THEMA: Quo vadis, kulturelles Erbe/Kolonialerbe?
21 Aug 2013 16:31 #301242
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 21 Aug 2013 16:31
  • Otjis Avatar
Hallo geo11a,

wieso meinst Du, dass die AZ demnächst die Hufe hochreißt?

Soweit ich weiß, sind noch genug deutschprechende Namibier vorhanden, die die AZ kaufen. Deutsche Touris kaufen die auch gerne.

Es ist schade, dass Du den Traum vom Auswandern begraben musstest. :(

Dennoch ist Namibia wirklich immer eine Reise wert, und wie hier schon ein Fomi anmerkte, geht auch Südafrika nicht "besser" mit der Kolonialgeschichte um und macht hier und da etwas kaputt. ;)

Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mal. :)

Mal eine Frage an die Leute, die in Namibia wohnen, wie WoMa, Carsten, Christian, etc.

Gibt es Neuigkeiten bezüglich dessen, was nun umbenannt wurde? Ist es wirklich so, dass "nur" der Bezirk, nicht aber die Stadt Lüderitz umbenannt wurde (zumindest noch nicht)? :)

LG

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 16:49 von Otji.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 16:54 #301244
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 21 Aug 2013 16:54
  • Elchontheruns Avatar
Hallo geo11a,

Zitat:
"Englisc[h wird von den Jüngeren ausnahmslos gesprochen werden. Der deutsche Spracheinfluss verschwindet; nur noch wenige ältere Menschen werden zukünftig Deutsch sprechen."


Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber das kann nur einer schreiben, der von Namibia überhaupt keine Ahnung hat! :angry:

Sorry an alle anderen sachlichen Schreiber hier - aber wenigstens das musste jetzt mal raus!

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 17:26 #301250
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 21 Aug 2013 17:26
  • Nenettes Avatar
Lieber Carsten Möhle,
Danke !!!
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 18:05 #301255
  • geo11a
  • geo11as Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 14
  • geo11a am 21 Aug 2013 18:05
  • geo11as Avatar
Hallo,

jetzt wird es irgendwie krank.

Alles Gute!
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 18:07 von geo11a.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 18:43 #301260
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 21 Aug 2013 16:31
  • Otjis Avatar
steinbeisser schrieb:
Otji schrieb:
:unsure:

Ich fürchte aber, dass wir uns so langsam vom Thema wegbewegen und möchte (auch mich) dazu aufrufen, dorthin zurückzukommen. Danke! :silly:

LG

Otji

Weshalb möchtest Du denn gerne Fachwerkhäuser und Bahnlinien (hatte auch mal 'ne Fallerlandschaft im Keller) von Haubitzen und Herrenmenschenideologie - aber auch von Bildung, Gesundheitsfürsorge, Humanismus, Pioniergeist , ... trennen? Und wie geht das?

steinbeisser

Hallo Steinbeisser!

Dein Beitrag ist mir irgendwie entgangen. Da ich gleich CL-Quali gucke, antworte ich, wenn ich zu Hause bin. Oder halt morgen.

Gruß, Otji

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 23:08 #301311
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 21 Aug 2013 23:08
  • Swakop1952s Avatar
eggitom schrieb:
Swakop1952 schrieb:
Du kannst und darfst glauben was Du möchtest. Für Manche ist Wikipedia ja auch eine Bibel.
Lieber H.

Da du mit dem zweiten Satz offensichtlich mich ansprichst, erlaube ich mir wider besseres Wissen einen letzten Kommentar.

Du fällst - nicht nur mir und nicht erst seit gestern - hier im Forum dadurch auf, dass für dich offenbar nur deine eigene Meinung zählt. Richtig fundiert belegt hast du deine Aussagen meines Wissens noch nie; du weichst regelmässig auf Nebenschauplätze aus. Auch lässt du dich durch noch so stichhaltige Argumente und Beweisführungen (Bsp. Konno) nicht von deiner eigenen "Wahrheit" abbringen.

Bei uns in der Schweiz nennt man das "ein Brett vor dem Kopf haben". Eine Medizin dagegen gibt es meines Wissens nicht.

Eigentlich schade: mit deinem immensen Wissen über Namibia hast du in anderen Threads schon vielen weitergeholfen.

Freundliche Grüsse
Thomas

PS: Sorry Otji, das musste einfach noch gesagt sein. Lasst uns zum eigentlichen Thema zurückgehen.

Lieber Thomas,

würdest Du mal bitte qualifiziert aufzählen, was Deiner Meinung nach nicht beantwortet worden ist?

Wenn ich aufgrund von Erfahrungen vieler Farmer (auch bei denen gibt es unterschiedliche Meinungen), die ordentliche Weidewirtschaft betreiben, auf die Schädlichkeit von Ziegen bezüglich Verbuschung hinweise, dann steht mir die eigene Meinung m.E. zu. Du mußt sie ja nicht übernehmen. Dazu brauche ich nicht einen Haufen Links ergoogeln, die meine Meinung unterstützen. Konno gestehe ich das aufgrund seiner Jugend und fehlender praktischer Erfahrung zu. Daß Ziegenzüchter das Verbuschungsrisiko bestreiten werden, ist doch naheliegend. Würde ich in dem Fall auch tun.

Wenn ich nach afrikanischer Art Weidewirtschaft betreibe, mich nicht um die Tiere kümmere, und die Tiere in immer größer werdenden Radien rund um Wasserstellen alles pflanzliche herunter trampeln bis nur noch Wüste übrig bleibt, und Büsche und Bäume von oben bis unten abfressen, na klar, dann kann auch keine Verbuschung vorkommen, weil einfach alles zerstört wird, und selbst die dann möglicherweise heranwachsenden Büsche durch die Ziegen selbst gefressen werden. Aber es entsteht eine wüstenartige Landschaft (bestes Beispiel: Sahel Zone).

Wenn ich jedoch eine ordentliche Weidewirtschaft betreibe von Camp zu Camp, dann knödeln die Ziegen die zuvor gefressenen Schoten und damit die Saat überall hin, und die anwachsenden Büsche werden nicht heruntergetrampelt, und statt Wüste bildet sich ein verstärkter Buschbewuchs. Ist das verständlich? Genau da sind Ziegen schädlich. Verstärkt durch Schotensaaten, die durch den Verdauungstrakt der Tiere gegangen sind.

Da ich den Thread nicht weiter mit diesem Thema verfälschen wollte, hatte ich geschwiegen. Ich gönne Konno, sich mit einem reiben zu wollen. Ist doch OK, mehr als ein Schmunzeln über seinen jugendlichen Eifer erzeugt das jedoch nicht.

Mit besten Grüßen vom Brett vor dem Kopf beim
Hajo

P.S. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß dieses Thema nicht in diesen Thread gehört.
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 23:09 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: geo11a