THEMA: Quo vadis, kulturelles Erbe/Kolonialerbe?
20 Aug 2013 18:22 #301075
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 20 Aug 2013 18:22
  • Otjis Avatar
:unsure:

Ach herrje.

Das ist fast so "gut" wie das, was ich auf einer Lodge erlebt habe. Die Kinder der (schwarzen) Mitarbeiter spielten und planschten am respektive im Pool. Die generösen Gäste (weiß) schmissen (!) den Kindern dann Kuchen in und an den Pool.

Ich habe mich wirklich geschämt... :sick:

Ich fürchte aber, dass wir uns so langsam vom Thema wegbewegen und möchte (auch mich) dazu aufrufen, dorthin zurückzukommen. Danke! :silly:

LG

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2013 18:51 #301078
  • geo11a
  • geo11as Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 14
  • geo11a am 20 Aug 2013 18:51
  • geo11as Avatar
an Steinbeisser

ich halte mich nicht für rechtslastig, wenn ich darauf verweise, dass Namibia ein deutsches
kulturelles Erbe besitzt, das durchaus ein Recht auf Erhaltung hat. Allerdings ist mir Selbst-
verleugnung fremd und achte andere Völker wie ich mich selbst achte. Deshalb lächle ich
nur, wenn Begriffe wie Deutschtümelei erwähnt werden. Sie stören in der Disskussion. Der
Begriff "Alleinstellungsmerkmal" ist durchaus gerechtfertigt und bezieht sich auf den deutschen
Tourismus in Namibia. Geschichtliches Interesse mit Ergötzung gleichzusetzen ist schon weit
hergeholt. Im Übrigen halte ich eine solche Argumentationsweise für typisch deutsch. Damit meine
ich einen gewissen Hang zur Selbstverleugnung. Fragen Sie einmal einen Engländer oder Fran-
zosen wie er die Sache sähe.
Alles Gute!
Letzte Änderung: 20 Aug 2013 19:02 von geo11a.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Norbert, Serengeti, Rocky1964
20 Aug 2013 19:56 #301088
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 20 Aug 2013 19:56
  • konnos Avatar
Da Swakop1952 und ich uns nur noch um Ziegen offtopic unterhalten, gebe ich ein letztes Statement zu dieser Diskussion ab. Sie kann dann gerne an anderer Stelle weitergeführt werden :)

1) Ich erkläre, dass Ziegen gegen Verbuschung eingesetzt werden und diese nicht zwangsläufig, nein noch viel mehr: weniger als Rinder!, verursachen.

2) Du bestreitest das, verweißt darauf, dass ich in Deutschland bin, sowie die angeblichen Experten.

3) Ich liefere dir zur sachlichen Argumentation Artikel (teils populärer Natur, wegen Lizensen) die zeigen: Stimmen aus Namibia, Botswana, Südafrika, Ostafrika, von NROs wie der Desert Foundation und Züchtervereinen, staatlichen Stellen bis bin zur FAO teilen die von mir propagierte Meinung. Dabei geht es wohlgemerkt um Ziegen verschiedenster Rasse.

4) Ohne darauf einzugehen stellst du mir eine Frage zur Burenziege, bei der ich schon überlegt habe, ob es eine Fangfrage sein soll.

5) Ich antworte wahrheitsgemäß, denn die Burenziege ist eine Hausziege, da es sich um ein domestiziertes Tier handelt, die Ziege wurde vor über 10000 Jahren im Vorderen Orient domestiziert. Das ist Fakt. Die von dir angesprochene "Damara-Ziege" ist genauso eine "Hausziege" wie die "Burenziege". Hat beides aber gar nichts mit dem Aspekt der Verbuschung zu tun.

Damit will ich es in diesem Thread bewenden lassen. Nennt mich kleinkariert, Sideliner, was auch immer. Ich kann es einfach nicht brauchen, wenn Halbwissen, oder persönliche Meinung gepaart mit arroganter Einstellung als wahr verbreitet werden.

Ich könnte weitermachen, mit dem "Nerven der 'roten Zora' ", die eigentlich aufgrund ihres Jugendengagements 'rote Heidi/e' genannt wird und nicht 'Zora'. Mit dem "Abnicken durch Schröder" obwohl das Programm von der KfW finanziert wird, die als Bankengruppe (teils refinanziert) Projekte des BMZ bewilligt und so weiter.

Bei allen Emotionen sollte man sachlich bleiben und nachvollziehbar argumentieren. Ich wünsche einen schönen Abend!
Letzte Änderung: 20 Aug 2013 20:11 von konno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, fotomatte
21 Aug 2013 00:00 #301138
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 21 Aug 2013 00:00
  • Swakop1952s Avatar
Lieber Konno,
Du kannst und darfst glauben was Du möchtest. Für Manche ist Wikipedia ja auch eine Bibel.
Der Boerbok ist dennoch eine andere Züchtung als die normale Damaraziege, hat anderen Körperbau, anders strukturiertes Fleisch und einen anderen Geschmack.
Was Deine Eigenbeurteilungen anbetrifft, kann und möchte ich Dir nicht widersprechen.
Grüsse
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 09:00 #301171
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 21 Aug 2013 09:00
  • steinbeissers Avatar
Otji schrieb:
:unsure:

Ich fürchte aber, dass wir uns so langsam vom Thema wegbewegen und möchte (auch mich) dazu aufrufen, dorthin zurückzukommen. Danke! :silly:

LG

Otji

Weshalb möchtest Du denn gerne Fachwerkhäuser und Bahnlinien (hatte auch mal 'ne Fallerlandschaft im Keller) von Haubitzen und Herrenmenschenideologie - aber auch von Bildung, Gesundheitsfürsorge, Humanismus, Pioniergeist , ... trennen? Und wie geht das?

steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
21 Aug 2013 09:33 #301176
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 21 Aug 2013 09:33
  • eggitoms Avatar
Swakop1952 schrieb:
Du kannst und darfst glauben was Du möchtest. Für Manche ist Wikipedia ja auch eine Bibel.
Lieber H.

Da du mit dem zweiten Satz offensichtlich mich ansprichst, erlaube ich mir wider besseres Wissen einen letzten Kommentar.

Du fällst - nicht nur mir und nicht erst seit gestern - hier im Forum dadurch auf, dass für dich offenbar nur deine eigene Meinung zählt. Richtig fundiert belegt hast du deine Aussagen meines Wissens noch nie; du weichst regelmässig auf Nebenschauplätze aus. Auch lässt du dich durch noch so stichhaltige Argumente und Beweisführungen (Bsp. Konno) nicht von deiner eigenen "Wahrheit" abbringen.

Bei uns in der Schweiz nennt man das "ein Brett vor dem Kopf haben". Eine Medizin dagegen gibt es meines Wissens nicht.

Eigentlich schade: mit deinem immensen Wissen über Namibia hast du in anderen Threads schon vielen weitergeholfen.

Freundliche Grüsse
Thomas

PS: Sorry Otji, das musste einfach noch gesagt sein. Lasst uns zum eigentlichen Thema zurückgehen.
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 10:00 von eggitom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: skywalker2003, Volker