• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia im TV
18 Feb 2006 20:20 #11380
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • ... missing Charly too
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 9
  • Satara am 18 Feb 2006 20:20
  • Sataras Avatar
VOX, Samstag, 25.02., 19:10 - 20:15 Uhr
Dr. Wolf unterwegs
Namibia Deutschland 2006

- Schnelle Raubkatzen: Dr. Wolf untersucht einen Gepard der 'Africat Foundation'

- Flügellahmer Geier: Dr. Wolf behandelt einen imposanten Ohrengeier

- Tablettensüchtiges Warzenschwein: Dr. Wolf muss einen Tumor mit ungewöhnlicher Ursache entfernen

- Bedrohte Wildhunde: Dr. Wolf bereitet die Auswilderung von Wildhunden vor

- Rätselhafte Gepardenkrankheit: Dr. Wolf untersucht Wildkatzenbabys auf der Harnas-Farm

- Schlimmer Tod: Dr. Wolf wird Zeuge der Staupe-Epidemie unter den Schakalen am Cape Cross
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2006 20:23 #11382
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • ... missing Charly too
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 9
  • Satara am 18 Feb 2006 20:20
  • Sataras Avatar
arte, Donnerstag, 23.02., Magazin/Dokumentation 19:00 - 19:45 Uhr Erstausstrahlung
Namibias rätselhafte Felsbilder
Deutschland 2005

Rätsel, Geheimnisse und Geschichten um mythische Wesen und rituelle Opfer ranken sich um die Felsbilder, die vielerorts im südwestafrikanischen Namibia entdeckt wurden. Auch Wissenschaftler interpretieren die frühen steinzeitlichen Kunstwerke völlig unterschiedlich. Viele Fragen sind auch nach 100 Jahren Felsbildforschung unbeantwortet geblieben, beispielsweise die nach Alter und Herkunft der Malereien und Zeichnungen. Waren die Künstler Vorfahren der Buschmänner, der San, die vor Jahrtausenden das südliche Afrika durchstreiften? Was waren die Motive für die Malereien und Gravierungen? Stellen sie naturalistische Beschreibungen einer - längst vergangenen - Lebenswelt dar, oder handelt es sich bei ihnen um Protokolle spiritueller Erfahrungen, Trancebilder und Totems?

Wiederholung
02.03., 17:20, arte Namibias rätselhafte Felsbilder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2006 20:26 #11383
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • ... missing Charly too
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 9
  • Satara am 18 Feb 2006 20:20
  • Sataras Avatar
3sat, Freitag, 17.03., 20:15 - 21:00 Uhr
Deutsche Kolonien
Afrika brennt

Waterberg, Namibia: Der mächtige Tafelberg steht für das wohl dunkelste Kapitel der deutschen Kolonialgeschichte, den Völkermord an den Hereros. Die viehzüchtenden Nomaden hatten sich 1904 gegen die deutsche Herrschaft erhoben. Der Aufstand war zunächst erfolgreich, doch dann gaben die deutschen Maschinengewehre den Ausschlag. Die Ereignisse haben tiefe Wunden hinterlassen. Doch eine Gedenkplakette für die gefallenen Hereros konnte erst nach jahrelangem Streit mit einigen deutschstämmigen Siedlern von der namibischen Regierung durchgesetzt werden. An den Hängen des Kilimandscharos in Tansania stehen noch viele Kolonialgebäude aus den Tagen, als das grausame Auftreten einiger deutscher 'Herrenmenschen', aber auch eine rigide Steuerpolitik, zu wachsendem Unmut unter der einheimischen Bevölkerung führte. Er eskalierte, als der Zwangsanbau von Baumwolle befohlen wurde. 1905 kam es zu dem so genannten 'Maji-Maji-Aufstand', bei dem die Aufständischen mit heiligem Wasser, Maji, besprüht wurden, das sie gegen die Kugeln der schwarzen Söldner unverwundbar machen sollte. Der Zauber wirkte nicht, aber die Propagandawirkung war enorm. Zum ersten Mal vereinten sich früher verfeindete Völker gegen den gemeinsamen Feind, den weißen Kolonialherren. Als Berlin erneut Truppen nach Afrika sandte, um die Erhebung grausam zu unterdrücken, wurde die Stimmung immer kolonienfeindlicher und führte zu Neuwahlen. Aber auch nach den Wahlen war von einer Emanzipation oder menschenwürdigen Behandlung der Schwarzen noch lange keine Rede.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2006 10:50 #11400
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 19 Feb 2006 10:50
  • chrigus Avatar
hallo satara

vielen dank zu deinen wertvollen TV beiträgen. wie du vielleicht gesehen hast, habe ich nun einen kalender eingebaut, der die verwaltung von terminen noch einfacher machen sollte. B)

chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2