THEMA: Südtour mit Kleinkindern - wieso so kritisch?
08 Jul 2008 15:07 #71621
  • anja20
  • anja20s Avatar
  • Beiträge: 15
  • anja20 am 08 Jul 2008 15:07
  • anja20s Avatar
Hallo Dayo!

Ich bin solchen \"Risiko\"Reisen mit Kleinkindern auch sehr skeptisch eingestellt; es ist halt schon was anderes als Badeferien am Mittelmeer.
Von Risiko spreche ich nicht deshalb, weil die Gefahr im südlichen Afrika grösser wäre als sonst wo. Aber ich halte die Gefahr für unkalkulierbar, wenigstens für uns Europäer.

Und zweitens zweifle ich daran, ob ein Kind von 10 Monaten eine solche Reise geniessen kann, geschweige denn ob es davon profitiert.

Ich wollte dich nicht kritisieren, ich wollte dir nur zeigen, dass es mehr oder weniger gute Gründe gibt, einer solchen Reise mit Kleinkindern kritisch gegenüber zu stehen.
Ich freue mich, dass ihrs gut hattet und alles so harmonisch abgelaufen ist. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 16:24 #71635
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2968
  • La Leona am 08 Jul 2008 16:24
  • La Leonas Avatar
ob ein Kind von 10 Monaten eine solche Reise geniessen kann und ob es profitiert?? Aber sicher, es ist 24 Stunden am Tag mit seinen beiden Eltern und allenfalls Geschwistern zusammen und kann in diesem Umfeld viele interessante und neue Eindrücke aufnehmen. Das ist meines Erachtens super! Klar wird sich das Kind nie bewusst an Namibia erinnern können, es wird aber unbewusst diese Art von \"neuem Leben\", also: Autofahren ein-und aussteigen, von andersfarbigen Fremden beguckt und betatscht werden, jede Nacht in einem anderen Bett schlafen, neues Essen probieren usw. als normal und sicher einstufen. ME ist dies für sein Wachstum sehr wichtig. Nicht immer nur nach EU Norm (in jedem Belang) aufzuwachsen.

Dies ist meine Meinung die ich niemandem aufzwingen will und von der ich auch nicht umgepredigt werden möchte.

Ah und den \"Sicherheitsfaktor\" habe ich absichtlich weggelassen, denn es gibt zweifellos 100 Argumente dafür und 100 dagegen.
Gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 16:47 #71640
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 2
  • wanetaba am 08 Jul 2008 16:47
  • wanetabas Avatar
@ anja20,
sehr wohl profitieren Kinder, auch im zartesten Alter, von so einer Reise.
Eine Tochter war drei Jahre, die andere knapp 12 Monate als wir uns auf eine Rundreise durch NAM begaben. Klar gibt es Unwägbarkeiten und unvorhergesehene Situationen. Aber alles in allem sind die Erfahrungen und tiefen Eindrücke beiden Kindern haften geblieben.

Wie sagt man so schön? \"Reisen bildet.\" Es war mir ein Vergnügen meinen Kindern die (letzten) freilebenden Elefanten bei Purros zu zeigen oder mit ihnen die Spuren verschiedener Tiere zu entdecken, oder ihnen bewußt zu machen das andere Kinder in nicht solch situierten Verhältnissen leben wie wir hier in Europa.

Die Bewohner von NAM und SA reisen auch mit ihren Kindern, oder sollen diese \"nur\" weil sie Kinder haben nicht in den Urlaub fahren?

Deshalb kann ich LaLeona nur beipflichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 17:00 #71641
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 08 Jul 2008 17:00
  • fahrinurlaubs Avatar
Ich denke Namibia und das südl. Afrika sind gut mit Kleinkindern zu bereisen. Die Südafrikaner fahren ja auch alle mit ihren Kids durch die Gegend. Nur von Australien rate ich ab. Wir haben dort auch Reisende mit Kindern getroffen, die ziemlich entnervt waren. Die Entfernungen sind verglichen mit Namibia einfach zu gross und auch vielfach zu monoton.
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 17:52 #71647
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Jul 2008 17:52
  • Guido.s Avatar
Wow, dass ich das noch erleben darf: Ein überwiegend positiver Thread zum Thema \"Mit Kleinkindern ins südliche Afrika.\":woohoo:

@Dayo: Gibt es irgendwann einen ausführlichen Reisebericht?

@La Leona:
Ich habe da genau Deine Meinung. Ein Kleinkind wird mutmaßlich keine konkreten Erinnerungen an die Reise behalten, aber in Sachen Entwicklung/Sozialisierung wahrscheinlich davon profitieren.

Wir wollen im November (humane Temperaturen) mit unserem dann 6 Monate \"alten\" Lütten zum Antesten erst einmal durch Marokko (Marrakesch - Atlas-Gebirge - Sahararand/Oasentäler) fahren und nächstes Jahr dann wieder das südliche Afrika anpeilen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 08 Jul 2008 18:15 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 18:05 #71648
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 08 Jul 2008 18:05
  • derfreeds Avatar
Dieser Thread beruhig mich ungemein, da ich im November zum ersten mal Vater werde und mich schon rein mental für die nächsten 10 Jahre vom südlichen Afrika verabschiedet hatte...

...aber jetzt kann ich ja wieder planenB)

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.