THEMA: Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
15 Jan 2024 17:02 #680446
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 15 Jan 2024 17:02
  • fahrinurlaubs Avatar
Hallo, jemand Interesse an einen Reisebericht über Marokko? Wir waren im November als Selbstfahrer für drei Wochen im Land und fanden es ganz fantastisch.



Hier einige Fotos zur Einstimmung










Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 15 Jan 2024 17:14 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, picco, Topper008, yp-travel-photography, GinaChris, hhdkram, Katma1722
15 Jan 2024 17:22 #680448
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9636
  • GinaChris am 15 Jan 2024 17:22
  • GinaChriss Avatar
Hi,
darf ich gleich einmal fragen:
welches Fahrzeug? camping oder feste Unterkünfte?

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2024 17:22 #680449
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 15 Jan 2024 17:22
  • hhdkrams Avatar
Moin fahrinurlaub,

ich sag' mal "her damit" und danke. - Wir fahren ab dem 15. März für drei Wochen; ebenfalls roadtrip mit einem Mietwagen. Die geplante Strecke ähnelt Eurer, allerdings ohne Marrakesch, da wir vor 2 Jahren schon einmal in der Stadt waren.
Ursprünglich wollten wir ebenfalls im Herbst 2023 unterwegs sein, doch dann kam ein Krankenhausaufenthalt dazwischen. Nun ja, jetzt ist alles gesund, und wir freuen uns auf den März.

Viele Grüße,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2024 17:24 #680450
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 15 Jan 2024 17:02
  • fahrinurlaubs Avatar
Das hier! Nur feste Unterkünfte
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, GinaChris
15 Jan 2024 17:40 #680451
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 15 Jan 2024 17:02
  • fahrinurlaubs Avatar
Okay, da es schon einen Interessenten gibt, fang ich an.

Geflogen sind wir nach Marrakesh über Wien mit Austrian. Die Stadt kannten wir schon und so diente sie uns nur einen Tag (2 Nächte) zum Sightseeing. Wir hatten noch nicht den Jardin Majorelle, das Fotomuseum Maison de La Photographie und auch die frisch renovierte Madrassa Ben Youssef besichtigt. Also war der eine Tag schon verplant. Den Jardin muss man mittlerweile im Internet vorbuchen, hat aber 2 Stunden vorher geklappt.. Absolut sehenswert aber total überlaufen. Tolle Kakteen und das Blau als Kontrast zum Himmel ist die Wucht.

Mittlerweile ist Marrakesh megatouristisch geworden. Zum Glück lag unser Riad etwas abseits. Den übernächsten Tag sind wir wieder zum Flughafen, um das Mietauto einen kleinen SUV in Empfang zu nehmen.


Unser Riad Alili


Fruchtstand Djemaa el Fna


Grenzt schon an Tierquälerei








Die frisch renovierte Madrassa Ben Youssef


Szenen aus dem Souq

Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 15 Jan 2024 19:52 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, picco, Astrid55, sphinx, yp-travel-photography, Katma1722
15 Jan 2024 18:03 #680453
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 15 Jan 2024 17:02
  • fahrinurlaubs Avatar
Da wir am nächsten Tage eine sehr lange Fahrt vorhatten, sind wir schon sehr früh zum Flughafen. Die Übergabe des Mietwagens war unkompliziert. Wir fuhren in einem Rutsch über Casablanca, Rabat zur Königsstadt Meknes… unsere erste Station. Unser kleines Riad lag direkt in der Medina und das Navi lotste uns durch das Gewusel der Altstadt. Von der Besitzerin des Riads gab es den Tipp, das Auto an einem Stadttor zu parken. Hier wartete schon ein Mitarbeiter auf uns, um uns den Weg zur Unterkunft zu zeigen.

In Meknes werden zur Zeit alle Sehenswürdigkeiten (eine Ausnahme) im großen Stil renoviert und die Stadt ist eine einzige Baustelle. Trotzdem hat es uns gut gefallen, da kaum Touristen unterwegs und alles noch sehr authentisch wirkt

Der Parkplatz am Stadttor bewacht von Störchen


Mausoleum von Moulay Ismael war die einzige Sehenswürdigkeit die nicht renoviert wurde


Das Innere des Mausoleums


Die Dachterrasse unserer Unterkunft


Szenen aus Meknes





Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 15 Jan 2024 18:34 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Flori, picco, sphinx, yp-travel-photography, Katma1722