THEMA: Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
27 Apr 2023 00:57 #666059
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1133
  • tina76 am 27 Apr 2023 00:57
  • tina76s Avatar
Hallo Kathrin,

Dich habe ich tatsächlich schon vermisst. Umso mehr freut es mich, dass Du nun auch dabei bist! :)
Ich bin mir sicher, dass Dir Costa Rica gefallen würde. In Deinem Uganda- Bericht hat man schon gemerkt, wie sehr Ihr wandern, Regenwälder und Natur liebt. Das könnt Ihr in Costa Rica auch alles erleben. Die Möglichkeiten sind dort schier endlos und man hat wirklich die Qual der Wahl. Von daher hoffe ich Dich mit dem Bericht auch für dieses schöne Land begeistern zu können und natürlich, dass es ganz weit nach oben auf Deiner "Urlaubtraumliste" rutscht. B)

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
27 Apr 2023 03:18 #666061
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1133
  • tina76 am 27 Apr 2023 00:57
  • tina76s Avatar
19.01.2023 (Teil 1 – Tenorio Nationalpark)

Hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass Sandfliegen im Ranking der unbeliebtesten Insekten auf meiner Liste seit gestern Abend ganz nach oben gerutscht sind? Leider nämlich haben diese Biester mich kurz nach Ankunft in der Finca ordentlich zerstochen. Bei den vielen Teichen auf dem Gelände hätte man darauf kommen können, sich direkt nach dem Ausstieg aus dem Auto gut einzusprühen. Aber einmal nicht aufgepasst und sich von hübschen Kolibris an der Terrasse ablenken lassen und schon war es passiert. :S Ich bemerkte beim Fotografieren auf einmal Blutstropfen an meinen Beinen herunterlaufen. Igitt! Diese Viecher stechen nicht, die sägen gefühlt, wie Bremsen.

Am nächsten Morgen jedenfalls wachte ich auf mit mindestens 15 mittlerweile dicken Beulen an Armen und Beinen. Ich bin da leider wohl recht allergisch gegen. Besonders fies war eine Beule direkt am Fußknöchel. Die sorgte dann dafür, dass ich einige Tage meine Wanderschuhe rechts nur mit Schmerzen anbekam. Das passierte mir den ganzen Rest der Reise übrigens nicht mehr. Mit Stechinsekten hatte ich nur hier Schwierigkeiten. Dies soll aber keinen abhalten dorthin zu fahren. Gut eingesprüht wäre dies sicherlich nicht passiert. Und die Gegend um Bijagua ist landschaftlich einfach zu schön, um sie auszulassen.

Das köstliche Frühstück von der Finca ließ ich mir jedenfalls nach dem Ausschlafen erstmal schmecken und die gute Laune dadurch nicht verderben.





Besonders die unterschiedlichen exotischen Marmeladen hatten es mir angetan. Sternfrucht- und Papaya-Marmelade zum Bespiel. Die Sternfrüchte entdeckte ich dann auch auf dem Rückweg zum Bungalow am Baum hängend.



Dann war es höchste Zeit die Tour in den Tenorio-Nationalpark zu starten. Ein wunderbares Gefühl von Freiheit mit dem Auto durch die schöne Landschaft zu düsen. :) Das liebe ich am Urlaub. Ganz ohne Zeitdruck unterwegs zu sein und jederzeit unterwegs anhalten zu können, um Fotos zu machen.



Nach nur einer halben Stunde genussvollen Fahrens mit lauter neuen Eindrücken war der Park auch schon erreicht. Der Parkplatz war recht gut besucht, aber noch nicht zu voll.





Einen extra zu bezahlenden Guide lehnte ich am Eingang ab, denn ich wollte den Park ganz in meinem Tempo erkunden. Das war aufgrund der Laufprobleme mit dem rechten Fuß wohl auch eine gute Entscheidung. Die Beule machte mir doch ziemlich zu schaffen. Ich musste streckenweise humpeln oder länger mal anhalten. Den Park deswegen nicht zu besuchen wäre auf jeden Fall nicht in Frage gekommen.

Sowohl der Wasserfall als auch die noch etwas weiter entfernte Laguna Azul sind absolut sehenswert. Und auf dem Weg gibt es auch einen schönen Aussichtspunkt.









Die Besucher verteilen sich im Park aufgrund der Entfernungen zu den Highlights meiner Erfahrung nach recht gut. So dass auf den Wegen nirgendswo das Gefühl von Massentourismus bei mir aufkam. Man kann dadurch auch ab und zu mal etwas entdecken unterwegs. Hätte ich mir wegen dem Fuß nicht so viel Zeit gelassen und öfter mal gestoppt, wäre mir zum Beispiel diese kleine Schlange entgangen.



Oder der Carmiol´s Tanager. Diese Vögel pickten mit Vorliebe die Blattschneiderameisen auf den Wegen weg. Immer auf eine Touristenpause wartend, um wieder ans Futter zu kommen.



Hier sonnt sich noch eine Eidechse



Insgesamt eine klare Empfehlung zum Besuch. Nur das Wetter sollte mitspielen. In der Gegend regnet es wohl häufiger als anderswo, weshalb es aber auch so schön grün ist.

Zurück am Auto war ich dann mehr als froh, den hohen Wanderschuh für heute loszuwerden und den Fußmarsch „überlebt“ zu haben. B) Ich war etwa drei Stunden unterwegs gewesen. Mit normalen Turnschuhen war es aber zum Glück überhaupt kein Problem zu Laufen.

Ich hatte nun den Luxus, den restlichen Tag bis zum Abend (wo ich eine Nachtwanderung im Tapir Valley gebucht hatte) frei zu haben. Eine Faultiertour wurde in der Gegend auch noch angeboten, die mich sehr interessierte. Fast schon etwas zu viel für den Moment, da ich auch noch Hunger hatte. Mein Bauchgefühl bestimmte im wahrsten Sinne des Wortes, erst essen zu fahren. Und das war im Nachhinein die beste Entscheidung überhaupt. Auflösung dafür folgt in Teil 2 des Tages.

Hier zum Abschluss noch Bilder vom Restaurant Tilaperia Los Laguitos. Ein uriges kleines Restaurant mit Fischteichen. Etwa 10 Minuten mit dem Auto vom Parkeingang entfernt in der entgegengesetzten Richtung von Bijagua. Dies wurde mir von den Besitzern der Finca empfohlen. Ich bestellte Arroz con Pollo (Reis mit Hühnchen) und dazu Bananenmilch. Beides köstlich.





Morgen geht es voraussichtlich weiter mit dem Bericht.
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 27 Apr 2023 03:40 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BriZA, speed66, picco, THBiker, Papa Kenia, Sadie, Flash2010, Beatnick, H.Badger, Enilorac65 und weitere 2
27 Apr 2023 06:00 #666063
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 27 Apr 2023 06:00
  • piccos Avatar
Hoi Tina

Die Gegend um Bijagua hat uns auch sehr gut gefallen, trotz viel Feuchtigkeit!
Und den Rio Celeste muss man gesehen haben!
Was mich aber etwas wundert...warst Du nicht am Zusammenfluss der beiden Bäche kurz hinter der blauen Lagune, wo der Rio Celeste seine Farbe bekommt? :blink:
Wenn nicht musst Du sofort nochmals dahin, lohnt sich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
27 Apr 2023 10:04 #666074
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 27 Apr 2023 10:04
  • H.Badgers Avatar
Liebe Tina,
an die kleine Schlange hast du dich hoffentlich nicht zu nah herangewagt... Ich denke, dass es sich hier um eine junge Terciopelo-Lanzenotter handelt. Mit das Giftigste, was einem dort begegnen kann.

Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
27 Apr 2023 13:13 #666087
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1133
  • tina76 am 27 Apr 2023 00:57
  • tina76s Avatar
picco schrieb:
Hoi Tina
Was mich aber etwas wundert...warst Du nicht am Zusammenfluss der beiden Bäche kurz hinter der blauen Lagune, wo der Rio Celeste seine Farbe bekommt? :blink:
Wenn nicht musst Du sofort nochmals dahin, lohnt sich!

Hi Picco, ich habe mir gerade nochmal die Stelle dazu in Deinem Reisebericht mit den Bildern angeschaut. An dem Zusammenfluss der Bäche war ich leider tatsächlich nicht. :S Ziemlich blöd im Nachhinein. Aber der Fuß tat irgendwann so weh, dass ich mir keine zusätzlichen Meter mehr zugetraut habe. Hatte schon etwas Respekt vor dem Rückweg. Aber das heißt wirklich, dass ich - zwar nicht sofort ;) - aber doch unbedingt nochmal zurück muss. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
27 Apr 2023 13:21 #666088
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1133
  • tina76 am 27 Apr 2023 00:57
  • tina76s Avatar
Lieber Sascha,

besten Dank für die Schlangenbestimmung! :) Das es sich um eine sehr giftige Schlange handelt, wusste ich tatsächlich nicht. Bin schon etwas nah dran im Nachhinein. Ein junger Costa Ricaner war aber noch viel dichter dran als ich - direkt mit dem Handy vor ihrem Kopf - Zumindest hätte sie ihn zuerst gebissen. ;)

Herzliche Grüße zurück
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 27 Apr 2023 14:33 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.