Fazit (Fortsetzung)
So, nun habe ich endlich Zeit gefunden um das angefangene "Fazit" fertig zu schreiben:
Fahrstrecken
Um die schönsten/interessantesten Fahrstrecken zwischen unseren Tages-Etappen herauszufinden, habe ich einige Zeit mit Lesen im Forum verbracht. Schwierig für mich als Neuling war, die Distanzen und Fahrzeiten abzuschätzen. Wie lange oder wieviele Kilometer soll/will/kann man pro Tag im Wagen sitzen (?). Als Unerfahrener ist das kaum abzuschätzen, die Beiträge im Forum hierzu waren Gold wert.
Unsere Tages-Fahrroute habe ich jeweils im Reisebericht aufgeführt. Neben den Strassenbezeichnungen habe ich auch Ortschaftsnamen vermerkt, als Orientierungshilfe für andere Namibia-Neulinge.
Wir empfanden die Länge unserer Tagesetappen als sehr angenehm. Es kam nie Überdruss oder gar Langeweile auf. Am Ende waren es unglaubliche 4700Km, die wir aber überhaupt nicht als so viele empfunden haben.
Wir würden jederzeit wieder so planen.
Unterküfte:
Wir waren mit allen Unterkünften zufrieden bis sehr zufrieden. Die einzelnen Bewertungen habe ich im Reisebericht bei der jeweiligen Tagesetappe aufgeführt.
Insgesamt gesehen, war es ein spannender Übernachtungs-Mix, bestehend aus tollen Gästefarmen, kleinen, mittelgrossen und grossen Lodges. Vielleicht würden wir das nächste Mal eine oder zwei der "Gross-Lodges" gegen kleinere Lodges oder Gästefarmen tauschen.
Geld / Geldwechsel / Zahlungsmittel:
Für kleinere Einkäufe / Zahlungen hatten wir immer einen Bestand an NAD-Bargeld mit dabei, meist so im Bereich von umgerechnet 100 bis 200 Sfr/Euro.
Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Geldwechselbüros am Airport einen über 15% schlechteren Kurs (bei Sfr) angeboten haben, als bei den ATM-Bargeldbezügen. Leider habe ich das erst Zuhause gemerkt, als ich den Wechselkurs mit dem Kurs der Visa-Abrechnung verglichen habe. Da ich die erste Unterkunft in "cash" bezahlen wollte, habe ich dummerweise bei Ankunft gleich mehrere hundert Franken im Wechselbüro gewechselt. Der daraus resultierende "verlust" hat mich im Nachhinein schon etwas geärgert!
Nächstes Mal nur noch ATM!
Sicherheit:
Während unserer Namibia-Reise haben wir uns immer sicher gefühlt. Beim Cash-Bezug an ATM's waren wir jeweils immer sehr "sensibel" tätig und haben im Voraus auf "verdächtige Gestalten" geachtet.
Egal in welchen Ländern man unterwegs ist, als Tourist stellt man ja immer den vermeintlichen "Reichen" dar. Auf unseren Reisen versuchen wir jeweils, diesen Eindruck nicht auch noch zu schüren. Darum lassen wir Schmuck und teuer aussehende Uhren, etc. Zuhause.
So, dass war's jetzt aber mit unserem Reisebericht. Obwohl viel Arbeit, war es für mich eine schöne (und neue

) Erfahrung einen RB zu schreiben. Es war sehr schön, in Gedanken, während dem Schreiben nochmal durch Namibia reisen zu dürfen.
Wir möchten uns bei Euch allen für die Reisebegleitung bedanken, auch für die vielen Kommentare und natürlich auch für's "Danke-Knöpfli" drücken.
Und wie schon Paulchen Panther meinte: "Heute ist nicht aller Tage, wir kommen wieder, keine Frage"...

...und wer weiss,....vielleicht trifft man sich ja mal....irgendwo in Afrika!
Nun wünschen wir Euch weiterhin wunderschöne Reise-Erfahrungen
mit lieben Grüssen
Rubu