THEMA: FotoGnu in Namibia...
12 Apr 2022 20:59 #641776
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 12 Apr 2022 20:59
  • FotoGnus Avatar
Hallo Margitta,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Diese „Moral“ haben wir aus der gemachten Erfahrung auf jeden Fall auch mitgenommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht passiert wäre, wenn Lars mitgekommen wäre. Aber das ist ja nun nicht mehr zu ändern und Hauptsache wir haben was draus gelernt! Gut dass Ihr geistesgegenwärtig genug wart und Euch nicht habt überrumpeln lassen!
Viele Grüße sendet die Elke :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
12 Apr 2022 21:13 #641778
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 12 Apr 2022 20:59
  • FotoGnus Avatar
Hallo Silke,
vielen Dank für Deine verständnisvollen Worte! Ich glaube, wirklich verstehen kann man das tatsächlich nur, wenn man es selber erlebt hat: alles geht so schnell und man ist so überrumpelt und kommt sich hinterher so blöd vor!
Bei uns war die Erstattung leider nicht so problemlos, aber das berichte ich noch.
Viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Francismaus
13 Apr 2022 17:39 #641859
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 12 Apr 2022 20:59
  • FotoGnus Avatar
Von Waterberg nach Windhoek und weiter nach Bremen

Heute geht es schon wieder nach Hause zurück. Die Zeit in Namibia ist schnell verflogen und wir sind wehmütig, Afrika schon wieder verlassen zu müssen. Dazu mischt sich zugegebenermaßen auch etwas Erleichterung: so viele schöne Erlebnisse wir auch hatten, hat uns der Tag in Grootfontein nachhaltig verunsichert.

Um halb acht haben wir unsere Sachen schon so gut wie fertig gepackt und gehen frühstücken. Die Airline hat sich per Mail gemeldet, dass wir ein gute halbe Stunde später los fliegen, aber da wir in FFM sowieso lange Aufenthalt haben, stört uns das nicht.

Weil wir uns heute auf gar keinen Fall wieder ein Rennen mit der Zeit liefern wollen, fahren wir schon um neun los. Beim Auschecken funktioniert leider Lars’ MasterCard nicht und NAD haben wir auch nicht mehr ausreichend. Zum Glück können wir mit Euro zahlen. Auf dem Weg raus machen wir noch ein schnelles Foto von unserem Häuschen.



Die Strecke zurück nach Windhoek ist sehr langweilig. Aber: Langweilig gefällt uns gut!

Kurz vor Windhoek sehen wir mehrere Rauchsäulen am Himmel: das müssen große Veldfeuer sein.



Um halb eins kommen wir bei dem Restaurant Utopia an, wo wir bereits bei unserer Ankunft gegessen haben. Da wir noch zweieinhalb Stunden Zeit bis zur Mietwagen-Abgabe haben, können wir hier noch etwas Zeit verbringen. Die Klo-Türen sind ganz originell gestaltet:


Klo-Tür von außen


Klo-Tür von innen

Dann wollen wir noch mal Geld am Automaten holen und fahren dazu zum Spar in Klein Windhoek. Dort gibt es auch einen ATM, vor dem wir direkt parken und dann zu zweit noch mal 1000 NAD abheben für die letzte Tankfüllung. Alles läuft völlig komplikationslos und ohne, dass sich uns auch nur ein Mensch auf 30 m nähert. Das war für mich eine gute "Konfrontationstherapie". Dann hole ich noch schnell ein paar Brötchen als Wegzehrung im Flieger und etwas zu Knabbern aus dem Spar und weiter geht’s zur Tanke. Auch dort läuft alles problemlos.

Um zwei ist es Zeit, den treuen Hilux abzugeben. Wir rollen mit genau 3570 km auf dem Tacho bei Warthog auf den Hof. Wow, soviel fahre ich sonst in einem Jahr!

Lars wickelt die Übergabe mit Rico ab und ich passe im klimatisierten Büro auf unser Gepäck auf. Außer einer durchgebrannten Sicherung und zwei kleinen Löchern in der Dachzeltschutzhülle ist alles OK und über die zwei Punkte geht Rico großzügig hinweg.

Für den Flughafentransfer werden zusammen mit einem französischen Paar in einen Kleinwagen gequetscht. Der Fahrer fährt wie ein Henker!

Am Flughafen angekommen, stellen wir fest, dass unser Flieger noch mal Verspätung hat und nun um 19.45 Uhr gehen soll. Wir sind also viel zu früh am Gate, aber lieber so als anders!

Der Ablauf am Flughafen ist ganz gesittet: zuerst wird entweder ein Foto von uns gemacht oder unsere Temperatur gemessen - schwer zu sagen. Dann kommen wir zu vier Eurowings Discover Schaltern und werden bis Bremen durch gebucht. Wir müssen außer den Pässen nur unseren Impfnachweis vorzeigen. Dann kommen wir zügig durch die Sicherheitsschleuse und schließlich durch die Passkontrolle. Dort geben wir die schon gestern ausgefüllten Ausreiseformulare ab und nun heißt es warten.

Schon vor einer ganzen Weile wurden im Wartebereich Tische aufgebaut. Nun müssen sich alle Passagiere, getrennt nach Männern und Frauen in einer ordentlichen Schlange an den Tischen anstellen. Ich komme schnell dran und es folgt eine äußerliche Durchsuchung meines Handgepäcks und noch mal eine Leibesvisitation. Lars muss lange warten und als er dran ist, wird der Kamera-Rucksack sehr genau unter die Lupe genommen.

Schließlich dürfen wir boarden, ganz ordentlich nach Reihen. Wir haben Plätze in der 4er-Reihe in der Mitte und haben erfreulicherweise einen freien Platz neben uns. Es ist ziemlich kalt im Flieger und ich werde auf jeden Fall eine Decke kaufen. Mit über zwei Stunden Verspätung geht es dann endlich los.

Der Pilot holt ein bisschen Zeit rein und so kommen wir nach vier Stunden Schlaf und drei Filmen mit weniger als zwei Stunden Verspätung in Frankfurt an.

An der Passkontrolle kommen wir schließlich endgültig in Deutschland an: Unglaublich, wie unfreundlich die hier sind! Dann müssen wir noch mal unseren Impfnachweis vorzeigen, noch mal durch eine Sicherheitskontrolle, schließlich durch den halben Flughafen laufen und schon sind wir an unserem Gate für den Flug nach Bremen. Der ist kurz und ereignislos. Im Bremen bekommen unser Gepäck in Rekordzeit und so sind wir schon eine halbe Stunde nach Landung wieder zuhause.
Letzte Änderung: 15 Apr 2022 14:45 von FotoGnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, Kiboko, urolly, Daxiang, Gromi, Flash2010, henri88, chrischris, Nisoka und weitere 1
13 Apr 2022 18:06 #641863
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 390
  • chrischris am 13 Apr 2022 18:06
  • chrischriss Avatar
Liebe Elke,

schade, dass es schon vorbei ist – ich habe euch sehr gerne begleitet! :)
Danke für den wunderbaren Bericht mit den vielen superschönen Bildern! Es ist schwer etwas herauszuheben, aber die Nashornbilder aus dieser speziellen Perspektive sind schon absolute Extraklasse! :woohoo:
So viel Abenteuer – Feuer, Karte gestohlen – wäre gar nicht notwendig gewesen! ?? Ich hoffe, ihr habt den Schock schon wieder halbwegs verdaut und lasst euch die Erinnerung an diesen tollen Urlaub nicht dadurch zu sehr trüben. Das oder so etwas ähnliches kann jedem passieren und letztlich ist es nur Geld. Wobei ich hoffe, dass ihr auch das wiederbekommen habt. B)

Danke und liebe Grüße,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
13 Apr 2022 21:20 #641870
  • Wolfsspur
  • Wolfsspurs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 38
  • Wolfsspur am 13 Apr 2022 21:20
  • Wolfsspurs Avatar
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für euren interessanten, kurzweiligen und toll bebilderten Reisebericht, den wir sehr gern verfolgt haben. :)
viele Grüße, Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
15 Apr 2022 12:10 #641959
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 12 Apr 2022 20:59
  • FotoGnus Avatar
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Begleitung - ich bin bei Dir auch noch gerne weiter dabei und etwas neidisch auf Euren Karakal! Auf Feuer, Diebstahl und Polizeistation hätten wir in der Tat gerne verzichtet, aber letztlich sind wir ja heil aus allem herausgekommen. Ich beschreibe gleich noch, wie wir das Geld zurück bekommen haben…
Liebe Grüße und frohe Ostern!
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris