THEMA: FotoGnu in Namibia...
16 Apr 2022 12:22 #642008
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 16 Apr 2022 12:22
  • FotoGnus Avatar
Liebe Birgit,

vielen Dank für Deine lieben Worte! In der Tat ist es so, dass wir den Vorfall inzwischen deutlich weniger dramatisch empfinden als zu Beginn. Letztlich war es ja nur ein Trickbetrug und es bestand keine Gefahr für Leib und Leben. Natürlich ärgere ich mich immer noch über mich selbst, aber ich denke, wir haben daraus gelernt. Wirklich ätzend war es bei der Polizei und dieses Erlebnis hat uns wirklich nachhaltig verunsichert. Nachdem wir als Opfer einer Straftat schon zu spüren bekommen haben, wie sehr man dem Wohl und Wehe der Polizei ausgeliefert ist, möchte ich mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn man dort eines Vergehens beschuldigt wird. Die völlig überfüllte Gefängniszelle durften wir im Vorbeigehen auch anschauen und allein die Vorstellung daran, würde uns im Fall der Fälle sicherlich dazu bringen, ein Strafgeld - egal wie ungerechtfertigt es auch immer sein mag - lieber zu bezahlen, als uns mit der Exekutivmacht anzulegen…

Als Nächstes geht es für uns im Juni in den Kruger und wir haben die Anreise so geplant, dass wir kaum Gelegenheit haben, uns in Schwierigkeiten zu bringen. Wenn wir in 2023 dann unser Sabbatical machen können, finden wir hoffentlich zu einer gesunden Einstellung zum Thema Sicherheit zurück, irgendwo zwischen nicht naiv und nicht paranoid! :laugh:

Nochmals vielen Dank für Deine Reisebegleitung, schöne Osterfeiertage und alles Gute!
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2022 12:34 #642010
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 16 Apr 2022 12:34
  • CuFs Avatar
Hallo Elke,
wie schade, daß Eure doch sonst so schöne Reise von diesem unangenehmen ATM-Erlebnis getrübt worden ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie lange einem solch negativen Erlebnisse nachgehen.
Daß Ihr schon bald wieder ins südliche Afrika reisen werdet, ist doch ein gutes Signal - sowohl für Euch als auch für andere.
Ich hoffe also danach auf einen ebenso lesens-und "beguckenswerten" Reisebericht wie es der jetzige gewesen ist. Danke dafür!
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
16 Apr 2022 12:45 #642012
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 16 Apr 2022 12:22
  • FotoGnus Avatar
Hallo Tine,
schön, dass Du dabei warst und vielen Dank für Deine positive Rückmeldung!

Verstehe ich es richtig, dass Ihr 2023 auch in den Caprivi wollt? Uns ist die Planung dieses Reiseteils am schwersten gefallen, weil ich nicht so richtig durchgestiegen bin, welche Unterkunft zu welchem NP bzw. zu welcher Area eigentlich günstig liegt. Das haben wir dann erst vor Ort verstanden und darum habe ich auch noch mal versucht, das im Reisebericht zu verdeutlichen.

Die Wildhunde waren auch für uns das absolute Highlight im Caprivi und ich hoffe für Euch, dass Ihr genauso viel Glück habt! Die Bootstour mit Isaak war das zweite Highlight und entsprechend empfehle ich - wie wohl fast jeder hier im Forum - unbedingt das Mavunje Camp. Beim nächsten Mal würden wir auf jeden Fall eine mehrtägige Bootstour machen wollen.

Alles Gute für Eure nächste Tour, frohe Ostern und viele Grüße nach Eckernförde!
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2022 08:06 #642109
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 19 Apr 2022 08:06
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
19 Apr 2022 12:42 #642123
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 19 Apr 2022 12:42
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Elke,
da wir gerade erst wieder aus Namibia zurück sind, konnte ich deinen Bericht erst jetzt lesen. Puuh, da habt ihr In Grootfontein aber eine böse Erfahrung machen müssen. Grootfontein ist für solche Vorfälle bekannt. Aber ich denke, das hätte jedem von uns passieren können, da kann sich wohl keiner von freisprechen. Man ist einfach überrumpelt. GsD habt ihr das Geld dann ja wohl doch zurück bekommen. Aber für die Postbank sind solche Erfahrungen keine gute Werbung.
Das "Problem" mit maps.me hatten wir jetzt auch :laugh: .... irgendwann ignoriert man die Ansagen /Angaben der Tante.
Eure Erfahrungen im Caprivi sind sehr hilfreich für unseren nächsten geplanten Trip. Danke für all eure Mühe.
Wir erlebten den Etosha unwahrscheinlich grün, Wasser in der ganzen Pfanne, aber keine Elefanten...
Lieben Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 19 Apr 2022 12:43 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
19 Apr 2022 20:20 #642136
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 16 Apr 2022 12:22
  • FotoGnus Avatar
Hallo Friederike,
vielen Dank für Deine Reisebegleitung und Deine lieben Worte! Ja, das Erlebte hat auch bei uns etwas länger nachgehallt und wir haben auch überlegt, künftig wieder nur noch mit Babysitter (Driver-Guide) unterwegs zu sein. Aber nachdem wir lange genug darauf herumgekaut haben, haben wir zumindest den Diebstahl relativieren können. Auf die Anzeige vor Ort würden wir das nächste Mal verzichten, da die letztlich ja sowieso überflüssig war. Und zum Glück haben die positiven Erlebnisse ja deutlich überwogen!
Viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.