THEMA: FotoGnu in Namibia...
15 Apr 2022 12:16 #641960
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 15 Apr 2022 12:16
  • FotoGnus Avatar
Hallo Ulli,
vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Ich freue mich, dass Dir unser Bericht gefallen hat und Du uns begleitest hast!
Viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2022 12:22 #641961
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 15 Apr 2022 12:16
  • FotoGnus Avatar
Kreditkarten-Epilog

Am nächsten Tag telefonieren wir mit der Postbank, um zu erfahren, was wir unternehmen müssen, um die unrechtmäßigen Abbuchungen erstattet zu bekommen. Ich erkläre der Dame am Telefon, dass wir nicht genau wissen, ob und wann wir den Polizeibericht aus Namibia bekommen werden. Die freundliche Dame an der Hotline erklärt uns, dass es sowieso viel besser wäre, wenn wir die Anzeige in Deutschland aufgeben würden. Whaaat? Das sagt sie uns jetzt? Da hätten wir uns die Polizeistation Grootfontein also sparen können? :evil:

Ich rufe also in Bremen bei der Polizei an und Corona-bedingt kann ich die Anzeige sogar telefonisch aufgeben. Das Ganze ist innerhalb von 15 Minuten erledigt und schon am nächsten Tag bekomme ich per Mail die Bescheinigung meiner Anzeige. Ich schwöre, ich lästere nie wieder über die deutsche Bürokratie!

Dann setze ich ein Schreiben auf, in dem ich den Vorfall am Automaten beschreibe und füge die Anzeige, einen Screenshot meiner Anrufe zwecks Kartensperrung und eine Übersicht der Abbuchungen bei und schicke es per Post an die Postbank. Als ich nach über zwei Wochen immer noch keine Rückmeldung habe, rufe ich beim Cardservice an und erfahre, dass mein Brief nicht angekommen ist. Also schicke ich das Ganze noch einmal per Mail.

Drei Wochen später erhalte ich eine standardisierte Ablehnung meiner Bitte um Erstattung. Die Begründung ist, dass ich Karte und Geheimzahl offensichtlich gemeinsam aufbewahrt hätte. Das habe ich ja nun wirklich nicht, also rufe ich wieder beim Cardservice an. Die Unterhaltung verläuft unerfreulich: die Dame am Telefon ist anscheinend darauf trainiert, sich auf keine inhaltlichen Diskussionen einzulassen. Obwohl ich ihr den Vorgang detailliert beschreibe, blockt sie mich komplett ab und verweist immer nur auf das Schreiben. Da wir auf inhaltlicher Ebene nicht weiterkommen, weise ich darauf hin, dass ich aufgrund ihres Verhaltens den Eindruck gewinnen würde, die Bank würde mir unterstellen, dass ich lüge. Das lässt sie sich nicht sagen (und ich möchte betonen, dass ich während des Telefonats immer sachlich und ruhig war) und beendet das Gespräch.

Also setze ich ein weiteres Schreiben auf und erkläre noch einmal ganz genau den Vorfall am ATM und dass ich die PIN nicht mit der Karte aufbewahrt habe und die Eingabe der PIN sorgfältig abgedeckt habe. Die gleiche Sachbearbeiterin schickt mir mit der fast gleichen Begründung wieder eine Ablehnung.

So langsam werde ich unsicher, ob ich die tausend Euro nicht verloren geben soll. Denn natürlich ist mir bewusst, dass ich einen Fehler gemacht habe. Nach ausführlicher Recherche komme ich aber zu dem Schluss, dass ich mir zwar Fahrlässigkeit aber nicht grobe Fahrlässigkeit vorwerfen lassen muss. Dass das in diesem Fall den Unterschied macht, bestätigt mir auch der hinzugezogene Anwalt.

Der Anwalt setzt ein entsprechendes Schreiben auf und innerhalb von einer Woche antwortet die gleiche Sachbearbeiterin überaus zuvorkommend und vor allen mit einem positiven Bescheid. Das Geld inkl. Auslandsgebühren ist noch am gleichen Tag zurück auf unserem Konto!

Am Ende bleiben als Schaden also nur die Anwaltskosten, die ich für mich persönlich als Lehrgeld verbuche. Eine Kopie des handschriftlichen Polizeiberichts aus Grootfontein kam übrigens bereits drei Wochen nach unserer Rückkehr per Mail.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Kiboko, rofro, Daxiang, Gromi, Tine64, chrischris, WildCatFan
15 Apr 2022 14:34 #641971
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 15 Apr 2022 14:34
  • Kibokos Avatar
Hallo Elke,

vielen Dank für den interessanten, schön bebilderten und informativen Reisebericht.
Ich bin gerne virtuell mitgereist.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
15 Apr 2022 14:58 #641972
  • WildCatFan
  • WildCatFans Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 8
  • WildCatFan am 15 Apr 2022 14:58
  • WildCatFans Avatar
Liebe Elke,
schade, dass die Reise mit euch zwei schon zu Ende ist. Ich hoffe, dass ihr bald Gelegenheit habt, uns wieder zu berichten!

Bedingt durch eine Dienstreise nach England bin ich ein paar Tage nicht dazu gekommen, mich virtuell im südlichen Afrika herumzutreiben und so habe ich eure Tage nach dem großartigen Wildhundeerlebnis und den dazu gehörigen spitzenmäßigen Fotos nun in einem Stück nachgeholt (das Nicht-Surfen wurde aber durch exzellente indische Restaurants, Pub-Atmosphäre und abendliche Spaziergänge gemeinsam mit meinen mich begleitenden Töchtern mehr als kompensiert - war aber zugegebenermaßen deutlich kostenintensiver :woohoo: )

Dass noch etwas mit der Polizei kommen würde, war ja durch die Ankündigung deines Reiseberichtes klar, aber es ist natürlich sehr schade für euch, dass dadurch die Erinnerung an den Urlaub mit Sicherheit etwas getrübt wird.
Aber irgendwann kann man dann auch drüber lachen - sage ich aus eigener Erfahrung… uns wurde auf der Hochzeitsreise in Mexiko unser Handgepäck beim Flugenhafentransfer gestohlen - und abgesehen von allem, was man unbedingt haben will, waren zB auch Wohnungs- und Autoschlüssel drinnen :evil: - wir verbrachten auch einen sinnlosen Tag damit, wieder zum Flughafen zu fahren und dort Anzeige zu erstatten…. Es ging danach noch einiges andere schief, aber es hat zusammengeschweißt und wir können über unsere total verkorkste Hochzeitsreise mittlerweile wirklich lachen!

Was mich allerdings wirklich irritiert, ist die Reaktion eurer Bank. Schon traurig, dass es nötig war, einen Anwalt einzuschalten.

Aber zurück zu Afrika- falls wir das Glück haben sollten, wieder einmal auf Safari fahren zu können, steht nach euren Bildern definitiv auch Rhino Tracking oben auf meiner Wunschliste!!

Nochmals vielen herzlichen Dank für euren Bericht, ich wünsche euch schöne Ostern und wunderschöne weitere Reisen,
Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
15 Apr 2022 15:03 #641973
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 15 Apr 2022 12:16
  • FotoGnus Avatar
Hallo Bernd,
schön, dass Du bis zum Schluss dabei geblieben bist! Über ein Fotolob aus Deinem Mund freue ich mich natürlich besonders!
Viele Grüße und frohe Ostern,
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
15 Apr 2022 22:03 #641991
  • Tine64
  • Tine64s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 264
  • Tine64 am 15 Apr 2022 22:03
  • Tine64s Avatar
Hallo ihr zwei

Auch wir haben alles fein mitgelesen. Einige Points haben auch wir bereist. Etosha, Okonjima, Waterberg....
Wir waren auch letztes Jahr im Oktober, allerdings gute 3 Wochen unterwegs.
Mein Reisebericht ist auch noch hier zu finden.
Schön zu sehen, wo ihr im Caprivi wart. Wundervolle Fotos - wooowwww- Ich finde,
du hast alles sehr schön und detailliert beschrieben, Elke. Danke dafür!!!
Das macht schon jetzt so richtig Vorfreude....
Wir sind schon voll in die Planung für unsere nächste Reise im April 2023 eingestiegen.
Es wird diesmal so ganz anders, als unsere erste "Einsteiger" - Namibia-Tour.
Wir wünschen uns auch soooo sehr, einmal Wildhunde zu sehen! Das wäre wirklich das größte. Toll, dass ihr das erlebt habt!
Viele Grüße aus Eckernförde
Tine
Anhang:
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
Letzte Änderung: 15 Apr 2022 22:11 von Tine64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu