THEMA: Sonne und Wolken über der Wüste - eine Bilderreise
22 Mai 2021 08:20 #616657
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 22 Mai 2021 08:20
  • rik  m.s Avatar
Am nächsten Tag standen wir in aller Früh mit unserem Fahrer pünktlich am Gatter und konnten beim Öffnen gleich einfahren. Der Himmel war bedeckt, sodass wir auf der Hinfahrt kaum Fotostops machten, weil das Licht nicht gut war und die Strukturen kaum rauskamen. Die Dünen rechts und links sind natürlich toll, aber die Asphaltstraße stört mich doch sehr...





Wir kamen flott zum Parkplatz beim Deadvlei; einige Autos parkten schon dort, und ich sah schon Leute die große Düne aufwärts marschieren. Im Vlei selbst hielten sich nur 2 oder 3 Paare bzw. Familien auf; beim Fotographieren waren wir uns nicht im Weg. Inzwischen war der Himmel aufgerissen und es gab die bekannte Farbkombi: blauer Himmel, fast rote Dünen, helle Pfanne. Und skurille Bäume!







Die Gerippe fand ich sehr, sehr toll! Ich spazierte beträchtliche Zeit zwischen den Bäumen umher, betrachtete die Strukuren im Boden und erkannte in den Baumgerippen verschiedene Figuren wie einen Tänzer in der Schlusspose.





Vom Big Daddy schallte ständiges Gelärme und Gekreische herunter, und als es langsam immer wärmer und voller wurde, verließen wir diesen Ort wieder. Wir fuhren bis zum Sossusvlei und frühstückten dort; dann erkundeten wir diese Pfanne; ich stieg auf die Big Mama und genoss die Aussicht.







Klar, wundervolle Dünenlandschaft! Aber so ein echtes "Wüstenfeeling" wollte immer noch nicht aufkommen - ich glaube, dass ich einfach von meinen Erfahrungen und Eindrücken in der Sahara mit ihrer Einsamkeit und Weite zu sehr geprägt bin - und das, obwohl wir laut Aussage unseres Fahrers noch wirklich Glück hatten, weil sehr wenig Touristen unterwegs waren. Nun ja. Ich habe diesen berühmten Ort gesehen, fand ihn schön, aber zu meinen persönlichen Highlights zählt er nicht...
Letzte Änderung: 22 Mai 2021 08:24 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Barth_Wolfgang, Lotusblume, freshy, urolly, Logi, Old Women, Grosi, Gromi, CuF und weitere 5
22 Mai 2021 13:54 #616681
  • Fritze38
  • Fritze38s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 13
  • Fritze38 am 22 Mai 2021 13:54
  • Fritze38s Avatar
Hallo,
das war ein toller Bericht und sehr schöne Fotos. Du hast einen ganz tollen "Foto" Blick.
Danke schön.
Wir wollen im Frühjahr 2022 das zweiten Mal nach Namibia. Diesmal soll der westliche Norden das Ziel werden.
Viele Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2021 20:56 #619144
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 22 Mai 2021 08:20
  • rik  m.s Avatar
Uwe, Reise und Bericht sind eigentlich noch nicht zu Ende... Es kommen noch viele schöne Eindrücke, z.B. am Nachmittag der kleine Ausflug in den Sesriem-Canyon, den ich sehr beeindruckend fand. Etwas Wasser war vorhanden, ich konnte nicht sonderlich weit gehen. Als dann eine 20köpfige Gruppe Russen (glaub ich) kam und alles mit Lärm füllte, sind wir wieder gefahren.







Auch an der Elim-Düne hatten wir kein Glück, erstens weil es sehr gewindet hat und viel Sand und Staub in der Luft war, zweitens, weil besagte Gruppe auch bald ankam und die Düne hochstapfte. So sind wir in die Hauptlodge und haben uns draußen an die Bar gesetzt, einen tollen Cocktail getrunken und beobachtet, wie zwei Büffel immer wieder versucht haben, das Gras rund um den Swimmingpool u erreichen, aber stets unter Schimpfen und Fuchteln vertrieben wurden. Ich glaube, dass Spiel ging in die 4. Runde, als wir dann unseren Platz verließen und das Abendessen einnahmen. :)
Letzte Änderung: 20 Jun 2021 21:00 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, freshy, Logi, CuF, Heyde, Flash2010, ElenaHanak, chrischris, annwag
20 Jun 2021 22:36 #619158
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 20 Jun 2021 22:36
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Rik,

wieder tolle Bilder. Schön, dass es weiter geht. Wo hast Du das Fotografieren gelernt? So tolle Fotos würde ich auch gerne schießen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2021 23:08 #619160
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 20 Jun 2021 23:08
  • crockydiles Avatar
Ich moechte mich auch bedanken fuer die ausdrucksSTARKEN Fotos.
Es ist ein interessantes Konzept, eben gerade nicht als Selbsfahrer unterwegs zu sein, um sich damit besser auf die Fotographie konzentrieren zu koennen.
Als Driver, Navigator, Organisator, Lagerbauer, Koch (*in) etc. ist halt auch die Knipserei manchmal nur eine Nebentaetigkeit und oft reicht es dann nur zur schnellen Reportage (ausser man hat beneidenswert viel ReiseZeit).
Chapeau !
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2021 10:50 #619174
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 21 Jun 2021 10:50
  • Bonebreakers Avatar
Ich bin erst jetzt auf den Bericht gestoßen. Deine Bilder sind aller erste Sahne, bin begeistert und beeindruckt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.