THEMA: Savanna - extra dry: Etosha, Caprivi, Chobe 2019
29 Sep 2019 13:25 #568968
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 29 Sep 2019 13:25
  • Strelitzies Avatar
Hallo Sascha,

nun bin ich Deinen Damen und Dir doch endlich hinterher gereist.... und es hat sich ja wieder mächtig „gelohnt“! Wow, was für Begegnungen – mein absoluter Favorit ist der wunderschöne Leo.
Es macht wieder viel Freude, Euch zu begleiten, an Euren Kindern zu sehen, wie schnell die Zeit vergeht.
Nun hoffe ich, dass so unschöne Begegnungen wie das unlautere Abkassieren sich nicht wiederholen.

Viele Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
29 Sep 2019 18:37 #568985
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 6668
  • H.Badger am 29 Sep 2019 18:37
  • H.Badgers Avatar
@ yvy
Ein solches Papier gibt es meinem Kenntnisstand nach nicht.
Einfach so weiterfahren wäre uns nicht eingefallen... Eine Verfolgungsjagd finde ich als Perspektive unattraktiv...

@ Strelitzie
Liebe Christina,
schön, dass du uns "nachgereist" bist! Der Leopard war tatsächlich ein besonderes Erlebnis.
Ganz so große Tiefpunkte wie den Polizeistopp wird es nicht mehr geben, wenn auch lange nicht alles glattgehen wird...

Noch heute geht's hier weiter. Versprochen.
Liebe Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2019 18:53 #568990
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 6668
  • H.Badger am 29 Sep 2019 18:37
  • H.Badgers Avatar
12. Kapitel: Antilopentag am Okavango
28.07.2019


Kurz vor Sonnenaufgang wache ich nach frösteliger Nacht auf und verlasse leise das Zelt, um im Camp auf Vogelpirsch zu gehen.



Dabei kommen mir im Licht des anbrechenden Tages vor allem Weißbrauenröteln vor die Linse.



Langsam geht am gegenüberliegenden Ufer die Sonne auf und taucht die Welt in ein wunderschönes Licht.
In der friedlichen Morgenstimmung trinken einige Wasserböcke im Fluss. Es ist einfach herrlich. :)





Löffler fliegen vorbei.



In den Bäumen am Ufer sitzen Hartlaub’s Babbler, Little Bee-Eater und Burchell’s Starling und wärmen sich in der aufgehenden Sonne.







Nach und nach wird meine Familie wach und wir erkunden die Gegend gemeinsam. Vor allem von den ganz nahen Flusspferdspuren sind die Kinder tief beeindruckt. Bald machen wir uns auf zum gemeinsamen Frühstück auf der Aussichtsterrasse. Der Ausblick ist toll, das Essen ebenso.



Gut gesättigt brechen wir bald auf in die nahe Mahango Core Area – wir freuen uns auf den Besuch, hat der kleine Park uns doch vor zehn Jahren ganz besonders gut gefallen.
Nach kurzer Anfahrt erreichen wir das Gate. Von einer netten Dame bekommen wir die (überschaubaren) Pads im Park erklärt. Für den heutigen Tag entschließen wir uns die Flussseite zu erkunden.



Gleich hinter der Abbiegung von de Transferstraße werden wir von einem Trupp Grünmeerkatzen empfangen.



Wenig später lässt sich eine junge Giraffe blicken.



Auf den Floodplains des Okavango ist eine Menge los – nur leider liegen sie in den Morgenstunden in sehr ungünstigem Gegenlicht und so ist es ein wenig anstrengend die zahlreichen Lechwes, Impalas, Warzenschweine, Flusspferde, Krokodile und Wasservögel zu beobachten. Auch wirklich schöne Fotos entstehen unter diesen Bedingungen nicht. Trotzdem ist es ganz toll zu sehen, wie hier das Leben tobt. :)





Wir fahren an einem kleineren Baobab vorbei und erreichen einmal mehr die Uferzone.



Hier steht ein großer Baobab, der wohl auf den Fotos aller Reisender verewigt ist, die den Park besuchen. Zu dieser Tageszeit lässt sich der Baum aber nur von der Flussseite aus sinnvoll fotografieren – gut, dass man hier das Auto verlassen kann.



Erneut sehen wir viele Lechwes auf den Floodplains. Und ganz nah an unserem Auto lässt sich eine Lesser Striped Swallow ablichten.





Nach kurzer Weiterfahrt können wir (zur Abwechslung einmal auf der richtigen Lichtseite) einige Zebras beobachten.
Auch zeigen sich zu unserer großen Freude eine Tsessebe-Antilope und ein weiblicher Buschbock, der typisch für die in der Region vorkommenden Tiere, auffällig gemustert ist. Auch Büffel lassen sich sehen – sie sind aber im hohen Gras eher zu erahnen als wirklich zu erkennen – und so lassen wir die Kamera hier ruhen.









Im Ufergras in der Nähe des Kwetchi Picknickplatzes entdecken wir einen juvenilen Squacco Heron, für uns eine Erstsichtung.



Hier ist der Weg am Ufer an seinem Ende angelangt und man kann sich entscheiden, ob man auf der Transitstraße zurückfährt (auf der man laut der Dame am Tor wenig Sichtungen haben wird) oder ob man die gleiche Straße am Fluss zurückfährt, die man gekommen ist. Wir bleiben natürlich am Fluss. :)

Die Entscheidung ist richtig, denn bald sehen wir unsere ersten Pferdeantilopen. Leider ziehen sie sich bald zurück und die Sichtung erfolgt in schlechtem Licht… Wir freuen uns trotzdem.



Als wir schon auf den offenen Ebenen in der Nähe des Gates sind, sehen wir in recht großer Entfernung einen Sable-Bullen ziehen. Toll! Jetzt haben wir schon beide Wunschantilopen gesehen – zwar sind die Bedingungen noch ausbaufähig – aber immerhin! :cheer:



Überhaupt kommt uns jetzt viel Wild entgegen. Den Anfang macht eine Giraffe, gefolgt von einer Pferdeantilope und dann dem unverhofften Höhepunkt der Ausfahrt: Uns begegnet eine etwa dreißig Tiere zählende Rappenantilopenherde. Wir sind ganz aus dem Häuschen – genau so etwas haben wir uns gewünscht! Wir bleiben lange stehen und beobachten die langsam vorbeiziehenden Tiere begeistert. :laugh:



















Kurz darauf können wir in weiter Ferne noch einige Elefanten und nochmal etwa zwölf Pferdeantilopen ausmachen.





Ein schöner Abschluss dieser wunderbaren Morgenausfahrt. Wir sind nach zehn Jahren Abstinenz wieder sehr begeistert vom Mahango! :)

Nach wunderbar kurzer Transferfahrt sind wir gegen Mittag in der Lodge zurück. Nach der Mittagspause wollen wir nochmal kurz in den Park zurückfahren (man wohnt ja schließlich quasi vor der Haustür...) und dann geht's am Spätnachmittag auch noch aufs Boot. Wir sind gespannt.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 01 Okt 2019 17:30 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, tigris, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, Yawa, speed66 und weitere 16
29 Sep 2019 19:28 #568996
  • Trou in Duine
  • Trou in Duines Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 20
  • Trou in Duine am 29 Sep 2019 19:28
  • Trou in Duines Avatar
Hallo Sascha,
wooow...... das war ja wirklich ein toller Antilopentag mit zauberhaften Aufnahmen. :woohoo: Und auch die Lodge liegt sehr schön.
Was mich auch immer mehr begeistert sind eure Vogelbilder. Ähhmm... ehrlich gesagt habe ich bis jetzt auf das fliegende Volk gar nicht so geachtet. Aber da hat es ja soooo hübsche Kerlchen und natürliche auch majestätische Herrschaften dabei, die von euch sehr schön in Szene gesetzt wurden. Das macht wirklich Lust beim nächsten Urlaub auch mal darauf zu achten. Ich hoffe dann schwer auf Hilfe von euch bei der Bestimmung :whistle: Ich war schon froh als ich mal einen Wiedehopf gesehen habe und sogar wusste wie er heißt :silly:
Wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend, Susanne
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
30 Sep 2019 17:24 #569086
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 6668
  • H.Badger am 29 Sep 2019 18:37
  • H.Badgers Avatar
Hallo Susanne,
vielen Dank für deinen netten Kommentar!
Wir haben die Vögel auch erst nach einigen Reisen in die Region für uns entdeckt und entwickeln immer mehr Spaß an deren Beobachtung und Fotografie. Wobei der Spaß an Vogelfotos bei uns auch durch eine Brennweitenaufrüstung gefördert worden ist.
Was die Bestimmung angeht, stehen wir noch ziemlich am Anfang und lernen immer sehr viel von erfahrenen Birder*innen hier im Forum. Aber so langsam komme ich mit meinem Sasol auch schon ganz gut klar.

Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2019 18:07 #569090
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 30 Sep 2019 18:07
  • Champagners Avatar
Hallo Sascha,

leicht fiebrig auf der Couch rumhängend bin ich jetzt trotzdem voller Begeisterung mit euch in den Caprivi weitergefahren!
Diese Rappenantilopenherde ist genial - die würde ich zu gerne auch mal sehen. Wir hatten zwar ein paar 2017 dort, aber nicht in dieser Menge und vor allem waren die Mädels alle im Gebüsch.

Der Babbler-Blick ist köstlich, den übe ich für die Schule, man weiß nie, wann man den brauchen kann :laugh: . Und das Fragezeichen beim Squacco Heron kannst du wegmachen.

Herzlichen Dank für die vielen schönen Impressionen und Erinnerungen :kiss:

Grüßle von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger