THEMA: Allen Ernstens...
01 Nov 2018 14:34 #537600
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 5183
  • freshy am 01 Nov 2018 14:34
  • freshys Avatar
Hejo Margitta, schön, dass du wieder loslegst! Das wurde aber auch Zeit (duckunwech)!
Ich habe eine riesige Bitte: Könntest du eine Vokabelliste mit Schwyzerdütsch : Deutsch anlegen? Begriffe wie "Güsselsacks" :blink: , sagen mir rein gar nichts! :laugh:

Sonnige! Grüße von
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2018 14:45 #537601
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 01 Nov 2018 14:45
  • mutsels Avatar
Hallo,
ich weiß es zwar auch nicht,aber klingt irgendwie nach Abfall. Also Müllsack??

Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Gromi
01 Nov 2018 14:49 #537603
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 01 Nov 2018 14:49
  • Topobärs Avatar
Hallo Gromi,

ich muss sagen, dass ich beim Lesen der letzten Kapitel doch einige Male sehr verwundert über Euer Verhalten war.

Ich frage mich, ob Ihr in einem Schweizer Nationalpark auch einfach mit dem Beil auf lebende Bäume einhacken würdet und was wohl ein schweizer Ranger dazu sagen würde, wenn er Euch dabei erwischen würde.

Genau so frage ich mich, ob Ihr auch in einem schweizer Hotel versuchen würdet den Safe im Zimmer gewaltsam aufzubrechen und was der Hotelier wohl dazu sagen würde. Wie war eigentlich in Nossob die Reaktion auf den zerstörten Safe?

Meine Anmerkungen rühren daher, dass ich der Ansicht bin, mal sollte sich im Ausland genauso verhalten, wie zu Hause.

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305, HartmutBremen
01 Nov 2018 20:34 #537622
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 209
  • Matisa am 01 Nov 2018 20:34
  • Matisas Avatar
Hoi Margitta

Danke, dass Du unsere Erinnerungen an Nossob endlich wieder etwas auffrischst!
Schön wars im KTP und schön wars in Nossob mit Euch!
Weisst Du noch, die tolle Stimmung beim Sonnenaufgang bevor Ihr weiter gereist seid?




@Topobär:
Zur Story mit dem „Safe“ möchte ich auch noch etwas beitragen, denn ich war auch dabei:

1. Es war nicht ein Tresor im Chalet, sondern das abschliessbare Fach im Camper. Glaube das hast Du falsch verstanden?

2. Und es war bestimmt nicht so, dass wir „Schweizer“ keinen Respekt vor fremdem Eigentum haben. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Gromi’s uns erzählt, dass dieses Fach bereits mal mit Wasser gefüllt war. Als sie zuvor im Norden Namibias heftigen Regen erwischt hatten, war an einer undichten Stelle am Camperaufbau Wasser eingedrungen. Und da sie ja danach noch lange Strecken im Sand/Staub unterwegs waren, war für uns klar, dass das Schloss diese Strapazen wohl nicht vertragen hatte.
Wir haben auch lange überlegt, wie das Fach mit kleinst möglicher Beschädigung zu öffnen ist. Da aber darin eben auch die Pässe lagen, die die Beiden am nächsten Tag brauchten um nach Namibia einreisen zu können, musste das Schloss irgendwie geöffnet werden.

Hoffe das rückt die Situation wieder etwas ins richtige Licht!


Also dann, Margitta + Ernst, bis zum nächsten Treffen B)

Liebe Grüsse
Monika
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gromi
01 Nov 2018 22:57 #537631
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 5183
  • freshy am 01 Nov 2018 14:34
  • freshys Avatar
Topobär schrieb:
Hallo Gromi,

ich muss sagen, dass ich beim Lesen der letzten Kapitel doch einige Male sehr verwundert über Euer Verhalten war.

Ich frage mich, ob Ihr in einem Schweizer Nationalpark auch einfach mit dem Beil auf lebende Bäume einhacken würdet und was wohl ein schweizer Ranger dazu sagen würde, wenn er Euch dabei erwischen würde.

Genau so frage ich mich, ob Ihr auch in einem schweizer Hotel versuchen würdet den Safe im Zimmer gewaltsam aufzubrechen und was der Hotelier wohl dazu sagen würde. Wie war eigentlich in Nossob die Reaktion auf den zerstörten Safe?

Meine Anmerkungen rühren daher, dass ich der Ansicht bin, mal sollte sich im Ausland genauso verhalten, wie zu Hause.

Thomas
Guten Abend Thomas,
meist sind deine Beiträge sachlich und bieten wertvolle Informationen für die Fomis. Dieser Beitrag gehört jedoch meiner Ansicht nach nicht dazu :angry: .
Die Sache mit dem Beil wurde schon ausgiebig behandelt, und Gromi hat sich dazu geäußert. Gibt es einen triftigen Grund, dies wieder aufzuwärmen?
Was das Safe angeht, hast du nicht richtig gelesen, denn es befand sich im Fahrzeug! Ich unterstelle einfach, dass Gromi das bei Fahrzeugabgabe mit dem Vermieter geklärt hat. Es würde mich interessieren, wie du in Nossob in vergleichbarer Situation vorgegangen wärst. Einzelheiten zu der prekären Situation siehe im Beitrag von Matisa.

Gromi zu unterstellen, sie wüsste nicht, wie sie sich im Ausland richtig verhält, befremdet mich doch sehr. Kennst du sie näher?

Ohne Gruß
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gromi, CuF
02 Nov 2018 08:59 #537640
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 2383
  • Gromi am 02 Nov 2018 08:59
  • Gromis Avatar
@ Monika:
vielen Dank für das wunderschöne Sundownerfoto :kiss: und deinen zurechtrückenden Hinweis. :kiss:
Ja, als wir in einem Schweizer Hotel einmal den Safecode vergessen hatten, öffnete ein netter Securitasmitarbeiter diesen ;) Die Alternative hatten wir in Nossob leider nicht :angry:

@Freshy:
Mutsel hat gut translatet :lol: ich flechte solche kleinen linguistischen Gemeinheiten gerne ein, nur um eure Aufmerksamkeit zu testen (duckunwech ist ja auch nicht ganz koscheres Deutsch :laugh: :laugh: )
auch dir vielen Dank für deine Einschätzung :kiss:
Unser Vermieter in Windhoek hat am Ende diesen Schaden unter "Kulanz" verbucht :)

@Topobär:
Zu Freshys und Matisas Antworten möchte ich nur noch eine kleine Ergänzung bezüglich "Nationalpark" hinzu fügen:
wir haben nur den einen und dort gilt ein strenges, überall und sehr deutlich kommuniziertes Reglement hier
Das haben wir in Botswana nicht gesehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.