THEMA: Allen Ernstens...
02 Nov 2018 09:06 #537641
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 02 Nov 2018 09:06
  • Cruisers Avatar
Ich muß Thomas hier in einer Sache unterstützen und dies soll als positive Kritik aufgefaßt werden und nicht also Angriff.
und lies seinen Frust bei der Feuerholzbeschaffung an diesem unschuldigen Baum aus

Man holt nie Feuerholz aus dem Busch oder kappt etwas von den Bäumen. Erstens ist das in fast allen Parks verboten und zweitens bringt man immer sein eigenes mit rein. Man kann Feuerholz überall kaufen, was ihr ja auch schon gemacht habt. Wenn das jeder tut ist nämlich irgendwann mal alles weg. Schadet auch dem Habitat.

Ich schreibe dies weil es kein Anreiz sein soll für andere es auch zu machen. Es reicht wenn es die Einheimischen tuen und dadurch riesige Flächen roden, siehe Caprivi. Man sollte sein Holz, wenn geht, auch beim Parkeingang oder in den Parkshops kaufen, weil dies kontrolliert aus dem Park geholt wird und der Park dadurch weitere Einnahmen hat.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305, Logi
02 Nov 2018 10:30 #537645
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 02 Nov 2018 10:30
  • Topobärs Avatar
Moin,

während Reiseberichte, die sich kritisch mit dem Fehlverhalten anderer auseinandersetzen derzeit hier im Forum hoch im Kurs stehen, scheint dies bei Kritik an Reiseberichtsschreibern und deren Fehlverhalten nicht zu gelten.

Das mit dem Safe in Nossob habe ich falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen, dass es sich um einen Safe im Zimmer gehandelt hat. Ansonsten hätte ich zu diesem Thema gar nichts geschrieben. In diesem Fall bitte ich also um Entschuldigung: "Asche über mein Haupt".

Bei der Feuerholzbeschaffung bleibe ich aber bei meiner Kritik. Der Grund weshalb ich mich jetzt dazu zu Wort gemeldet habe liegt ganz einfach darin, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, meinen Rückstand bei diesem Reisebericht nachzulesen. Außerdem ist für mich die Rechtfertigung für das Verhalten nicht akzeptabel.

Auch ohne ein großes Schild am Eingang sollte jedem Besucher eines Nationalparks der Sinn einer solchen Einrichtung klar sein: Der Schutz des Gebietes mit der darin enthaltenen Flora und Fauna. Damit verträgt es sich nicht, mit der Axt auf Bäume einzuschlagen um Feuerholz zu beschaffen. Wenn ein Ranger das gesehen hätte, hätte die Ausrede mit dem Schild auch nichts geholfen, denn auch in Afrika gilt der Rechtsgrundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
Abgesehen davon findet man die Rules & Regulations für die Nationalparks selbstverständlich auch im Internet:
Sanparks
DWNP

Den Versuch das eigene Fehlverhalten dann mit Verweis auf das Fahrzeugwrack zu rechtfertigen fand ich sehr befremdlich. Glaub Ihr ernsthaft da hat ein Einheimischer sein Fahrzeug mitten in die Wüste gefahren um es dort zu entsorgen und anzuzünden?

Mit besten Grüßen
Thomas
Letzte Änderung: 02 Nov 2018 10:32 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2018 12:19 #538573
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 10 Nov 2018 12:19
  • Logis Avatar
Hallo Zusammen,

darf ich die fehlenden Bilder der Campsite in der Kalahari Game Lodge ergänzen?

















LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Guggu, Daxiang
10 Nov 2018 14:05 #538586
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1397
  • Dank erhalten: 2378
  • Gromi am 10 Nov 2018 14:05
  • Gromis Avatar
Danke Logi :kiss: , du bist ein Schatz :woohoo:
Darf ich ein paar davon für mein Archiv verwenden? :cheer:
bittet die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2018 14:21 #538587
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 10 Nov 2018 12:19
  • Logis Avatar
Gromi schrieb:
Danke Logi :kiss: , du bist ein Schatz :woohoo:
Darf ich ein paar davon für mein Archiv verwenden? :cheer:
bittet die Gromi

Aber natürlich darfst Du die verwenden. :kiss:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
11 Nov 2018 13:35 #538678
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 11 Nov 2018 13:35
  • piccos Avatar
Hoi Margitta

Nun hab auch ich diesen RB entdeckt und obwohl ich kaum was vom südlichen Afrika lese auch gelesen!
Jawohl!
Und das obwohl ich mich lange gefragt habe wie man einen Reisebericht so benennen kann!
Aber irgendwann ist mir der Name Deines Mannes eingefallen....im Ernst! :laugh:
Ab jetzt mach ich mir und meinem Porta Potty auf dem Dach etwas Platz und reise mit! B)
Sofern nicht noch mehr unschuldige Bäume mit dem Beil unnötigerweise masakriert werden... :angry:
Gehts denn noch weiter? :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.