THEMA: Been there. Done it! Got it? - Namibia Okt. 2017
16 Mai 2018 20:59 #521585
  • Esthi71
  • Esthi71s Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 34
  • Esthi71 am 16 Mai 2018 20:59
  • Esthi71s Avatar
Hallo Robin
Danke, hast du weitergeschrieben! Ich musste schön lachen, als ich mir so vorstellte, wie du auf Zehenspitzen schleichend Euer Material verstecktest - aber verdenken kann ich dir's nicht... wäre mir wohl ähnlich ergangen :whistle:

Wundervolle Bilder von einem wundervollen Ort!
Liebe Grüsse
Esther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
16 Mai 2018 21:20 #521588
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 474
  • Dandelion am 16 Mai 2018 21:20
  • Dandelions Avatar
Hallo Robin, du tapferer Held,
ich schmeiß mich weg :laugh: , die Vorstellung, wie du da in finsterer Nacht durch die Unterkunft schleichst um Hab und Gut zu sichern sowie dich gegen etwaige Eindringlinge zu wappnen, ist zu köstlich :woohoo:
Im Ernst, schon beim Bericht der Casimodos übers Filmhaus war ich mir nicht sicher, ob sowas bei aller Idylle für uns die richtige Unterkunft wäre, nach euren Erlebnissen verfestigt sich der Eindruck, dass dem wohl eher nicht so ist. Im fortschreitenden Alter braucht Frau einfach ihre ungestörte Nachtruhe und da ich ja eh zur Kategorie " Schisser" gehöre, hätte ich wohl, ähnlich wie du, kaum ein Auge zugetan.
Aber immerhin bin ich durch deine nächtlichen Aktivitäten zu einem weiteren Nachthimmelfoto gekommen, also will ich mich nicht beschweren ;)

Danke fürs Teilen dieses ganz speziellen Abenteuers.

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
16 Mai 2018 21:55 #521592
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 16 Mai 2018 21:55
  • Giraffen-Lisas Avatar
Ich kann mich auf meine jahrelange Erfahrung verlassen und Mara ist nach wenigen Minuten tief und fest eingeschlafen…

Ach wie herrlich... genau so war es! :laugh: :laugh: :laugh:
Ich bin durch das hin- und her fliegen der Vögel (im Penthouse) tief und fest eingeschlafen und habe vom Fliegen geträumt und die anderen waren besorgt, ob der vielen Geräusche der nächtlichen Geistergeräusche. Die andere Familie überlegte, die zweite Nacht im Dachzelt zu schlafen und ich fand es einfach nur wunderbar mitten in den vielen Geräusche einzuschlafen. Es war lebendig und spannend und ich kam zur Ruhe in meinem immer denkenden Kopf. :whistle:

Robin, dein Bericht ist herrlich geschrieben! DANKE!

Gute Nacht von Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 16 Mai 2018 22:00 von Giraffen-Lisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
29 Jul 2018 19:00 #527516
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 29 Jul 2018 19:00
  • Blende18.2s Avatar
Naben zusammen,

eigentlich müsste ich ja direkt mit einem verlängerten "AHA des Tages" starten...

Wenn du im Winter nicht zu Ende schreibst,
du im Sommer nie vor dem Rechner bleibst.

Der Reisebericht kommt dann ins stocken,
und willst du es nicht ganz verbocken...

...dann heißt es irgendwann sich zusammenreißen,
und die Zähne zusammenbeißen.

Denn vor der nächsten Reise gibt's ein MUSS,
bis dahin ist hier wirklich Schluss!




Was ist zwischendurch passiert... eigentlich nix. Nur das gute Wetter hat Einzug gehalten. Mit ihm eine Palette neuer Objektive die getestet werden wollten. Volle Wochenenden, ein kleiner Zwischenurlaub in Norwegen der organisiert sein wollte und.. und.. und Unlust und fehlende Motivation. (so ehrlich muss man auch zu sich selber sein) :S

Jetzt sind wir seit 3 Wochen aus dem kalten Norden wieder da. Ein paar Fotos wurden schon bearbeitet und damit ist der erste Tatendrang erfüllt UND VORALLEM, es ist nicht mehr solange hin. Plötzlich und unerwartet sitzt man auf dem Weg zur Arbeit im Auto und denkt drüber nach wie man sein Taschengewicht optimieren kann um mehr Platz zu haben, damit man mehr HARIBO einpacken kann. Das hat man doch den Jungs und Mädels von der Autovermietung und diversen Stationen auf der kommenden Reise versprochen.

Und dann ist es wieder da. Vorfreude, Tatendrang, etc.
Schon komisch... war letztes Jahr genauso. Irgendwie gibt es eine Art Sommerloch.

Also merke, in das dürfen wir nächstes Mal nicht fallen. ;)

Es geht jetzt also in großen und schnellen Schritten hier voran. Versprochen. Erstmal ein kleiner erster Teil Etosha, am Ende des Tages schreibe ich gerade noch.


Gruß,
Robin


PS. Bitte nicht Lachen, aber unser Hauptdiskussionspunkt darüber, wie wir Gewicht einsparen könnten dreht sich tatsächlich um die Wahl der Schuhe die wir für Botswana einpacken wollen. :laugh:
-- hat jemand Vorschläge -- :silly:
Letzte Änderung: 29 Jul 2018 19:02 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2018 19:22 #527523
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 5183
  • freshy am 29 Jul 2018 19:22
  • freshys Avatar
Blende18.2 schrieb:
PS. Bitte nicht Lachen, aber unser Hauptdiskussionspunkt darüber, wie wir Gewicht einsparen könnten dreht sich tatsächlich um die Wahl der Schuhe die wir für Botswana einpacken wollen. :laugh:
-- hat jemand Vorschläge -- :silly:

Wir hatten soeben Besuch aus dieser Region. Die sind grundsätzlich barfuß gelaufen. :silly: Sogar auf Schotter und pieksigem Weg.
Wir tragen während der Anreise unsere schwersten Schuhe an den Füßen. Hinzu kommen anständige Sandalen für das gepflegte Dinner ;) sowie Flip Flops und Crocs.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
29 Jul 2018 19:50 #527526
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 29 Jul 2018 19:00
  • Blende18.2s Avatar
Tag 14 - 19.10.: Warten am Zebrastreife auf den Italianicus Ahaicus



Diesen Morgen geht es also los in Richtung Etosha, dieses sagenumwobene Land, wo alle hin wollen die in Namibia sind. Safari machen… wir sind gespannt. Wir haben ja tatsächlich extra wenig Zeit dafür eingeplant, denn ob wir Lust drauf haben, stundenlang im Auto zu hocken um Tiere zu suchen, dass wissen wir noch nicht wirklich.



10:46h passieren wir das Galton Gate, das Prozedere am Gate geht eigentlich recht flott, da wir Glück haben und vor einer größeren Reisegruppe ankommen und somit alleine am Schalter stehen. Noch einen sehr nützlichen Parkplan gekauft (wer den für die Planung braucht, hab‘ ich auch digital… einfach PN schicken).

Und weil ich ja so ein Fuchs bin (nicht so schlau, riech‘ aber so) fällt mein Blick auf ein hoch wissenschaftliches Plakat, auf dem irgendwas von „Fotos machen und helft mit, die Hartmann Zebras…“ – ja, schon klar. Zebras seitlich fotografieren, kriegen wir hin! Machen wir mit!



Wir fahren also los und nach vielleicht 20 Biegungen die ersten Zebras! – Toll. Die müssen wir dokumentarisch natürlich festhalten, hat ja das Plakat gesagt… getan. :)







Bis OlifantsRus nehmen wir den Weg oben rum über das Dolomite Camp. Der Anfang des Weges ist sehr bewaldet. Die Tiere verstecken sich effektiv vor uns, aber ein paar Vögel lassen sich blicken und Zebras… hier sind überall Zebras? Wer soll die denn alle fotografieren? – Also nee, so wird das nix. Wir erkennen doch sowieso nicht welche die richtigen nicht. Wir sind also noch kaum eine halbe Stunde im Park und kommen uns schon dämlich vor, dass wir die ersten 4 Zebras noch versucht haben einzeln abzulichten. Das waren vermutlich eh‘ nur ganz normale Zebras… alles Quatsch. Das lassen wir ab jetzt bleiben.

Wer hätte das gedacht, da schaue ich letzte Woche die Fotos durch und muss feststellen, dass die ersten Zebras doch tatsächlich Hartmanns waren. Und wieder einmal fliegt die Flache Hand zur Stirn und wir stellen uns die Frage „Done it! – Got it?“ :laugh:

Ein Vogel?!


Könnte ein Langzehenrötel – (Monticola explorator) sein


Wie gesagt, viel Wald, aber Tiere keine zu sehen… die verstecken sich anscheinend alle!


Beim nächsten Wasserloch treffen wir auf noch mehr Zebras, aber auch ein paar Schwarznasen-Impalas drängen sich im Schatten, langsam wird es empfindlich heiß. Alles hier ist sehr trocken, die Wasserlöcher führen kaum noch etwas vom lebensspenden Nass. Aber das Vogelglück lässt sich tatsächlich sehen am heutigen Tag, also für unsere Verhältnisse. :dry: Auf dem Weg können wir doch das ein oder andere Federvieh ablichten. Wir setzen unseren Weg fort, wollten eigentlich kurz am Dolomite anhalten, aber da niemand auf uns reagiert und wir wie befohlen im Auto bleiben, fahren wir nach 10min. weiter, an Duineveld und Nomab vorbei zu einem Zwischenstop in OlifantsRus.

Zeit auch die Aufgabenverteilung für die folgenden Tage klar zu regeln. Fahrer fährt, Beifahrer findet die Tiere. Irgendwie sinnvoll soweit. Ich nehme das mal voraus. Mara war schon immer gut im Suchen, nur die Sache mit dem Finden bereitet ihr Probleme. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft wir das üben seit fast einem Jahr für den nächsten Urlaub. Immer wenn wir Auto fahren geht es darum wer die meisten Greifvögel sieht.
Für Etosha 2017 halten wir fest… Tiere hat der Fahrer gefunden, mit der Ausnahme von Erdhörnchen, bei den kleinen, niedlichen Gesellen hat Mara wahre Adleraugen. B)

Endlich mal wieder Zebras


… Zebras satt


Schwarznasen-Impalas – (Aepyceros melampus petersi)


Schlangenadler – (Circaetus gallicus)


Grautoko – (Tockus nasutus)


Auf dem weiteren Weg… immer dasselbe Spiel:
# Anhalten.
# Warten.
# Nett grüßen.
# Etwas länger warten.
# Sich wundern, dass 50-100 Zebras immer in einer Reihe hintereinander herlaufen.
# Warten.
# Sich freuen, dass endlich eines anhält.
# Langsam anrollen.
# Sich ärgern… nein AUSRASTEN!, dass das Zebra hinter dem Wartenden die Idee nicht mitkriegt und weiterläuft.

ZEBRAS NERVEN! ***crazy***

Der Endgegner!


So quälen wir uns also an einem natürlichen Zebrastreifen nach dem anderen vorbei und schauen links wie rechts ob sich andere Tiere zeigen. Aber es sind einfach keine zu sehen… es soll hier doch auch Giraffen geben? – wir entdecken nur wieder Vögel.

Noch’n Vogel?


Garbarhabicht (Micronisus gabar) – na bitte, die größeren kann ich langsam


Ansonsten nur gähnende Leere, nix zu sehen…


Und noch irgendein Vogel… vermutlich immer derselbe. Der folgt uns.


Es ist mittlerweile später Mittag. Nachdem wir schon beim Dolomite-Camp mal Pause machen und eine Toilette aufsuchen wollten, freuen wir uns, als am Horizont Zäune auftauchen. Das müsste unserem Parkplan nach doch OlifantsRus sein, unser Tagesziel, dass wir jetzt erst einmal als Zwischenziel nutzen wollen. Eine Bewegung im Augenwinkel erregt dann doch noch unsere Aufmerksamkeit.

Es gibt hier ja doch Giraffen!


Und natürlich ein Stück weiter noch ein paar Zebras... Klaro!


Zweimal muss auf dem Weg dann doch noch scharf gebremst werden. Ein Baum voller Tokos. Und ich glaube, dass sind die einzigen die nicht sofort flüchten als wir neben ihnen anhalten. Ein kleines Stück weiter finden auch noch einen Steppenfalken. Für uns ist das wirklich ein bisher vogelreicher Tag und es wird noch besser werden. B)

Gelbschnabeltoko (Tockus flavirostris)




Steppenfalke (Falco rupicoloides)


OlifantsRus gefällt uns auf den ersten Blick direkt sehr gut. Kein riesiges Camp, eher eine kleine Menschen-Oase in der Wildnis. Die alte Elefantenschlachterei hat irgendwie ein gleichzeitig faszinierendes, wie beklemmendes Flair. Es geht zur Anmeldung und der nette Angestellte teilt uns einen Platz direkt am Zaun zu und rät uns wenigstens unsere Stühle und Tische auf den Platz zu stellen, damit er als vergeben markiert ist. Es kommen doch täglich viele Fahrzeuge ohne Anmeldung die noch versuchen unterzukommen. (der Rastplatz im Camp ist dann auch über Nacht gut besucht, anscheinend hat die Methode Erfolg)

Da wir uns sowieso zu einer kleinen Pause entschlossen haben streifen wir etwas über den Platz, schauen uns die alten Schlachtgestelle an und gehen auch mal kurz zum Wasserloch der Anlage. Man wandert über einen langen Steg, überquert den Zaun und landet in einem Turm, der mitten im Wasser steht. Das ist schon toll und wir haben auch Glück, ein paar Tiere sind schon da… ZEBRAS! :pinch:



Der Ausguck


Blick über das Camp


Das alte Schlachtgestell…


…und die entsprechenden Überbleibsel


Ich lese noch ein bisschen im kleinen Museums-Rondell, aber mache dann doch lieber nur schnell Fotos der Tafeln, in dem Gebäude hat es gute 55 Grad. Also schnell noch ein Abstecher zur Verwaltung, ich hatte dort noch eine Tafel mit Tieren gesehen, die man in der Gegend finden kann und das Sichtungsbuch muss geprüft werden. :)

Leider eine kleine Enttäuschung. Es hat Nashörner und Löwen, aber seit 2 Wochen gab es keine Elefantensichtungen im Buch. Vielleicht ist es euch aufgefallen. Bislang gab‘ es keine Elefanten für uns und OlifantsRus macht da keine Ausnahme und seinem Namen keine Ehre. :(

Als wir zum Auto zurückgehen spricht uns noch einer der Ranger an. Er ist mit einem Fotografen unterwegs, schon einige Tage und auch wenn die beiden kaum Elefanten entdeckt haben, so haben sie heute doch einen einzelnen Bullen entdeckt der in Richtung des Camps unterwegs war. Er könnte heute Abend am Wasserloch sein. Na das hört sich doch vielversprechend an. B)

Für den Nachmittag sollen wir am besten nach Jakkalswater fahren, da haben die beiden in den letzten Tagen Nashörner entdeckt. Da sagen wir natürlich nicht Nein, der Plan für den Rest des Tages ist gesetzt und vielleicht können wir bis Ende des Tages noch ein paar Haken an die Tiertafel machen.



Mal sehen… das Rhino sollte wohl noch drin sein.

FORTSETZUNG FOLGT…

Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 29 Jul 2018 19:51 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Topobär, maddy, freshy, Yawa, speed66, Logi, Clax, loeffel, kach und weitere 12