THEMA: Been there. Done it! Got it? - Namibia Okt. 2017
31 Jul 2018 02:08 #527671
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2428
  • CoM am 31 Jul 2018 02:08
  • CoMs Avatar
Hallo Robin ,es ist spät .oder früh ? Ich bin platt vom eigenen Reisebericht . Aber ich muß dir dennoch schnell schreiben . Habe vor unserem Urlaub deinen Bericht verschlungen .- suuuuper schön und erst die Bilder - Neid . Jetzt habe ich eigendlich nur reingelinst und die Stellen mit den Schuhen entdeckt . Versprochen , ich werde noch alles lesen . Zu den Schuhen in Botswana : ich hatte mit : Crocs als Kombi - Duschen - schnell mal rein für Zwischendurch - angedacht, aber nicht wirklich toll , da der Sand nicht entweicht
irgendwelche Knöchelschuhe meiner Schwiegertochter ( meine Wanderschuhe waren kaputt - peinlich als Tochter eines Schuhmachers , gut mein Vater lebt schon lange nicht mehr , aber mein Bruder ist auch einer ) - diese hatte ich eigendlich nur beim Flug und am Waterberg an
alte luftdurchlöcherte Schlüpfschuhe - beim barfußtragen hatte ich schon vor 2 Jahren solch furchtbaren Stinkefüße , daß mich keiner mehr ins Auto geschweige denn ins Zelt lassen wollte - Duftwolke hielt ewig an - also diesmal auch nicht benutzt
Treckingsandalen - uralt und super - Sand vorne rein - hinten wieder raus .
Bedenkt auch den Vet - Zaun , jedesmal alle Schuhe durch die Brühe . Ich hab immer nur 1 Paar rausgeholt , wir hatten aber auch nette Kontrolleure . Übrigens waren meine Füße auch nie sauber , selbst nach dem Duschen nicht , denn Ischias und Füßeabtrocknen passt nicht zueinander .

LG Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Blende18.2
31 Jul 2018 06:13 #527673
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 31 Jul 2018 06:13
  • TinuHHs Avatar
Moin Robin,

freue mich riesig, dass es weiter geht! Tolle Geschichten, großartige Bilder! Danke!

Herzliche Grüße aus Hamburg
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
31 Jul 2018 12:53 #527717
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 31 Jul 2018 12:53
  • CuFs Avatar
Mal ehrlich, sind Perlhühner immer so drauf, dass die zu Dutzenden über die Straße stürmen
Ja, ja, hat Claus mal eine Windschutzscheibe gekostet.....
Es gibt hier kaum was Erfrischenderes als Deinen RB - weitermachen!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
31 Jul 2018 17:25 #527754
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 461
  • Dandelion am 31 Jul 2018 17:25
  • Dandelions Avatar
Hallo Robin,
jetzt, wo wir auf gepackten Koffern sitzen, schreibst du endlich weiter - schlechtes Timing :whistle: Aber vielleicht komme ich ja auch während des Urlaubs mal dazu, ins Forum zu spitzen, ansonsten kann ich ja nach der Reise aufholen ;)
Das leidige Schuhproblem haben wir wie die meisten hier gelöst. Hohe Wanderschuhe während des Fluges und Flipflops ins Handgepäck. Dazu kommen noch etwas smartere Sportschuhe für Abends sowie flache Sandalen ( ich mag Crocs leider überhaupt nicht, mögen sie noch so praktisch sein. Für mich sehen sie immer so aus wie Gartenschuhe :blush: Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden)
Seit meinem Schlangenerlebnis und diversen Berichten hier im Forum über Spinnen, Skorpione und anderes Getier laufe ich draußen nur noch in festen Schuhen herum.
Also in punkto Gewicht machen Schuhe nicht wirklich das Kraut fett.
LIebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
31 Jul 2018 19:26 #527759
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 31 Jul 2018 19:26
  • Yoda911s Avatar
Ein Hallo und ein Dankeschön auch von mir als bisher stiller Mitleser.
Flüssige, humorvolle und toll Lesbare Schreibe und absolute Hammer-Fotos.
Wir werden im nächsten Jhar zum zweiten Mal nach Nam fahren und beim ersten Mal hab ich mich an die Milchstrassenbilder nicht rangetraut. Deine sind aber so phantastishc, dass ich es vielleicht doch auch mal versuchen will.
Hast Du eine ‚Standardeinstellung‘, die sich bewährt hat und dann mehr oder weniger immer wieder zum Zuge kommt, oder tastest Du Dich mit verschiedensten Versuchen an die optimalen Werte ran? Wie viel Nacharbeit (lightroom o.ä.) ist da noch reingesteckt?
Ein paar kleine Tipps würden mich freuen, für eine abendfüllende Fotoschule bin ich wohl schon zu alt.
Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
31 Jul 2018 23:09 #527770
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 31 Jul 2018 23:09
  • Blende18.2s Avatar
Hui, jetzt brauch ich erstmal ne kleine Zwischenrunde. Vielen Dank für die ganzen Schuhtipps, da ist man mal wieder so schlau als wie zuvor. ;)
Ich mag auch keine Crocs, am liebsten sind mir die dicken Tretter (= Safari--Feeling) und ja... kann man auch im Flieger anziehen, aber ich find's an Flughäfen auch so immer schon viel zu warm. :huh:

Ich denke gerade über Mesh-Schuhe nach... Mesh-Trekking


@ Claudia
Jaja, wer im Glashaus sitzt, aber bist direkt rehabilitiert für dein sehr "mutiges" Bild zum Thema Schuhe! :P :laugh:


@ Conny
Das mit den Schuhen beim VET-Zaun höre ich zum ersten Mal. Das ist aber auch noch eines unserer ToDos... Parkgebühren wo und wann und wo sind die VET-Zäune und von wo nach wo ist's unproblematisch.
(ich glaube wir haben nur einen blöden Zaun, weil wir am Anfang den Abstecher zu Baines Baobabs machen, ansonsten wäre es z.B. kein Problem mit Fleisch)


@ Martin
Dankje Well und ich meld' mich noch bei dir per PN, bin Mitte August für einen Workshop in Hamburg, vielleicht hast du ja Zeit?!


@ Kordula
Stimmt, schlechtes Timing, dass ihr genau jetzt losfliegt!!! :whistle:
Ich lese aber so raus, dass wir ein sehr ähnliches Schuhverständnis haben.


@ Christoph
Tja, gute Frage. Im Großen und ganzen bearbeite ich die Bilder eher individuell, aber komplett Lightroom. Photoshop nutze ich nur zum Nachschärfen oder wenn es wirklich um ein Bild geht, dass an die Wand soll. Dann darf der Aufwand ungleich höher sein.

Ich versuche es trotzdem mal grob zu erklären.

- Blende natürlich soweit auf wie möglich (je nach Objektiv... ich hatte 2.0er als Option, aber die Bilder fast immer mit 2.8er Blende gemacht)
- ISO ruhig so viel wie geht, bei meiner Kamera mache ich da bei 1.600 bis 2.500 Schluss (musst du aber testen)
- ca. 20-30 Sekunden Belichtung... kommt drauf an bei wieviel Sekunden das Bild dann brauchbar aussieht (länger geht nicht, dann ziehen die Sterne Spuren)
- Den Fokus kann man versuchen exakt zu setzen, z.B. wenn die Kamera Fokus-Peaking und Live-View hat. Dann bekommt man die Szene im Live-Bulb Modus in der Vorschau am Monitor hell genug um denn Fokus richtig zu setzen...
- ... alternativ manuell auf Unendlich fokussieren (95% meiner Bilder)

Stativ ist eh' klar und mehr ist es eigentlich nicht bei der Aufnahme selber.

Ein Tipp dazu, da ich es erst später entdeckt habe. Vordergrund während der Aufnahme nur kurz anleuchten. Dann überstrahlt es nicht und man hat den Vordergrund noch schön mit drauf. B)


@ Lightroom - Bearbeitung
Das ist wirklich individuell. Worauf es immer hinausläuft:

- Schärfemaske mit gedrückt ALT anpassen und nur Konturen einbeziehen, dann kann man die Sterne schärfen ohne im dunklen sofort das Rauschen noch zu verstärken (ca. bei Wert 90)
- Und Luminanzglättung geht so grob Richtung Wert 20-25
- Verlaufsfilter nutzen um Vordergrund und Himmel noch einzeln zu verfeinern
- für den Sternenhimmel ziehe ich gerne die Tiefen runter und verstärke das Schwarz, gleichzeitig gehen Lichter runter, aber weiß hoch
- was ich fast immer mache ist im Himmel Rauschen zu entfernen mit Verlaufsfilter, dadurch zieht man vorallem die dunklen Bereiche glatt und es sieht für mein Auge besser aus


Das sind so die Basics, ab da arbeite ich mich dann vor. Eine klare Formel habe ich nicht.
Wenn es soweit ist und du ein paar Bilder hast, kannst du mir auch mal eins schicken. Dann bearbeite ich die und schicke dir die Einstellungen mit zurück. Dann könntest du das nachvollziehen und als eine Art Maske nutzen. :)


Hauptsache du beurteilst die Bilder nicht direkt als zu schlecht oder dunkel und löscht die von der Karte. Man kann gerade mit dunklen Bildern noch so viel machen. (und das hier war nicht mal ein RAW, weil ich das leider schon gelöscht hatte - nie wieder lösche ich die RAW anhand von "Wir sortieren mal bei Sichtung der JPGs direkt aus!")




Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 31 Jul 2018 23:14 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77, sandra1903, sphinx