THEMA: "Wir halten nur für Vögel" - NAM/BOT August 2017
26 Aug 2017 23:11 #486847
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 26 Aug 2017 23:11
  • fotomattes Avatar
Yep, Monteiro Hornbill ist korrekt.

Guts Nächtle,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
27 Aug 2017 08:23 #486857
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 27 Aug 2017 08:23
  • casimodos Avatar
Mojn Bele,

während unsere Wochenendgäste noch schlafen, habe ich mal Deinen Blitz-Bericht gelesen.
Bei dem Tempo bist Du ja locker in zwei Wochen fertig ;-)
Auf jeden Fall freut es mich ganz besonders, dass Ihr noch "miteinander redet".......

Natürlich ist das die bestmögliche Einstimmung auf unsere Tour und ich bin saugerne dabei. Besonders bei den Vögeln.

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
27 Aug 2017 10:03 #486861
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 27 Aug 2017 10:03
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Yep, Monteiro Hornbill ist korrekt.

Guts Nächtle,
Matthias
Danke, dann weiß ich das jetzt auch :) !

Ich bewundere deinen Schreibeifer,
schönen Sonntag,
Matthias

Ich warte gespannt darauf, dass deiner ausbricht! :laugh: !

LG Bele und ebenfalls einen schönen Sonntag

@ Carsten: fein, dass du auch dabei bist - aber zwei Wochen könnten knapp werden, obwohl mir das ganz recht wäre, weil danach die Schule wieder beginnt :-( Falls wir uns nicht mehr vorher sprechen: einen tollen Urlaub und viel Spaß mit den Süddeutschen ;-)

LG Bele
Letzte Änderung: 27 Aug 2017 11:02 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2017 10:07 #486862
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 27 Aug 2017 10:07
  • LolaKatzes Avatar
Boooh, der Trail sieht aber ganz schön kompliziert und kniffelig aus :whistle: .

Aber zum Glück bist Du ja nicht nur mit einem Superbirder, sondern auch mit einem Superdriver unterwegs :woohoo: .

Es macht einfach Spass, Deine Berichte zu lesen: schöne Bilder, kurzatmig und lustig geschrieben - Danke dafür.

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
27 Aug 2017 11:04 #486867
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 27 Aug 2017 10:03
  • Champagners Avatar
LolaKatze schrieb:
Boooh, der Trail sieht aber ganz schön kompliziert und kniffelig aus :whistle: .
Aber zum Glück bist Du ja nicht nur mit einem Superbirder, sondern auch mit einem Superdriver unterwegs :woohoo: .
Es macht einfach Spass, Deine Berichte zu lesen: schöne Bilder, kurzatmig und lustig geschrieben - Danke dafür.
Nina

Danke für's Lob, Nina - und ja, ohne Matte wäre für mich da gar nichts gegangen :S - ich hätte höchstens zu Fuß gehen können B) !

Grüßle von Bele
Letzte Änderung: 27 Aug 2017 11:05 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2017 12:03 #486873
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 27 Aug 2017 10:03
  • Champagners Avatar
Dies hatte ich im vorletzten Kapitel geschrieben:
Ja, wir werden morgen ein Stück zurückfahren und in dem Ort Erwee nach links in den Otjitheka- 4x4-Trail abbiegen, der ca. 3.5 Stunden (oder waren es 2,5 Stunden, Uwe :dry: ?) dauern soll .

Ich hab jetzt mal schnell auf meiner T4A-Papierkarte geschaut, und auch wenn an der einen Stelle da der Druck gerade komisch ist, komme ich in Summe auf ca. 5 Stunden.... :blink: .

Und das hier habe ich auch noch gefunden (heee, wo waren die Löwen?)

Description
The Otjitheka 4WD-trail located in Kaokoland, Palmwag Area and is very scenic. The trail is rough and slow, with a lot of stones and rocks, with difficult river bed crossings. Wildlife seen on this trail includes giraffes, zebra and lions. This trail takes between 4-5 hours to complete.


Na, da hatten wir uns ja super vorbereitet :S - war aber schlussendlich gar nicht schlimm, weil der Tag ein sehr schönes Ende genommen hat (man sieht mal wieder: alles im Leben hat seinen Sinn B) ):


3. August 2017 - von Hoada nach schlussendlich Khowarib - Otjitheka-4WD-Trail / Teil 2


Die Landschaft ändert sich - wir kommen in trockenes steiniges Gebiet. Kurz vor 12 Uhr muss die nächste schwierige Stelle besprochen werden.



Wo bitte geht's hier nach Sesfontein :woohoo: ? Und vor allem WIE??? :ohmy:



Eine halbe Stunde später haben wir schöne Fernsicht – die muss natürlich auch genossen werden.



Und dann tauchen während der Weiterfahrt sogar Giraffen auf – leider im Gegenlicht. Aber es sind unsere ersten Giraffen (also für die Südfraktion), dies bedeutet: das bei Uwe so beliebte Beweisfoto muss her :P .



Immer wieder müssen wir anhalten und die Strecke genauer prüfen, damit wir uns keinen Reifen aufschlitzen oder irgendwo aufsitzen, deshalb kommen wir auch nur langsam voran. Eine halbe Stunde später wieder eine Giraffe in der kargen Landschaft



und kurz vor 14 Uhr (jetzt wollten wir eigentlich spätestens auf einer Campsite sein B) :whistle: ) machen wir Mittagspause, öffnen zum ersten (und gleichzeitig letzten) mal unsere Markise und essen eine Kleinigkeit,



damit wir nicht so enden wie diese Giraffe im nahen Trockenflussbett :woohoo: .




Kurze Zeit später erreichen wir eine Ebene, von der ich mal annehme, dass dies „Klein Serengeti“ sein soll (dieser Name tauchte sowohl in den Erzählungen von Uwe als auch auf dem Navi auf). Okay, ein bisschen Fantasie ist angesagt (nicht dass ich schon mal in der Serengeti gewesen wäre, aber …naja….). Kann natürlich auch sein, dass wir nur in der Nähe davon waren – ich habs mir eben auf ner Karte angeschaut, das befindet sich dieses Serengeti an einer Stelle, an der wir nicht waren. Ich hoffe, unser Routen-Experte Uwe klärt mich auf. :dry:



Weiter geht’s!



In dieser Landschaft tauchen dann plötzlich Bergzebras auf.
Zuerst stehen sie noch in der Ebene



bemerken uns dann aber und traben immer weiter den Hang hinauf!



Sie beobachten uns zwischendurch immer wieder





bis sie dann aus unserem Blickfeld verschwinden



Ein faszinierender Anblick, wie leichtfüßig sie sich in dem felsigen Terrain bewegen und wie sie ihrem Namen alle Ehre machen, indem sie den Berg hinaufrennen!

Hier mal ein paar bewegte Szenen des zweiten Trail-Abschnittes – auch wenn es vor Ort nicht so lustig war, aber im Nachhinein muss ich echt lachen beim Betrachten, besonders gefällt mir, wie Ruth mit Steinen wirft und Uwes Kommentar am Ende: „Einfach links, rechts, und dann fahr ich“ :silly: !



Wir rumpeln weiter - gar nicht leichtfüßig wie die Zebras, sondern eher schwerfällig zwischen den Steinen - in einem Trockenflussbett herum.



Landschaftlich ist es aber ein Traum – und nun wird auch das Licht immer schöner, da kann man doch nicht einfach an den Motiven vorbei fahren, oder? Dies wird auch an vielen anderen Tagen unser Problem sein – immer wenn es schön wird sollten wir eigentlich dringend Strecke machen.



Um 15.30 Uhr merken wir dann, dass wir wohl irgendwo übersehen haben abzubiegen. Hmmmm…… also zurück und die Stelle suchen, die es aber gar nicht gibt. Nun ist der Zeitpunkt gekommen für ein Geständnis: wir vier sind mit einer zwei Jahre alten Version von T4A unterwegs. Also muss es uns vermutlich nicht wundern, wenn die Pad inzwischen ein gutes Stück seitlich versetzt läuft. Okay, also alles auf Null und weiterfahren wie gehabt – funktionierende Funkgeräte wären zu diesem Zeitpunkt auch nicht schlecht gewesen…..



Und wir fahren weiter - bergauf, bergab und um die Kurven....










Unterwegs tauchen einzelne Hütten der Himbas auf.





Um 16.30 Uhr gibt Matte erleichtert durch: "Main Road in Sicht auf dem Navi!".



Erst kommen wir aber an einer kleinen Ansiedlung vorbei.



Birding muss trotz Zeitknappheit sein – kurz bevor wir die C43 erreichen, wird noch schnell eine Ludwigstrappe verhaftet.



Die nächste kurze Besprechung ergibt 100% Übereinstimmung: wir fahren heute weder bis Ongongo Hotsprings noch nach Sesfontein, sondern in Khowarib ist Schluss! Es kommt wie es kommen muss – wir trudeln erst kurz vor Sonnenuntergang dort ein und fahren einfach der Beschilderung einer Campsite nach, deren Namen ich bis heute nicht weiß.



Als wir endlich an dem Eingangsgebäude eintreffen, ist alles ausgestorben. Von weit her sehen wir aber einen Mann mitsamt seinen Ziegen rennen. Er ist der Chef hier und hocherfreut, dass es heute noch Gäste gibt! Atemlos, aber über das ganze Gesicht strahlend, nennt er uns den Preis (ich meine es waren 80 N$) und zeigt uns, wo die Plätze liegen. Wir überlegen kurz, ob es uns hier gefällt, aber sowohl die Freude des Campbetreibers als auch die Tatsache, dass wir ganz alleine sind, überzeugen uns und wir suchen uns ein nettes Plätzchen ganz in der Nähe des Hoanib-Ufers.

Die Ablutions sind…..sagen wir mal vorhanden, Toilettenspülung Nr.1 funktioniert nicht, dafür aber die Nr.2, das Licht hat auch eine Macke (es blinkt ständig und das Ganze hat eine leicht psychedelische Wirkung :blink: :silly: ), das Wasser ist heiß, da der Donkey kräftig eingeheizt wird, aber wenn ich mich richtig an die Erzählungen erinnere, war der Wasserdruck nicht wirklich vorhanden (ich habe aufs Duschen verzichtet). Trotzdem sind wir überglücklich, endlich angekommen zu sein.

Bevor die Sonne ganz untergeht inspizieren wir unser Reich – am Wasser trinken die Esel, Kühe ziehen am Ufer entlang. Es herrscht eine wunderschöne und friedvolle Stimmung!







Wir richten uns häuslich ein - hier sieht man, was unsere wichtigsten Utensilien sind – Essen wird völlig überbewertet! :laugh:



Achnee, da liegt ja doch was auf dem Grill – eine der Riesenportionen Fleisch. Sobald man die Vakuumverpackung öffnet hat man den Eindruck, dass das Steak innerhalb von Sekunden auf die doppelte Größe anwächst!



Beim Essen schwitzen wir – das Wetter spielt verrückt, es hat zuerst 24°C, dann kommt ein heißer Wind auf und das Thermometer zeigt nach Sonnenuntergang noch 27°C (stimmt das so, Uwe?)! :sick:

Später kommt dann – vor allem für Matthias – die Sensation des Tages :) . Wir hatten vor der Reise Wunschlisten gemacht für Vogelsichtungen. Bei ihm ganz weit oben steht die African Scops Owl. Ihren schnarrenden Ruf haben wir schon eine Weile gehört und jetzt ist er ganz nahe. Schnell machen wir uns mit Ruths starker Taschenlampe und unseren Stirnlampen auf die Suche - wenn uns einer sehen würde, wie wir da mit den Funzeln und unseren Kameras durchs Gebüsch schleichen – ich sag nur psychedelisch :whistle: :laugh: !

Aber: wir werden fündig! Falsch :unsure: - sie werden fündig – ich muss mir mal wieder ausführlich erklären lassen, wo das Tierchen sitzt, das uns mit seinen großen gelben Augen erstaunt anblickt…




Was für ein toller Abschluss eines aufregenden und anstrengenden Tages - und es hat wohl so sollen sein wegen der Eule für Matthias, dass wir heute nur bis Khowarib gekommen sind ;) !
Letzte Änderung: 27 Aug 2017 12:42 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, jaffles, Tanja, Eulenmuckel, La Leona, tigris, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär und weitere 23