THEMA: "Wir halten nur für Vögel" - NAM/BOT August 2017
26 Aug 2017 09:29 #486750
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4017
  • sphinx am 26 Aug 2017 09:29
  • sphinxs Avatar
Hallo Bele
natürlich lese ich auch gerne und gespannt auf Eure Abenteuer mit.
Beim Schwarzbrust- Schlangenadler mußte ich gerade mal kurz über Anatomie von Vögeln nachdenken-wo hört die Brust auf und der Belly an? (die Frage konnte ich mir dann selber beantworten)
Infiziert durch dieses Forum lese ich mich seit Wochen durch den neuen Roberts - mal sehen was das bringt.
Viele Grüße Elisabeth
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 09:34 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
26 Aug 2017 14:35 #486776
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 26 Aug 2017 14:35
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Champagner,

mann,
Frau, bist du tapfer mit'm schreiben, ;) :laugh:
Wir begleiten gern eure interessante "Gruppenreise"... B)

Am 1.8. gelandet.
Da hätten wir uns ja glatt in WHK zu Frühstück treffen können - :)
auf dem Weg in die Stadt haben sich vielleicht unsere Wege gekreuzt...
wäre sicher ein netter Schwatz gewesen!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 14:36 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
26 Aug 2017 15:31 #486787
  • bingobongo26
  • bingobongo26s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 480
  • bingobongo26 am 26 Aug 2017 15:31
  • bingobongo26s Avatar
Hallo Bele,

seit Tagen schau ich schon, ob du schon mit einem neuen Bericht angefangen hast - ausgerechnet vorgestern und gestern war ich nicht im Forum - und da ist er nun! :woohoo:

Ich freue mich sehr darauf :) :) :)

Viele Grüße
Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
26 Aug 2017 18:18 #486802
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 26 Aug 2017 18:18
  • Goldmulls Avatar
Hallo Bele (und auch die vereinten Vogelexperten des Forums!),

wie sehr freuen wir uns, dass ihr alle heil zurück seid und du schon wieder am Schreiben bist! Wir genießen eure Fotos, eure Abenteuer und vergleichen mit unseren Erlebnissen im Herbst 2016, wo wir auch z.T. identische Stationen
z.B. Hoada,Opuwo Country Lodge Camp,Drotzkys Cabin und einige von noch früher...) hatten.
Es ist richtig so früh wie möglich damit anzufangen - so ist die Erinnerung noch am frischesten und die Motivation größer.

Man könnte mit dem bisher im Forum gelandeten Vogelaufnahmen ein schönes internes Bestimmungsbuch oder ein Vogelalbum machen, das doch recht vollständig sein dürfte?! Und mitunter besser als manche im Bücherhandel, was die Aufnahmen betriffft.

Und: du hast bestimmt mitbekommen, dass die African vocals wieder 2019 auf Tournee nach D kommen wollen/werden?

Wir planen erst für 2019 eine Namibia-Botswana-Südafrika-Tour - denke mal im April/Mai- wir wollen diesmal nicht frieren bzw. schwitzen, wie letztes Jahr!

liebe Grüße und weiter viel Kraft u. Ausdauer mit deinem Bericht! Es lohnt sich wirklich!

Gerd + Ulla
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 18:20 von Goldmull.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi
26 Aug 2017 19:28 #486811
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18354
  • Champagner am 26 Aug 2017 19:28
  • Champagners Avatar
ANNICK schrieb:
Ich habe mir es auch noch gemütlich im Zelt gemacht........ :laugh:
Da du dich dieses Mal auf Vögel konzentrierst, bleiben bestimmt einige Katzen wenn wir im November vorbeikommen..... :P
Liebe Grüsse
Annick
Salut Annick,
im Zelt ist viel Platz, das passt :) ! Und ja, die Katzen haben wir alle dort gelassen - keine Sorge! Bin gespannt wie es dir wetter/temperaturtechnisch im November gefallen wird - bitte unbedingt berichten!

kitty191 schrieb:
Hallo Bele,
Deine Reiseberichte sind aber so unterhaltsam und lebendig, dass ich sie alle gelesen habe und mich dabei meist königlich unterhalten fühlte. :)
Vielen Dank, dass ich auch dieses Jahr wieder dabeisein darf.
LG
Kitty
Hallo Kitty, aber gerne – immer! Und Danke fürs Lob! :kiss:

sphinx schrieb:
Hallo Bele
natürlich lese ich auch gerne und gespannt auf Eure Abenteuer mit.
Infiziert durch dieses Forum lese ich mich seit Wochen durch den neuen Roberts - mal sehen was das bringt.
Viele Grüße Elisabeth
Der neue Roberts ist sehr schön – aber ich therapiere gerade noch mein Trauma, dass ich dermaßen wenig wusste im Vergleich zu den anderen :sick: , dass ich grad gar kein Vogelbuch in die Hand nehmen mag... :blush:

lilytrotter schrieb:
Hallo, Champagner,
mann,
Frau, bist du tapfer mit'm schreiben, ;) :laugh:
Wir begleiten gern eure interessante "Gruppenreise"... B)
Am 1.8. gelandet.
Da hätten wir uns ja glatt in WHK zu Frühstück treffen können - :)
auf dem Weg in die Stadt haben sich vielleicht unsere Wege gekreuzt...
wäre sicher ein netter Schwatz gewesen!
Gruß lilytrotter

mann Lilytrotter ;) ! (ich hatte übrigens einen 2012-flashback , die Blauschdirnbladdhühnschen-Story kam mal wieder hoch!), wir hatten dieses Jahr einige Begegnungen, geplant und ungeplant – und es war immer nett – und das wäre es sicher auch gewesen mit euch :) ! Wir hatten sogar relativ viel Zeit, weil alles so glatt lief mit Landung und Fahrzeugübergabe - aber leider wussten wir ja nichts von eurer Anwesenheit :unsure: ! Schade.... :(

bingobongo26 schrieb:
Hallo Bele,
seit Tagen schau ich schon, ob du schon mit einem neuen Bericht angefangen hast - ausgerechnet vorgestern und gestern war ich nicht im Forum - und da ist er nun! :woohoo:
Ich freue mich sehr darauf :) :) :)
Viele Grüße
Helga
Ach Helga, das läuft doch nicht weg…… freu mich, dass du dabei bist! :)

Goldmull schrieb:
Hallo Bele (und auch die vereinten Vogelexperten des Forums!),
Man könnte mit dem bisher im Forum gelandeten Vogelaufnahmen ein schönes internes Bestimmungsbuch oder ein Vogelalbum machen, das doch recht vollständig sein dürfte?! Und mitunter besser als manche im Bücherhandel, was die Aufnahmen betriffft.
Und: du hast bestimmt mitbekommen, dass die African vocals wieder 2019 auf Tournee nach D kommen wollen/werden?
liebe Grüße und weiter viel Kraft u. Ausdauer mit deinem Bericht! Es lohnt sich wirklich!
Gerd + Ulla

Hallo Ulla, hallo Gerd,

vielen Dank für die liebe Begrüßung :kiss: ! Ja, das mit den Vocals ist mir bekannt – ich stecke in den Vorbereitungen mit drin… B)
Die Sache mit dem Vogelalbum ist eine gute Idee, aber es müsste jemand machen – daran wird sie scheitern, fürchte ich :unsure: .
Danke – momentan hab ich noch Ferien und daher ausreichend Kraft – ich hoffe, ich komme einigermaßen weit in den zwei Wochen.

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 21:02 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, bingobongo26
26 Aug 2017 20:10 #486816
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18354
  • Champagner am 26 Aug 2017 19:28
  • Champagners Avatar
3. August 2017 - von Hoada nach ? - Otjitheka-4WD-Trail / Teil 1




Vor Sonnenaufgang sind wir wach – es war, wie schon am Abend zuvor (das hatte ich vergessen zu erwähnen – vielleicht sollte ich doch wie Uwe den Reisebericht gleich abends im Zelt tippen? :dry: ), eine milde Nacht und ich bin total begeistert - in meinen Vorstellungen von der Reise hatte ich nämlich immerzu gefroren!



Während die Muckels schon am Frühstückstisch sitzen brauchen wir zwei Neuen noch ein bisschen, um unsere Skills zu perfektionieren. :whistle:



Die Campsite wird wieder anschließend wieder klargemacht. Dabei hilft uns laut Uwe Spülbülbül und Müllbülbül :laugh: .





Dann wird in aller Ruhe ein bisschen gebirdet – arbeitsloser Bülbül B)



Und zwei, bei deinen ich gerade zu faul bin um nach zu schauen (Matthias? *ganz-lieb-kuck*)





Inzwischen hat Uwe die Funkanlage, die wir von Savanna mitgebracht haben, in den Landcruiser eingebaut (unsere war schon installiert bei Übergabe) und wir testen kurz, ob alles klappt: Blablabla, Wagen 1 an Wagen 2 – alles klar, funktioniert!

Aufgeräumt haben wir auch – also ab an die Reception und auschecken.


Unterwegs testen wir nochmal die Funkgeräte – NICHTS! :woohoo: Huch, was ist das denn? Wir fahren dicht nebeneinander - und siehe da, es geht wieder. Hmmm…irgendwas stimmt da nicht, ist uns momentan aber egal.

Jetzt soll es nämlich losgehen zu unserem ersten 4-WD-Trail-Abenteuer :woohoo: ! Wenn auch bisschen spät – wir sind ja schon lange wach, aber nun ist es schon 9 Uhr durch…. Unsere Anfangsidee war es, mittags an der Campsite zu sein (was im Laufe der Reise ein running-gag wird) aber nun überlegen wir, dass wir uns am besten am frühen Nachmittag die Ongongo-Campsite anschauen und entscheiden werden, ob wir dortbleiben oder bis Sesfontein weiterfahren.

Guter Witz! :silly: :laugh: :evil:

Den Abzweig zum Otjitheka-Trail finden wir recht schnell und die erste Überraschung ist ein gigantischer Vet-Fence, den wir um 9.30 Uhr erreichen!



Häää, was soll das? Man könnte meinen, dass an diesem Bollwerk täglich hunderte von Fahrzeugen, auch LKWs abgefertigt werden – aber das meint man auch nur so lange, bis man ein paar Kilometer weitergefahren ist, denn die Streckenbeschaffenheit steht in keinerlei Relation zu der Größe der Anlage :unsure: . Der freundliche Officer mustert unsere Fahrzeuge und meint auf unsere Frage hin, dass wir das mit denen gut bis Sesfontein schaffen werden. Hmmm…. Vielleicht hätte er statt der Fahrzeuge lieber uns ein bisschen genauer anschauen sollen :sick: ? :unsure:

Egal – los geht’s, am Anfang noch recht moderat über Schotter





und weil wir ja schließlich nicht zum Spaß, sondern zum Birden hier sind, entdeckt Matthias im Vorbeifahren diesen Rüppel’s Parrot.



Dann sehen wir Palmen und hören überall das Gequietsche von Love Birds.



Also nichts wie raus aus dem Fahrzeug und auf Pirsch. Die Landschaft ist toll, Wasser, Palmen und die vielen Vögel.



Die Muckels starren in die Bäume



und die Rosenkopfpapageien starren zurück.



Die Kerls sind ziemlich schwer zu erwischen....

Wir verbringen hier viel Zeit (zu viel?) und entdecken auch noch einen Bradfield's Monteiro Hornbill (danke Matthias!).



Es gab sicher noch viel mehr Vögel (genau, irgendwelche Schwalben, ich erinnere mich!), aber ich habe nichts fotografiert und weiß daher auch nichts mehr. Eine komplette Aufstellung der Sichtungen gibt’s sicher von den anderen. :whistle: ;)

Ausnahmsweise hält Matte kurz für diese federlose, sehr cool auf dem Felsen hockende Agame – danke! :kiss:



Um 10.40 Uhr stehen wir vor unserer ersten Wasserdurchfahrt (besser Durchfährtchen).





Ruth opfert sich und geht sie zu Fuß ab, Uwe schüttelt den Kopf und murmelt vor sich hin, dass er auf den Tag wartete, wo sie mitsamt der Kamera mal stolpert und ins Wasser fällt! :S





Das Problem hier ist weniger das Wasser als vielmehr die Steinbrocken, die überall wahllos verteilt sind. Keiner von uns will einen erwischen oder gar aufsetzen…. Prinzipiell nicht und schon gar nicht am Anfang der Tour. Also sind wir sehr vorsichtig und alles geht (natürlich!) gut.

Kurz darauf kommt uns ein Fahrzeug mit Arbeitern entgegen (woher und warum auch immer…) und sie meinen zu Ruth und Uwe nur „Good road!“ Spätestens da hätten wir wohl misstrauisch werden sollen… :S

Die nächste Stelle ist kniffliger, denn hier gibt es auf Grund von Wasser und großen Steinblöcken wenig Optionen zum Rangieren (auch wenn das auf den Fotos gar nicht so aussieht) und schon sitzt der Landcruiser auf :woohoo: .





Also heißt es Aufbocken und Unterlegen und dann so von der Stelle wegfahren, dann man den Stein nicht mehr erwischt.






Auf keinen Fall rückwärts rollen! Dummerweise muss man sofort danach eine scharfe Linkswendung fahren, denn die Pad (sofern man die Spur so nennen kann) biegt rechtwinklig ab. Dort liegt aber ein fetter Steinbrocken! Uwe schaffts und nun ist Matte dran.

Den Aufsetz-Stein erwischt er durch geschicktes Rangieren schon mal nicht, was ihm von Ruth ein „Ja, das sah schon deutlich eleganter aus! “ einbringt B) . Die zweite Stelle ist für den Hilux schwieriger – das Video (auf dem auch noch ein paar andere Stellen zu sehen sind und Vogelgezwitscher zu hören ist!) zeigt es, auch wenn dort alles viel einfacher aussieht und man gar nicht versteht, wo das Problem sein soll…. :huh:



Achja, Vögel gibts hier natürlich weiterhin auch!

Akaziendrossel



und Dreibandregenpfeifer - du meine Güte, ist das Kerlchen klein.... :ohmy: Ich hatte den bisher nie wahrgenommen, ich vermute, weil ich ihn einfach nicht sehen konnte :blush: . Wie gut dass ich meinen Birder-Guru dabei habe, der mir auf die Sprünge hilft! :kiss:



Die nächste Wasserdurchfahrt ist schon fast Routine und landschaftlich sehr gelungen!




Inzwischen ist es übrigens 11.30 Uhr und weiter geht es demnächst mit steinigeren und trockeneren Abschnitten!
Letzte Änderung: 07 Apr 2022 18:28 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, lilytrotter, Topobär und weitere 24