THEMA: Vom KTP bis zum Etosha NP 2017 - the lion's share
29 Sep 2017 17:24 #490921
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 29 Sep 2017 17:24
  • H.Badgers Avatar
Hallo Bianca,

schön, dass du uns auf unserer Reise durch den Etosha begleitest!
Ich bin auch auf eurer Tour stets gespannt dabei - und eure Erlebnisse sind nicht ganz unschuldig daran, dass der Caprivi wieder ganz oben auf der "Da müssten wir auch mal wieder hin" - Liste steht. Sowohl Ndhovu als auch Namushasha haben wir im Jahr 2009 auch besucht und vor allem erstere Lodge hat uns durch die Unmittelbarkeit des Flusserlebnisses mit Hippos, Ottern und Co sehr gefallen.
Dass ihr mit Löwen im Etosha bisher Pech hattet, tut mir leid. Ich drücke für den nächsten Besuch die Daumen!
Aber es gibt dort zum Glück ja auch noch so viel mehr zu entdecken und euer Gepardenerlebnis war doch wirklich ganz malerisch. :cheer: Und ein solches ist uns dieses Jahr im Etosha verwehrt geblieben.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 29 Sep 2017 17:28 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
30 Sep 2017 23:03 #491048
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 29 Sep 2017 17:24
  • H.Badgers Avatar
10.08.2017

Nach einer erholsamen Nacht erwache ich voller Elan schon früh am Morgen. Meine Familie schläft noch und so nutze ich die Zeit, um das Auto zu bepacken und Frühstück aus dem Restaurant zu besorgen, das wir unterwegs essen wollen.
Bald wachen auch die anderen drei auf und wir brechen zu einer neuen Morgenpirsch auf.
Zuerst zieht es uns heute auf die Grasebenen am Rand der Pfanne, wir wollen den Wasserlöchern Salvadora, Chartisaub und Sueda einen Besuch abstatten und vorher natürlich noch bei Rietfontein vorbeischauen.
Wir fahren Wasserstelle um Wasserstelle an - überall erwartet uns in schönstem Morgenlicht mehr oder weniger Leere... Es ist heute wie verhext: Auf den Straßen, die die Grasebene durchschneiden, sieht man immer wieder hoffnungsvolle Gamedriver herumfahren, leider findet anscheinend an diesem Morgen aber niemand in der Gegend ein wirklich spannendes Ziel... Und so machen wir einige Fotos von Gnus und Kuhantilopen, freuen uns an der unbestreitbar wunderschönen Landschaft und einer Gabelracke und erinnern uns an bessere Gamedrivetage aus der nahen Vergangenheit...







Zu einem späten Frühstück sind wir zurück im Camp und ich breche danach mit unserer Großen auf eine weitere kleine Ausfahrt auf. Nachdem wir auf den Grasebenen heute kein Glück hatten, machen wir noch einen Abstecher in das bewaldete Gebiet um Goas.
Hier können wir viele Kudus, Zebras und Impalas beobachten, was uns ein wenig mit dem Morgen versöhnt.





Gegen Mittag sind auch wir wieder zurück im Rastlager und machen Siesta, spielen in und um die Hütte, besuchen das verwaiste Wasserloch und schließlich den Pool, was für die Kinder immer wieder ein Höhepunkt ist. So vergehen einige Stunden und wir brechen erst gegen 15.30 Uhr zu unserem Nachmittagsdrive auf.
Und Achtung, jetzt folgt ein Cliffhanger ;) : So kilometerreich und sichtungsarm der Morgen war, so ganz anders sollte der heutige Spätnachmittag werden... :cheer:
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Old Women, Daxiang, Applegreen, Tinochika, Fortuna77, sphinx, Flash2010, Sasa, Lommi
01 Okt 2017 16:49 #491100
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 01 Okt 2017 16:49
  • Fortuna77s Avatar
Hallo Sascha,

vielen Dank für diesen - wieder Mal - sehr schönen Bericht! Kurz vor Schluss bin ich dann auch nochmal mit "aufgesprungen"... B)

Das erste und einzige Mal war ich bisher 2010 im Etosha, aber da er für 2018 auf unserer Liste steht, steigern eure Sichtungen ja schon mal die Erwartungen... :laugh: Auch wenn eure Löwensichtungen sicher nicht alltäglich sind!

Besonders schön fand ich den Teil über eure Reise durch den KTP, da kommen Erinnerungen hoch! :blush: Und mit den diversen Erdmännchen-, Löffelhunden- und sogar einer Ginsterkatzensichtung habt ihr echt den Vogel abgeschossen! :woohoo:

Viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2017 22:54 #491138
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 01 Okt 2017 22:54
  • Flash2010s Avatar
Lieber Sascha,

ich HASSE Cliffhänger!!!!!!!!!!!!!!! Also los, weiter bitte B)

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2017 10:23 #491162
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 29 Sep 2017 17:24
  • H.Badgers Avatar
@ Nadja
Schön, dass du auch noch an Bord gekommen bist!
Auf Etosha könnt ihr euch wirklich freuen - uns hat bisher jeder unserer Besuche dort sehr gefallen.
Mit Erwartungen empfehle ich immer eher vorsichtig zu sein - wir hatten auch schon einmal einen Etoshabesuch, bei dem wir zwar Löwen entdeckt haben, aber entweder tief im Gebüsch oder weit weit weg im Gegenlicht...
Was den KTP angeht, erinnere ich mich immer noch voller Staunen an die Sichtungsfrequenz eures letzten Aufenthalts... B)

@ Laura
Ich hoffe, die Erwartungen sind jetzt nicht zu hoch!
Heute Abend geht es weiter - jedenfalls habe ich mir das vorgenommen... ;)

Einen dicken Zwischendank auch an alle Button-Drücker und stillen Mitleser!

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77, Flash2010
02 Okt 2017 20:28 #491202
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 29 Sep 2017 17:24
  • H.Badgers Avatar
10.08.2017 (Fortsetzung)

Gegen 15.30 Uhr verlassen wir nach langer Mittagspause Halali und brechen zu unserem zweiten Gamedrive des Tages auf. Wir wollen heute Nachmittag noch einmal unser Glück auf den Grasebenen am Rand der Etoshapfanne versuchen, also fahren wir die Verbindungsstraße zur Hauptpad und biegen links ab in Richtung Rietfontein.
Als wir uns dem Wasserloch nähern, sehen wir bereits aus der Ferne, dass zwei Spitzmaulnashörner anwesend sind! :woohoo:



Wir steuern die Wasserstelle an, stellen den Motor ab und beobachten gespannt. So viel sei schon jetzt gesagt - Erstens: Wir werden heute nicht mehr weiter als Rietfontein kommen. Zweitens: Wir werden den anbrechenden Spätnachmittag in vollen Zügen genießen.

Für die nächste halbe Stunde sind die zwei Spitzmaulnashörner die unangefochtenen Stars der Szenerie. Sie würdigen sich gegenseitig keines Blickes, trinken immer wieder und stapfen durch das seichte Uferwasser Rietfonteins.





Nachdem wir vorgestern ja ein einhorniges Nashorn entdeckt hatten, bemerken wir, dass das zweite anwesende Nashorn ein "Dreihorn" ist, eine nicht so häufige anatomische Varietät.





Ganz nah kommen uns die Tiere, die Atmosphäre ist dabei aber immer ganz entspannt und wir beobachten fasziniert die beiden Kolosse bei ihrem Alltagsgeschäft. Ach, was sind das für fantastische Tiere! :cheer:



Nach einiger Zeit verabschiedet sich das Dreihorn und macht sich in Richtung des Dickichts auf, in dem es nach einiger Zeit verschwindet. Seinem Abgang folgt alsbald ein weiterer Auftritt: Eine Elefantenherde mit einigen niedlichen Jungtieren betritt die Bühne Rietfonteins.





Zuerst stillen die Dickhäuter ihren Durst.





Dann wird ausgiebig gebadet. Wir sind erstaunt, wie tief das Wasser doch ist!





Zum Abschluss folgt noch ein Staubbad.





Dann: Was ist das? Hinter den Elefanten bewegt sich etwas am Rande des Dickichts...
Ein Leopard! :woohoo: Der Kater geht entspannt seines Weges und bleibt uns dabei recht fern, aber egal: Hier läuft unser erster (und einziger) Leopard dieser Reise! Schnell klickt der Auslöser der Kamera, fasziniert folgen wir ihm mit unseren Blicken...



Als der Leopard alsbald wieder verschwunden ist, richten wir unsere Aufmerksamkeit wieder auf die Dickhäuter. Inzwischen ist das verbliebene Spitzmaulnashorn, das anfangs einen großen Abstand zu den Elefanten gehalten hat, wieder in die Nähe des Wassers zurückgekehrt.



Bei ihm bleiben wir, bis sich die Sonne langsam dem Horizont zu nähern beginnt und wir schleunigst gen Halali aufbrechen müssen.
Aber ein Spitzmaulnashorn im schönsten Abendlicht wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. :cheer:





Auf der Rückfahrt sind wir ganz begeistert: Gestern die drei Löwinnen an Rietfontein, heute Elefanten, zwei Nashörner und ein Leopard. Die Wasserstelle ist unser unangefochtener Favorit auf dieser Reise! (Nachdem wir bei unseren letzten Etoshabesuchen hier eigentlich nie etwas Interessantes gesehen haben - aber so ist das Spiel nun einmal...)
Glücklich kommen wir in Halali an und machen uns sogleich auf den Weg zum Moringa-Wasserloch.

(Fortsetzung folgt)
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, aos, speed66, Papa Kenia, loeffel, Old Women, Daxiang, Grosi, Applegreen und weitere 7