THEMA: Vom KTP bis zum Etosha NP 2017 - the lion's share
27 Sep 2017 12:27 #490631
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 27 Sep 2017 12:27
  • Flash2010s Avatar
Hi Sascha,

ich bin mal wieder schneller als die Polizei erlaubt :laugh:

Wie cool ist das denn?! Jaa, das ist "unser" Rhino :) :) :)
Diese wunderschönen Bilder freuen mich wirklich sehr! Wir haben ja bereits ein Spitzmaulnashorn am Moringa Wasserloch auf den Namen "Smithi" getauft, da wir ihn 2015 und 2016 gesehen haben (keine Ohren, halber Schwanz und hinten links hinkend). Wenn wir diesen Burschen hier jemals wieder sehen sollten, kriegt er auch einen Namen. Oder war es eine Kuh? Ich habe ja auf einen alten Bullen getippt.

Zu der Dame bei Rietfontein sage ich mal nichts.... Ich habe mir vorgenommen, solche Verstöße zukünftig mit Verbindung der Autonummer zu fotografieren und zu melden. Die Hemmschwelle sinkt eben immer mehr.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 27 Sep 2017 12:28 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
27 Sep 2017 13:03 #490636
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 27 Sep 2017 13:03
  • Sasas Avatar
Hallo Sascha,
danke für die schönen Bilder von "unseren" Löwen.
Ihr seid wirklich mit Katzenglück gesegnet und dann noch das Rhino. Letztes Jahr hatten wir ja auch mehrere über Tag, dieses Jahr nur am beleuchteten Wasserloch in Halali.
Ist für nächstes Jahr kein Afrikaurlaub geplant oder nur nicht Etoscha?
LG
Sandra
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2017 13:21 #490639
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 27 Sep 2017 13:21
  • Topobärs Avatar
Flash2010 schrieb:
Zu der Dame bei Rietfontein sage ich mal nichts.... Ich habe mir vorgenommen, solche Verstöße zukünftig mit Verbindung der Autonummer zu fotografieren und zu melden. Die Hemmschwelle sinkt eben immer mehr.
Deshalb bevorzuge ich die wilden Nationalparks in Botswana, Zimbabwe oder Ostafrika. Da regt sich niemand auf, wenn man sich mal zwischendurch etwas zu essen oder trinken aus dem Kühlschrank holt. Da ist man immer in der Wildnis und es macht vom Risiko keinen Unterschied, ob man das Fahrzeug unterwegs oder auf der Campsite verlässt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
27 Sep 2017 21:54 #490737
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 27 Sep 2017 21:54
  • H.Badgers Avatar
@ Laura
Euer Kein-Ohr-Nashorn haben wir 2013 auch in Halali angetroffen. Jetzt haben wir also schon zwei gemeinsame Bekannte. :cheer:

Leider haben wir tatsächlich mehr denn je unangemessenes Verhalten beobachten müssen - es gab so einige Dach- und Fenstersitzer (auch Kinder...), einige Aussteiger und auch einige (wenige) Fütterer. Ich finde diese Respektlosigkeit gegenüber den bestehenden Regeln auch bedauerlich.

@ Sasa
Schön, dass dir "unsere" Löwen gefallen.
Ein ganzes Jahr Afrikaabstinenz schaffe ich wohl nicht - aber tatsächlich denken wir gerade über eine Reise nach Sri Lanka nach (auch dort gibt es ja Elefanten und Leoparden und vieles mehr... ;) ). Fest vorgenommen haben wir uns aber in jedem Fall noch einen weiteren kürzeren Trip gen SA. Namibia ist dann nach heutigem Stand tatsächlich erst wieder 2019 dran - wir haben Sehnsucht nach dem Caprivi...

@ Topobär
Ich kann total verstehen, dass du die uneingezäunten und weniger stark besuchten Parks bevorzugst, wo du in jeder Lebenslage in der Wildnis bist. Mit unserem Nachwuchs halten wir uns in dieser Hinsicht aber noch etwas zurück...
Wenn aber in gut besuchten Parks wie dem Etosha oder auch dem Kruger ständig Leute aussteigen würden, würde dies über kurz oder lang sicher starken Einfluss auf die dort lebende Tierwelt haben. Wir haben dieses Jahr z.B. Antilopen in Panik vom Wasser flüchten sehen, als jemand ausgestiegen ist und auch noch mit der Tür geknallt hat. Ein solches Verhalten erscheint mir völlig unnötig und unangemesse. Ganz davon abgesehen, dass sich viele, die ein derartiges Verhalten an den Tag legen, möglicher Gefahren wahrscheinlich gar nicht bewusst sind...

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010, Sasa
28 Sep 2017 22:48 #490848
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 27 Sep 2017 21:54
  • H.Badgers Avatar
09.08.2017 (Fortsetzung)

Genau zur rechten Zeit erreichen wir das Moringa-Wasserloch: Ein Spitzmaulnashorn stillt gerade seinen Durst.
Nach dem "Einhorn" im schönen Abendlicht nun bereits ein weiteres Nashorn im (zugegeben schlechten) natürlichen Licht. Wir freuen uns total darüber.









Als die Sonne vollständig untergegangen ist und das Wasserloch ins Licht der Scheinwerfer getaucht ist, kehren wir ins Camp zurück, um zu Abend zu essen.



Wir entscheiden uns heute, das Abendbuffet des Restaurants auszuprobieren. Da alle Plätze im eng bestuhlten Außenbereich bereits besetzt sind, müssen wir als einzige Gäste im Innenraum sitzen - das ist nicht gerade gemütlich, ermöglicht den Kindern aber viel Auslauf.
Wir werden überraschend nett bedient und das Essen ist absolut okay, aber schon recht teuer. Nett ist, dass die Kinder nicht berechnet werden.

Nach dem Essen kehren wir noch einmal gemeinsam ans Wasserloch zurück - wieder genau zur rechten Zeit, denn gerade ist ein Löwenkater anwesend und stillt seinen Durst. Löwen meinen es dieses Mal wirklich gut mit uns! :)



Bald darauf nähern sich Spitzmaulnashörner und bleiben in wechselnder Besetzung den ganzen Abend anwesend.
Immer wieder zeigen sich auch Schabrackenschakale und ab und an kommen Tüpfelhyänen zum Trinken.



Wie schon an den Abenden in Okaukuejo teilen wir uns irgendwann auf: Einer von uns kehrt mit den Kindern in die Hütte zurück, der andere hält am Wasserloch die Stellung. Diese Taktik ist in Halali wegen des weiten Weges zur Wasserstelle natürlich etwas ungemütlicher als in Okaukuejo, aber das nehmen wir gern in Kauf. Auf diese Weise kommen die Kinder zu ihrem verdienten Schlaf und wir Großen können zumindest abwechselnd die schöne Stimmung am Wasserloch genießen.



Vor allem beobachten wir dabei Nashörner. Kurz vorm Zubettgehen hoppelt schließlich noch ein Buschhase als Gutenachtgruß heran.











Kurz vor Mitternacht wird dann das Licht in unserer Hütte endgültig gelöscht. Mit Vorfreude auf den neuen Tag rund um Halali schlafen wir ein. Was uns wohl erwarten wird?
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Topobär, fotomatte, Champagner, speed66, Old Women, Daxiang, Grosi, Applegreen, Fortuna77 und weitere 3
29 Sep 2017 08:15 #490859
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 29 Sep 2017 08:15
  • binca75s Avatar
Hallo Sascha,

ich lese hier heimlich die ganze Zeit schon bei euch mit und erwarte mit Bangen vor jedem Tag die erneute Löwensichtung... :whistle:
Das kann doch wirklich nicht wahr sein! Wir waren jetzt 3 Mal im Etosha Nationalpark unterwegs und haben noch nicht EINEN Löwen gesehen... :angry: Teilweise wohl knapp verpasst, wie wir durch Gespräche erfahren haben, aber eben verpasst und nicht erlebt... ;)
Aber ich gönne sie euch, so ist es ja nicht. Und wir hatten ja unseren besonderen Gepardenmoment in diesem Jahr... :cheer:
Doch wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben: Immerhin haben wir jetzt einen Grund, nächstes Jahr wieder Löwen zu suchen... ;)
Zum Thema Sri Lanka: Wir haben eine sehr nette Familie mit KIndern am Waterberg kennen gelernt. Die waren letztes Jahr in Sri Lanka unterwegs und auch sehr begeistert.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.