THEMA: Familienabenteuer im Caprivi
06 Dez 2017 20:16 #500550
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 06 Dez 2017 20:16
  • binca75s Avatar


Wir entdecken außerdem noch eine weit entfernte Gnuherde + Riesentrappe,…



… eine Giraffe,



ein Kudu-Frollein auf der Flucht,



ne Gabelracke…



… und weitere Kudus nach einem kleinen Imbiss (mit Blick auf die untergehende Sonne).






Zurück auf dem Gelände der Lodge freue ich mich besonders, diese kleinen Gesellen wieder zu treffen:



Und diesmal nicht ganz so weit weg wie an unserem Ankunftstag in mildem Abendlicht…
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, fotomatte, loeffel, Old Women, Daxiang, Sadie
06 Dez 2017 20:18 #500551
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 06 Dez 2017 20:16
  • binca75s Avatar
Seitenumbruch?
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2017 20:39 #500832
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 06 Dez 2017 20:16
  • binca75s Avatar
Wir essen abends mit zusammengeschobenen Tischen und genießen das Beisammensein mit unseren neuen Reisegefährten sehr… :)
Vorsichtshalber haben wir unser Nachtsichtgerät mitgenommen. Vielleicht haben wir ja nochmal Glück…
Schließlich klingt es irgendwann durchs Restaurant (wir sind glücklicherweise fertig mit dem Essen…): „Porcupine in Sicht!“ :woohoo:
Jetzt aber schnell… Ich merke: Das Nachtsichtgerät ist dabei, aber keine Kamera… Naja, vielleicht ist das Stachelschweinchen auch schon wieder weg, bis wir draußen sind… :dry: :whistle:
Nein, ist es nicht… :cheer: Ich höre ein leises Rascheln… und kann das Stachelschwein gut mit bloßem Auge ausmachen, da es durch den Lichtkegel des Restaurants läuft (oder soll ich besser sagen: raschelt…). Das Nachtsichtgerät macht die Runde, während sich das stachelige Tier in Richtung Teich und „Bambuswald“, wie ihn die Kinder nennen, davon macht.
Schließlich entdecken wir noch ein zweites Tier dieser Art… Ich ärgere mich mittlerweile sehr, keine Kamera dabei zu haben… Es gibt also leider kein Foto von unserer Begegnung mit dem größten Nagetier Afrikas. Mir fällt vor allem die „Frisur“ aus zu Berge stehenden Borsten auf und ihr „wippendes Bambusröckchen“ aus Stacheln. Ich bin glücklich, habe ein Grinsen im Gesicht und könnte diesen Tieren stundenlang einfach nur weiter zusehen… :cheer: Aber auch das zweite Stachelschwein verschwindet irgendwann im „Bambuswald“.
Für uns heißt es: Ab ins Bett! Morgen ist unser letzter kompletter Tag in Namibia. :ohmy: Unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist, und doch haben wir alle das Gefühl, schon ewig hier zu sein…
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Old Women, Daxiang, bingobongo26
20 Dez 2017 18:48 #502310
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 06 Dez 2017 20:16
  • binca75s Avatar
Tag 28: Abschiedsschmerz und Wiedersehensfreude…

Fürs Frühstück sind wir verabredet und zumindest bei uns ist die Stimmung leicht gedrückt… Die Kinder denken daran, dass der Abschied von ihren neu gewonnenen Freunden Arved und Anouk naht und Matthias und mir ist deutlich vor Augen, dass wir uns heute auf den Rückweg Richtung Windhoek machen und morgen Abend im Flieger Richtung Frankfurt sitzen… :dry:
Dennoch wird es ein sehr gemütliches Frühstück und die Kinder toben nach bestellten und verzehrten Eierspeisen Richtung „Bambuswald“ davon. Während sie sich eine Rutschbahn aus den natürlichen Gegebenheiten bauen und auf riesigen Blättern den kleinen Hang hinabrutschen,



packen Matthias und ich ein vorletztes Mal unsere Sachen zusammen und räumen den Hilux ein.



Danach verabschieden wir uns von Sina und Jens, Anouk und Arved. Die Vier werden noch weitere vier Tage auf einer Lodge in der Nähe von Windhoek verbringen.
Von der Fahrt gibt es kaum Fotos. Wir müssen noch ein wenig einkaufen und überlegen, dies in Okahandja zu erledigen. Dort wird also ein Supermarkt angefahren. Da das Auto vollgepackt ist, beschließe ich im Auto zu bleiben, während der Rest „Shoppen“ geht…
Plötzlich klopft es an die Autotür und davor stehen Matthis und Anouk! :woohoo: Da hatten wir wohl alle die gleiche Idee… Ich schaue mich nochmal um und stelle fest, dass der Parkplatz äußerst sicher wirkt. Keiner wartet hier im Auto. Also raffe ich die sichtbaren Dinge zusammen, schnappe meinen Fotorucksack und strebe den Kindern hinterher. Im Supermarkt wird nochmal familienübergreifend über Zufälle und die doch so „kleine Welt“ gelacht und für ein Picknick eingekauft.
Getrennt machen wir uns dann auf den Weg. Am Holzschnitzermarkt wollen wir auf gar keinen Fall das vollgepackte Auto parken und alle aus dem Auto raus. Da Matthias immer noch keine „San-Figuren“ gefunden hat, beschließen wir, langsam an den Ständen des zweiten, kleineren Marktes vorbeizufahren. Ich finde es sehr schade und wäre gerne zu Fuß an den Ständen vorbeigeschlendert…. Vielleicht ein anderes Mal… ;)
Im „Stefan-Loose-Reiseführer“ wird darauf hingewiesen, dass die Rastplätze um Okahandja gerne für Raubüberfälle genutzt werden und nicht sicher sind. Also dauert es noch etwas, bis wir ein Plätzchen für unser Picknick finden…



Eigentlich sind wir schon kurz vor Onjala…



Hier werden wir Dirk und Regine treffen, die wir letztes Jahr auf Omandumba kennen gelernt haben. Die beiden wohnen in Leer nicht weit von uns entfernt (Zufälle gibt`s… ;) ) und wir haben uns tatsächlich in Deutschland gegenseitig besucht…
(Ich weiß, dass du hier mitliest, lieber Dirk… Vielleicht magst du dich mir gegenüber zu erkennen geben…? ;) )
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, Lotusblume, speed66, loeffel, Old Women, Daxiang, Carinha, bingobongo26, Dillinger und weitere 1
24 Dez 2017 09:01 #502586
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 06 Dez 2017 20:16
  • binca75s Avatar
"Das Geheimnis von Weihnachten besteht darin,
dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen
auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden."


Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest mit schönen Momenten und Zeit für das "Unscheinbare und Kleine" und einen glücklichen Start ins neue Jahr!

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, loeffel, Old Women, Daxiang, sandra1903, mika1606
27 Dez 2017 18:53 #502786
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 06 Dez 2017 20:16
  • binca75s Avatar
Als wir auf Onjala ankommen, entdecken die Kinder voller Freude recht schnell Regine mit einem Kaffee auf der Aussichtsterrasse der Lodge. Wir werden von einem Mitarbeiter der Lodge auf dem Gelände herumgeführt. Unter anderem gibt es einen recht großen Pool mit traumhaftem Ausblick.
Irgendwie bin ich jedoch leicht „fotomüde“, so dass es kaum Bilder gibt.
Wir wohnen im Hauptgebäude und haben Platz über zwei Ebenen.



Mit Dirk und Regine haben wir vereinbart, gemeinsam zu einem Sundownerplatz zu fahren. Es kommen noch Wolfgang und Franz mit, die gemeinsam mit Dirk Astro-Aufnahmen vom Saturn (?) machen möchten. Nachdem die Getränke eingeladen wurden, geht es auch schon los… Vor Ort richten die Profis strategisch günstig ihre Stative und Kameras aus.



Wir plaudern und stromern ein wenig herum...



und Lenni entdeckt das zu ihm perfekt passende Gehörn, das selbstverständlich ausprobiert werden muss…



So genießen wir unseren letzten Sonnenuntergang in Namibia in sehr angenehmer Gesellschaft…





Zum Abendessen gibt es lecker Gegrilltes, das man am Tisch bestellt. Die Beilagen nimmt man sich vom Buffet.
Danach geht es ein letztes Mal unter namibischem Sternenhimmel ins Heiabettchen…

Tag 29: Venus, Glimmersand und Rückflug…


Nach einem ausgiebigen Frühstück möchte Dirk uns die Sternwarte zeigen. Es ist Tag und die Sonne scheint. Ich bin gespannt… Letztes Jahr auf Omandumba zeigte Dirk uns den Mond durch das Teleskop dort. Für mich ein unglaubliches Erlebnis…
Hier auf Onjala befinden wir uns in einer Kuppel mit 4 Metern Durchmesser. Das Dach öffnet sich und Dirk richtet das Teleskop aus – auf der Suche nach der Venus…
Schließlich dürfen alle mal gucken… Die Jungs müssen sich ganz schön „strecken“, werden aber mit einem Blick auf die Venus belohnt.



Sie sieht aus wie der Mond und ist wie dieser in Phasen zu sehen. Spannend… :woohoo:

Nach diesem „himmlischen“ Abenteuer und unserem Umzug in ein Tageszimmer, in dem wir uns bis zur Abreise aufhalten können, packen Matthias und ich unsere Koffer für den Heimflug. Glücklicherweise haben wir ausreichend Platz, da ein kleiner Koffer, in dem sich auf dem Hinflug Winterkleidung für die Kindergartenkinder auf Krumhuk befand, mittlerweile übrig ist. Das ist auch gut so, denn schließlich müssen auch mein Warzenschwein und die übrigen diversen Mitbringsel irgendwo Platz finden… ;)
Die Jungs begeben sich zwischenzeitlich auf eine Wanderung mit Regine und Dirk. Hier ist nochmal so einiges zu entdecken, wie die Jungs hinterher voller Begeisterung berichten. Vor allem Matthis ist hin und weg von dem erwanderten Flussbett, da sich dort unzählige „Glitzersteine“ finden ließen… :woohoo:
Das erinnert mich daran, dass ich einer Freundin Sand versprochen hatte… Matthis meint, der Flussbettsand sei perfekt. Matthias und der Rest trinken also Kaffee, während ich mich mit meinem Sohn auf die Suche nach Sand mache… Matthis hat eine genaue Vorstellung, wo der beste zu finden ist… Es ist Mittag und die Sonne knallt vom Himmel. :blink: Aus dem kleinen Gang wird ein recht ordentlicher Marsch, bis wir schließlich genau den „Glimmersand“ gefunden haben, den Matthis meinte. Aber es hat sich gelohnt: Dieser Sand unterscheidet sich sehr von dem, den wir Natascha letztes Jahr aus dem Herzen der Namib mitbrachten. Zudem finden sich unterwegs neben ein paar Perlhühnern auch noch ein paar sehr hübsche rosèfarbene Glitzersteine… :laugh: Ich bin mittlerweile komplett durchgeschwitzt und brauche dringend eine Dusche. Wie gut, dass wir noch das Zimmer haben…
Der Abschied naht – sowohl von Onjala, Dirk und Regine als auch von Namibia…
Die Rückfahrt zum Flughafen verläuft problemlos, die Autoabgabe ebenfalls und unser Air Namibia-Flieger hebt pünktlich ab. Bei Ankunft in Frankfurt am 24. Juli erwartet uns strömender Regen… :(

Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, fotomatte, speed66, Old Women, Daxiang, Carinha