THEMA: NamBotSimSam - eine Tour zur Regenzeit!
21 Mär 2017 11:03 #468421
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 21 Mär 2017 11:03
  • maddys Avatar
Hallo Burschi,

Bei deinem Wood Sandpiper sieht man deutlich die dreieckigen hellen Tupfen auf dem Ruecken. Der Common Sandpiper hat eine ganz andere Federzeichnung - feingetupfte Umrandung der Federn. Ausserdem ist der Common Sandpiper weiss vor dem Fluegel und nicht gesprenkelt, das sieht man allerdings auf deinem Bild nicht genau.
Ach, die Guides koennen ja schliesslich auch nicht alles wissen, aber es waere mir manchmal lieber sie koennten das zugeben anstatt irgendwas zu behaupten.

Ja, den African Crake habe ich auch noch nie gesehen, das ist schon sehr speziell!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi
21 Mär 2017 12:41 #468429
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 21 Mär 2017 12:41
  • Hannes Avatar
hallo Burschi,
komme erst jetzt dazu Deinen interessanten Reisebericht zu lesen, da wir auch erst zurück aus SA und Namibia sind. Ich fand es sehr schade, dass bei der Namushasa Lodge alles nicht geklappt hat, wir waren auch gleich nach der Übernahme von Gondwana da und war super zufrieden mit Service, Essen, Gamedrive usw. , ich glaube es wird immer schwieriger gutes Management zu finden auf das man sich verlassen kann, kann man nur hoffen, dass Gondwana das bemerkt und was unternimmt. Trotz des vielen Regens, denke ich hast Du die Reise genossen und ich werde weiter mitahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
21 Mär 2017 14:17 #468450
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 21 Mär 2017 14:17
  • Burschis Avatar
Hallo maddy,
den Common Sandpiper kenne ich ja auch von Europa her recht gut und er ist eigentlich unverwechselbar. Was die Guides betrifft, so gibt es wirklich sehr gute mit sehr guten Augen, die oft noch weiter aufgehen, wenn sie merken, dass ein wirklich Interessierter im Auto sitzt, der nicht nur auf die Big Five wartet. So habe ich mich mit dem Guide gemeinsam über den African Crake gefreut, denn auch dieser hatte ihn noch nie gesehen. Er wollte mir zuerst einen anderen Vogel verkaufen, aber mein Bild und ein Blick ins Bestimmungsbuch haben ihn überzeugt.
Hallo Hanne,
zu Gondwana werde ich an anderer Stelle noch etwas schreiben. Leider kann ich nicht mehr in das Hohe Lied über Gondwana einstimmen. Da hat sich zu viel verändert. Sehr schade!
Mir hat der Regen nicht viel ausgemacht, weil ich vor allem die Wärme - bin auf der Flucht vor der Winterkälte bei uns - gesucht habe und durch die andere Jahreszeit viele neue Dinge / Tiere gesehen habe. Und weniger Touristen! Ob ich nach den 1000 Elefanten noch den 1001ten und nach den 400 Löwen noch den 401ten sehe, ist nicht so wichtig. ;) :laugh: Aber der erste African Crake ist schon was! :laugh: :laugh:
Liebe Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, peter 08, kk0305, Logi
21 Mär 2017 15:02 #468459
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 21 Mär 2017 14:17
  • Burschis Avatar
Den halben Vormittag verbringen wir noch in der Lodge, denn erst um 10.00 Uhr sollen wir vom Flugplatz Hwanghe abgeholt werden. Es dauert aber noch eine halbe Stunde länger, bis der Fahrer mit einem PKW erscheint, zwei Damen hier absetzt und uns einlädt und auf der gleichen Strecke zurück nach Victoria Falls fährt. Unterwegs macht er einen kurzen Stopp in Hwanghe, wo eine alte englische Dampflok steht. Dort tausche ich einige Bond Notes ein, die im Moment neben dem US$ die Währung in Simbabwe bilden. Wer weiß, wie lange die Gültigkeit haben. Es gibt sogar einen Bond Coin, der Ähnlichkeit mit der 2 € - Münze hat.




Mittags sind wir rechtzeitig zu einem kleinen Lunch im Victoria Falls Hotel. Es ist sicher das höchstklassigste auf der Reise. Wir kennen es bereits von einem früheren Aufenthalt und freuen uns auf das „very british“ Ambiente. Und den vorzüglichen Service! So unternehmen wir auch an diesem Tag nichts weiter, zumal bereits am Nachmittag wieder Gewitterwolken sich über den Falls ausregnen.
8. Victoria Falls Hotel, Simbabwe
Natürlich nicht vergleichbar mit allen anderen Unterkünften, da Hotelcharakter. Very british! Perfekt ausgestattete Zimmer und sehr guter Service; exzellentes Frühstücks- und Abendessenbüfett mit herausragender Auswahl, großer eigener Park mit eigenem Zugang zu den Fällen, sehr großer sauberer Pool, freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal, nahezu alle Aktivitäten rings um die Fälle sind im Hotel buchbar, hervorragender Service, keinerlei lärmende Gruppen, Auftritt von einheimischen Gruppen beim Abendessen,
Note 1*

Am Nachmittag nutze ich den großzügigen Pool, wobei ich beim Schwimmen von oben noch eine Dusche bekomme. Gut, dass wir den Besuch der Fälle auf den nächsten Tag verschoben haben.
Beim Abendessen im Restaurant der „Jungle Junktion“ bekommen wir dann noch einen afrikanischen „Heimatabend“ geboten. Eine Gruppe der Zulu aus Südafrika und eine der Makashi aus Sambia führen verschiedene Tänze auf.




Die Masken der Makashi sind besonders beeindruckend und an den beiden Abenden haben wir einige unterschiedliche Darstellungen gesehen.
Morgen geht es zu den Fällen!
LG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, lilytrotter, Topobär, speed66, Logi, Sorimuc, Old Women, Daxiang, Applegreen, Zapea und weitere 3
21 Mär 2017 15:22 #468462
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mär 2017 15:22
  • Miss Ellies Avatar
Hallo

ja genau.. in dem Thread wo angekuendigt wurde, dass eine lodge von Gondwana (welche war es noch ?? ) uebernommen wurde, hatte ich einmal angestimmt, dass das mit Gondwana alles nicht sooooo toll ist.. Sind alle ueber mich hergefallen..

Hier fuehle ich mich jetzt doch etwas bestaetigt, Danke ..
Ich hatte in Sossus einen Guide, der wie viele andere vorher auch bei Gondwana war.. Der hat uns ein paar Dinge erzaehlt, wie auch unser Lodgebesitzer, die waren nicht sooo professionnel wie Travelnamibia das hier darstellen wollte . .naja .. seis drum .. freue mich auf den Rest deines Berichtes .
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2017 17:22 #468486
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18361
  • Champagner am 21 Mär 2017 17:22
  • Champagners Avatar
Burschi schrieb:
Bitte also die Qualität der beiden Löwenbilder zu entschuldigen. Hatte nur Bele versprochen, dass man zurzeit auf jeden Fall was zu sehen bekommt.

Hallo Burschi,

das ist aber sehr nett - vielen Dank! :kiss: Auch wenn ich noch nicht so recht dran glauben will dass wir außer Gras und Wasser auch etwas anderes sehen werden genieße ich den kleinen Hoffnungsschimmer ;)

Um die African Crake beneide ich dich auch sehr - mein Glückwunsch!

Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.