THEMA: NamBotSimSam - eine Tour zur Regenzeit!
21 Mär 2017 06:08 #468394
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 21 Mär 2017 06:08
  • Burschis Avatar
Nach zwei schönen Honeymoontagen müssen wir die Lodge leider verlassen. Ach hätte ich doch anders gebucht! Das Auto lassen wir in einer Ecke der Lodge stehen und werden von dem Shuttle-Unternehmen „Wild Horizons“ abgeholt, und zur Grenze nach Simbabwe gebracht. Der Fahrer sorgt dafür, dass wir dort an keinem Schalter Wartezeiten haben. Die Beamten sind überall sehr freundlich und auf simbabwescher Seite kaufe ich das KAZA-Visum, da wir bei den Victoriafällen auch die sambische Seite besuchen wollen. Es kostet 50 US$ / Person, ist im Endeffekt aber billiger, als wenn man nochmals für Sambia zahlen müsste. Hinter der Grenze werden wir von einem anderen Fahrer übernommen und zunächst nach Victoria Falls gebracht. Im „Kingdom“ - welch ein Protzhotel! - machen wir eine kurze Pause, bevor es auf der recht abwechslungsreichen und kurvenreichen Strecke weiter nach Hwanghe geht. Fast in jedem Dorf gibt es einen Roadblock von Polizisten. Durch den Shuttle-Transport sind wir all den Unannehmlichkeiten aus dem Weg gegangen. In Hwanghe werden wir am Flughafen von einem Fahrzeug der Lodge übernommen und zur nächsten Unterkunft, der Ivory Lodge gebracht.
7. Ivory Lodge Hwanghe Nationalpark, Simbabwe
Die Lodge hat nette einfache Häuschen auf Stelzen in einem privaten Konzessionsgebiet im Hwanghe Nationalpark. Ein Wasserloch mit Hide an der Lodge ist ebenso wie ein sauberer Pool vorhanden. Wir stoßen auf sehr freundliches und hilfsbereites Management, sehr gutes Essen und gut organisierte Gamedrives. Die Anfahrt zum Maincamp im Park und zu diesem selbst ist leider etwas lang auf der Teerstraße. Dass wir kaum Tiere gesehen haben, lag am Wetter und nicht an den Lodgebetreibern.
Note 2





So ist auch der erste Gamedrive am Nachmittag von Regengüssen geprägt. Trotzdem mache ich ein paar nette Fotos und sogar wieder von meinen Lieblingsvögeln, den Karminspinten. Von diesen befindet sich eine recht große Schar vor Ort in allen Altersklassen.




Versprochen, das sind jetzt die letzten Karminspintbilder. Ich wollte nur mal den Jungspund mit aufgerissenem Schnabel in seiner bescheidenen Farbigkeit dem Erwachsenen gegenüberstellen. ;)
Auch eine Schar Perlhühner mit Nachwuchs und ein Gelbschnabeltoko können dankbare Fotomotive sein.




Und dasnn gibt es auch kleinere Tiere, denen man sich besser nicht nähert. Prozessionsspinnerraupen, die schlimme Verbrennungen auf der Haut verursachen können!


Am Ende des Gamedrives begegneten wir dann noch einer illustren Lebensgemeinschaft: Zebras, Impalas, Gnus und Paviane. Sie waren eng beisammen, denn durch ihre unterschiedlichen Wahrnwehmungseigenschaften gegenüber Raubtieren ergänzen sie sich ideal und fressen sich gegenseitig auch nichts weg. Vernünftige Bilder gibt es davon nicht, Grund: Regen! :(
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 06:19 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, speed66, BarbaraB, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen, Elsa, Mustang05 und weitere 3
21 Mär 2017 06:16 #468395
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 21 Mär 2017 06:08
  • Burschis Avatar
Am nächsten Tag geht es auf dem Gamedrive in den zentralen Park des Hwanghe. Die Anfahrt dauert ca. 45 Min. auf der Teerstraße und da wir bei der morgendlichen Kühle im offenen Auto sitzen, frieren wir erstmals auf der Reise. Aber wir erhalten gefütterte Ponchos, sodass das dann doch wieder erträglich ist.
Was die Tiersichtungen betrifft, so mache ich mir keine großen Hoffnungen, dann auf Grund des intensiven Regens stehen überall riesige Pfützen und das Gras meterhoch.
Doch wie schon mehrfach gesagt, es gibt immer was zu sehen!
Zunächst mal keine Vögel: ;)






Zebras und Impalas begegnen wir in größerer Zahl und in einem kleinen See finden sich ein paar Maulaufreißer-Hippos. So weit vom nächsten Fluss entfernt? Sie wurden extra für den Tourismus hier angesiedelt und der „See“ wird auch in der Trockenzeit bepumpt. Über den Sinn kann man steiten.
Gleich daneben aber findet sich der Höhepunkt des heutigen Tages, ein Paar Kronenkraniche, die ich hier überhaupt nicht erwartet habe. Dazu noch ein Bruchwasserläufer. (oder Maddy? :whistle: ) Und schließlich läuft uns noch ein Vogel über den Weg, der für mich eine Erstsichtung ist: eine Steppenralle!






Jetzt wird´s doch wieder vogellastig. :P :laugh:
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 06:20 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, maddy, speed66, BarbaraB, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen, Elsa, Ragnarson und weitere 2
21 Mär 2017 06:30 #468396
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 21 Mär 2017 06:08
  • Burschis Avatar
Leider erleben wir auch eine kleine Tiertragödie mit: Ein Schwarzer Milan nimmt die schon fast erwachsenen Jungvögel aus einem Nest von Büffelwebern.

Ich tröste mich mit Fotos der Rotnackenlerche und der Gabelracke.




Den Nachmittag verbringen wir in der Lodge.
Meine Frau ruht sich aus und ich beobachte Vögel und Schmetterlinge am Wasserloch vom Hide aus.




Die zwei Schmetterlinge kann ich nicht bestimmen. Hilfe?! Bei der Taube handelt es sich wohl um eine Bronzeflecktaube.
Der Tag geht mit einem spektakulären Sonnenuntergang zu Ende. Und in der Nacht regnet es. ;) Was sonst?!


Schon morgen müssen wir den Park wieder verlassen. :(
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 06:31 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Kudu, peter 08, lilytrotter, Topobär, maddy, speed66, Uli.S, BarbaraB, Logi und weitere 7
21 Mär 2017 08:46 #468403
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 21 Mär 2017 08:46
  • maddys Avatar
Ooohhh wie schoen, ein Sable! Das ist meine absolut Lieblingsantilope!!

Der Baum auf Seite 5 ist ein Zambezi Teak - Baikiaea plurijuga - frueher auch als Rhodesian Teak bekannt.
Vogellastig macht gar nichts, nur weiter so!! :woohoo:
Und ja, mit der Benennung bin ich soweit einverstanden. ;)

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
21 Mär 2017 09:25 #468407
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4247
  • Dank erhalten: 16641
  • Daxiang am 21 Mär 2017 09:25
  • Daxiangs Avatar
Hi Burschi,

jetzt wäre mir dein Bericht doch beinah durch die Lappen gegangen! Nachdem ich eben beim Regen mit den Hunden draußen war, habe ich schon das richtige Urlaubsfeeling für deinen tollen Bericht.
Jetzt wird´s doch wieder vogellastig.

Große Tiere kann Jeder – also her mit dem Federvieh! Ich würde gerne einen Löwen gegen die Sichtung einer Steppenralle eintauschen.

LG Konni
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 09:25 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
21 Mär 2017 10:42 #468419
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 21 Mär 2017 06:08
  • Burschis Avatar
Hallo maddy,
vielen Dank nochmal. Danke auch für die Bestätigung mit dem Limikolen, denn da habe ich mich mit dem Guide gestritten, der behauptet hat, es wäre ein Common Sandpiper. Aber den hatte ich dann noch an anderer Stelle.
Hallo Konni,
ja, die Steppenralle war auch für mich was Besonderes und ein Highlicht auf der Reise, wofür manch andere wohl kein Verständnis hätten.
Liebe Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 10:43 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang