THEMA: 4×4-Neulinge unterwegs im Caprivistrip & Botswana
03 Jun 2015 13:46 #386816
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 03 Jun 2015 13:46
  • Mabes Avatar
Na, da bin ich dabei!
Wir wollen im November in den Caprivi, da saug ich alle Infos auf :-)

Wann geht´s denn endlich los (drängel)?

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2015 16:43 #386955
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 04 Jun 2015 16:43
  • chrissies Avatar
Hallöchen,
freut mich das Interesse am RB besteht. :cheer:
mamba29 schrieb:

da bei uns Botswana auch auf der Wunschliste steht, aber immer weiter nach hinten verschoben wird (meine Ausredenliste ist echt gut... ;) ), bin ich natürlich sehr gespannt, was ihr erlebt habt und welches Fazit ihr zieht.

Das kommt mir doch sehr bekannt vor. :whistle: Auch wenn unser Resümee „durchwachsen“ ausfällt, möchten wir noch mal nach Botswana.

@Karin
chamäleon2011 schrieb:
ich reise gerne mit, wir haben letztes Jahr im September und Oktober große Teile Eurer Tour gemacht, allerdings feige mit Guide. :whistle:


Beim ersten Mal sind wir ja auch mit Guide gefahren. ;)

chamäleon2011 schrieb:
Ich fühle mich mal wieder ermahnt, endlich auch einen kleinen Bericht zu beginnen. :silly:

Du hast ja prompt deinen Vorsatz in die Tat umgesetzt und bis schon wesentlich weiter als ich. :silly:

@Konni
Ich hoffe, ich kann deine Erwartungshaltung erfüllen.

@Mabe
Mabe schrieb:
Wir wollen im November in den Caprivi, da saug ich alle Infos auf :-)

Kann ich verstehen, ging mir genauso.

Mabe schrieb:
Wann geht´s denn endlich los (drängel)?

Ich hoffe, ich schaffe es, später noch den ersten Tag einzustellen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 04 Jun 2015 16:44 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2015 21:10 #386990
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 04 Jun 2015 16:43
  • chrissies Avatar
17.04. /18. 04. Flug D – Windhoek
Der Flug über München und Johannesburg nach Windhoek verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Wir landen gegen 10:30 h,



erledigen die Einreiseprozedur und nehmen unser Gepäck entgegen.
Vergebens schauen wir uns nach einem Mitarbeiter von Britz um. In der Ankunftshalle sehen wir bei Dollar einen Hinweis auf Britz/Kea. Wir fragen nach und erfahren, dass Britz schon auf dem Weg sei, da bereits andere Kunden sich gemeldet hätten. Währenddessen wollen wir am ATM mit unser Postsparcard Geld abheben, was – im Nachhinein gesehen zum Glück – nicht erfolgreich ist. Wir haben noch vom letzten Urlaub Rand, so nuzten wir die Wartezeit und kaufen ein MTC-Starterpaket und laden etwas Guthaben auf.
Gegen 11:30 h erfolgt der Shuttle zur Britz Autovermietung. Wir sind insgesamt neun Personen, die vier Autos übernehmen. Der Verwaltungskram wird für alle zusammen abgewickelt, danach erfolgt die Einweisung für die Fahrzeuge. Da ein weiteres Pärchen mit ihrem fast erwachsenen Sohn auch einen Nissan Doublecabin übernimmt, wird uns die Ausrüstung zusammen vorgestellt. Dies erfolgt leider von einem anderen Mitarbeiter, der nicht sehr motiviert ist: beim anschließenden „Fahrzeugcheck“ haben wir Schwierigkeiten, ihn zu „greifen“, damit die von uns festgestellten Mängel wie Kratzer etc im Übernahmeprotokoll festgehalten werden. Das meiste wird mit einem „das ist nicht so schlimm und braucht nicht protokolliert werden“ kommentiert. :S Außerdem bemerkt Christian, dass das Fahrzeug nicht vollgetankt ist. Dafür erhalten wir einen „Gutschein“, mit dem wir an einer bestimmten Puma-Tankstelle kostenlos voll tanken können. Gegen 15:30 h (!) verlassen wir leicht geschafft endlich Britz.


Das Foto wurde natürlich nicht bei Britz aufgenommen B)

Wir lassen an der Puma Tankstelle voll tanken. Christian begeht leider den Fehler, den Gutschein gleich vorzuzeigen, sd der Tankwart gleich beim ersten Stopp der Zapfpistole den Tankvorgang trotz Christians Hinweis, dass da bestimmt noch mehr reingeht, beendet. :evil:
Gleich um die Ecke ist ein Checkers Supermarkt, wo wir uns mit ein paar Getränken (Alkohol gibt es nicht, da es Samstag nach 13:00 h ist) und ein paar Keksen versorgen. Dann geht es zur Pension Uhland. Erst nach der Buchung haben wir uns daran erinnert, dass wir auch 2012 hier übernachtet hatten. Die Standardzimmer der Pension sind einfach, aber für eine Nacht hegen wir keine besonderen Ansprüche. Das Frühstück hatten wir als gut in Erinnerung, also sollte ja nichts schief gehen. Sollte… :ohmy:




Das Foto lässt das Zimmer sehr spartanisch aussehen, einen realistischeren Eindruck vom Zimmer bieten die Bilder der Homepage.

Der Check-in geht schnell, wir erhalten Zimmer 1. Ich springe unter die Dusche und lege mich kurz hin. Die Nacht im Flieger fordert ihren Tribut.
Wir lassen wir uns an der Rezeption den Weg zu Joes Bierhaus erklären. Da es noch hell ist, können wir zu Fuß gehen. Die Angestellte gibt uns eine Karte, damit wir uns später ein Taxi rufen können. Ca. eine Viertelstunde brauchen wir zu Fuß bis zum Biergarten. Das urig eingerichtete Lokal gefällt uns gut. Das Essen (Kudufilet mit Pommes und einem gemischten Salat bzw. Spätzle mit verschiedenem Wildfleisch, dazu auch Salat) ist lecker, leider habe ich meinen Fotoapparat vergessen. Dazu schmecken die ersten Hunters. Angenehm gesättigt treten wir den Heimweg im Taxi an. Ein mulmiges Gefühl beschleicht uns, weil der Taxifahrer in eine dunkle Nebenstraße abbiegt, aber anscheinend kennt er den Weg nicht. Wir dirigieren ihn zum Hotel.
Mir fallen bald die Augen zu, während Christian noch das letzte Mal für die nächsten drei Wochen durchs Fernsehprogramm zappt.
Kilometer: 45
ÜN: Pension Uhland


Die Bilderanzahl ist auch beim nächsten Reisetag bescheiden, aber dann habe ich wieder die Qual der Wahl :lol:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 04 Jun 2015 21:16 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, Purzel, Guggu, Nane42, Susi65, Logi und weitere 6
05 Jun 2015 00:45 #386999
  • bandi
  • bandis Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 60
  • bandi am 05 Jun 2015 00:45
  • bandis Avatar
Hallo Chrissie,

ich klebe mich dann mal an deine Füße bzw. Reifen B) und bin schon ganz spannebacke, was du zu erzählen hast und freue mich auf mit Sicherheit viele tolle Fotos :) :) . Besonders interessiert mich auch, wie ihr mit dem 4x4-Gefährt klar gekommen seid, denn sollte es für uns nach Namibia gehen, dann muss vielleicht doch solch ein Auto sein. Also mach ich's mir auf der Rückbank bequem und bin ab sofort dabei. :)

LG Bandi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2015 17:47 #387218
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 04 Jun 2015 16:43
  • chrissies Avatar
19.04. Windhoek - Grootfontein
Schon kurz vor 05:30 h sind die ersten Vögel zu hören. Um 8:00 Uhr gehen wir zum Frühstück. Wir nehmen auf der Terrasse Platz. Eier werden nach Wunsch zubereitet (Rührei, Omelett, Spiegelei), dazu kann man sich vom Buffet bedienen: Früchte, Müsli, Joghurt. Brötchen, Toast, verschiedene Käse- und Wurstsorten, Gurke, Tomate, gekochte Eier und diverse Marmeladen, Honig und Nutella.
Wir fragen, ob wir das Zimmer länger benutzen können, da wir noch einkaufen wollen. Da heute aber neue Gäste kommen, müssen wir das Zimmer räumen. Wir können unser Gepäck jedoch in einen extra Raum unterstellen.



Wir fahren zur Maerua Mall, parken jedoch gegenüber bei Spar auf dem Parkplatz, da das Parkhaus der Mall (bis auf ein Parkdeck) zu niedrig für unseren Nissan mit Dachzelt ist. Wir heben Geld ab, besorgen uns im Outdoorshop eine Steinschleuder und erledigen bei Checkers und Spar unseren Großeinkauf.
Wir fahren zurück zum Hotel, laden unser Gepäck ein und bezahlen unsere Rechnung. Es ist schon 12:00 Uhr, als wir endlich unsere Fahrt nach Norden antreten. :ohmy:



Nach einer Stunde passieren wir den Swakop River, der sogar etwas Wasser führt. Es fällt auf, wie grün es hier ist, daher verwundert es nicht, dass viele Kühe zu sehen sind.
In Otjiwarongo tanken wir. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, da der Diesel nur sehr langsam einläuft. Kurz darauf überholen wir einen langsamen Taxifahrer. Anscheinend stört ihn das in seiner Ehre, denn er überholt uns gleich wieder. Sein Triumph währt aber nur kurz, denn er muss anhalten, weil sein Taxischild vom Dach gefallen ist. :whistle:
In Otavi verlassen wir die B 1. Ab hier ist die Straße enger, aber landschaftlich wird es interessanter: die Berge rücken näher heran.





Als Übernachtungsstopp hatten wir Roys Restcamp ins Auge gefasst. Leider zieht sich die Strecke, und wir würden es nicht mehr im Hellen schaffen.



Daher checke ich das Navi, was als Alternative in Frage kommt. Kurz hinter Grootfontein stoppen wir am Pondoki Restcamp ab. Der „Nachtwächter“ informiert telefonisch die Besitzerin, die umgehend erscheint. Wir sind die einzigen Campingplatzgäste, nur die B&B-Unterkünfte sind belegt. Während ich die Übernachtung bezahle und Bier besorge, baut Christian in der Zwischenzeit das Dachzelt auf. Er ist freudig überrascht, dass ich einen Sundowner besorgt habe.






Die Fotos von Pondoki sind am nächsten Morgen entstanden. Da heute die Bilderanzahl noch gering ist, habe ich sie "dazwischen geschummelt"

Die Duschen und Toiletten haben zwar elektrisches Licht, aber am Waschbecken fehlt die Beleuchtung. Teilweise hören wir den Lärm von der Hauptstraße. Für eine Nacht können wir uns damit arrangieren.
Es sind viele Insekten wie Käfer und Motten da, aber dennoch können wir das Bier und die Samoosas einigermaßen ungestört verzehren. Dann ziehen wir uns bald ins Dachzelt zurück.
Kilometer:475
ÜN: Pondoki Restcamp Camp


So, die ersten zwei mehr oder wenig langweiligen Anreise- bzw. Fahrtage sind geschafft. Ich denke, die nächsten Tage werden auch für euch interessanter. :)
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 07 Jun 2015 17:50 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, Purzel, speed66, Nane42, Susi65, rolfhorst und weitere 9
07 Jun 2015 18:16 #387224
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 07 Jun 2015 18:16
  • Alexas Avatar
Liebe Chrissie,
gerade heute Morgen zurück aus Südafrika, ist die Sehnsucht schon wieder da, daher hüpfe ich doch gleich freudig mit an Bord! Ich liebe Deine Berichte ja und bin gespannt, was Ihr dieses Mal erlebt habt!
Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.