THEMA: Die Loeffels auf 8 Rädern im Caprivi
24 Mai 2014 16:51 #338358
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1468
  • Dank erhalten: 5122
  • tiggi am 24 Mai 2014 16:51
  • tiggis Avatar
Hallo Stefan,
ein toller Bericht, genau das richtige, nachdem ich mich mit unseren garteneigenen Wildtieren (Ameisen, Hummeln, Wespen...) den größten Teil des sommerlichen Samstags abgeben durfte. :lol:

Ich bin ganz gespannt, wie es weitergeht, spann uns nicht zu lange auf die Folter!
Ach ja, eine Frage noch: Gegenüber der Chobe Safari Lodge war im letzten Jahr ein großes Lodgegebäude im Bau. Habt ihr das zufällig gesehen oder irgendetwas gehört, ob es den Campsite dort noch gibt?

Liebe grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
25 Mai 2014 09:01 #338399
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 25 Mai 2014 09:01
  • loeffels Avatar
Hallo Biggi,
so viel Wild im eigenen Garten, ich hoffe doch mit vielen Sichtungen ? ;)
Keine Sorge, es geht bald weiter.
Was deine Frage nach der Campsite angeht, die kann ich dir leider nicht beantworten. Wir waren ja in der Chobe Marina Lodge und haben die Chobe Safari Lodge nur vom Wasser aus gesehen.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: r2d2, Reisehummel, tiggi
25 Mai 2014 09:24 #338401
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 25 Mai 2014 09:24
  • Susi65s Avatar
Hallo Stefan,

sooo viele schöne Bilder aus dem Caprivi. Da möchte man am liebsten sofort los B) . Leider steht der Caprivi für uns in Kürze nicht auf dem Plan, dafür aber Botswana....und da hoffe ich jetzt auf genauso schöne Fotos ;) :cheer: .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
25 Mai 2014 10:38 #338411
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 25 Mai 2014 09:01
  • loeffels Avatar
Montag, 28.4.14 Teil 2

Nach unserer obligatorischen Siesta startet nachmittags die Bootstour.
An der Rezeption ist Treffpunkt, dort gibt es ein großes Hallo. Die 6 Australier von der Hakusembe-Lodge sind auch hier abgestiegen :laugh: . Und schon haben wir uns wieder gegenseitig viel zu erzählen. Es ist wirklich eine nette Urlaubsbekanntschaft. Sie fahren allerdings nicht mit uns, sondern haben ein eigenes kleines Boot für sich zu sechst gechartert.

Wie erwartet findet die Tour auf einem größeren Boot statt, aber es gibt auch noch deutlich größere, stellen wir später fest. Einigen wir uns also darauf: Es ist ein mittelgroßes Boot ;) . Zudem ist es nur mit 16 Gästen besetzt, da kann man sich mühelos auf dem Boot bewegen und eine gute Position zum beobachten und fotografieren finden. Das Boot ist für uns mit Rollstuhl auch problemlos zu erreichen, alles barrierefrei.
Bei der Bootsbesatzung greift man hier übrigens auf ausgesprochenes Fachpersonal zurück :woohoo: :

Kapitän


Steuermann


Entsprechend erlebnisreich mit vielen Sichtungen erhoffen wir die Tour ;) .

Auch auf dem Wasser gibt es am Ufer ein Parkbüro am Eingang des Nationalparks (das grüne im Bild). Alle Boote müssen zunächst dort anlegen und ihre Passagierlisten vorlegen. Das ganze geht aber ganz unafrikanisch schnell vonstatten und dann geht’s auch gleich weiter.



Die Fahrt dauert 3 Stunden, wir umrunden dabei Sedudu Island, die Teil des Nationalparks ist. Nördlich der Insel im Kanal verläuft die Grenze zu Namibia.
Sedudu war lange Zeit ein Streitobjekt zwischen Namibia und Botswana. Schließlich wurde die Insel Botswana zugesprochen, weil der nördlich verlaufende Kanal tiefer ist als der südliche.

Es sind ziemlich viele Boote unterschiedlichster Größe und Couleur unterwegs, und alle machen von Kasane aus mehr oder weniger die gleiche Tour.
Eigentlich läuft so ein Gamedrive zu Wasser ähnlich ab wie an Land. Immer da, wo sich die Fahrzeuge drängeln, ist was zu sehen.

African Darter




Pied Kingfisher


White-fronted Bee-eater




Zu Beginn der Tour fast spannender als die ersten Tiersichtungen finde ich als Hobbyfotograf das Fotoboot, das auch auf dem Chobe unterwegs ist :) . Wie die Hühner auf der Stange sitzen da mehrere Fotografen auf drehbaren Stühlen, mit fest am Stuhl montierten Stativen und beeindruckendem Fotoequipment nebeneinander :ohmy: . Bei jeder Sichtung bewegen sich Stühle und Objektive synchron in die entsprechende Richtung. Ich bin belustigt und fasziniert zugleich.. Klar, dass ich mich auch mal danach erkundigt habe, durch Nennung des Preises für eine solche Tour hat sich das ganze für mich sofort erledigt :P . Letztendlich sehen die da auf dem Boot auch nichts anderes wie wir.







Und das, was wir sehen ist schon toll. Denn endlich sehen wir die heiß ersehnten Hippos, dazu Elefanten en masse, Krokodile, Vögel und und und … :woohoo:

Den Größenvergleich zwischen Pavianen und Impalas finde ich krass:


















Auch unseren ersten Büffel entdecken wir, versteckt liegt er im Schatten, kaum zu sehen, aber immerhin.



Damit haben wir dann in unserem zweiten Afrika-Urlaub die Big Five voll, Nashörner haben wir ja letztes Jahr im Etosha gesehen :) . OK, beim Leoparden haben wir auf Düsternbrook etwas nachgeholfen :whistle:

Elefanten und Wasser – eine magische Verbindung.
Dieser hier sitzt wie ein kleiner Junge im Süßwarenladen mitten im überflutenden Gras und weiß gar nicht, wo er zuerst hingreifen soll :lol: . Er plantscht vergnügt herum und lässt sich auch nicht von den zahlreichen Booten stören, die teilweise recht nah an ihn heranrücken.













Kurz vor Sonnenuntergang nehmen die Boote plötzlich Fahrt auf, eine ganze Armada bewegt sich im Eiltempo auf Kasane zu. Zum Sonnenuntergang müssen die Boote den Nationalpark verlassen.







Hochzufrieden wenden wir uns nun einem anderen, nicht weniger wichtigen Teil eines Urlaubs zu: Dem Abendessen :laugh: .

Die Lodge ist relativ groß, daher geht es beim Abendessen entsprechend „busy“ und rummelig zu, mit entsprechender Geräuschkulisse :angry: . Zusätzlich ist heute Abend Livemusik. Ein Ein-Mann-Alleinunterhalter beglückt uns mit Songs von Elvis und ein paar anderen Hits aus den 60er und 70er Jahren. Noch dazu sitzen wir ungünstig direkt neben einem der künstlichen Wasserfälle, die hier überall installiert sind. Alles in allem empfinden wir das heute doch als ziemlich ungemütlich :( . Kein Vergleich zu den vergangenen Abenden, an denen wir außer den Klickfröschen kaum andere Laute vernommen haben. Nach den vergleichsweise kleinen Unterkünften bisher ist das schon fast ein „Kulturschock“ ;) .

Das Abendessen in Buffetform ist auf internationales Publikum ausgerichtet mit einer Auswahl an Gerichten, bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann. Es ist geschmacklich in Ordnung, wir vermissen jedoch lokale Spezialitäten bzw. das „gewisse etwas“.
Dafür gibt es aber eine Art „Mongolengrill“, wo man rohes Fleisch und Gemüse selbst zusammenstellt und dies von Köchen in einem Wok frisch zubereitet wird. Leider auch hier heute kein Game.

Abendessen:

Suppe, gemischtes Salatbuffet,
Moussaka, Thunfisch-Tortilla, Mischgemüse, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Hühnerfrikassee, „Mongolengrill“,
Cremetorte, Obst, Eis, Arme Ritter mit Vanillesoße, Käse

Gefahrene Kilometer: 261
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 26 Aug 2016 14:24 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, bayern schorsch, r2d2, TanjaH, Lil, Maria 58, Reisehummel, Nane42, Logi und weitere 7
25 Mai 2014 14:44 #338440
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3185
  • Dank erhalten: 6940
  • bayern schorsch am 25 Mai 2014 14:44
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Stefan und Loeffel-Frau,

mir würd zu Eurem Bericht so viel einfallen, was ich schreiben könnte. Nur ein paar Gedankensprünge:

Bee-Eater - schon wieder schöne Bilder, aber "nur" bei Euch, für uns waren die zu schnell

Fotoboot - haben wir auch gesehen, das sieht schon irre aus

Bootstouren - eine klasse Sache auf dem Chobe

Chobe Marina Lodge - schon ein riesen Teil, oder? Vom Wasser aus haben wir die Lodge gesehen. Sehr groß!

Aber in Einem sind wir uns glaube ich einig: Kasane mit dem Chobe NP und River, das ist schon ein paar Tage wert!

Bis zur nächsten Fortsetzung,
viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi, Logi, loeffel
25 Mai 2014 17:38 #338455
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 25 Mai 2014 17:38
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Ihr Löffels,

Euren Bericht verschlinge ich. Die Bilder sind einfach toll und der Schreibstil große Klasse. Da werden viele Wünsche für die nächste Reise (also übernächste, da die nächste schon fertig gebucht ist) geweckt. Faszinierend finde ich Löffelinchens Durchkommen überall. Das hätte ich mir nicht vorstellen können (und ich war Zivi in einer Werkstatt für Menschen mit allen möglichen Einschränkungen).

Ganz großes Lob für diesen Bericht!

Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel