THEMA: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP
24 Mai 2014 15:34 #338350
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 24 Mai 2014 15:34
  • Steelerss Avatar
So, jetzt geht es endlich weiter....


Samstag, 12.10.2013

Um 5.45 Uhr klingelt der Wecker. Ein prüfender Blick zeigt ein leeres Wasserloch. Ich gehe ins Bad. Als Chris auf dem Weg ins Bad ist, sieht er eine braune Hyäne über den Parkplatz gehen. Wir freuen uns riesig, dass wir am letzten Tag tatsächlich unsere erste braune Hyäne sehen! :) Schnell wird der Foto geholt, aber leider ist es noch vor Sonnenaufgang. Die Hyäne läuft an das Wasserloch, trinkt und geht dann über die Dünen davon.









Einige Zeit später kommt aus der Richtung eine braune Hyäne ans Wasserloch und trinkt. Wir wissen nicht, ob es die selbe oder eine andere ist.







Als die Hyäne verschwunden ist belädt Chris das Auto und ich mache den Abwasch. Als ich die Kühlbox packe kommt einer der andern Gäste in die Küche und sagt, dass nochmal eine Hyäne kommt. Die ist dann auch gar nicht mal so zottelig.











Als die Hyäne verschwindet fahren wir dann auch los. Es ist inzwischen auch schon 7.30 Uhr. Wir fahren über die Verbindungsstraße und einige Wasserlöcher südlich von Mata ab. Die meisten sind jedoch leer.















An Craig Lockhard ist eine Springbock und Gnuherde und wir beschließen dort zu frühstücken.











Danach wird es Zeit den KTP zu verlassen und so geht es nach Mata. Um 10.30 Uhr sind wir wieder in Namibia. Auf der Fahrt sehen wir einen großen Waran neben der Straße, der aber auf einen Baum flüchtet, als wir ihn fotografieren wollen.



Die restliche Fahrt verläuft unspektakulär und schon bald kommen wir in der Kalahari Anib Lodge an. Dort fragen wir beim Check in erst einmal, seit wann die C-Straße dort geteert ist. Bei unserem letzten Besuch vor 2,5 Jahren war das noch eine Gravel Road. Leider ist die Lodge heute ausgebucht und so hat uns die Zivilisation mit einem Schlag wieder eingeholt. :(
Unser Zimmer ist ganz nett und wir laden erst einmal sämtliches Gepäck aus. Dann geht es an den Pool.





Nach einiger Planscherei genießen wir noch die wärmende Sonne. Da wir Morgen zurückfliegen ist es damit leider bald vorbei. Dann ist es auch schon Zeit für eine Dusche und den Game Drive. Mit unzähligen Autos die alle voll beladen sind, geht es los. Wir haben einen weiblichen Guide. Direkt zu Beginn sehen wir eine Herde Elenantilopen. Leider sehr weit weg. Als wir weiterfahren entdecken wir auf einem Hügel eine Herde Zebras. Danach fahren wir zu einem verlassenem Straußennest, so dass wir die Größe und Stabilität der Straußeneier sehen dürfen.









Als nächstes halten wir an und gehen zu Fuß ein paar Meter zu einem großen Webervogelnest. Danach fahren wir auf der Suche nach Giraffen noch etwas durchs Gelände. Kurz vor dem Sundowner finden wir dann eine Herde.













Weiter geht es zum Sundowner Platz. Die Guides bauen einen Tisch mit Getränken auf und wir steigen erst einmal auf einen kleinen Hügel. Von dort kann man auch die Giraffen noch einmal erspähen. Der Sonnenuntergang vor 2,5 Jahren war durch ein Gewitter sehr spektakulär. Heute ist leider kein Wölkchen am Himmel zu sehen. Der Gin Tonic schmeckt trotzdem. :cheer:











Zurück in der Lodge gibt es Abendessen. Zuerst einen Salat mit Hühnchen, dann Süßkartoffelsuppe, als Hauptgang Oryx Stroganoff und als Dessert Schokokuchen.







Nach einem leckeren Abendessen gehen wir aufs Zimmer und beginnen mit dem Packen unserer Taschen für die Rückreise.
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, TanjaH, Guggu, Logi, Daxiang, reisetiger
24 Mai 2014 19:36 #338371
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 24 Mai 2014 19:36
  • Champagners Avatar
Hallo Daniela,

das sind tolle Fotos von der (den?) braunen Hyäne(n)! War die erste wirklich so zerzaust oder war es sehr windig? Die später im Sonnenlicht sah ja eigentlich schon fast zu geschniegelt aus, oder?? ;)

Irgendwie kann ich mir die Anib Lodge ganz schlecht vorstellen als Quartier nach dem KTP - so ein Massengamedrive muss sich doch schon sehr sonderbar anfühlen nach dem vorher Erlebten..... :unsure:

Schade, dass eure Reise zu Ende geht - danke schon mal für den Bericht (auch wenn es sicher noch ein/zwei Folgen gibt, oder?), ich war immer, wenn auch für meine Verhältnisse sehr schweigsam, an Bord.

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
24 Mai 2014 20:23 #338375
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 24 Mai 2014 20:23
  • ANNICKs Avatar
Hallo Daniela,

Ich möchte mich auch für das Mitnehmen bedanken! :)

Die Reise war sehr angenehm. :cheer:

Schönen Sonntag wünscht
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
24 Mai 2014 20:26 #338376
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 24 Mai 2014 20:26
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Ihr Zwei,

nächstes Mal müsst Ihr Richtung Mabuasehube, da gibt es braune Hyänen direkt an der Campsite :pinch:

Ich kann mir vorstellen, dass es quasi ein "Schock" war, von der Natur/Einsamkeit zu solch einem Massenauflauf....

Hat Spaß gemacht mit Euch, bis hierher zu reisen :kiss:

LG
Fleur
Letzte Änderung: 24 Mai 2014 20:27 von Fleur-de-Cap. Begründung: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
25 Mai 2014 09:42 #338402
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4239
  • Dank erhalten: 16588
  • Daxiang am 25 Mai 2014 09:42
  • Daxiangs Avatar
Hallo Ihr Zwei,

Glück mit tollen Sichtungen hattet ihr ja auf der ganzen Reise - aber die braunen Hyänen toppen das Ganze ja noch mal! :)

Die Tierchen dann auch noch so toll aufs Foto zu bannen ist genial!!!

Vielen Dank, dass ihr uns an eurer Tour teilhaben lasst - bin schon ganz traurig, dass sie bald zu Ende ist!

Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag!!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
25 Mai 2014 09:54 #338403
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 25 Mai 2014 09:54
  • Susi65s Avatar
Hallo Ihr zwei,

wenn auch noch vor Sonnenaufgang, so gefällt mir dieses Foto fast am Besten:



Es sieht fast so aus, als ob die zwei miteinander reden würden.

Wir haben im März 2013 in Bitterpan auch das erste Mal Braune Hyänen gesehen, die erste genau wie ihr vor Sonnenaufgang und zwei weitere dann später im schönsten Sonnenschein



Scheint die perfekte Gegend für braune Hyänen zu sein :cheer: .

Schaade, dass Euer Reise zu Ende geht. Ich war wirklich gerne mit Euch unterwegs.

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers