THEMA: Leona's Damaraland Reisebericht August 2013
07 Sep 2013 09:47 #303268
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 07 Sep 2013 09:47
  • Gnus Avatar
Hallo Leona

Ich hab mich auch noch auf einen Sitz rein geschlichen und fahre mit. Toller Bericht. Danke!

Gruss vom Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
07 Sep 2013 16:13 #303320
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 07 Sep 2013 16:13
  • La Leonas Avatar
@tiggi, ja der Verbrannte Berg ist für Nicht-Geologen ein eher nichtssagender Haufen Steine und Schutt, mir geht es auch so. Doch wenn neben dir die fans Sprünge machen und sich über die Erdgeschichte auslassen dann ist es doch ein Erlebnis.

Herlu hatte Glück. Hätte ganz anders ausgehen können. Was ich nicht wusste ist dass es meistens die Räder auf der linken Seite ablöst, weil sich auf dieser Seite die Radmuttern in derselben Richtung lösen wie das Rad sich dreht. Früher habe man die Autos so gebaut, dass die Radmuttern der linken Seite das Gewinde andersrum gefräst bekamen um eben ein allmähliches Lösen durch die Bewegung des Rades zu vermeiden.

Was haben unsere Fahrer an dem Tag als erstes gemacht? Radmuttern kontrolliert und nachgezogen, aber nicht überzogen, denn das ist ebenfalls ein Problem, aber ein anderes.

@casimodo, danke und willkommen im Konvoi, wenn ich es richtig in Erinnerung habe werdet ihr ja schon sehr bald auch in dieser Gegend unterwegs sein!

@Gnu, hallo und schön dass du dabei bist!
¨

Übers Wochenende werde ich versuchen aufzuholen und noch ein paar Tagesetappen einzustellen, denn ab Donnerstag bin ich für drei Wochen beruflich im Ausland. Wollte den Bericht eigentlich vorher fertig haben, aber es ist doch etwas aufwendiger als ich dachte.

Schönes Wochenende allerseits
leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 07 Sep 2013 17:28 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2013 18:38 #303333
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 07 Sep 2013 18:38
  • ANNICKs Avatar
Hallo Leona,

Bin zwar keine Camperin aber ich verfolge mit grossem Interesse euer Abenteuer! B)

Habe auf dem Dach noch ein Plätzli gefunden.... :)

Es sind echt tolle Bilder dabei. :lol:

Freue mich ebenfalls auf die Fortsetzung. :silly:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
07 Sep 2013 19:35 #303335
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 07 Sep 2013 19:35
  • take-offs Avatar
Hallo Leona,

Bin ebenfalls dabei.
Vielen Dank für den schönen Bericht .
Tolle Landschaftsaufnahmen. :)

Freue mich auch schon auf die Fortsetzung

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
07 Sep 2013 19:50 #303338
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 07 Sep 2013 16:13
  • La Leonas Avatar
@Annick, komm setz dich mal lieber rein, auf dem Dach holst du dir einen Sonnenbrand!

@take off, hallo Dagmar, herzlich willkommen auf der tour!

liebe Grüsse aus dem tropfnassen Argentinien
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2013 19:55 #303340
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 07 Sep 2013 16:13
  • La Leonas Avatar
10. Tag Twyfelfontein - Granietkop
Die heutige Etappe darf eigentlich gar nicht als solche bezeichnet werden, denn die Fahrdistanz zu unserem nächsten camp beträgt nur etwa 20km. Warum wir dies trotzdem so machen? Wenn man ein Dachzelt hat ist es derselbe Aufwand am morgen für einen Tagesausflug das Zelt und alles zusammenzupacken wie für eine neue Tagesetappe.

Heute schlafen wir aber erst mal aus, der Wecker klingelt erst um 6 Uhr. Ein klammer Nebel liegt auf uns. In Luftlinie sind wir gute 75km von der Küste entfernt, es fühlt sich an als ob wir direkt in Swakopmund seinen. Erstaunlich.

Um 7.30 Uhr fahren wir zum Unesco Weltkulturerbe, den Twyfelfontein-Felsgravuren. Dort stellen wir die Autos unter den schattigen Parkplatz und beginnen die Tour mit einer lokalen Führerin zuerst die übliche "Lion Man Route"








und anschliessend noch die "Dancing Kudu Route" wo wir neben der Quelle die dem Ort den Namen gab, auch die einzigen Felszeichnungen sehen können. Diese Zeichnungen werden viel älter datiert als die Felsgravuren. Alle stammen von nomadisierenden San-Völker.










Nach etwa eineinhalb Stunden Führung/Wanderung und der Lektüre der sehr interessanten Info-Tafeln im visitor centre machen wir im Schatten des Parkings den obligaten morning coffee break. Ich bin ja so glücklich meine kleine Sigg Thermosflasche mitgenommen zu haben, jeden Morgen fülle ich sie mit heissem Kaffee bevor wir losfahren, um 10 Uhr ist dies genau das richtige und dazu noch ein zwei Eet sum mor oder ginger cookies, lecker. Die Essensgewohnheiten werden gegenseitig beobachtet, ich sehe z.B. dass die meisten Männer kaltes Fleisch vom vorabend zum Coffee Break und Lunch essen und dann erneut welches braten beim Dinner. Ausser Brot sind fast keine Kohlenhydrate in ihrer Diät.

Um 11 Uhr erreichen wir das Granietkop Community Rest Camp und belegen unsere Plätze 2 und 3. Das Camp hat insgesamt 5. Und wir geniessen den "freien Nachmittag".
Gruss Leona
Letzte Änderung: 07 Sep 2013 19:57 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Sanne, Eulenmuckel, StephanM, Anita40, Topobär, Butterblume, Birgitt, picco und weitere 4