THEMA: Die Eulenmuckels auf Pad von Küste zu Küste
03 Mai 2013 21:00 #287601
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 03 Mai 2013 21:00
  • Eulenmuckels Avatar
Ruth und ich hatten fünf tolle Wochen im südlichen Afrika gehabt. Es war die Reise gewesen, die wir uns gewünscht hatten: Wir waren durch verschiedene Länder gefahren, hatten viel gesehen und erlebt, tolle Bekanntschaften gemacht. Wieder einmal hatten wir keine Panne mit dem Auto, nicht einmal einen platten Reifen. Alles hatte mehr oder weniger so geklappt, wie wir es geplant hatten. Im Nachhinein betrachtet schrumpft diese Zeit – gefühlt – auf wenige Tage zusammen. Der tödliche Unfall unseres Freundes Stefan überschattet diesen Urlaub.

Warum haben wir dennoch diesen Reisebericht geschrieben?
Zunächst hat es sehr lange gedauert, bis wir uns überhaupt wieder mit der Reise beschäftigen konnten. Durch das Überarbeiten des Reiseberichts und das Auswählen der Fotos ist uns wieder bewusst geworden, dass wir fünf Wochen lang eine wunderschöne Zeit hatten, die wir gerne mit euch teilen möchten. Aber dass wir dies inzwischen so sehen können, bereitet uns auch ein schlechtes Gewissen. Wir denken oft an Stefan und die gemeinsamen Erlebnisse.

Wir wollen, dass ihr euch die Gefahren bewusst macht, in die wir uns auf Reisen begeben. Wann immer wir unterschreiben, dass wir eine bestimmte Aktivität auf eigene Verantwortung unternehmen und den Veranstalter entlasten, sollten wir uns im Klaren sein, dass das genannte Risiko real ist – dass wir eventuell verletzt werden oder ums Leben kommen können.

Wir selbst haben noch nie eine Rafting-Tour unternommen und können die Gefahren, die mit der Abfahrt an diesem Wasserfall verbunden sind, nicht einschätzen. Aber wir vermuten, dass viele Touristen, die diese Abfahrt alleine wagen, das ebenfalls nicht können und sich auf Helm, Schwimmweste und die Guides verlassen. Diese saßen jedoch nicht im selben Boot! Wir hoffen sehr, dass an dieser Stelle mittlerweile mehr Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, damit sich so ein Unfall nicht wiederholt.

Wir alle lieben Abenteuer, sonst würden wir nicht ins südliche Afrika reisen. Aber bitte kalkuliert die Risiken und seid euch deren bewusst. Nicht jedes Abenteuer muss gut ausgehen.

Ruth und Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Pascalinah, KUPo, Volker, sammy, La Leona, mutsel, Fluchtmann, Anita40, ANNICK und weitere 12
03 Mai 2013 21:29 #287603
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 03 Mai 2013 21:29
  • Anita40s Avatar
R.i.P. Stefan
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
03 Mai 2013 21:35 #287605
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 03 Mai 2013 21:35
  • bayern schorschs Avatar
Ach Gott, da weiß man ja gar nicht, was man sagen bzw. schreiben soll.

Nichts fällt mir ein, ich denke an die Eltern von Stephan, so etwas ist einfach nicht vorstellbar.
Trotzdem Danke an Euch, dass Ihr diese Vorfälle so geschildert habt, es ist eine herzzerreißende, traurige Geschichte.

Und wieder mal ein Fingerdeut darauf, wie schnell uns Allen so etwas passieren kann.

Einen stillen und traurigen Gruß vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
03 Mai 2013 22:37 #287614
  • Geysir
  • Geysirs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 351
  • Geysir am 03 Mai 2013 22:37
  • Geysirs Avatar
Mein Herz und meine Gedanken sind bei Euch und bei allen Angehörigen und Freunden von Stefan. Sowas ist einfach nicht vorstellbar.

Ihr sollte aber wirklich kein schlechtes Gewissen haben, dass Ihr die fünf Wochen davor genossen habt. Ich bin mir sicher, dass Stefan Euch das von Herzen gegönnt hat.

Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen bei Euch, dass Ihr die Freuden aber auch Leiden dieser Reise mit uns geteilt habt.
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner":
http://www.weltenstreuner.de/

Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012":
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
03 Mai 2013 22:44 #287615
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2440
  • Clax am 03 Mai 2013 22:44
  • Claxs Avatar
Hallo Ruth, Hallo Uwe,

das ist ja schrecklich. Mir fehlen einfach die Worte, das ist so unvorstellbar traurig, so unbegreiflich.
Mehr mag ich an dieser Stelle gar nicht sagen.

Nachdenkliche und traurige Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
03 Mai 2013 22:59 #287616
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 03 Mai 2013 22:59
  • Nane42s Avatar
Hallo Ruth, hallo Uwe,
was für ein Alptraum ! Kaum nachzuempfinden, was für schreckliche Stunden ihr und Maik durchlebt habt... Mein tiefstes Mitgefühl für Euch, Maik, Stefans Freunde und Angehörige... Es ist immer wieder erschreckend, wie in einer Sekunde alles vorbei sein kann...
Dennoch vielen Dank für diesen wunderbaren Reisebericht mit euren fantastischen Fotos ...
Mit traurigen, nachdenklichen Grüßen aus Köln, Nane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel