THEMA: Namibia geht auch allein!
16 Feb 2013 15:46 #276524
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 16 Feb 2013 15:46
  • afrika-paulas Avatar
Namibia geht auch allein 14.1.-7.2.2013

Da ich mir viele Informationen aus dem Forum zu meiner Reise geholt habe und auch einen Reisebericht nach Abschluss meines Urlaubs angekündigt habe, fange ich schon mal mit dem 1. Tag an und werde schnellstmöglichst die anderen Tage folgen lassen. Außerdem versuche ich Bilder hochzuladen. Ob das klappt?? Ich hoffe es! Sonst müßt ihr mir helfen.;)
Eines vorweg: Es war ein eine tolle Tour!!!

Reisezeitraum: 14.1. – 7.2.2013

Mietwagen und Campingausrüstung: ASCO Car Hire

Stationen und Unterkünfte:

1 Nacht Pension Uhland
2 Nächte Roiiklip Gästefarm Campsite
2 Nächte Sophia Dale Restcamp SB Rondavell
3 Nächte Wüstenquell Campsite
2 Nächste Ababis Gästefarm
1 Nacht Tsauchab River Camp Campsite
3 Nächte Desert Camp
2 Nächte Kooimasis Campsite
1 Nacht Gunsbewys Campsite
3 Nächte Klein Aus Vista Eagles Nest Chalet
2 Nächte Kalahari Anib Lodge
1 Nacht Auto Hotel Giel

Montag 14.1.13
Nun geht’s los, das Abenteuer Namibia. In diesem Jahr gehe ich tatsächlich allein auf Tour. Na ja, das ist ja nun nicht mehr so schlimm. Es ist der 9. Urlaub in diesem Traumland!
Gerd, meine bessere Hälfte, hat mich heute zum Airport nach Hamburg gefahren. Er kann auch in diesem Jahr leider nicht mitfahren. Schade! Wie immer tut mir der Abschied von ihm weh! Oh je, da muss ich durch!
Nach München flieg ich mit Air Berlin. Alles in Ordnung.
Im München checke ich ein und bekomme eine Bordkarte ohne Sitzplatznummer. Na toll! Die Maschine ist überbucht. Da buche ich im Juni 12 und stehe auf der Reserveliste. Aber ich habe Glück und komme mit. Der Flug ist relativ ruhig und etwas verspätet landen wir in Johannesburg. Da der Anschlussflug in der Flugbestätigung falsch ist, bekomme ich den Flieger nicht mehr und werde für den frühen Nachmittag umgebucht. Ärgerlich!
Der Start erfolgt pünktlich und dank netten Sitznachbarn ist die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes im Fluge vergangen. Keine Wartezeit am Einreiseschalter. Das habe ich so auch noch nie erlebt. Der Koffer ist da und schnell bin ich in der Ankunftshalle, wo mein Fahrer von Asco schon auf mich wartet. Da ich in Joburg schon Geld in südafrikanische Rand gewechselt habe, können wir gleich Richtung Windhoek abfahren. Leider ist es für die Mietwagenübergabe schon zu spät und meine „Chauffeur“ bringt mich in die Pension Uhland, zu meiner 1. Unterkunft. Morgen früh um 8 Uhr holt er mich ab und bringt mich zu Asco und zu meinem kleinen Auto, auf das ich mich so sehr freue!
Da ich in der Pension Uhland schon öfter war, geht alles ganz schnell und ich gehe im Anschluss zu Fuß zu Joe’s Beerhouse zum Abendessen. Endlich angekommen, schmeckt das Oryxsteak super lecker. Da ich total platt bin, fahre ich gleich nach dem Essen mit einem Taxi zur Pension zurück und falle sofort in mein Bett.

Das war mein 1 Tag. Der 2. Tag folgt schnellstmöglichst.

Pension Uhland - Preis 550 N$ Unterkunft und Frühstück waren für mich total in Ordnung.

Mittwoch, 16.1.13
Da ist man im Urlaub und wacht am 1. richtigen Urlaubstag so früh auf. Es ist 6 Uhr. Nach meinem Morgenprogramm gehe ich um 7 Uhr zum Frühstück und genieße die Ruhe,
Allein zu frühstücken, wie schön! Anschließend begleiche ich die Rechnung, packe den Koffer wieder und stelle alles raus auf den Hof. Flugs, da ist auch schon meine Fahrer von gestern und packt mich und den Koffer in seinen Wagen. Bei Asco geht alles ruckzuck. Es ist das 5. Mal, dass ich dort einen Wagen miete. Und da steht er, mein schneeweißer, kleiner Suzuki Jimny. Mann, gerade ein Jahr alt. Von mir bekommt er gleich den Namen Jimmy verpasst.
Der Koffer kommt ins Auto samt meiner Wenigkeit und ratzfatz geht es los. In Olympia kaufe ich für die nächsten Tage ein und dann geht’s weiter Richtung Gamsbergpass. Unterwegs sehe ich die ersten Springböcke, Kudus und Oryx. Ich fühle mich angekommen. Ich genieße die ruhige Fahrt, denn schnell kann ich mit Jimmy nicht fahren! Durch den kurzen Radabstand fängt er auf der Pad schnell an zu tanzen, wenn ich etwas schneller möchte. So genießen wir beide die ruhige Fahrt bis zur Einfahrt der Roiiklipfarm. Die letzten Kilometer werden bei vorsichtiger Fahrt auch gewuppt und bei Ankunft werde ich so lieb und herzlich von Lore und Frans begrüßt, als ob ich schon öfter hier auf der Farm gewesen wäre. Super!
Ich fahre zur Campsite 1 und baue zum ersten Mal das Bodenzelt auf. Nach anfänglichen „Schwierigkeiten“ gelingt es mir doch in relativ kurzer Zeit mein Heim auf Zeit aufzustellen. Mit bequemer Bodenmatte und Bettzeug mache ich da Zelt schon fertig für die Nacht. Die Umgebung wird erkundet und ich bin begeistert von der schönen Felsendusche.
Als ich Hunger bekomme, mache ich mir den Grill an und lasse mir nach der Zubereitung von leckeren Beefsteaks mit Salat und einem Gläschen Wein den ersten Abend allein in der Wildnis so richtig schmecken. Da ich mich noch an das Klima gewöhne muss, bin ich auch heute ganz schön früh im Zelt verschwunden. Und doch, was geht’s mir doch gut!:laugh:

Roiiklip Gästefarm Campsite 13,-€
Eine tolle Farm mit sehr schön gelegenen Campsites, sehr netten Gastgebern, einen klasse Pool und schönen SB Unterkünften. Hier fühlt man sich sofort wie Zuhause!

Gefahren: 254km
Letzte Änderung: 20 Jul 2014 13:17 von afrika-paula.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, namib, mutsel, Hohe, Eto, piscator, Lil, namibiafieber, Champagner, Purzel und weitere 8
16 Feb 2013 17:14 #276547
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7671
  • Dank erhalten: 18384
  • Champagner am 16 Feb 2013 17:14
  • Champagners Avatar
Hallo Paula,

diesen Bericht werde ich mir gaaaaanz genau durchlesen - irgendwann hab ich eine Bele-allein-in-Namibia-Tour auch auf meinem Plan, allerdings sind mir momentan noch die Schulferien im Weg, weil es mir im Juli/August einfach zu kühl dort ist und alle anderen Ferien zu kurz sind.

Also, leg los (bzw. mach bitte weiter ;) ) - ich bin riesig gespannt!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2013 18:06 #276568
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 16 Feb 2013 15:46
  • afrika-paulas Avatar
Hallo Bele,
ich werde mich bemühen ganz schnell meine Tages-Berichte zu schreiben. Ich habe unterwegs alles per Hand notieren müssen, da am Abreisetag zu Hause mein Laptop den Geist aufgegeben hat. So sitze ich nun und hämmer so schnell wie möglich den Bericht an meinem PC hinein.
Ich bereue es nicht allein gefahren zu sein. So konnte ich selber bestimmen, wann es los und weiter geht. Allein ist man nur, wenn man es möchte. Immer wieder kommt man mit anderen ins Gespräch. Angst hatte ich unterwegs auch keine. Keine Angst vor möglichen Pannen, wilden Tieren oder Übergriffen. Nein, nur einmal war es mir mulmig, aber das erfährst Du aus dem Bericht.
Dir Bele und auch den anderen Mitlesern
wünsche ich einen schönen Abend und und eine gute Unterhaltung beim lesen. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Muß ja wissen, ob ich weiterschreiben soll.

Paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Fleur-de-Cap, Nane42, Logi
18 Feb 2013 09:29 #276754
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 18 Feb 2013 09:29
  • franzickes Avatar
... ob du weiterschreiben sollst? Aber auf jeden Fall!!!
Ich bin ja zur Zeit virtuell schon mal verstärkt im Moremi unterwegs, im Oktober/November dann auch real (falls mich der Mut nicht verlässt), aber deine Alleintour in Namibia lass ich mir auf keinen Fall entgehen. Ich freu mich sehr auf deinen Bericht und erkenne demütig meine eigenen Grenzen an :ohmy:
sehr gespannte Grüße Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2013 12:21 #276793
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7706
  • Dank erhalten: 19529
  • ANNICK am 18 Feb 2013 12:21
  • ANNICKs Avatar
Hallo Paula,

Natürlich sollste weiterschreiben!:)

Ich freue mich schon auf die Hauptspeisen und das Dessert.....:P

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2013 18:13 #276835
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 18 Feb 2013 18:13
  • Fleur-de-Caps Avatar
Wann geht´s weiter?? :whistle: :cheer:

GLG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.