THEMA: Virusinfiziert zurück aus Namibia
11 Jul 2012 20:40 #243299
  • uschisiggi
  • uschisiggis Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 35
  • uschisiggi am 11 Jul 2012 20:40
  • uschisiggis Avatar
Hallo Nane,
genauso wie Du habe ich die Sichtung der ersten Tiere in Afrika empfunden (ist schon 'ne Weile her 1997 im Krüger NP). Man Mann meinte damals, dass man Tiere ja auch im Zoo besuchen könnte, aber dann lief uns als erstes Großtier ein Leopard über den Weg. Da hätte man unser Herz kilometerweit klopfen hören... und seitdem zieht es uns immer wieder ins südliche Afrika.
2012 als Premiere mit den erwachsenen Kindern. Bin schon ganz gespannt auf deren Reaktion.

Übrigens der Format-Hinweis ( 16:9 ) von Susi65 ist wichtig, wenn man auf den modernen TV-Geräten keine schwarzen störenden Ränder sehen will. Wir fotografieren deshalb mit mehreren Apparaten / Formaten. Für's Fotobuch eignet sich das 3:4 besser.

LG
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
12 Jul 2012 06:40 #243323
  • Sandra77
  • Sandra77s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 13
  • Sandra77 am 12 Jul 2012 06:40
  • Sandra77s Avatar
Oh, so toll! Ich danke dir Nane für den schönen Bericht!
Am Sontag geht's für uns zum ersten Mal nach Namibia. Wir freuen uns seeehr!:)
Mit deinem Bericht verkürzt du uns die Wartezeit....

Lieber Gruss,
Sandra :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
12 Jul 2012 06:48 #243324
  • MartinGroth
  • MartinGroths Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 7
  • MartinGroth am 12 Jul 2012 06:48
  • MartinGroths Avatar
Moin,

ich kann mich noch gut an unsere erste NAM-Reise erinnern. Und wie begeistert wir über jedes Tier, jedes Detail waren. Glücklicherweise hat sich das nur teilweise gelegt. Die Faszination bleibt.
Klasse Bericht, ich bin auf die Fortsetzung gespannt! Und er schürt die Vorfreude, auch wenn es noch über ein Jahr hin ist, bis wir wieder dort sind :(

HG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
13 Jul 2012 17:53 #243623
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 13 Jul 2012 17:53
  • Nane42s Avatar
28.04.2012

Wir sind um 05:30 aufgestanden !! Und das freiwillig und im Urlaub !! Bekommt man von Malarone eigentlich Schlafstörungen ? Kurz zum Frühstück (das lassen wir mal unkommentiert :blink: ) und dann los:
Die erste Begegnung irritiert uns doch sehr: ein Zebrajunges und ein Schakal laufen in der Morgensonne ständig hintereinander her (nicht nur der Schakal hinter dem Zebra sondern auch umgekehrt !!!) In der Nähe sind keine anderen Zebras zu finden... :dry: Wir beobachten das eine ganze Zeit lang, bis sie sich zu weit von der Strasse entfernen... Es hättee mich wirklich das Ende der Geschichte interessiert; oder besser nicht ?





Danach machen wir Wasserloch- Cruising: Gemsbokvlakte > sehr (!) viele Zebras; Olifantsbad > nicht viel los (ein großer Kudubulle etwas abseits und ein paar Impalas); Aus > schön grün schilfbewachsen, aber gar nichts los; Abstecher nach Homob; Kapupuhedi > einige Oryxe, Strauße; Nebrowni > hier ist Stimmung; wieder sehr viele Zebras, Oryxe, Strauße, ein paar Gnus.






Olifantsbad





Aus













Gegen 11 Uhr waren wir wieder in Okaukuejo; kurzer Drink an unserem Häuschen, kurzer Blick ans Wasserloch > gar nichts los.



Mein Mann schwächelte dann ein bißchen und hat sich etwas hingelegt und ich hab mit meiner Kamera eine kurze Runde durch das Camp gedreht (habe unter anderem ins Sichtungsbuch geschaut > es muss hier Löwen geben :woohoo: !!!, auch Hyänen :woohoo: ) und bin nochmal ans Wasserloch (keine Viertelstunde später !!!!).
Und da standen sie: knietief im Wasser > 3 Elefanten !!! Kur überlegt: kann ich es wagen meine bessere Hälfte zu holen oder geniesse ich das hier alleine (und muss mit das dann den Rest des Urlaubs anhören...:whistle: ;)
Also hab ich Martin aus dem Bett geschmissen und wir zurück... War tolles Schauspiel!



Dadurch wieder mit neuem Schwung versehen sind wir dann wieder los: diesmal Richtung Ombika, einschließlich der 6km Detoure. Herrlich hier, wie im Paradies: ein großer Elefantenbulle, der in aller Ruhe erst eine Wasser-, dann eine Staubdusche genommen hat. Danach ein wenig Stretching. Sehr viele Giraffen !! Ansonsten auch hier wieder viele Zebras, ein paar Springböcke, ein paar Gnus; ein paar Impalas. Zwischendrin wuselten einige Zebramangusten… Herrlich !! Und die Asphaltstrasse dorthin habe ich in Gabelrackenroad umgetauft: alle paar Meter diese pink-blauen Vögel…

















Zurück im Camp am Kiosk jeder einen Toast mit Pommes (neben uns eine typische Hummeldummgruppe, die lautstark den weiteren Tag plante; "zum Wasserloch, nein doch weiterfahren, ok, lasst uns abstimmen..."; nee, bei aller Liebe, das wär nix für mich :S ), nochmal ans Wasserloch geschaut > nix los. Wir treffen die Kanadier wieder (die wir in der Vingerklippe kennengelernt haben); ihr Häuschen ist in der ersten Reihe !!!!
Martin geht nochmal zurück ins Zimmer irgendwas holen … und schon wieder: 4 Elefanten traben langsam auf das Wasser zu ! Also wieder schnell zurückgelaufen und Martin geholt. Erneut großes Kino !.





Langsam verlässt einer nach dem anderem das Wasserloch. Zwei ziehen Richtung Anderson Gate. Ja, das machen wir dann auch mal: ins Auto gesetzt und los. Und tatsächlich sehen wir sie dann rechts der Asphaltstraße ein Staubbad nehmen. Dann machen sie Anstalten die Straße zu überqueren. Ein uns entgegenkommender Kleinbus wartet ebenfalls am Straßenrand. Und: die Elefanten halten genau auf ihn zu. Ich glaube ich wäre gestorben vor Angst. So konnten wir aber geniale Fotos von Auto und Bus machen. Absolut unbeschreiblich !!!







So erkennt man wirklich, wie riesig diese Elefantenbullen sind. Da es kurz vor Gateschließung ist, kommen wir nicht mehr weit und entscheiden uns den Sunset am Wasserloch anzuschauen…



Leider tiermässig nichts viel los. Im Zimmer dann fertig machen fürs Abendessen (wie gestern auch schon, nur statt Kudu gab es Oryx).
Danach wieder zum Wasserloch. Leere ! Aber wir bleiben noch etwas sitzen und dann geht sie los die Show: nach und nach kommen wieder die 5 Nashörner; 1 Mutter mit Kalb und 3 Männer, die ihre Revierkämpfe austragen. Es wirkt aber eher spielerisch ??!!
Im Hintergrund eine Giraffe, die sich ewig nichts ans Wasserloch traut und schließlich auch noch eine Herde Zebras. Wir sitzen über 1,5 Stunden dort. Mann kann sich kaum losreissen... Aber es ist schon nach 22:00 und morgen ist auch noch ein Etosha-Tag !!!
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 19:49 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Topobär, Lil, Guggu, KarstenB, Logi
13 Jul 2012 17:56 #243624
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 13 Jul 2012 17:56
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Nane,

Malarone hat bei uns dieselbe Wirkung...don´t worry. Hätte auch jede Nacht ab 3 Uhr früh Hallenhalma spielen können :woohoo:

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2012 18:07 #243626
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 13 Jul 2012 17:53
  • Nane42s Avatar
Hallo Fleur,
war gerade noch dabei Fotos hochzuladen, das mache ich jetzt immer etappenweise, da es sonst nie klappte...
Hallenhalma :laugh:, ja, aber das war auch die einzige Nebenwirkung. Haben wir ansonsten gut vertragen...
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.