THEMA: Der "bayern schorsch" auf Afrika-Tour
22 Okt 2011 18:35 #210029
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 22 Okt 2011 18:35
  • chrissies Avatar
Hallo Bayern-Schorsch,
es macht sehr viel Spaß, mit euch mitzureisen. Da ich selbst gerade dabei bin, meinen Reisebericht einzustellen, fehlt mir mitunter die Zeit, täglich auf dem Laufenden zu bleiben, aber am Wochenende kann man ja einiges nachholen. B)
Übrigens, es waren nicht 6 große Kartoffeln, da waren Gemsquash dabei :P
rhh64 schrieb:
bayern schorsch schrieb:
Aber vielleicht mal über Sambia, das wär doch ein Ding. Und dort dann das "Royal Livingstone Hotel" für ein paar Tage - ja, dann könnte ich mir das schon nochmal vorstellen.

LG, der bayern schorsch

Das Royal Livingstone ist ein Traum! Kann ich sehr empfehlen. Super-Lage mit kostenfreiem Zugang zu den Fällen. Super-Zimmer und Super-Essen. Leider sehr teuer.
Beste Grüße
Ralf

Wer nicht einen ganz so großen Geldbeutel hat und beim Luxus ein paar kleine Abstriche machen kann, dem kann ich das Zambezi Sun empfehlen. Durch den Hotelgarten kommt man direkt (kostenlos) zu den Fällen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2011 06:19 #210049
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17910
  • casimodo am 23 Okt 2011 06:19
  • casimodos Avatar
Hallo Bayern-Schorsch,

das ist ja superspannend, wie Du Deine Erfahrungen an der Grenze beschreibst.

Wir waren von Kasane aus zwei Tage auf der Sambia Seite. Ich kann Chrissies Empfehlung mit dem Zambezi Sun nur bestätigen. Das Hotel ist direkt an den Fällen mit einem eigenen kostenfreien Eingang. So waren wir mehrmals zu allen Tageszeiten dort. Im Royal Livingston haben wir High Afternoon Tea zu uns genommen, eine von den Weight Watchers auf die Schwarze Liste gesetzte Nachmittagsveranstaltung ;) :P ;)

Ich freue mich weiter auf die Fortsetzung Deines abwechslungsreichen und informativen Berichtes !

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings ;) ;) :P
Jetzt aber weiter mit unserer Reise. Ab der Grenze sind es bis nach Victoria Fall´s ca. 65 Kilometer, und eigentlich hätten wir als Belohnung für den ganzen trouble schon ein schöneres Tier verdient als diesen hässlichen Vogel hier:

Daß Du den vom Aussterben bedrohten wunderschönen Ground Hornbill als hässlichen Vogel bezeichnest, finde ich total gemein ;) ;)

Viele Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 23 Okt 2011 15:30 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2011 10:15 #210096
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 23 Okt 2011 10:15
  • K.Roos Avatar
casimodo schrieb:
Hallo Bayern-Schorsch,

Daß Du den vom Aussterben bedrohten wunderschönen Ground Hornbill als hässlichen Vogel bezeichnest, finde ich total gemein ;) ;)

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten

Hat er das wirklich gesagt...:evil: :evil: :evil:
Was erlaube sich Schorsche !!!!!!

Der Hornbill ist einer meiner Favorites. Immer für ein Foto gut ;)

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2011 10:53 #210103
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 23 Okt 2011 10:53
  • Guggus Avatar
Tzz, Tzz, auf uns herunterschauen. ;) Was soll man dazu sagen. :blink: :S
Aber, lieber Bayern-Schorsch, ich schau auf jeden Fall zu dir hoch,
schon wegen deinen schönen Reisebericht und wegen dein Mut durch
Botswana mit dem Corolla zu kurven. :laugh: :woohoo:
Ich bin froh, dass wir den Ausflug nach Vic Falls organisiert gemacht haben,
da hat sich der Ärger an der Grenze in Rahmen gehalten.
Nachteil beim Tagesausflug ist unter anderem, dass man dann nicht so
einen Dekandenten-Dinner-Honeymooner-Sambesi-Flußfahrt machen kann. :( :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Wir fanden aber Mosi-o-Tunya sehr impossant.

Tja, und olle Mugabe kann und will nicht sterben. Schade. :evil: :evil:
Habe letzte Woche in den Nachrichten gehört, dass nachdem sie jetzt alle
Farmer und Grundbesitzer enteignet haben, wollen sie jetzt alle Firmen, mit
Eigentümer weißer Hautfarbe, dasselbe antun. Dann ist dieses Land ,
dass mal Kornkammer Afrikas war, endgültig den Bach (Sambesi) runter.

Schönen Sonntag
Guggu

PS. Die Reise geht nach Zulawesi; von den Malediven habe ich mich schon vor 10 Jahren verabschiedet. Möchte ich so in Erinnerung behalten wie es mal war……
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2011 13:17 #210280
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 24 Okt 2011 13:17
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ihr zusammen,

das ist immer sehr nett, wenn man ein freundliches feedback von Euch bekommt. Auch finde ich ist es sehr interessant, wie zum Beispiel für das "Royal Livingstone" die Meinungen zurückkommen.

ABER: das würde unser preislichen Rahmen doch erheblich sprengen, so schön das auch wär, "but it´s out of our budget". :(

Carsten + Bloke:

Bei Euch muss ich schon Abbitte leisten. Hätten wir gewusst, dass es sich um den vom Aussterben bedrohten "Ground Hornbill" handelt, dann hätt ich diesen Vogel natürlich in den höchsten Tönen auf ein goldenes Podest gestellt.

Also - war ganz klar keine Absicht. Ich wollt weder Euch noch dem Vogel zu nahe treten.:) :) :)

Aber a bisserl komisch schaut er schon aus, oder nicht ...;)
Da könntet ihr Zwei mir schon Recht geben !!!

LG, der bayern schorsch

Halt, da ist mir gleich noch was eingefallen: um´s wenigsten´s einigermaßen wieder gut zu machen, hier nochmal das Bild:

The "Ground Hornbill"


Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2011 18:48 #210353
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 24 Okt 2011 13:17
  • bayern schorschs Avatar
29.09.2011 Rückfahrt von Zimbabwe nach Kasane und noch ein Tag in der Chobe Safari Lodge

Wir haben gut geschlafen im "Amadeus Garden" und wir bekommen noch ein sehr gutes Frühstück auf der Terrasse am Pool serviert. Eier, so wie man will und auch sonst ist das Frühstück sehr gut.

Um 9:00 Uhr fahren wir von unserem Guesthouse nochmal runter in die Stadt Victoria Falls. Die Fälle wollen wir nicht noch mal besuchen, aber sehr wohl die Zambezi - Bridge, die die beiden Länder Zimbabwe und Sambia verbindet.

Das ist eigentlich ganz witzig, man bekommt an der Grenze auf zimbabwischer Seite nach Vorlage des Passes einen kleinen Zettel mit Stempel drauf, der uns berechtigt, bis zum Ende der Brücke zu gehen. Dort ist dann Endstation für uns, da würd´s dann weiter nach Samibia gehen.

Zum Glück können wir aber die kleine Bar, die sich auf der anderen Seite der Brücke befindet, besuchen. Dort gibt´s das sambische "Mosi-Bier", und wir genießen von der Bar aus den tollen Blick zur Brücke und können so das Leben und Treiben der Einheimischen sehr gut beobachten. Leider waren keine Bungee-Jumper unterwegs, dieses Vergnügen hatten wir nicht und mir war es an diesem Tag zum springen einfach zu warm, denn sonst ...



(die Brücke über den Zambezi, am Ende die kleine Bar ...)

Übrigens ging das mit dem Zettel und der Berechtigung, die Brücke zu überqueren, absolut flott. Direkt eine Sensation.:cheer:

Auf dem Rückweg haben wir uns dann noch das schon legendäre "Victoria-Falls-Hotel" angeschaut.
Ein sogenanntes "Leading Hotel of the World", und wir würden, soweit wir das auf die Schnelle beurteilen konnten, auch Höchstpunktzahl vergeben.

Wir machten uns noch die Gaudi und fragten auch nach dem Preis: 322 USD das Zimmer für die Nacht, aber mit Blick auf die Bridge. Schon ein "g´schmeidiger" Preis.;)






(das Victoria-Falls-Hotel, im Hintergrund die Zambezi-Bridge)

. Aber schön war das schon, als wir uns auf der Terrasse des Hotels ein Gläschen Wein (7 USD) und ein Savanna Dry (3 USD) genehmigten. Aber man gönnt sich ja sonst kaum etwas, und das Ambiente war was ganz was Besonderes.



(fast so wie in der "guten alten Zeit")

Dann machen wir uns aber endgültig auf den Rückweg nach Botswana und hatten schon leichten Bammel, was da bei der Ausreise noch alles so auf uns zukommen könnte. Aber es verlief völlig reibungslos, die Ausreise aus Zimbabwe und dann die Einreise nach Botswana war sehr schnell erledigt.

Wir waren ehrlich gesagt erleichtert, als wir aus Zimbabwe wieder draußen waren. Schade für dieses Land, das doch wirklich jeden Touri dringend brauchen könnte ... :(

Um die Mittagszeit checken wir wieder für eine letzte Nacht in der Chobe Safaria Lodge ein. Wir werden begrüßt wie alte Bekannte. :kiss:

Die Ladies an der Reception wollen genau wissen, wie alles war, und leider leider ist den Damen bei der Reservierung das Zimmer 86 durch die Lappen gegangen.
Sie entschuldigen sich 100 mal dafür und haben uns deshalb gleich Nr 87 blockiert. Und hoffen, dass das ja bloß nichts ausmacht und für uns auch ja in Ordnung ist. Nett! :)

Für uns kein Problem, wir bringen die Koffer auf´s Zimmer, gehen schwimmen und buchen gleich für 15:00 Uhr einen Game-Drive. Wir fühlen uns schon fast wie "daheim".

Unser Game-Drive war für uns das "BESTE", was wir an Tiersichtungen in diesem Urlaub erleben durften. Wir waren hellauf begeistert, für uns war es ein Botswana-Abschluss, wie er nicht besser hätte sein können. Hier ein paar Bilder vom Drive:





















(leider ein wenig verwackelt, aber die elegante Haltung des Elefants war schon Oskar-verdächtig)




Auch das anschließende Abendessen in der Chobe Safari Lodge war wieder ausgezeichnet, und bei einer (wurde schon zur Gewohnheit) guten Flasche Chardonnay ließen wir den Tag ausklingen.

Und wir waren uns einig: es war wieder einmal
einer dieser unvergesslichen Tage in Botswana.:)


ÜN: Chobe Safari Lodge, Preis wie vor zwei Tagen, also "günstig", da direkt gebucht

Game-Drive: 15:00 Uhr, drei Stunden, Preis 210 BWP + Parkfee 70 = 280 BW, rund 28 Euro pro Person und jeden Pula wert.

Dinner: gewohnt gut, man findet alles, was das Herz begehrt


Unser persönliches Fazit:

Wir haben es nicht bereut, dass wir diese Lodge gebucht haben. Das Publikum völlig in Ordnung, wir schätzen bestimmt mindestens 50 % Amerikaner. Drei Nächte waren wir hier, am ersten Tag war "fully booked", das war der Tag, den wir über Thomas Cook zu einem höheren Preis buchen mussten. Und das war dann schon ein ganz schöner Menschenauflauf. Am zweiten Abend war maximal 60 % belegt und heute, also am dritten Abend, waren sehr wenig Gäste hier.

Der Service war in unseren Augen sehr gut. Uns freut so was, dass es der Kellnerin einen Spaß machte, uns für den dritten Abend wieder den gleichen Tisch wie zuvor zu geben.

Oder die Mädels an der Rezeption, denen es peinlich war, weil room 86 nicht mehr frei war. Solche Kleinigkeiten schaffen gute Chemie.

Die Zimmer waren absolut sauber, alles eine schöne und runde Sache. Wir haben uns in diesem Haus sehr wohlgefühlt und wenn man weiß, was die anderen Lodgen teilweise für "Mondpreise" verlangen, dann waren wir hier, was das Preis/Leistung anbelangt, bestens bedient.

So - und nun wird wieder gebastelt und gemacht an diesem Reisebericht, schließlich geht´s morgen weiter mit dem "Caprivi".
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 20:08 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Butterblume, Kiboko, namibiafieber, Günter Franz, Guggu, Auxo