THEMA: Der "bayern schorsch" auf Afrika-Tour
21 Okt 2011 21:20 #209918
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 21 Okt 2011 21:20
  • heuchefs Avatar
ANNICK schrieb:

Chardonnay ist für mich das beste Betthupferl, ja ja Marina!!!:laugh:

Annick

Hallo Annick,

Null Widerspruch!

Aber ein Sauvignon blank ist auch keine schlechte Alternative B) :woohoo: :whistle: :whistle:

Gute Nacht,

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2011 12:40 #209977
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3170
  • Dank erhalten: 6808
  • bayern schorsch am 22 Okt 2011 12:40
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Marina, Annick und Helgi,

ich schlage vor, wir machen hier ein Wein-Forum auf. :) :) :)

Nachdem ich ja gestern einfach zu müde war (ich glaub das ist der Wechsel, oder ich bin schon drüber ?!?) geht´s heute wieder mit Volldampf mit dem Reisebericht weiter.

Gleich der Anfang mit der Grenze ist vielleicht ein wenig langatmig, aber ehrlich gesagt wusste ich nicht, wie ich das kürzen konnte, ohne dass die Logik abhanden kommt.

Also - bitte zurücklehen, da muss man jetzt einfach durch!

28.09.2011 Zimbabwe und die Victoria-Fälle

Zimbabwe - schon allein dieses Wort, wenn man das auf der Zunge zergehen lässt, das klingt schon mal von Haus aus nach Abenteuer.

Zimbabwe - vormals Rhodesien, mit einer diktatorischen Regierung, die die einstige Kornkammer Afrikas zu einem der ärmsten Länder hat werden lassen.

Zimbabwe - ein Land mit schätzungsweise 80 % Arbeitslosigkeit und wo die Bevölkerung oft gar nicht mehr weiß, wie sie ihre Familien satt bekommen.

Zimbabwe - das Land, wo es die Victoriafälle gibt, mit einer der schönsten Wasserfälle dieser Erde.

Zimbabwe - wo wir gnadenlos betrogen und regelrecht über den Tisch gezogen wurden.:(


Aber alles wieder der Reihe nach:

Ein tolles Frühstück in der Chobe Safari Lodge, wir checken aus und es wird uns versprochen, dass wir morgen das gleiche Zimmer wieder bekommen. Safari-Room, Nummer 86 im ersten Stock (mit Riverview). Mal schauen ...
Und alle wünschen uns einen schöne Reise ins Nachbarland. (Ha ha, die wissen wahrscheinlich schon, was auf uns zukommt, und dass wir mit dem "own car" unterwegs sind, glaubt uns eh keiner ...)


Zur Grenze nach Zimbabwe ist´s nicht weit, vielleicht so 12 oder 15 km. Wir sind bald da und groß ist unsere Anspannung, als wir unser Auto einparken und zum Grenzhäuschen gehen.

Es ist punkt 9:05 Uhr.
Vor uns schätzungsweise 10 bis 12 Leute, alles Individuelle, also keine Reisegruppe. Lockere Atmosphäre, es werden die üblichen Witzchen gerissen.

Die ersten in der Schlange sind schon im Haus, die haben Glück, wir stehen nämlich noch vor dem Häuschen in sengender Hitze. Geschätzte 30 Grad, und das um 9:00 Uhr früh. Aber auch wir schaffen es, zumindest von der Sonne wegzukommen.

Als Erstes gibt man die Pässe für´s Visa ab, das dauert, und dann steht man an der Kasse an, das dauert. Und dann dürfen wir die erste Teilzahlung für unseren Trip vornehmen. 60 USD für Zwei Visen, und schon hat man Teil eins gemeistert.

Es ist punkt 9:35 Uhr, eigentlich ging das ratz fatz, und eigentlich, wären wir mit einem Shuttle da, könnten wir schon weiterreisen.

Für uns Selbstfahrer kommt aber noch Teil 2: wir müssen uns am "Customs Payment Receipt" Schalter anstellen.

So freundlich die beiden Beamten für das Visa waren, so unfreundlich ist der Mann an diesem Schalter. Nicht ein Lächeln, aber auch wirklich gar keins. Der Mann hat viel zu ertragen mit sich und seiner Laune.:evil:
Trotzdem schaffen wir auch diese Hürde und bezahlen für Road Access Fee, Carbon Foreign und Insurance 66 USD, das war für uns in Ordnung.

So - bisher lief das ja alles wie nach Plan. Schließlich macht man sich hier im Forum schlau und so wussten wir, dass wir für die beiden Visen die 60 USD und für das "Customs Receipt" 66 USD löhnen mussten.

Insgeheim verbuchte ich schon einen gewaltigen persönlichen Triumph. Hat doch fast jeder davor gewarnt, selbst zu fahren. Die Empfehlungen waren ziemlich einstimmig: fahr doch mit dem Shuttle.

Aber da macht der bayern schorsch natürlich nicht mit. Denn fahren lassen, das ist ja easy, aber selber fahren, das ist schon was ganz was Anderes.

Also ging´s mit stolzgeschwellter Brust Richtung Auto, na - das ist doch super gelaufen.

Aber da haben wir die Rechnung ohne dem Wirt (in diesem Fall dieser übelst gelaunte Officer) gemacht. Grad als wir aus dem Grenzhäuschen rausgehen wollten kam, wie aus der Pistole geschossen , die eindeutige und nicht miss zu verstehende Ansage:

"STOP, you have to wait for the Man Freight Revenue Authority."
Wie bitte für was sollen wir "waiten"??? Der Mann wiederholt seine Forderung und nun kommt das, was uns den Spass aber ganz gewaltig verdorben hat:

Man hat nämlich hier an der Grenze ganz willkürlich ein weiteres Papier "aufgelegt", das "Zimbabwe-Revenue-Authority", und dieser Wisch kostet uns nochmals satte

:woohoo: :woohoo: 100 USD:woohoo: :woohoo:

Und weil ich schließlich der "bayern schorsch" bin, hab ich mich so was von aufgeregt, was aber alles nichts brachte.

Selbst ein Rückruf bei unserem Autoverleiher Savanna Car brachte nichts ein (... you have to pay ...), und letztendlich blieb uns gar nichts anderes übrig, also auch diese 100 USD zu bezahlen.

Und wir haben wirklich alles versucht, um um die 100 USD rumzukommen, aber das war halt immer noch zu wenig.

In einem anderen Thread hat "Bloke" hier gepostet, dass er diese 100 USD nicht bezahlt hat. Da war er schlauer (oder sturer) als wir. Wir hatten den Nerv nicht, aber in Anbetracht der Situation und auch rückschauend war uns in diesem Moment nichts anderes übrig geblieben, als zu zahlen. Oder halt einfach umzukehren, was wir aber auch nicht wollten.

Wir haben uns dort sehr geärgert. Man hat uns betrogen.:(

Heute, mit dem nötigen Abstand und ohne Emotionen sehen wir es immer noch so. Vom Gefühl her ist es so, als hätte man sich an uns bereichert. Was man ja auch hat, und zwar unerlaubt!

Zwar bringen uns die 100 USD nicht um, und es gibt weiß Gott Schlimmeres zu ertragen, aber wir meinen, dass das JEDER, der sich auf eine Reise in dieses Land einlässt, diese Machenschaften wissen muss. Dann kann er sich zumindest drauf einstellen, was ihn dort erwartet.

Wir haben uns noch vor Ort vorgenommen, diesen Vorfall an die Botschaft Zimbabwes in Berlin zu berichten.
Das haben wir mittlerweile auch getan, natürlich ohne irgendeiner Forderung unsererseits. Aber wir meinen, dass die Damen und Herren der Botschaft von diesen Betrügereien in Kenntnis gesetzt werden müssen. Ob´s allerdings irgendetwas bringt, kann man bezweifeln.

Puh , das war jetzt länger als gedacht, aber es ist ein, so meine ich, wichtiges Thema!

Übrigens hat die gesamte Prozedur an der Grenze bis um 10:55 Uhr gedauert. Man erinnert sich: das Dilemma nahm um 9:05 Uhr seinen Lauf.

Jetzt aber weiter mit unserer Reise. Ab der Grenze sind es bis nach Victoria Fall´s ca. 65 Kilometer, und eigentlich hätten wir als Belohnung für den ganzen trouble schon ein schöneres Tier verdient als diesen hässlichen Vogel hier:




Die Strecke ist so was von eintönig, es fährt kaum ein Auto, und trotzdem haben die Polizisten nichts anderes zu tun, als auf halber Strecke zwischen der Grenze und Victoria Falls einen Kontrollposten zu unterhalten. Auch das noch, wir werden aber zum Glück nur durchgewunken.

Schon bald sind wir in Victoria Falls, unsere Unterkunft für die heutige Nacht ist das Amadeus Garden Guesthouse. Wir beziehen schnell unser Zimmer, das Guesthouse macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck:








Nach einem kühlen Savanna fahren wir mit unserem Auto zu den Victoria Fällen. Wir bezahlen unseren Eintritt und wundern uns, dass zumindest der Parkplatz vor den Fällen nichts kostet.

Eintritt für die Fälle 30 USD p.P. Hier an den Wasserfällen sind wir so gut wie allein, es sind kaum Touristen da.









(die Verbindungsbrücke Zimbabwe - Sambia)






(hier waren die Fälle besonders schön)

Wir haben uns von den Victoria Fällen eigentlich mehr erwartet. Das ist schon sehr sehr schön alles hier, und die Wassermengen, die über die Kante drüberrauschen, sind enorm. Aber irgendwie fehlt uns die totale Begeisterung. Vielleicht war´s aber auch an den noch nicht ganz verdauten Turbulenzen an der Grenze gelegen. Vielleicht.

Nach drei Stunden sind wir wieder zurück im Amadeus Garden und genießen den netten Pool.Der Besitzer, Hartmut, ist nicht hier. Dafür aber seine Frau Miriam, die sich um den Betrieb kümmert.

Eigentlich ärgert es mich, dass ich dem Hartmut zwei Kilo Lavazza Espresso Bohnen mitgebracht habe. Er hat mich darum gebeten, was ich auch gerne gemacht habe, aber wenn man dann hört, dass der Mann grad selbst in Deutschland ist, um seine Zähne richten zu lassen, dann muss man sich schon fragen, wieso er sich seine Bohnen nicht selbst besorgt.

Ich finde so was nicht gut, da wären wir besser dran gewesen, für die Bevölkerung ein paar Kleidungsstücke mehr mitzubringen.

Die hätten sich mehr gefreut. Der Miriam war es außer einem "Danke" nicht mal ne Tasse Kaffee wert, geschweige denn ein Bierchen. Aber das Geld für die Bohnen hab ich natürlich sofort bekommen.

Dinner: Wir haben uns schon Wochen zuvor für den heutigen Abend eine "Zambezi-Dinner-Cruise" buchen lassen. Auf meine Anmerkung, aber bitte nicht so ne Fahrt mit Fingerfood sondern schon was "Richtiges" zum Essen bekam ich von Hartmut (damals war er noch in Zimbabwe) die Antwort:

es hat Stil, jedoch ohne Krawattenzwang ...

So, da waren wir nun aber sehr gespannt, wie das Ganze wohl ablaufen wird.

Mit Allem haben wir gerechnet, aber nicht mit dem, was da auf uns am Anleger des Zambezis gewartet hat:









(sehr romantische und gediegene Stimmung)

Wir hatten dieses " small boat" ganz für uns allein. Ein sogenanntes Honeymooner - Boat. :)
Mein Gott war das peinlich. :ohmy: Wir haben uns regelrecht geschämt, so was wollten wir ja nun gar nicht haben.:dry:

Wir Zwei ganz allein, nur noch ein Butler und der Kapitän. Aber es war schon schön, wir schipperten den Zambezi rauf und runter, die Hippos wedelten mit den Ohren, am Zambeziufer konnte man immer wieder Elefanten sehen, ja das war schon toll. Aber trotzdem einfach peinlich.

Zum Essen gab´s eine große Platte mit "mixed starters", dann eine hervorragende "Kürbiscremesuppe", anschließend Hauptspeise "Bream mit kleinen Kartoffeln und Gemüse" und das Dessert weiß ich nicht mehr. Das Essen war ausgezeichnet.

Die Getränke waren alle inclusive, wir ließen´s uns ganz schön schmecken. Vorab ein paar Gin-Tonic, dann ne Flasche Chardonnay zum Fisch, dann nochmal einen anderen Rotwein (Marke ?) und zum Abschluss noch Amarula mit Eis.

Preis für die Dinner-Cruise: 75 USD pro Person inclusive Getränke, Essen und Abholung ab Gästehaus. Dauer 2 1/2 Stunden.

Fazit:

ÜN: Amadeus Garden Guesthouse, 90 Euro das Zimmer für Zwei incl. breakfast. Das Gästehaus und der Pool ist an sich recht nett, die Zimmer sind einfach, aber sehr sauber.
Wir würden trotzdem nicht mehr kommen, da man hier ohne Auto aufgeschmissen ist.
Wir schätzen, dass das Amadeus ca. 2 km von den Fällen entfernt ist, und jede Taxifahrt kostet einfach 10 Euro, das summiert sich. Wenn man also hier bucht, dann unbedingt und nur, wenn man sein eigenes Auto dabei hat. Wir würden lieber ein Haus wählen, das näher bei den Fällen ist. Zum Beispiel die "Ilala-Lodge", allerdings ist das auch eine andere Liga, auch vom Preis her.

Auto: Hhmm..... das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben es (trotz der Unannehmlichkeiten) nicht bereut, dass wir unser Auto dabeihatten. Durch diese besagten 100 USD war´s von den Kosten her in etwa gleich, wenn man den Shuttle dagegenrechnet.

Victoria-Fälle: Von Kasane aus ist es ein Katzensprung, so dass man diese Tour hierher durchaus machen kann. Als "Ersttäter". Für uns wird es ein zweites Mal nicht geben. Aber nicht wegen dem ganzen Trouble an der Grenze sondern deshalb, weil die Fälle zwar schön sind, aber in unseren Augen nicht die "Sensation". Das ist aber nur unsere Meinung.

Kosten: 60 USD Visa, 66 USD Kosten Auto, 100 USD für die betrügerische Abzocke an der Grenze, 60 USD Eintritt Fälle = in der Summe 286 USD für zwei Personen, "nur", um die Victoria Fälle zu sehen.
Dann kommt noch die Zambezi-Dinner-Cruise mit 150 USD dazu und zu guter Letzt die Übernachtung im Amadeus Garden mit 90 Euro.

Das war ein teuerer Ausflug.:dry:

Zum Glück schütteln wir ja die Banknoten nur aus dem Ärmel.:P :P :P
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 20:07 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, Günter Franz, Auxo
22 Okt 2011 12:54 #209979
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 22 Okt 2011 12:54
  • rhh64s Avatar
Hallo Schorsch,
spannend zu lesen. Bestätigt meine Haltung zu Ländern wie Zimbabwe: Da geht man am besten nur organisiert rein. Selbstfahren kostet mehr Geld und Nerven als es an Nutzen bringt. Gilt zumindest für Kurzaufenthalte. Wer da lange bleiben will - ja der - ja, ..., der wartet besser noch ein paar Jahre bis Präsident Drecksack Mugabe tot ist und das Land hoffentlich wieder besser dran ist, und etwas touristenfreundlicher ... :evil:
Das meint
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2011 13:12 #209981
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3170
  • Dank erhalten: 6808
  • bayern schorsch am 22 Okt 2011 12:40
  • bayern schorschs Avatar
Ja Ralf, da geb ich Dir uneingeschränkt Recht, was die Aussage zum Herrn Präsidenten anbelangt. Wobei man den "Herrn" auch noch weglassen kann.

Was die Autofahrerei anbelangt bzw.der Vergleich, diesen Ausflug organisiert zu machen: Man schont sein Nerven, das stimmt. Aber von der "Kohle" her ist´s eigentlich "g´hupft wie g´sprungen".

Das Visum und den Eintritt für die Fälle musst Du in jedem Fall bezahlen.

Und, wenn´s bei den 66 USD Autogebühr geblieben wäre, dann hätt sich´s sowieso gelohnt, selbst zu fahren. Bei uns waren es halt dummerweise nicht 66 sondern 166 USD. Das ist aber in etwa das Gleiche, was der Shuttle für zwei Personen hin und zurück kostet. Also von daher war´s egal.

LG,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2011 14:29 #209986
  • Auxo
  • Auxos Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 15
  • Auxo am 22 Okt 2011 14:29
  • Auxos Avatar
Hallo bayern schorsch,

danke für den eindrucksvollen Reisebericht !
Spannend geschrieben, man erlebt alles mit Euch mit.
Hoffentlich kommen jetzt nur noch positive Erlebnisse !

Viele Grüße
Auxo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2011 14:40 #209988
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 22 Okt 2011 14:40
  • Champagners Avatar
Hallo Schorsch, schön dass es weitergeht!

Eine Frage zu der Dinner-Cruise: ich möchte so etwas mit unseren Franzosen 2012 auch machen - allerdings hat der Urlaub nun überhaupt nichts mit Honeymoon zu tun :P und es muss auch nicht so schnieke sein....

Wer hat das denn organisiert, bzw. wessen Boot ist das? Wir werden ja in der Ilala-Lodge wohnen und die haben dieses Boot Ra-Ikane, hast du davon schon gehört (oder jemand der mitliest)? Gut? Schlecht? Machen? Bleibenlassen?

Jetzt aber wieder zu deinem Thema - das Grenztheater hatte ich ja schon in einem anderen Thread gelesen - schade, dass die Fälle auch nicht so dein Ding waren :( Bin gespannt, ob es jetzt besser weitergeht!

LG Bele
Letzte Änderung: 22 Okt 2011 14:41 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.