THEMA: Afrika- Ein Traum wird wahr !!! 12.12 -01.01.2011
25 Aug 2011 15:44 #202362
  • Kiwi
  • Kiwis Avatar
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 36
  • Kiwi am 25 Aug 2011 15:44
  • Kiwis Avatar
Hallo Fomis,
unglaublich, aber es geht weiter!! :whistle:
Viel Spaß beim Lesen

26.12.2010

Mmhh! Irgendwie wird uns heute Morgen bewusst, dass wir nur noch eine Woche hier haben, aber vielleicht gehen die Flieger, aus welchen auch immer, nicht nach Hause! Hier wollen wir jetzt jedenfalls nicht weg, heute soll es noch für zwei Nächte nach Halali gehen, also nochmal Tiere satt im Etosha. Wir lassen den Tag langsam angehen und springen nach unserem tollen Frühstück noch in den Pool. Erst gegen 11.00 Uhr verlassen wir die schöne Lodge, hier haben wir doch so viel erlebt und nette Leute kennen gelernt. Nochmals führt uns der Weg zu den Häusern der Angestellten, wir haben für jedes Kind noch Buntstifte dabei, ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Die Freude ist riesengroß!
Schweren Herzens verabschieden wir uns und fahren noch über das riesige Gelände in der Hoffnung vielleicht nochmals Löwen erspähen zu können, haben aber dieses Mal kein Glück. Ist aber auch ok, denn wir sind ja nicht im Zoo.
Inzwischen freuen wir uns schon wieder auf den Etosha und Halali mit dem eigenen Wasserloch und passieren kurze Zeit später das Gate zum Park. Da wir an diesem Tor die letzten Tage des Öfteren vorbei gekommen sind, können wir auch schon erahnen, wer da genau zwischen dem Gate und Namutoni als Begrüßungskomitee „abgestellt“ ist: eine wunderschöne Giraffe direkt am Wegesrand, die mit Vorliebe immer direkt vor unserem Auto die Straße kreuzt, als ob sie uns nochmal auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufmerksam machen möchte.


Da es inzwischen schon mittags ist, kehren wir bei Namutoni ein, um einen Snack zu uns zu nehmen und auch hier mal in den Souvenirshop zu gehen. Klar werden wir fündig und kaufen zwei T-Shirts für die Kids und ein paar Knabbereien.


Wir schauen uns auch das hiesige Wasserloch an und sind doch etwas erstaunt, da es derartig bewachsen und verschlammt ist, dass man selbst einen Elefanten nicht erkennen könnte. Gut für die Tiere, für die Besucher, die vielleicht nur einen Abstecher nach Etosha machen nicht so günstig.
Auf unserem Weg nach Halili fällt uns auf, dass die Tiere scheinbar weiter Richtung Osten gezogen sind, da wir auf dem Weg Richtung Aoba die Herden an anderen Wasserlöchern und Ebenen gesichtet hatten.


Da wir uns immer reichlich Zeit lassen, kommen wir auch erst am späten Nachmittag in Halali an, kurz eingecheckt, Zimmer bezogen, uns gefreut, denn wir können zwei schöne Doppelzimmer ( leider mit der Klimaanlage direkt über dem Kopf) beziehen und ab zum Wasserloch.


Der Weg zum hiesigen „Spektakelort Wasserloch“ ist etwas weiter, als in Okaukuejo und Namutoni aber dennoch zu Fuß gut erreichbar. Man kann bis auf das letzte Stückchen auch mit dem Auto heranfahren, falls man nicht so gut laufen kann empfiehlt sich für das letzte Stück festes Schuhwerk und eine stützende Hand. Wir sind zwei Damen begegnet, die Schwierigkeiten hatten bis zum Aussichtspunkt zu gelangen und später im Dunkeln wieder zurück. Für die war das eine abenteuerliche Kraxelei, hoffentlich fahren die nicht noch nach Twyfelfontein! Aber weiter!- Wir suchen uns ein schönes Plätzchen, die Aussichtsplattform bietet eine Menge schöner Sitzplätze, ob überdacht, bestuhlt oder man setzt sich einfach auf den Naturstein. Eines ist auf jeden Fall hier an jedem Platz gleich: MÜCKEN!!!!!!!!!!! Und zwar unglaublich viele!

Zum Glück haben wir neben unserer Foto- und Kameraausrüstung noch an lange Klamotten und das NoBite gedacht. Wir haben uns erst die Körper eingesprüht und dann mit dem „KleidungsNoBite“ die Pullis und Hosen. Wir haben diesen Teil dann einigermaßen überstanden, war aber echt nervig. Hier bin ich sehr froh, die Malariaprophylaxe zu haben, die Wahrscheinlichkeit scheint mir hier sehr hoch zu sein….


Also, wir beziehen unser Plätzchen und warten gespannt auf die Tiere und auf die Antwort der „berühmten Frage“: Was passiert 9min nach Sonnenuntergang am Wasserloch in Halali?-
Viel ist nicht an Tieren da, bis auf bestimmt 1000 MÜCKEN!
Die Sonne geht langsam unter, die Beleuchtung geht an und es ist 9min nach Sonnenuntergang…






Ein Nashorn kommt von der Seite und fängt an zu baden, ein zweites Nashorn gesellt sich dazu!

Eine kleine Gruppe Kuduweibchen schreit und schimpft, etwas muss ihre Aufmerksamkeit erregt haben oder stören sie sich etwa an den beiden Kolossen?- Nein, kaum im Scheinwerferlicht zu sehen schleicht sich ein Leopard zum Nass um zu trinken. Ein irres Spektakel! Die Kudus wollen den Leoparden mit ihren Drohrufen echt vertreiben und schaffen das auch, während sich die Nashörner nicht im Geringsten daran zu stören scheinen und in aller Gemütlichkeit baden und sich an den Steinen schuppern.

Der Leopard sucht nach kurzer Erfrischung das Weite und auch die Nashörner widmen sich wieder dem Schutz der Bäume und Büsche. Nach zehn Minuten ist alles vorbei! Schade! Bemerkenswert finde ich aber auch die Tatsache, dass die Menschen auf der Plattform fast alle sehr ruhig sind!
Im dunklen Schein der Lichter suchen wir unseren Weg nach Hause, wir bringen noch schnell unsere Ausrüstung in die Zimmer und gehen dann zum Essen. Uns erwartet ein tolles Buffet mit frisch zubereitetem Gamefleisch, viel Gemüse und anderen Leckereien.
Nach dem Abendessen schlendern wir zu unseren Zimmern, quatschen noch ein wenig. Später gehe ich ins Bad und habe plötzlich den Wasserhahn in der Hand, och nö warum denn immer ich, erst der abgebrochene Schlüssel und jetzt das?- Ich stelle jedoch fest, dass der Hahn schon sehr locker war und befestige ihn wieder provisorisch, dass er funktioniert.
Olli und ich holen unser Mückennetz runter und passen akribisch auf, dass nicht eine Mücke passieren kann. Die Klimaanlage schalten wir nach einer halben Stunde im Halbschlaf ab, da es doch über den Köpfen sehr zieht und sind kurze Zeit später in afrikanischen Träumen entschwunden…
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!www.namibia-forum.ch...--1212-01012011.html

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
Letzte Änderung: 26 Aug 2011 14:12 von Kiwi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2011 16:13 #202363
  • Kiwi
  • Kiwis Avatar
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 36
  • Kiwi am 25 Aug 2011 15:44
  • Kiwis Avatar
27.12.2010

Ausgeruht und putzmunter schauen Olli und ich uns um 6.10 Uhr in die Augen.
Hey, wieder ohne Wecker geschafft, wir beide sind halt die Frühaufsteher der Familie! Zehn Minuten später beschließen wir unsere „Langschläfer“ nebenan zu wecken. 6.20 Uhr reicht zum Ausschlafen! :whistle:
Ich weiß nicht, wie wir es geschafft haben, aber nach einem genüsslichen Frühstück stehen wir bereits um 7.30 Uhr an einem Wasserloch im Park und beobachten zunächst ca. 20- 30 Zebras.





Aber Moment, aus allen Richtungen kommen wie an einer Perlenkette aufgefädelt weitere Tiere dazu. Wir sehen eine riesige Herde (mehrere Hundert Tiere!) von Zebras, wie sie zum Wasserloch zieht.

Die Tiere strahlen eine unglaubliche Ruhe aus, sind aber gleichzeitig sehr aufmerksam und halten immer wieder Ausschau. Total diszipliniert steigen einige Tiere zum Trinken in die eine Seite des Wassers und verlassen es frisch gestärkt auf der anderen Seite des Ufers. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passieren würde, wenn diese riesige Herde plötzlich vor unserem Auto in Panik verfallen würde.
Egal, die Gedanken werden schnell bei Seite geschoben und es wird fotografiert und gefilmt: Zebras beim Tollen durchs Wasser, Zebras beim Streit nach dem Trinken, Zebras beim Wälzen im Sand, große Zebras kleine Zebras, schwarz-weiß gestreifte Zebras (ein kleiner Scherz der Redaktion!)… Einfach irre so eine große Herde beobachten zu können, egal wo man sich hinwendet, immer gibt es neue Szenen zu entdecken.




Als wir dieses Wasserloch verlassen, ist bereits ein großer Teil der Tiere weiter gezogen und in der endlosen Steppe verschwunden. Wo sind die alle hin?


Beschwingt fahren wir weiter. Wir können noch eine Löwin beobachten, wie sie eine Gruppe Zebras in einiger Entfernung anpeilt.





Die vermeintlichen Futtertiere haben jedoch die Witterung schon aufgenommen und die Löwin erspäht. Wir können hier und da noch einige Tiere entdecken und kommen fast gar nicht mehr vor Lachen vorwärts, da sich auf der Straße vor uns eine Herde Springböcke bewegt.

Die Tiere rennen direkt vor unserem Auto die Straße entlang und manch einer springt nach oder links. Es sieht zu komisch aus! Wir haben den Eindruck, dass wir hinter einer Gruppe Radfahrern sind, die sich nach und nach zu den Seiten in die Büsche schlagen. Es werden jedenfalls im Laufe der Zeit immer weniger Tiere, bis nur noch eine Gruppe von fünf Tieren, die Favoriten, scheinbar die Ziellinie erreichen.
Auf dem Rückweg zum Camp sichten wir kreisende Geier und beschließen uns die Sache aus der Nähe zu betrachten. Wir finden die Stelle ziemlich schnell, fünf Meter neben der Straße liegt ein von Geiern besetztes Zebra.






Das Tier kann erst vor Kurzem verendet sein. Auch das gehört zur Tierwelt, trotzdem verlassen wir etwas traurig und nachdenklich die Szenerie. Gegen mittags kehren wir nach Halali zurück, um uns im hiesigen Wasserloch „Pool“ selbst zu erfrischen. Wie erfreut sind wir, dass Irca und Jacky auch gerade hier angekommen sind und so sitzen wir gemeinsam am Pool. Die beiden haben einen Tag nach uns die Aobalodge verlassen und sind nun selbst für zwei Nächte hier. Nachdem wir noch an der Poolbar etwas zusammen getrunken haben, verabreden wir uns später am Wasserloch und wollen abends gemeinsam essen. Nach der Erfrischung ziehen auch wir, wie die Zebras am Morgen, wieder in die weite Steppe.


Ein Doppelbandrennvogel



Ein Bienenfresser


Ein Sekretär



und ein Singhabicht


Wir kehren aber ziemlich schnell wieder ins Camp zurück, da alle von uns angesteuerten Wasserstellen tierlos sind. Außerdem scheint ein Gewitter aufzuziehen…
Wieder sitzen wir gemütlich am Wasserloch, heute auch mit einem leckeren Weinchen, Jacky und Irca haben sich mit einem im Sektkübel gekühlten Wein zu uns gesellt und haben auch Gläser dabei, schmeckt doch etwas anders als aus unseren Plastikbechern. Durch das Gewitter kommen heute keine Tiere an die Wasserstelle, nicht ein einziges Tier ist zu sehen! Moment stimmt nicht, die 1000 Mücken sind wieder da. Nach vielen Versuchen habe ich es sogar geschafft einige Blitze zu fotografieren.







Wir beschließen essen zu gehen und lassen den Tag gemütlich ausklingen. Wir verabschieden uns schon heute von unseren leben Schweizern, nicht ohne Adressen und Telefonnummern auszutauschen. Jacky und Irca werden morgen früh bereits um 6.00 Uhr am Gate stehen um das Morgenlicht besser einfangen zu können…
Heute Nacht schläft Vivi bei mir, das übliche Rotationsprinzip.
Noch nicht ahnend, was uns morgen so alles auf der Fahrt nach Grootfontein ereilen wird, schlafen wir so gegen 22.00 Uhr ein.
Lekker slaap!
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!www.namibia-forum.ch...--1212-01012011.html

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
Letzte Änderung: 28 Aug 2011 08:18 von Kiwi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2011 16:31 #202365
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 25 Aug 2011 16:31
  • Sannes Avatar
Hallo Kiwi,

ich bin sehr froh, dass Du immer mal Pausen zwischen den Berichtsteilen hattest, vorher ist der nämlich leider irgendwie an mir vorbeigegangen :blush: Vielen Dank für den tollen Bericht. Die Bilder sind super, aber die vom Gewitter grandios. Wir versuchen uns immer wieder am Einfangen von Blitzen, aber so großartig wie bei Euch habe ich das noch nicht gesehen!

Ganz ganz lieben Dank!

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2011 17:09 #202369
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 25 Aug 2011 17:09
  • myrios Avatar
Glückwunsch, Kiwi
und danke für den Reisebericht.
Ja, Carsten Möhle war auch für uns immer eine positive Reiseüberraschung, wir können ihn sehr empfehlen, sein Wissen und seine Geheimtipps sind einmalig, das erkennt amn schon auf seiner umfangreichen Website!!
Weiter freut sich auf Fortsetzung
mit herzlichen Grüssen myrio


An der Big Mama genossen wir im April 2011 die blühende grüne Namib
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2011 17:49 #202378
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 25 Aug 2011 17:49
  • Inas Avatar
Da schließe ich mich doch gleich mal an.
Super, dass Euer Bericht weiter geht.
Ich habe ihn schon bisher mit Spannung gelesen.

Liebe Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2011 18:57 #202391
  • Kiwi
  • Kiwis Avatar
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 36
  • Kiwi am 25 Aug 2011 15:44
  • Kiwis Avatar
@ Sanne ,Myrio und Ina: Vielen Dank für eure Zusprüche und toll, dass ihr auch nach so langer Zeit noch Interesse habt! :whistle: :blush:
@ A-wolf: Ja, das war das Zebra um 10.15 Uhr am 27.12! Bei uns standen im Hintergrund noch zwei Marabus, aber andere Tiere haben wir an dieser Stelle auch nicht gesichtet; die Löwen haben wir allerdings fast unsichtbar im Busch gesehen. Die Löwin hat sich nur halbherzig an die Zebras gepirscht bzw. vielleicht stand der Wind auch ungünstig...
LG Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!www.namibia-forum.ch...--1212-01012011.html

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.