THEMA: Reisebericht: Nam-VicFalls-Bot 2010
06 Feb 2011 22:12 #174333
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 06 Feb 2011 22:12
  • Butterblumes Avatar
Hallo Bernd,

vielen Dank für den witzigen und amüsanten Reisebericht. Habe mich an manchen Stellen verbogen vor Lachen! :laugh: :P :laugh:

Hast du inzwischen Hummeldumm gelesen? Dann weißt du was ich meine. Für die Verfilmung von Hummeldumm reloaded suchen wir noch einen Drehbuchautor... Diesen Part könntest du problemlos ausfüllen!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2011 20:51 #174475
  • BerniOx
  • BerniOxs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 23
  • BerniOx am 07 Feb 2011 20:51
  • BerniOxs Avatar
Hallo,

so nun geht's weiter. Die Reise nähert sich dem letzten Highlight.

Und,- nein, Hummeldumm hab ich immer noch nicht gelesen. Muss ich wohl noch tun.


Tag 13, 14 , 15 Moremi Game-Drive – Rückfahrt nach Windhuk
Am Morgen werden wir schon um 5:15 abgeholt.

Mit einem alten, zum Safari-Fahrzeug, umgebauten LKW treten wir unseren Game-Drive an. Anfahrzeit zum Park beträgt nahezu 2h.


Der Game-Drive ist insgesamt gesehen ehr enttäuschend. Aber- , vor allem weil wir im Etosha so viel Glück mit Tiersichtungen hatten, -bin ich wahrscheinlich inzwischen nur schon verwöhnt.

Wir sehen zunächst die üblichen Verdächtigen ....
, , , ,

.... dann sehen wir wie unter einem Baum Dreck hoch - spritzt....


.... ein Honigdachs. Zunächst zeigt er uns seine Schnauze. Auf dem Bild unten schwer zu erkennen – es ist der dunkle Fleck.


Dann macht er sich davon
,

Zu Mittag wird dann groß aufgetischt.


Am Nachmittag sehen wir dann noch etliche Zebras....
, ,

...Griaffen...
,

... Störche (Nimmersatt und Sattelstorch)
,

... einen Adler(?), bin mir nicht sicher ob das ein Steppenadler ist (vielleicht kann mir ein freundlicher Fomi nochmals auf die Sprünge helfen?)


Ich hoffe immer noch auf einen Leoparden, den ich bisher nie (auf allen 3 Afrika Reisen nicht) zu Gesicht bekam – ich meine natürlich in freier Wildbahn, Hammerstein etc. zählt nicht. Der fehlt mir noch zu den “Big 5“. Wir sind schon auf dem Weg zum Ausgang, höre ich unseren Fahrer sagen – „Ein Leopard unter dem Baum“. Wow, endlich, wenn nicht im Moremi, wo sonst. Als wir näher kommen sehe ich die gefleckte Raubkatze, doch die Enttäuschung ist zunächst groß, es ist die andere Spezies von gefleckten Katzen...

, ,

... nun, gut. Man muss nehmen was kommt. Ein Gepard ist ja auch was schönes.

Als wir schon aus dem Park draußen sind, Kamera schon wieder weggepackt, geistig alles abgeschlossen, kommt noch was.

An einem kleinen Tümpel sind Elefanten. Daneben unter einem Baum Löwen.
Als wir näher kommen, verlassen die Elis, unter Protest den Tümpel.
,

Die Löwen schauen uns an, als wollten sie uns gleich anspringen.


Nun, das war’s dann aber endgültig.
Der letzte Park, - der letzte Game-Drive, - die letzte Möglichkeit einen Leoparden (nicht) zu sehen - der letzte Höhepunkt dieser Reise. :(

Wir haben schon um 15:00 den Park verlassen. Wir haben ja noch ne lange Rückfahrt. Wenn ich denke, dass wir als im Etosha erst um 16:00 zu unserem Nachmittags Game-Drive aufbrachen, schon ärgerlich nicht in der Mankwe Bush Lodge nahe des Parkes gewesen zu sein. :angry:

Morgen werden wir dann Richtung Windhuk fahren, wo wir übermorgen ankommen werden.

Doch nun geht’s erst mal zurück zu unserem Hotel/Lodge.

Zur Maun Lodge :
Es ist wieder ein Hotel obwohl Lodge genannt. Gut. Gute saubere Zimmer, gutes Essen. Wenn man schon in Maun strandet, dann ist die Maun Lodge sicher ne gute Wahl.

Am nächsten Morgen geht es dann Richtung Grenze Botswana / Namibia. Wieder nur fahren, ohne Höhepunkt.

Wir haben noch eine Übernachtung in „Kalahari Bush Breaks“.

Zur Kalahari Bush Breaks:
Schöne Lodge. Afrikanisch eingerichtet. Sauber, gut, gutes Essen, nettes Personal. Als wir da waren wurden keine Aktivitäten angeboten. So relaxen wir nur wieder. An dem Wasserloch nahe der Lodge schauen mal ein paar Springböcke vorbei, und ein Hase kommt vorbeigehoppelt. Sonst ist nicht viel los.

Am nächsten Morgen geht’s dann zur letzten Etappe nach Windhuk. KC liefert mich wieder in dem Safari Hotel ab. Ich verabschiede mich von Silke und Uwe.

KC frage ich noch, wann ich am nächsten Tag für den Transfer zum Flughafen abgeholt werde. Natürlich weiß er es nicht. Aber, er müsse eh noch ins Büro des Veranstalters und beim Rückweg würde er wieder am Hotel vorbeikommen. Dann würde er kurz halten und an der Rezeption eine Nachricht hinterlassen, und auch seine e-mail Adresse, denn ich solle doch unbedingt das Foto von ihm an den Vic-Fällen schicken. Nun normalerweise hätte ich auf die Versprechung nicht viel gegeben, aber da er schon ziemlich scharf war auf das Foto, hatte ich Hoffnung, dass er es tut.


So, im nächsten und letzten Teil erfahrt Ihr dann was ich noch so am letzten verbleibenden Tag trieb und ob KC sein Versprechen hielt.


Bis dann.
Gruss Bernd
Letzte Änderung: 08 Feb 2011 20:25 von BerniOx. Begründung: Tippfehler Korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2011 21:04 #174481
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 07 Feb 2011 21:04
  • DummiYummis Avatar
Man hat mit Farbe ihre Füße bestrichen und sie auf ein Papier treten lassen. Tja - mit was man alles Geld machen kann

Das Geld aus dem Verkaufserlös der Fussabdrücke geht an die
Anti Poaching Einheit im Hwange Park. Und die hat das Geld ja sicher
dringend nötig.

Wild Horizonts ist wohl die am wenigsten Touri-abzockende Firma Afrikas.

Gruß
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2011 11:37 #174548
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 08 Feb 2011 11:37
  • Topobärs Avatar
Man sieht aber auch immer die falschen Katzen. Für mich wäre der Gepard das größere Highlight, denn Geparden habe ich in freier Wildbahn bislang seltener gesehen als Leoparden.

Bei meiner letzten Namibia/Botswana-Reise: Leoparde 3, Geparden 0.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2011 19:41 #174652
  • BerniOx
  • BerniOxs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 23
  • BerniOx am 07 Feb 2011 20:51
  • BerniOxs Avatar
Hallo Topobär,

ja, bei mir steht es auch 3:0. Nur anderst herum.
Geparden 3, Leoparden 0.

Aber, wenn ich nun scharf nachdenke, habe ich auch noch nicht sooo viele Geparden in freier Wildbahn gesehen. Auch nur die 3 auf dieser Reise (2 Etosha, 1 Moremi).Bei den vorherigen Reisen jeweils 0.
Wahrscheinlich hat das Tier in meinen Augen auch nur den Reiz verloren, weil man auf Hammerstein so nah dran kommt.

Gruss Bernd
Letzte Änderung: 18 Feb 2011 23:05 von BerniOx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2011 20:21 #174656
  • BerniOx
  • BerniOxs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 23
  • BerniOx am 07 Feb 2011 20:51
  • BerniOxs Avatar
Letzter Tag , Windhuk, Rückflug

Wir sind schon früh in Windhuk am Hotel, noch bevor man offiziell einchecken kann. Doch man zeigt sich flexibel und prüft welche Zimmer schon bezugsfertig sind, und lässt mich einchecken. :)

Ich nehme noch einen Drink und ne Kleinigkeit zum Essen zu mir. Dann ab mit dem nächsten Shuttle in die Stadt.

An der Maerua Mall steige ich aus. Ich habe über die Mall schon oft hier im Forum gelesen, so interessiert es mich, was es dort so gibt.
Gut, für Selbstfahrer die sich noch mit etwas eindecken müssen OK (Supermarkt, Sport- Outdoor Geschäft, ....) aber als normaler Pauschal - Touri ehr uninteressant.

Nach ner Stunde kommt das nächste Shuttle und ich fahre weiter in die Stadt.
Hier nochmals die Independence Av. entlang geschlendert und in das Crafts Center in der Tal Street geschaut. Dort noch einige Rand/Nam$ ausgegeben und nen leckeren Apfelkuchen gegessen.

Dann zurück zum Hotel.
Auf dem Weg zum Abendessen, noch an der Rezeption vorbei, und gefragt ob eine Nachricht für mich da ist.
Na, hat KC sich an sein Versprechen gehalten, mir die Abfahrtzeit für den Transfer zum Flughafen und seine e-mail Adresse zu hinterlassen ? :(
Nicht mal die Bilder die ich ihm schicken sollte, haben ihn dazu bewegt nochmals zum Hotel zu kommen und die Infos zu hinterlassen. Lieber, guter alter KC. Irgendwie zwar ein netter, lieber Kerl aber.....

Am nächsten Morgen, frag ich nochmals an der Rezeption, vielleicht geschehen ja doch noch Wunder, aber nicht in dem Fall. Ich lasse von der Rezeption beim Veranstalter anrufen und fragen.

Transfer zu Flughafen klappt dann problemlos. Wieder über Jo-burg nach Frankfurt.
In Jo-burg sehe ich dann meinen ersten A380 live.


Ich nehme aber dann doch wieder den A340.


Flug ist unspektakulär. In Frankfurt angekommen trifft mich lediglich der Kälteschock. Vom fast 40°C warmen Afrika in das 4°C kalte Oktober-Deutschland. Nebel-, feucht- kaltes- Wetter, brrrrrrr !
Ich will zurüüüück !


Fazit:

Etosha, - war sicher ein Top Highlight, wenn nicht sogar das Highlight schlechthin. Hatte ich so nicht erwartet. Da ich im Vorjahr schon dort war, war ich ehr auf die neuen Gebiete fixiert, in denen ich noch nicht war, und sah Etosha eigentlich nur als Etappe zum Warmwerden. Aber schon allein wegen des Schweineglücks mit den vielen Löwensichtungen war es mehr als nur ne Etappe zum Warmwerden. Ich würde sagen, Etosha ist immer einen Aufenthalt wert, egal wie oft man schon dort war. Sobald eben (Wild-)Tiere ins Spiel kommen, ist alles unberechenbar und jedes Mal ne neue Erfahrung.

Caprivi, - sicher auch ein Erlebnis. Ein Teil (ursprüngliches-)Afrika das ich bis jetzt so noch nicht kannte.

Chobe, - da fallen mir nur noch die vielen Elefanten ein, unglaublich viele Elefanten. Falls ich nochmals hinkomme, dann, wenn es geht, noch tiefer in den Park hinein und nicht nur so kurz hinter Kasane.

Victoria Falls,- sicher auch nochmals eine Reise wert. Aber wenn, dann in einer Jahreszeit in der es doch mehr Wasser hat. Evtl. doch auch einen Flug darüber machen, muss schon was tolles sein die Fälle von oben zu sehen.

Moremi, Okavango Delta, - insgesamt gesehen für mich die größte Enttäuschung. Gut ,der Flug über das Delta war sicher ein Highlight. Aber sonst, erfüllte es nicht die Erwartungen, die ich aus Reiseführen und so manchen Dokus im TV o.ä. hatte. Vielleicht waren die Erwartungen an dieses Weltberühmte Delta auch zu groß. Aber der Game Drive im Moremi war schon etwas mager – vielleicht war ich aber schon zu verwöhnt durch den Etosha. Wenn ich nochmals hinkomme, dann wenn möglich, eine Lodge im Delta suchen. Ich denke, dann kommt schon etwas mehr Delta feeling auf.

Insgesamt :
Wir hatten unsere schönen Erlebnisse. Auch die kleine Reisegruppe war sehr angenehm und hatte schon den Charakter einer Individual – Reise. Ich merkte wie ich auch schon beginne auf größere Reisegruppen hinab zu schauen und sie nicht gerne sehe – obwohl ich ja auch schon paar mal so reiste.
Bisschen chaotisch, war’s für eine geführte Tour dann aber manchmal schon. Und leider muss ich auch sagen, war unser 2ter Reiseleiter ein netter, liebenswürdiger Kerl, der sich zwar bemühte aber leider sehr oft selbst hilf- und ratlos wirkte.
Um den Ruf des Veranstalters nicht zu schädigen, muss ich noch folgendes sagen :
Auch auf Anraten meines Reisebüros, habe ich mich über einige Dinge beschwert (z.B. Änderung der Unterkünfte) und einen Teil des Reisepreises zurückbekommen. Und wie ich in einem der ersten Beiträge dieses Thread’s schon schrieb, war ich mit dem Veranstalter auch schon in Südafrika und da hat alles reibungslos geklappt. Also, vermutlich dieses Mal mit manchen Sachen nur Pech gehabt, und es ist nicht die Regel.

So, das war’s nun. Bis zum Nächsten mal.
Nun habe ich Zeit die vielen anderen schönen Reiseberichte zu lesen die z.Z. hier eingestellt werden.

Viele Grüsse
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.