THEMA: Schokoladenwettessen
22 Jan 2013 22:58 #272099
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 22 Jan 2013 22:58
  • SASOWEWIs Avatar
Ich hab dann mal auf "blau" geklickt....

Und hab ne weitere Ausrede das mein eigener Bericht nicht fertig wird, danke :)

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2013 07:21 #272121
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 23 Jan 2013 07:21
  • franzickes Avatar
Guten Morgen Claudia,
ich bin auch dabei - und meine Bewunderung fürs Dranbleiben mit den nächsten Bericht ist ganz gewiss mit dir!!! Schon mal Danke und Grüße Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2013 07:43 #272123
  • DieWiesbadener
  • DieWiesbadeners Avatar
  • Simone & Wolfgang
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 198
  • DieWiesbadener am 23 Jan 2013 07:43
  • DieWiesbadeners Avatar
Einen schönen guten Morgen Claudia!

Bin auch dabei und finde das Du schon mal einen ganz tollen Start hingelegt hast. Bitte, bitte, bitte weiter so!

Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2013 18:50 #272266
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 23 Jan 2013 18:50
  • Claxs Avatar
Plötzlich und unerwartet bin ich heute Strohwitwe und bis ich einen Termin in meiner Lieblingsklinik in Seattle hab ist ja noch was Zeit…

Also, wenn Ihr Lust habt, bitte zusteigen, aber diesmal die Schwimmbrille und den Schnorchel nicht vergessen – es gibt Wasser.

23. Mai 2011

von Roy’s Restcamp über Tsumkwe nach Nyae-Nyae 299km
bis Tsumkwe ca. 210 km in 3 Stunden, der Rest war cruisen
************************
Ab Morgen müssen wir mal früher raus! Es ist kurz vor 6.00h, aber schon so was von hell. Also raus aus den Federn, obwohl der Wecker noch nicht einmal geklingelt hat und ab, unter die Dusche. Bei 10°C, brrr kalt, aber herrlich, wenn auch etwas duster - so sieht man aber auch nicht, wer mit einem duscht :silly:. Wir frühstücken gemütlich, es gibt sogar Rühreier mit Speck.





O.K. den Deckel des “Super-Alu-Camping-Kochset“ könnte man jetzt gepflegt in die Tonne hauen, da hilft nur noch Stahlwolle :pinch: (beim nächsten Mal nehmen wir ne Pfanne mit). Bis wir soweit sind ist es 8.30h und so fahren wir los. Praktischerweise geht direkt gegenüber von Roy’s Restcamp die C44 ab und bereits 22 Kilometer später sehen wir die ersten Giraffen, nee wat süß!



Die weitere Fahrt verläuft relativ unspektakulär, sogar am Vet-Fence werden wir durchgewunken.





leider ein bisschen unscharf :dry:


Nach ca. 3 Stunden und 210km später sind wir in Tsumkwe, bezahlen (da deutsch) brav das Park Permit (ohne Quittung, na toll) und fahren dann in (eher um) die Nyae-Nyae Pan... und zum 1. Mal wird der 4x4 ausgepackt!









Die Strecke ist zum Üben prima. Zu sehen gibt’s viele Vögel, eine herrliche Landschaft und sogar Bat-eared Foxes (Löffelhunde) sehen wir in einiger Entfernung. Eine Hyäne kreuzt unseren Weg und ziemlich viele Springböcke sind zu sehen. Aber für uns ein echtes Abenteuer ist die Wasserdurchfahrt. Die erste haben wir umfahren, dann aber ging’s voll durch und das kilometerweit.



















Wasser, soweit das Auge reicht. Glücklicherweise sind wir nicht allein, da eine Volunteer Truppe der Harnas-Farm auf einem Ausflugstrip ist, das gibt schon ein wenig mehr Sicherheit. Die aber schwindet, als wir dann doch irgendwann merken, dass wir nicht (wie geplant) um die Pan rum kommen.

bitte jetzt Brille und Schnorchel raus :lol:


Als wir an einem riesigen Baobab ankommen, an dem auch die Harnas Truppe eine Pause einlegt, fragen wir einfach mal den Tour Guide (Hermann)…



und bekommen die Antwort, dass man hier bei diesem Wasserstand auf keinen Fall um die Pan kommt, es sei denn, man möchte den Wagen versenken (nee, das möchten wir jetzt nicht) :pinch:

Na prima, also geht nur der gleiche Weg zurück. Wurde uns doch, als wir das Permit bezahlt haben, versichert: “mit dem Wagen geht das auf jeden Fall“. Gut, dass wir auf dem Hinweg an jeder Ecke gehalten haben, so können wir nun “zügig“ zurück. Uuuuiii, das wird trotzdem ziemlich knapp, da wir bereits 14.40h haben und bestimmt 1 1/2 Stunden zurück brauchen. So sind wir dann gegen 16.00h zurück in Tsumkwe, fahren dort wieder ein Stück über die C44 und biegen wenig später ab in Richtung Djokhoe Campsite. Hier wollen wir die Nacht bleiben. Der Weg dorthin ist wieder sehr tiefsandig und mit einigen Umleitungen (wg. Wasser) verbunden. Wir fahren durch bis zu einem großen, total verwachsenen Baobab, dem sog. Hohlboom, aber leider sind wir in diesem Augenblick nicht ganz allein und auch das Licht ist mittlerweile zum Fotografieren nicht mehr so toll.





Also fahren wir morgen früh noch mal hierher. Die anderen hier Anwesenden wohnen in der Tsumkwe Contry Lodge (soll auch nett sein) und haben Morgen den gleichen Weg (nur ne Stunde später). So verabschieden wir uns mit den Worten: “Ihr könnt uns ja morgen aufsammeln, wenn wir uns festgefahren haben“ :whistle: Wenig später genießen wir, ganz allein, den Sonnenuntergang an “unserem“ Baobab und werfen wenig später das Feuer an.







Es gibt zum 1. Mal Potje: Rindfleisch in Rotwein mit Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbis, Pfirsichen etc. LEKKER !



Ein wenig unheimlich, so allein, ganz weit draußen und in völliger Dunkelheit, gibt’s gute 1 1/2 Stunden später was auf die Gabel. Kaffee ist heute ausgefallen und auch das Tourbook wird heute per Hand geschrieben, das wird in diesen Urlaub wohl die Regel, nur wissen wir es zu diesem Zeitpunkt noch nicht :lol:

Ach ja, das hab ich fast vergessen. Eine ganze Weile nach unserer Reise, läuft in der ARD eine Doku über Harnas und… in Folge 23 wird eine Volunteer Tour dokumentiert… und welcher Wagen steh an der Nyae Nyae Pan… unser Saffi, ey wir waren im Fernsehen :woohoo: (O.K. nur gaaaanz klitzeklein im Hintergrund)

Die nächste Folge gibt’s dann zum Wochenende, da muss ich erst noch ein bisschen Vorarbeit leisten.

Ich hoffe, Ihr seid dabei, wenn es heißt: Grenzübergang Dobe (oder auch für Doofe) und legt schon mal die Haftcreme raus, für die Strecke zwischen Dobe und Sehitwa.

Ich freu mich jetzt schon

Liebe Grüße
Claudia
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 19:30 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: boris, Topobär, Purzel, kk0305, Guggu, nice_1979, Nane42, KarstenB, take-off
23 Jan 2013 19:31 #272282
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 23 Jan 2013 19:31
  • Purzels Avatar
Hallo Claudia,
auch ich bin mit aufgesprungen und geniesse die Fahrt. Die Baumfotos sind ja genial.
Aber Dein Titel ist ja schon ein bischen gemein. Jedesmal wenn ich den lese, läuft mir das Wasser im Mund zusammen :woohoo: .Jetzt muß ich mir doch schnell ein Stück Schokolade holen..... :cheer: .
Freue mich schon, wenn es weitergeht.
Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2013 20:32 #272298
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 23 Jan 2013 20:32
  • Guggus Avatar
Hallo Claudia,

gaaaanz wunderbar ist das.:)
Das du noch die Energie aufbringst gleich mit ´nem neuen RB loszulegen - Respekt.
Ich befinde mich noch in der Erholungsfase und fühle mich ermattet von Schreiben der Eigenen.
Tolle Aufnahmen, der Baobab ist wirklich sehr schön. Ich habe noch nie einen mit Blätter gesehen; wir sind gezwungener Maßen immer im August unterwegs.
Auf Roy´s Camp bin ich auch gespannt, sind wir auch 1 Nacht bei der nächsten Tour, aber in der Hütte (noch sind wir keine Camper).
Und die Wasserfahrt! :woohoo: Da kommen ganz unangenehme Erinnerungen auf. Vor 2 Jahre standen wir stundenlang in den Sümpfen von Khwai, total in Matsch festgefahren, und haben auf Hilfe gewartet. Der Fahrer (ja, ha, wir Schisser haben uns fahren lassen) war nicht so das Orientierungswunder und Fahrkünstler, aber das ist jetzt Schnee von Gestern. Diese Misere hätten wir auch um Sonst (selber fahren) haben können.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Freu.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.