THEMA: Namibia Selbstfahrer mit 2 Kinder April 2017
01 Dez 2016 18:30 #454276
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 01 Dez 2016 18:30
  • Yoda911s Avatar
Hallo,
Eure (relativ ungenau beschriebenen) Prioritäten machen es nicht wirklich leicht, passende Tips zu geben. Die empfohlene typische Ersttäter-Tour ist offensichtlich für die allermeisten Namibia-Urlauber - wenn man die Reiseberichte hier liest - super geeignet. Wenn ihr so sicher seid, dass das bei Euch nicht zutrifft, wäre es sinnvoll, zu erklären, worin Eure abweichenden Prioritäten liegen. Bei einem Urlaub mit Kids könnte man z.B. vermuten, dass ihr gern mal länger als zwei Tage an einem Ort bleibt, eher nur kurze Strecken fahren wollt, Tier wichtiger sind als Landschaften, ein Guestfarm-Streichel-Zebra oder 'Familienanschluss' zu Kids der Lodgebesitzer interessanter als ein Löwe im Teleobjektiv, ein schnelle Teerstrasse beliebter als eine zeitaufwendige schwierigere Felspiste. Die Kombination aus Campground OHNE abends selber zu grillen mit einer Lodge daneben zum Frühstücken und Abendessen ist extrem selten. Außerdem geht dann gerade der Vorteil toll gelegener Campsites weit weg von der Zivilisation verloren.
Zu all diesen jetzt von mir geratenen Prioritäten gibt es mit den jeweiligen Suchbegriffen tolle Reiseberichte und Infos hier im Forum. Und je konkreter Eure Fragen und Interessen, desto konkreter erfahrungsgemäß dann auch die Tips.
Die Antworten von travelNamibia waren übrigens nun eindeutig völlig neutral (und richtig), ich könnte da überhaupt keine 'böse', schon gar keine einseitige Werbung o.ä. erkennen.
Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, Logi, BJmaniac, Elsa, LolaKatze
01 Dez 2016 18:46 #454278
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4652
  • Dank erhalten: 9685
  • GinaChris am 01 Dez 2016 18:46
  • GinaChriss Avatar
Hallo Freiwilder,
ich möchte mich jenen anschließen, die vor mir geantwortet haben und bekräftigen, dass es nicht leicht ist hier Empfehlungen abzugeben bei diesen Vorgaben:

...Wir wollen ein paar Nächte in Lodges/Farmen unterkommen und um etwas Geld zu sparen auch die Hälfte der Übernachtungen im Zelt verbringen...
...Wir wollen keine Campingausrüstung mitnehmen...

Wie geht das?
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2016 19:55 #454289
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 01 Dez 2016 19:55
  • Canangas Avatar
Hallo freiwilder,

vielleicht solltest Du Dir doch nochmal die von Christian empfohlene 14 Tage Einsteigertour ansehen. Von Windhoek nach Etosha und wieder zurück, da siehst Du nicht viel vom Land. Die Teerstraße zum Etosha ist langweilig und sehr befahren.

Wie sieht denn Deine geplante Route aus?

Wieviel € hast Du eingeplant für den Auffenthalt? Farmen wären eine Alternative für das Campen. Da zahlt man für Kinder meistens nur um die 500 N$ DBB.

Die Osterferien sind eine beliebte Reisezeit, ich würde unbedingt vorbuchen, das macht die Reise sehr entspannt. Auf das Campen würde ich in Deinem Fall ganz verzichten. Campen mit Frühstück/Abendessen stelle ich mir etwas schwierig vor.

Guck Dir doch mal die Seite www.info-namibia.com/de/ an. info-namibia und die anderen Vermittler von Unterkünften in Namibia berechnen nur die Originalpreise der Unterkünfte.

Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Letzte Änderung: 01 Dez 2016 19:56 von Cananga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Dez 2016 22:08 #454312
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 01 Dez 2016 22:08
  • binca75s Avatar
Hallo Freiwilder,

wir waren in diesem Juli mit unseren KIndern (fast 8) sozusagen auf der klassischen Einsteiger-Route unterwegs, geplant im Dezember und durchgebucht im Januar (Lodges und Gästefarmen).
Da wir ein paar Schwierigkeiten hatten, benötigten wir kurzfristig Übernachtungstipps, wobei sich Christian (Travelnamibia) als sehr hilfreich und beruhigend herausgestellt hat. Gebucht habe ich allerdings selbst. Ich wusste gar nicht, dass er auch Reisen organisiert... ? :dry: :lol:
Jetzt haben wir für nächsten Juli eine längere Tour geplant und organisiert und im Oktober schon feststellen müssen, dass einige Unterkünfte für Juli nächsten Jahres komplett ausgebucht sind... :ohmy:
Ich würde mich unbedingt ranhalten mit den Anfragen... Die Unterkünfte liegen ja auch nicht zwangsweise nah beieinander, so dass eine kurzfristige Änderung unkompliziert wäre... :unsure:
Namibia hat definitiv mehr zu bieten als Etosha!
Viel Freude beim Planen!
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, LolaKatze
01 Dez 2016 23:12 #454318
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 01 Dez 2016 23:12
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Andrea und Michel,

ich sehe das etwas entspannter als die meisten Anderen hier.
Wenn Du die Top-Unterkünfte willst, sind die natürlich immer lange voraus ausgebucht. Es gibt aber zahlreiche Unterkünfte, die kaum jemand wahrnimmt. Ich war jetzt viermal mit dem Rad in Namibia (insgesamt über ein halbes Jahr) und habe nie irgendwas vorgebucht (außer evtl. die erste und/oder letzte Nacht.
Ich habe selbst als Radler fast immer eine Unterkunft oder eine Zeltmöglichkeit gefunden. Wenn ich keine gefunden habe, dann deshalb, weil ich mit dem Rad die Strecke ganz einfach nicht schaffen konnte und das Zelt am Pistenrand aufbauen musste (das solltet ihr -zumal mit Kindern- 100% vermeiden). Wenn die Distanz z.B. 100 km zur nächsten Unterkunft ist und ich auf schlechter Piste den ganzen Tag starken Gegenwind habe, dann fehlen beim Einbruch der Dunkelheit halt einfach mal 10 oder 20 km und mit dem Rad fährt man bei Dunkelheit noch weniger als mit dem Auto.

freiwilder schrieb:
1. Fahrzeug: Lieber 4x4 Fahrzeug mit Dachzelt oder ein "Normales" + mitgebrachtem Zelt?

... es geht in aller Regel mit einem normalen Pkw. Auf Pisten macht es halt viel mehr Lärm, weil das Auto weniger Bodenfreiheit hat und die hochgeschleuderten Steine gegen den Boden prasseln. Ich war neben Fahrrad auch mit Land Rover und VW Golf unterwegs. Es dürfte eine Frage des Stauraumes sein. Ein Zelt, vier Isomatten und Schlafsäcke müssen ja irgendwo hin. Evtl. ist auch ein zweiter Ersatzreifen an Bord, der den Stauraum mindert.

2. Essen: Kann man in allen Lodges/Farmen die Infrastruktur und Essensmöglichkeit nutzen? Wir wollen keine Campingausrüstung mitnehmen, nicht kochen und immer Essen gehen. Wie ist es vorallem in Lodges welche einen Campground haben?

... ich hatte immer bei den Unterkünften essen können, aber sicherlich hatte man auch hier und da etwas "Mitleid" mit dem Radler ... ;-)

3. Buchen würden wir nur Etosha und die erste Lodge. Die nächste Anlaufstelle würden wir dann vor Ort buchen und auch erst losfahren wenn wir etwas gefunden haben.

... fragt doch bei der Gelegenheit jeweils nach der Möglichkeit des Essens. Dann wisst ihr es für jede konkrete Unerkunft genau.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 01 Dez 2016 23:13 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2016 07:42 #454332
  • freiwilder
  • freiwilders Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
  • freiwilder am 02 Dez 2016 07:42
  • freiwilders Avatar
Lieber Wolfgang!
vielen Dank. Das freut mich. Ich War noch nie in Afrika unterwegs habe aber schon einige andere Länder bereist. Mit Kinder bisher aber noch nicht in dieser Art und Weise. Wir haben uns gestern dazu entschieden einen 4x4 mit Dachzelten zu mieten da wir nichts mitnehmen müssen und auch etwas flexibler sind falls wir keine Unterkunft finden (was ich aber irgendwie nicht glauben kann). Irgendwie hab ich den Eindruck dass die meisten Menschen hier im Forum sehr sicherheitsdenkend unterwegs sind (nicht abwertend gemeint). Alles muss im geplant sein. Nein, muss es meines Erachtens nicht. Ganz im Gegenteil. Wir wollen in Namibia nicht alle Sehenswürdigkeiten anschauen sondern uns treiben lassen und möglichst wenig Zeit im Auto verbringen. Deswegen auch nur kurz Etappen. In den Etosha wollen wir wegen der Tierwelt und sind gespannt wie es unseren Kindern gefällt. Wenn es uns in Namibia gefällt, fahren wir sicherlich nochmals hin. Ich freue mich über konkrete Übernachtungsvorschläge auf dem Weg vom Windhoek zum Etosho. Ich würde diese dann von hier aus kontaktieren und alle Fragen wie Essen und Übernachten klären. Bin gespannt ob es noCh weiter Menschen gibt welch ähnlich ungeplant unterwegs sind. DANKE für eure Hinweise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.