THEMA: Noch einmal Richtung Norden......
04 Mai 2023 14:42 #666372
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 04 Mai 2023 14:42
  • Papa Kenias Avatar
@Katma1722
Hallo Kathrin,
das sind wirklich zwei tolle Aufnahmen! Da hat sich das Warten auf besseres Wetter ja gelohnt. Das beweist, dass Norwegen auch „schön“ kann. Wenn man allerdings bei jedem Aussichtspunkt auf besseres Wetter warten würde, müsste man wahrscheinlich 1 Jahr dort verweilen.

Vielleicht ist das Dalsnibba Poster ja ein Anreiz, Norwegen noch mal zu bereisen!

Viele Grüße
Dieter


@busko
Hallo busko,
schön, dass Du auch dabei bist
Diene Bilder sind nicht nur technisch (Schärfe, Farbe) ausgezeichnet, sondern du hast auch ein sehr gutes Auge für Zusammensetzung, Inhalt und Proportion.....Glückwunsch!
und vielen Dank für Dein Lob.

Das Schwierigste für mich ist das Aussortieren der Bilder. Natürlich mache ich von jedem Motiv mehrere Fotos; es sollten aber nur ein, maximal zwei übrigbleiben, die ich dann zeige. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich mag Fotoserien die mit 20 mm, 30 mm, 50 mm, 85 mm 120 mm aufgenommen wurden, - und dann noch von links, rechts, oben, unten -, nicht besonders. Aber das ist Geschmackssache.

Dein Bild ist Spitze! So zusammenhängend habe ich die Landschaft bisher nur auf Fotos gesehen. Wenn ich da war, war es entweder links, rechts oder im Hintergrund bewölkt. Aber es geht ja auch anders, wie Deine Aufnahme beweist.

Viele Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
06 Mai 2023 10:34 #666406
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 04 Mai 2023 14:42
  • Papa Kenias Avatar
Tag 11
Zunächst hieß es gegen 8.30 Koffer laden. Danach folgte eine längere Fahrt mit zwei mehr oder weniger kleinen Pausen. Anscheinend gab es nichts Spektakuläres zu sehen. Ich habe vom Vormittag nicht ein einziges Foto?!

Um 14 Uhr kamen wir in Trondheim an. Ich war nun bereits zum dritten Male hier und kannte das gesamte Programm, das nun kommen würde. Petrus hatte endlich ein Einsehen und belohnte uns mit herrlichstem Sonnenschein. Zumindest bis zum Abend.
Als erstes machten wir einen Stopp beim Fernsehturm. In zwei Etappen fuhren wir mit dem Fahrstuhl nach oben auf die Aussichtsplattform im Café. Auch hier galt: Wegen Corona durfte nur eine begrenzte Anzahl Besucher pro Fahrt nach oben. Die Rundumsicht vom Café ist überragend.





Es folgte die Besichtigung der Kristiansten Festung.








Es geht bald weiter!
Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 06 Mai 2023 10:40 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, freshy, picco, loeffel, HartmutBremen, Katma1722
07 Mai 2023 07:06 #666417
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 04 Mai 2023 14:42
  • Papa Kenias Avatar
Als nächstes stand der Besuch des Nidaros Doms an.

Unser Fahrer ließ uns vorzeitig aussteigen. Wir unternahmen mit Sören einen Spaziergang durch die Altstadt, vorbei am Fluss Nidelva.









Kurz nach 15 Uhr kamen wir also zu Fuß am Dom an.



Wir wurden von einem deutschen Studenten erwartet. Er erzählt uns auf dem Domplatz einige interessante Dinge über den Dom und die Könige, die hier beigesetzt sind.

Ich kannte den Dom auch von innen und wusste, dass dort absolutes Fotografierverbot war. Umso erstaunter war ich, als der Domführer erklärte, dass man dieses Verbot in 2020 erstmalig aufgehoben hätte. Wir könnten nun bedenkenlos unsere Fotos schießen.









Letzte Änderung: 07 Mai 2023 07:14 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, maddy, freshy, picco, loeffel, Katma1722
07 Mai 2023 07:11 #666418
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 04 Mai 2023 14:42
  • Papa Kenias Avatar
Nach rund 20 Minuten Vortrag nutzten wir die Gelegenheit, den Dom noch in aller Ruhe zu bestaunen und unsere Fotos zu machen.
Danach ging es zum Hotel. Es gehört zu meinen Favoriten. Ich finde dieses Hotel einfach nur mega.

Es war nur traurig mitanzusehen, wie wenig Leute aufgrund der Pandemie hier sind. Der Speisesaal war nur für unsere Gruppe hergerichtet.

Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, konnten wir die Zeit bis zum Abendessen frei gestalten.
Diese Zeit reichte jedoch nicht, um Gott weiß was zu unternehmen. Um länger unterwegs sein zu können, brauchte ich mehr Zeit. Also meldete ich mich bei Sören ab.










Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, freshy, picco, loeffel, Katma1722
07 Mai 2023 07:13 #666419
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 04 Mai 2023 14:42
  • Papa Kenias Avatar
Mein Weg führte mich Richtung Bahnhof und Nidelva. Hier mussten die hölzernen Speicherhäuser wieder als Motiv herhalten. Dieser Ort zieht mich magisch an. Ich liebe diese Gegend am Wasser.

Mein Abendessen nahm ich dann in einer Snack-Bude ein. Es war ein leckeres Baguette und ein Bierchen.







Je weiter der Abend fortschritt desto ungemütlicher wurde es. Es zogen erneut Regenwolken auf, sodass ich mich kurzerhand auf den Heimweg machte. Ich kam gerade rechtzeitig zum Nachtisch. Auf den letzten Drücker konnte ich noch ein Bier bestellen, das ich dann mit aufs Zimmer nahm.


So langsam nähert sich der Urlaub dem Ende!
Bis dahin alles Gute für Euch!
Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, maddy, freshy, picco, loeffel, Dandelion, HartmutBremen, Katma1722
10 Mai 2023 07:27 #666548
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 04 Mai 2023 14:42
  • Papa Kenias Avatar
Tag 12
In aller Herrgottsfrühe machte ich mich noch mal Richtung Speicherhäuser auf den Weg. Wer weiß, wann ich noch mal hierherkomme. Daher also diese Motive bei herrlichstem Fotowetter noch mal ablichten.













Letzte Änderung: 10 Mai 2023 16:13 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, freshy, picco, loeffel, Katma1722