THEMA: Noch einmal Richtung Norden......
01 Mai 2023 07:44 #666238
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Dank erhalten: 2194
  • Papa Kenia am 01 Mai 2023 07:44
  • Papa Kenias Avatar
Nun galt es, den nächsten Besichtigungspunkt anzusteuern: Gudbrandsjuvet. Gudbrandsjuvet liegt direkt an der 63, so dass wir auf unserem Nachhauseweg keinen Umweg oder Schlenker fahren mussten. Eigentlich war in dem Café am Aussichtspunkt ein Kaffeekränzchen angedacht. Aus den bekannten Gründen hatte dieses ebenfalls geschlossen.

So mussten wir uns mit der wirklich sehenswerten Geländerkonstruktion des Rundweges und dem Blick in die Tiefe begnügen.

Nach 30 Minuten fanden sich alle Urlauber wieder am Bus ein.

Fortsetzung folgt!

Viele Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, loeffel, Grosi, HartmutBremen, Katma1722
02 Mai 2023 10:23 #666272
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Papa Kenias Avatar
Auf zum nächsten Objekt der Begierde.

Zu guter Letzt erklommen wir die Passstraße Trollstigen, um zum Aussichtspunkt am Trollstigen Kafe zu kommen. Auf dem Parkplatz parkten zwar einige Caravans, Motorräder und PKW, aber im Vergleich zu den Vorjahren war das pillepalle.

Da das Café am Gudbrandsjuvet geschlossen hatte, hatten wir gehofft, unseren Kuchenhunger hier oben im Trollstigen Kafe befriedigen zu können. Aber Pustekuchen! Café geschlossen. Touri Shop geöffnet. Öffentliche Toiletten geöffnet (der einzige Ort, wo es windstill und richtig warm war. :laugh:

Auch hier war ich nun bereits zum dritten Male. Um hier tolles Wetter zu haben, muss man wahrscheinlich 12mal hier gewesen sein. Ansonsten wie in den letzten Jahren auch. Mieses Wetter. Kaum Publikum.

Natürlich gab sich niemand die Blöße zuzugeben, dass man inzwischen ziemlich kaputt war. Also hechelte unsere Gruppe, soweit die Kondition es zuließ, zu den Aussichtsplattformen.

Dieses Wetter ☹! Warum nur?

Letzte Änderung: 04 Mai 2023 07:51 von Papa Kenia.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, picco, Katma1722
02 Mai 2023 10:28 #666273
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Papa Kenias Avatar
Mal wieder Probleme mit der Technik
Letzte Änderung: 02 Mai 2023 10:29 von Papa Kenia.
02 Mai 2023 13:19 #666276
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Papa Kenias Avatar
Ich kannte die Strecke und wusste, dass ich das in der uns eingeräumten Zeit auf keinen Fall schaffen könnte. Also ergab ich mich meinem Schicksal und machte das Beste daraus. Obwohl ich nicht bis zum höchsten Aussichtspunkt gekommen bin, konnte ich trotz des miserablen Wetters noch einige brauchbare Bilder machen.

Auf der Rückfahrt gab es einen allerletzten Stopp auf einem Parkplatz mit Blick auf den Sunnylvsfjord. Unser Fahrer hatte sich bereiterklärt, den Kaffeekocher noch mal anzuwerfen und so gab es bei dieser Rast den letzten Kaffee des Tages und noch einige Firmenschokis :laugh:

Als fast alle Reisenden freiwillig in den Bus stiegen und in ihre Sitze sanken, war es das Zeichen für unseren Fahrer, sich Richtung Heimat auf den Weg zu machen.

Ziemlich geschlaucht trafen wir gegen 19 Uhr am Hotel ein.

Rein in den Bus - raus aus dem Bus – looki, looki – Foto machen – einsteigen – aussteigen – knipsi, knipsi – wieder rein und dösen, dem Reiseleiter lauschen oder die vorbeiziehende Landschaft beobachten.

Das kann einen ganz schön fertig machen!

Die kommende Nacht war die letzte in Ålesund. Morgen geht es nach Trondheim.

Bis dann!

Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 02 Mai 2023 13:50 von Papa Kenia.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, picco, Dandelion, HartmutBremen, busko
02 Mai 2023 22:19 #666300
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Dank erhalten: 1435
  • Katma1722 am 02 Mai 2023 22:19
  • Katma1722s Avatar
Papa Kenia schrieb:
Rein in den Bus - raus aus dem Bus – looki, looki – Foto machen – einsteigen – aussteigen – knipsi, knipsi – wieder rein und dösen, dem Reiseleiter lauschen oder die vorbeiziehende Landschaft beobachten.

Das kann einen ganz schön fertig machen!

:laugh: :laugh: :laugh: Das klingt wirklich nach Stress!!!
Mit dem Wetter hattet ihr ja wirklich Pech! Deine Bilder sind trotzdem wunderschön. Als unabhängige Camper konnten wir uns in Geiranger 3 Tage in einer Hütte eine einmieten und auf besseres Wetter warten - das kam dann auch!
Nachdem wir schon den Fußmarsch von Skagehola nach Geiranger gemacht hatten waren wir zu geizig für Dalsnibba :( Wenn ich das Poster sehe hätte es sich vielleicht doch gelohnt... :pinch:
Unsere Aussicht sah jedenfalls so aus:

Freu mich schon auf weitere schöne Bilder von dir!
Herzliche Grüße,
Kathrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
03 Mai 2023 11:21 #666326
  • busko
  • buskos Avatar
  • Dank erhalten: 3666
  • busko am 03 Mai 2023 11:21
  • buskos Avatar
Hallo Dieter,

erst Einmal besten Dank für die "Erinnerungstour" Richtung Norden.
Auch für mich ist Norwegen das Lieblingsziel in Europa!

Diene Bilder sind nicht nur technisch (Schärfe, Farbe) ausgezeichnet, sondern du hast auch ein sehr gutes Auge für Zusammensetzung, Inhalt und Proportion.....Glückwunsch!

Anbei ein Bild von der Aussichtsplattform Trollstigen bei etwas besserem Wetter.
Wie gut zu sehen, ist die Landschaft so gigantisch, dass sie nicht einmal mit einem 14 mm Objektiv vernünftig in Perspektive zu bringen ist.....!

Nochmal danke und besten Gruß,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia, Katma1722