THEMA: Fifty Shades of Green - Costa Rica zur Regenzeit
18 Sep 2022 15:21 #651487
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 18 Sep 2022 15:21
  • Sabine26s Avatar
Hallo Sascha,

so, habe jetzt die letzten Tage aufgeholt. Wahnsinns-Bilder und Wahnsinns-Sichtungen! Ganz toll!!!

Ich habe allergrößten Respekt vor Deinen Töchtern, dass sie das alles so gemeistert haben und ich denke, dass sie von diesem Privileg, solche Erfahrungen machen zu dürfen, sehr viel mitnehmen können.
Bei der Schilderung der Kroko-Tour habe ich kurz die Luft angehalten, gut, dass alles ohne Schaden abgegangen ist und ich kann nachvollziehen, dass Deine Große dann mehr als genug hatte.

Bei den Nachttouren bin ich hin- und hergerissen. Einerseits die Neugier auf tolle Sichtungen, besonders die Schlangen finde ich spannend - wobei ich natürlich vor den Giftschlangen einen riesigen Respekt habe -, andererseits weiß ich nicht, wie ich bei den großen Achtbeinigen reagieren würde, besonders im Dunkeln. Ich kenne es schon, dass tagsüber in Argentinien schon mal Taranteln in seeehr beachtlicher Größe über die Straße liefen, aber im Dunkeln finde ich es weniger prickelnd.

Vielen Dank fürs Zeigen und dass Du auch so ehrlich berichtest.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
18 Sep 2022 20:48 #651503
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 18 Sep 2022 20:48
  • H.Badgers Avatar
Guten Abend Sabine,

vielen Dank für das Fotolob! Das freut uns sehr. Die schönen Sichtungen haben es uns etwas einfacher gemacht. :)

Wir haben zwei ganz wunderbare Töchter und sind sehr froh und dankbar, dass wir mit ihnen gemeinsam die Welt erkunden können und sie uns dabei in so manches Abenteuer folgen. Ich leite dein Feedback gern an sie weiter. :)

Die Nachttouren in CR würde ich nicht missen wollen - es war einfach nochmal ein ganz anderes Gesicht, das der Regenwald in diesem Rahmen gezeigt hat. Total faszinierend.

Herzlich
Sascha

PS
Morgen geht es hier weiter. Heute bin ich zu müde... :whistle:
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2022 08:53 #651516
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 18 Sep 2022 20:48
  • H.Badgers Avatar
9. Kapitel: Birds, Birds, Birds

Wie jeder Tag auf der Laguna de Lagarto Lodge, so beginnt auch dieser mit Vogelbeobachtung. Jedenfalls fast. Denn kaum aus dem Zimmer getreten, sehen wir einen Kaiman unten durch die Lagune ziehen. Auf diese Distanz gefällt uns das Tier weit besser… :P



Bereits kurz nach Sonnenaufgang werden die Futterstellen der Lodge mit Bananen versehen. In unserem Fall werden nur zwei Standorte, die sich direkt an der Restaurantterrasse befinden, bestückt. Die zahleichen übrigen Möglichkeiten, die sich entlang der Häuserreihe an der Böschung zur Lagune befinden, bleiben leer. Es sind einfach zu wenig Gäste anwesend. Und auch die Aufteilung in Amateur- und Profitribüne wird bei unserem Aufenthalt wohl aus dem gleichen Grund nicht beachtet. Heute und am nächsten Morgen werden nur wir und ein fotobegeistertes Paar aus Belgien, mit dem wir uns gut verstehen, die Terrasse bevölkern. Die Futterstellen selbst sind schön und naturnah angelegt. Es werden ausschließlich Bananen angeboten. Zuckerwasserspender für Kolibris gibt es nicht. Und da man hier bequem überdacht sitzt und steht, machen einem die Wetterkapriolen des heutigen Morgens überhaupt nichts aus.

Die Vielzahl der gefiederten Morgengäste weiß zu begeistern. Da die Futterstellen auf naher Distanz zur Plattform positioniert sind, muss ich – je nach Größe des Fotomotivs – wegen unserer Tele-Festbrennweite fast in den Küchenbereich des Restaurants gehen, um eine Aufnahme inklusive Schwanzfedern realisieren zu können… :P
Die Erwachsenen von uns könnten hier Stunden verbringen, die Kinder verkürzen sich die Zeit indes mit Spielen und Hängematten-Chillen. Zur passionierten und ausdauernden Birderin muss man schließlich erst heranwachsen… ;)
An diesem Morgen schaffen es die folgenden Vögel auf unsere Speicherkarten:


Blue-gray Tanager (Blautangare)


Green-breasted Mango (Grünbrust Mangokolibri)


Black-cheaked Woodpecker (Schläfenfleckspecht)


Olive-backed Euphonia (Olivrückenorganist)




Chestnut-mandibled Toucan (Swainson-Tukan)


Passerini’s Tanager (Passerinitangare)


Red-legged Honeycreeper (f) (Türkisnaschvogel)


Palm Tanager (Palmen-Tangare)








Keel-billed Toucan (Fischer-Tukan)




Brown-hooded Parrot (Grauwangenpapagei)




Collared Aracari (Halsbandarassari)


Plain-colored Tanager (Schlicht-Tangare)


Great Curassow (Tuberkelhokko)

Man kann sich gar nicht sattsehen. :cheer:

Nach dem guten und reichhaltigen Frühstück – es gibt wie immer frisches Obst und verschiedene Eierspeisen – beginnt unser morgendlicher Ausflug zum Rio San Carlos, dem ich ein weiteres Teilkapitel widmen werde.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 19 Sep 2022 09:34 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tina76, ANNICK, fotomatte, speed66, picco, Old Women, Daxiang, CuF, sphinx und weitere 5
20 Sep 2022 15:14 #651612
  • Waldelfe
  • Waldelfes Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 17
  • Waldelfe am 20 Sep 2022 15:14
  • Waldelfes Avatar
Dankeschön für die wunderschönen Fotos und Eindrücke. Auf die Schlangensichtungen bin ich etwas neidisch - bei uns gab es nur eine einzige zu sehen - oder wir haben nur eine gesichtet ;) Die Abendpirsch haben wir auch zwei Mal beim strömenden Regen gemacht - für Frösche wunderbar, für andere Sichtungen nicht ganz so ideal. Allerdings hat es in den dreieinhalb Wochen auch fast zwei Wochen am Stück geregnet - eine ziemliche Herausforderung, die Klamotten einmal gut durchzutrocknen unterwegs.

Schön, dass es Mama Hässlich :) noch gibt! Und Henri :) Bin gespannt, auf den Bericht von der Flussfahrt. Ich vermute, Ihr seid bis an die Grenze zu Nicaragua ( oder ein ganz kleines Stück drüber auf dem Fluss)?

Ich war hier bisher überwiegend stiller Mitleser die letzten Tage aufgrund Arbeit und Reisevorbereitung etc. Wenn Dir Costa Rica gefallen hat, gefällt Dir bestimmt auch das Pantanal;) Dann gibt es noch Jaguare zu den vielen Vögeln, Kaiman und Co. Man ist eben nur mehr mit dem Boot unterwegs. Wir sind die Transpantaneira einmal runter - weiter nach Bolivien wäre man nur noch mit dem Boot gekommen. Ich verstehe Deine Begeisterung für Latainamerika sehr gut :)

Ganz liebe Grüße, ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Conny
Afrikareisen: Südafrika (2015), Tansania mit Sansibar (2017), Seychellen (2018), Uganda und Ruanda (2018), Kenia (2019) --- to come: Namibia 2022, Patagonien (Plan 2023)
Andere u.a.: Indonesien, Taiwan, Laos, Kambodscha, Ecuador & Galapagos, Costa Rica, Kuba, Guatemala, Mexiko, Honduras, Norwegen, Kanada, Brasilien (Pantanal), Ostgrönland, Madeira
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
20 Sep 2022 22:57 #651634
  • dolphin2017
  • dolphin2017s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 7
  • dolphin2017 am 20 Sep 2022 22:57
  • dolphin2017s Avatar
Ganz lieben Dank für den tollen bisherigen Bericht und die wunderbaren Fotos. Ich hatte einen Teil der Route im letzten Jahr bereits geplant und gebucht. Aus den bekannten Gründen dann aber leider wieder storniert. Daher bin ich neugierig wie es weitergeht. Costa Rica steht in den Top 5 bei uns auf der Wunschliste.

Viele Grüße von Gaby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
21 Sep 2022 12:08 #651645
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 18 Sep 2022 20:48
  • H.Badgers Avatar
@ waldelfe
Hallo Conny,
schön, dass du uns noch durch Costa Rica begleitest!
Mit Schlangen hatten wir tatsächlich Glück - ein paar schöne Sichtungen kommen in diesem Bereich noch. :)
Witzig, dass du "Mama Hässlich" auch persönlich kennst. Bei uns in der Familie ist es zum Running Gag avanciert, die Namen der Kaimane in Henris unvergleichlicher Intonation zu rufen. :P
Dass ihr knapp zwei Wochen Dauerregen in CR hattet, ist ja weniger schön. Ich hoffe, ihr konntet eure Zeit trotzdem genießen. Uns hat die Regenzeit zwar auch regelmäßig durchnässt, aber es gab immer viel Zeit zum Trocknen zwischendurch. Wobei auch ohne Regen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit die Kleidung nicht wirklich durchtrockenen wollte... :S

@dolphin2017
Hallo Gaby,
danke für das Bericht- und Fotolob. Das freut uns!
Wie schade, dass ihr eure Reise stornieren musstet. Die Zeiten sind leider wie sie sind... :(
Ich kann euch absolut darin bestärken, dass CR unter euren Top 5 ist. Ich freue mich darauf, euch noch weitere Facetten in den kommenden Kapiteln zeigen zu können.

Ganz herzliche Grüße an alle Mitlesenden!
Sascha

PS: Heute Abend oder spätestens morgen früh gibt es an dieser Stelle auch ein neues Teilkapitel.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.