THEMA: Mit den Adventurecars durch Boliviens Weiten 2019
09 Mai 2021 20:35 #615473
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1416
  • Katma1722 am 09 Mai 2021 20:35
  • Katma1722s Avatar
Uralt im Dauerstreik und Farbenrausch die Zweite - 160km

Heute ist unsere Zeit in der bunten Wüste und im Hotel Tayka vorbei und wir müssen uns zurück auf den Weg nach Norden machen. :(

Fazit Hotel Tayka: Uns hat das Hotel sehr gut gefallen. Die Ausstattung ist allerdings sehr einfach, die Duschen vor allem morgens nicht wirklich heiß. Das Essen war außergewöhnlich gut und die Tatsache, dass das verdiente Geld direkt den Indigenas zu Gute kommt finde ich ein großes Plus. Die Betreiber sind sehr nett und hilfsbereit und die Lage ist absolut einzigartig!!!
Auch für einen Tagesausflug zur Laguna Colorada ist das Hotel ein sehr guter Ausganspunkt. Die Höhe hat uns ein wenig zu schaffen gemacht, insgesamt war es aber in Ordnung, es geht halt alles sehr sehr langsam.


Wir wollen also in Richtung Norden – wäre da nicht – Uralt. :( Das Auto befindet sich scheinbar im Dauerstreik… :evil: Also Kühlerhaube auf – oh nein – diesmal ist der gesamte Kühler zum Eisblock gefroren :evil: :evil: … Hmmm da hätten wir vielleicht mal drauf kommen können, das Wasser ohne Frostschutz in dieser Höhe nicht gut für das Auto ist. :unsure:
Na dann… Stefan und M. sind ja schon geübte Autobastler und auch zwei Bolivianer eilen ihnen sogleich zu Hilfe. :) Die Hilfsbereitschaft hier ist wirklich großartig! Mittels jeder Menge heißem Wasser aus der Küche wird der Kühler nach und nach aufgetaut. Das dauert rund 2 Stunden. :ohmy: Zum Glück zeigt sich nach dem Auffüllen mit Wasser, dass die Paprika – Tee – Reparatur gehalten hat. Der Riss ist noch dicht und es ist zum Glück kein weiterer Schaden entstanden. Mit Starthilfe seines Kumpels Alt springt Uralt schließlich an.



Diesen vertrauenerweckenden Sauerstoffspender entdecken wir an der Rezeption! :huh:
Während sich also die Männer zum wiederholten Male die Hände schmutzig machen, telefonieren Gabi und ich mit Warren. Tja… insgesamt ist das eher unerfreulich, am frechsten ist seine Bemerkung, wenn uns die Bastelei stört hätten wir eben ein Auto mit Guide mieten sollen :angry: … ich verweise auf den hohen Mietpreis, den wir für die Autos bezahlt haben. :angry: :angry: Auch wenn man ein altes Auto mietet sollte man doch erwarten können, dass es nicht dauernd Macken macht… Schließlich einigen wir uns darauf, dass wir am übernächsten Tag wieder nach Uyuni fahren und dort den Kühler reparieren lassen sollen. :pinch: Warren will uns noch die Koordinaten schicken, was er auch macht… Mehr dazu im nächsten Teil.

Irgendwann sind wir – alle ein bisschen entnervt – abfahrbereit. Wir sind noch nicht lange unterwegs, da haben wir den Ärger schon vergessen – die Landschaft ist einfach zu schön! B)


Wüste, bunte Berge und Vulkane, dazu eine Weite, die ihresgleichen sucht. Wir nehmen zunächst eine Alternativroute und es dauert nicht lange, da liegt die erste Lagune vor uns.


















Stehenbleiben, schauen und staunen…
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, Beatnick
09 Mai 2021 20:40 #615474
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1416
  • Katma1722 am 09 Mai 2021 20:35
  • Katma1722s Avatar
Ob die Flamingos so eng stehen weil sie sonst festfrieren? Keine Ahnung! :whistle:






Am späten Vormittag erreichen wir die bekannte Laguna Hedionda. Es verschlägt uns fast dem Atem. Die Natur hat wieder mal ihre gesamte Farbpalette ausgepackt und zaubert die schönsten Eindrücke.



Hier gibt es einen Parkplatz und ein paar provisorische Bänke. Wir machen uns Kaffee und Tee und beobachten die zahlreichen wunderschönen Flamingos, die majestätisch direkt vor unserer Nase auf- und abmarschieren.










Letzte Änderung: 09 Mai 2021 20:42 von Katma1722.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Kiboko, speed66, Beatnick
09 Mai 2021 20:47 #615476
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1416
  • Katma1722 am 09 Mai 2021 20:35
  • Katma1722s Avatar
Bei der Weiterfahrt sehen wir mehrere Vicunjas




Nach grauenhaften Rüttelpisten und gefühlt zentnerweise Staub erreichen wir die etwas bessere „Hauptstraße“, die uns erneut am Ollagüe vorbeiführt, wo wir anhalten und ein Picknick veranstalten.




Die Straßen bleiben ziemlich grottig. Wenigstens gibt es zahlreiche dekorative Lamas:









Um halb 4 erreichen wir das Tayka Hotel de Piedra. Wir sind nur noch auf rund 3700 Metern Höhe und als wir aussteigen ist es deutlich wärmer. Auch dieses Tayka Hotel ist sehr stilvoll. Es liegt oberhalb des Städchens San Piedro de Querma und man kann schön spazieren gehen und die Ruinen des vor 200 Jahren verlassenen alten San Piedro de Querma besichtigen.


Hotel Tayka de Piedro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66
09 Mai 2021 20:54 #615477
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1416
  • Katma1722 am 09 Mai 2021 20:35
  • Katma1722s Avatar
Vorher wollen wir noch etwas zu trinken und später spazieren zu gehen. Oh làlà… auf der Karte gibt es Kaffee con leche! :P Milchkaffee hatte ich schon ewig nicht und bestelle selbigen enthusiastisch. :woohoo: Schließlich kommen die Getränke und vor mir steht ein schwarzer Kaffee und – Milchpulver! :sick: Ich frage nochmal nach, woraufhin mich die Kellnerin anschaut als wäre ich leicht debil. Sie deutet auf meinen Kaffee und sagt sehr langsam und sehr deutlich – Café!!!! Dann deutet sie auf das ekelige Milchpulver und sagt ebenso langsam und deutlich – Leche!!! und dann „Café con leche“, wobei sie andeutet, Milchpulver in den Kaffee zu geben. :whistle:
Ich trinke meinen Kaffee dann doch lieber schwarz! :whistle:
Wir machen noch einen schönen Spaziergang durch die Ruinen und zu einem kleinen Aussichtsturm.








Tauben und andere Vögel wohnen zwischen den Ruinen, die Ausblicke sind hübsch und die Sonne wärmt angenehm.


Das neue San Piedro





Mario und Anna unsere Sportler entdecken noch eine kleine Schlucht, die auch sehr schön sein soll.

Abends gibt es wieder ein richtig leckeres 3-Gänge-Menue. :P Extra für die Touristen wird im großen Kamin ein Feuer entzündet. :woohoo: Gabi und Lena setzen sich gleich direkt davor – die beiden frieren ständig… Leider währt die Freude nur kurz, da es kein Holz zum Nachlegen gibt, ist das Feuer bald wieder aus. :whistle: Wir vertreiben uns die Zeit noch ein bisschen mit Schafkopfen. Bevor wir ins Bett gehen lassen wir noch das Wasser aus Uralts Kühler. Nicht dass wir morgen wieder einen Eisblock vorfinden. B)




Und noch ein Blick in unsere einfachen Zimmer

Fortsetzung folgt...
Letzte Änderung: 09 Mai 2021 21:00 von Katma1722.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Kiboko, speed66, Beatnick
09 Mai 2021 21:10 #615478
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 09 Mai 2021 21:10
  • Sabine26s Avatar
Liebe Kathrin,

prima, dass der Bericht weitergeht.

Puh, das Verhalten Eures Autovermieters ist ja eine einzige Frechheit, da bin ich mal gespannt, was da noch weiter passiert mit „Alt“ und seinem Kumpel „Uralt“.

Wie war es denn nachts im Hotel? Hattet Ihr Probleme zu schlafen im Takkya del Desierto?
So eine vertrauenserweckende Sauerstoffflasche haben unsere Freunde auch am Titicacasee nutzen dürfen.

Liegen die Betten im Takkya de Piedra auf Salzblöcken?
Ich sehe einen Heizkörper im Zimmer. Hat der funktioniert?

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2021 21:36 #615482
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1416
  • Katma1722 am 09 Mai 2021 20:35
  • Katma1722s Avatar
Liebe Sabine!

Der Vermieter war schon ziemlich unverschämt... wir mussten ziemlich mit ihm rumstreiten. Er wollte, dass wir unsere Route sofort ändern und das Takya Hotel in San Piedro ausfallen lassen - das hatten wir aber dummerweise schon vorausbezahlt. Insgesamt haben wir ungefähr 3 Urlaubstage durch die Autobastlerei verloren - da kommt schon noch was. Gabi war zwischenzeitlich so angefressen, dass sie dem Vermieter angedroht hat, Uralt in der Wüste auszusetzen :whistle: Das hat Warren dann zumindest dazu gebracht, den Werkstatttermin erst für den übernächsten Tag anzusetzen. Naja. Ein bisschen Geld hat er uns dann zurückgegeben. Also was solls - die Landschaft hat es mehr als wett gemacht.
Zu den Tayka Hotels:
Die Ausstattung ist wirklich sehr einfach! Die Heizkörper laufen immer nachmittags und abends... hat aber nicht wirklich geholfen. Es war tagsüber und auch nachts immer kühl. Gabi hat eigentlich dauernd gefroren! Wir haben tatsächlich auch immer mit Skiunterwäsche geschlafen. Decken gibt es zwar überall sehr viele, je mehr du über dich häufst, desto schwerer wirst du in die Matratze gedrückt! Wir waren also sehr froh um die mitgebrachten Schlafsäcke! Im Hotel de Piedra und im Hotel de Sal waren die Matratzen auf Salzblöcken. Da ich gerne hart schlafe hat mich das aber nicht gestört. Kalt war das von unten aber nicht - da bin ich sehr empfindlich. Das Schlafen in der großen Höhe war kein Problem. Da haben wir alle nix gemerkt. Am 2. Tag war es auch tagsüber schon etwas besser - außer Mario und Anna haben wir aber auch keinerlei sportliche Anstrengungen unternommen!
Am besten von den 3 Hotels hat uns das La Sal gefallen, dann Desierto. Es muss im Süden noch ein weiteres Tayka Hotel geben. das würde ich auf alle Fälle buchen, wenn wir nochmal in die Gegend kommen. Ich glaube es heißt Tayka Volcanes oder so ähnlich. Die Lage war bei allen drei Hotels super!
Hoffe ich habe nächste Woche mehr Zeit zum Weiterschreiben!
Bis dahin viele Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.