THEMA: Picco in Costa Rica 2019
11 Mai 2019 19:47 #556037
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 11 Mai 2019 19:47
  • piccos Avatar
Hoi Beate
beate schrieb:
Deine Fotos sind wirklich Spitze.
Danke! Das freut doch. :)
beate schrieb:
So langsam die Schweizer beim Reden sind, beim Fahren haben sie's sehr eilig. :woohoo:
Nananana!!! Langsam sprechen nur die Berner, wir Ostschweizer sind auch nicht langsamer als Ihr Deutschen B)
beate schrieb:
Ich dachte immer, das wäre normal. Denn so machen das die Pelikane in Florida und Chile auch.
Die Braunpelikane sind nicht nur in Mittelamerika sondern auch darüber hinaus heimisch, auch in Florida und Chile.
Die jagen so, die Pelikane in Afrika jagen schwimmend.
Unter den Pelikanen am weitesten verbreitet ist die Methode, schwimmend eine Hufeisenformation zu bilden und so die Fische in flacheres Wasser zu treiben, wo sie nicht mehr in die Tiefe entkommen und somit leicht erbeutet werden können.
beate schrieb:
Hast Du auch beobachtet, wie sie ganz kurz vor dem Eintauchen schnell die Flügel "anklappen" und dadurch wie ein Torpedo ins Wasser stürzen.
Nein, aber nach hinten haben sie sie geklappt.
Vielleicht meinst Du auch das mit 'anklappen'...
beate schrieb:
Schönes Wochenende
Danke gleichfalls
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2019 20:17 #556040
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 11 Mai 2019 20:17
  • beates Avatar
picco schrieb:
Hoi Beate

beate schrieb:
So langsam die Schweizer beim Reden sind, beim Fahren haben sie's sehr eilig. :woohoo:
Nananana!!! Langsam sprechen nur die Berner, wir Ostschweizer sind auch nicht langsamer als Ihr Deutschen B)


Hahaha :P :lol:

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2019 18:55 #556085
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 11 Mai 2019 19:47
  • piccos Avatar


Oben: Schmetterding, Nachtfalter...irgendwas wirds sein, da bin ich mir recht sicher!



Oben: Die nächste Fledermaus, diesmal von uns selbst entdeckt an einem Baumstamm im Schatten hängend...



Oben: ...wie man hier schön sieht.



Oben: Nachtfalter dürfte das nicht sein, darum tipp ich auf einen Schmetterling!



Oben: Und selbst hier dürfte es sich um einen Schmetterling handeln, obwohl der hier kaum zu sehende Rüssel auch an einen
Elefanten denken lässt.
Aber die gibts in Costa Rica nicht...




Oben: Wieder mal hängen einige Fledermäuse faul am Baumstamm ab...



Oben: Und wie man sieht müssen wir sogar tosendste Fluten überqueren! :-O

Wir gehen so unserer Wege und bemerken zweimal dass es irgendwie stinkt...beim zweiten Mal Stinken bleiben wir wegen des steilen Anstieges trotz Gestank mal kurz stehen...
Plätzlich fällt ein Stückchen Holz neben Sabine zu Boden...was uns natürlich hinaufschauen lässt!
Nicht nur um nicht noch von weiteren Holzstücken getroffen zu werden sondern auch um den Werfer zu finden!
Und siehe da, Sabines Adleraugen entdecken etwas Weiss-Schwarzes hoch oben in einem Baum, kaum zu erkennen!
...und von meinem Standort her gar nicht zu sehen, so viel zur Ehrrettung meiner Adleraugen...
Nach der kurzen Überlegung ob es eventuell ein Black-and-White-Colobus-Affe als afrikanischer Tourist in Mittelamerika sein könnte überlegen wir uns zum hier heimischen nördlichen Tamandua (Tamandua mexicana opistholeuca) weiter, was wohl eher der Fall sein wird, da die wenigsten Colobus-Affen über genügend Bargeld verfügen sich einen Flug nach Costa Rica zu kaufen...
Der Tamandua klettert fröhlich Holzstückchen werfend im Baum rum, so dass sich sogar Positionen ergeben bei denen er sich einem Schuss aus der Kamera ergeben muss!
Toll!



Oben: OK, sein weiss ist etwas gelb, aber er zeigt uns seine typische lange Schnauze, die ihn als Ameisenbären auszeichnet...



Oben: Hier sieht man die Krallen, die darauf hindeuten dass die Ameisenbären nicht mit den Grizzlis oder anderen Bären sondern
mit den Faultieren entfernt verwandt sind.


Doch es ist schon sehr, sehr spät, zumindest für Costa-Ricanische Nationalpark-Verhältnisse!
Denn es ist 15:15 Uhr, was uns dazu bewegt uns zum Ausgang hin zu bewegen, denn um 16:00 schliesst der Nationalpark!
Auch auf dem Weg nach draussen begegnen wir nicht vielen Touristen, aber immer noch mehr als Tieren!
Denn nebst zwei Vögeln, einer Echse, einer Fledermaus und einem Schmetterling sehen wir keine mehr.



Oben: Ein weiterer Schmetterling...auch hier: Trotz Rüssel weder Elefant noch Rüsselkäfer...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, ANNICK, Kiboko, speed66, Old Women, adriana, Daxiang, Martina56, sphinx, HerbyW und weitere 2
12 Mai 2019 20:33 #556096
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 12 Mai 2019 20:33
  • Martina56s Avatar
Hallo Picco,

soo wunderschöne Bilder... DANKE dafür und natürlich gespickt mit den grandiosen textlichen Schilderungen - ganz nach Picco-Art. :laugh:
Wir haben Mittelamerika für nächstes Jahr auf der Liste und schwanken noch zwischen Kuba und Costa Rica. Muss noch diskutiert werden. ;)
Aber jetzt geht es erstmal nächste Woche nach Afrika :)
Ganz liebe Grüße und bis zu unserer Abreise bleibe ich Euch in Costa Rica auf den Fersen.
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
13 Mai 2019 07:34 #556111
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 11 Mai 2019 19:47
  • piccos Avatar
Hoi Martina
Martina56 schrieb:
soo wunderschöne Bilder...
Danke, danke, danke :cheer:Martina56 schrieb:
...und natürlich gespickt mit den grandiosen textlichen Schilderungen
Hach, da fühlt sich mein Bauch mal wieder gepinselt! ;) :cheer:

Herzlich willkommen im engen Fond des Kleinstwagens! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2019 19:24 #556149
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3165
  • Dank erhalten: 6780
  • bayern schorsch am 13 Mai 2019 19:24
  • bayern schorschs Avatar
Servus Picco,

einen schönen Bericht schreibst Du da, gespickt mit vielen tollen Bildern. (die mit den jagenden Kamikaze-Pelikanen gefallen mir besonders gut!).

Costa Rica liegt bei uns als fertige Reise in der Schublade. Als wir vor gut einem Jahr unseren heurigen Urlaub ins Auge fassten, war CR ganz oben auf der Liste. Alles geplant, alles eruiert, doch irgendwie ist der Funke letztendlich dann doch nicht übergesprungen. Wir wussten nur eins - es sollte irgendwas in Süd- oder Mittelamerika sein. Über Chile haben wir uns noch nicht so recht rangetraut, also wurde aus den Plänen eine supertolle Reise nach Ecuador und die Galapagosinseln. Was soll ich sagen - eine klasse Sache, wir sind erst vor wenigen Tagen wieder nach Hause gekommen.

Trotzdem steht CR nach wie vor als "to-do", und da kommt Dein Bericht natürlich grade recht.

Hab vielen Dank für´s Schreiben und die Mühe, die Du Dir machst.

LG zu Dir,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco