CACarbusThemenstarter12 Beiträge · seit 200923. Apr. 2009 · #1Hallo zusammen,
jetzt haltet mich bitte nicht für total durchgeknallt, aber es geht um folgendes. (Wer viel im Forum liest, macht sich vermutlich zu viele Gedanken);)
Ich werde im Mai, Juni im Norden Botswanas als Selbstfahrer unterwegs sein, u.a. auch im Moremi, wo es ja gerade ein bischen nass ist. Fahren werde ich mit einem Discoverer X, der wohl nicht ganz so toll im Schlamm sein soll.
Ich möchte jetzt nicht die Off Road Tour meines Lebens machen, aber ich stelle mit vor, dass bei den Wetterverhältnissen es gut möglich ist, dass man auch ohne großes Zutun auf normalen Routen auch mal ganz schnell im Schlamm stecken bleiben kann.
Was macht ihr in einer solochen Situation?
Habt ihr eine Winsch dabei?
Macht es Sinn, beim Vermieter nach einer zu fragen?
Oder mache ich mir jetzt viel zu viele Gedanken?😊
Danke schon mal für Eure Antworten
Jens
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #2Hallo Jens,
ich hebe mir auch solche Fragen gestellt jedoch für mein eigenes Fahrzeug, dazu meine persönlichen Ueberlegungen, die Meinungen gehen da sehr, sehr weit auseinander.
Wann brauche ich ein Winde?
Eigentlich selten bis nie, also ich fahre je nach Modell 40-80Kg an der Frontstosstange in der Gegend rum.
Und wenn ich sie doch brauche?
In der Regel fährt man rückwärts aus der Gefahrenzone raus, Winden sind vorne und deshalb nicht dort wo man sie brauchen würde.
Und wenn ich nach Vorne weg könnte?
Meistens hast du das Problem das du im Sand feststeckst, du hast zwar eine Winde aber wo um Himmelswillen soll ich den Ankerpunkt setzten um sie anzumachen.
Und im Morast,
Reifendruck ablassen und Rückwärts aus der Zone und dann grossräumig umfahren wenn du glaubst du kommst mit mehr Schung nicht durch.
Braucht man den eine Weinde gar nicht?
Doch, wenn mehrere Fahrzeuge im Konvoi sind hat man auch durch diese Ankerpunkte um sich gegenseitig zu helfen.
Alternativen?
Bergegurte, Sandbleche und Schaufeln, ggf einen Greifzug den kannst du vorne und hinten anhängen, auch kann man mal einen Baum wegziehen (gilt auch für die Winde).
Mein Fazit
eine Winde wiegt einem in Sicherheit, die elektrokomponenten können versagen und meistens ist das Rollenseil in südlichen Afrika zu kurz. Es sieht zwar super "Offroadadventuremässig" aus ist aber selten bis nie einzusetzten. Im Konvoi Ok, alleine würde ich mich nicht nur auf die Winde verlassen.
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
T.T.W.73 Beiträge · seit 200924. Apr. 2009 · #3Moin,
wir hatten damals unseren eigenen Defender mit runter genommen, und der war mit Absicht und entgegen aller Ratschläge von Hardcore-Outdoorern und zuviel Daktari-Gucker OHNE jeglichen Anbau und Hilfsmittel.
Keine Winde, keine Sandbleche, kein Highlift, kein Schnorchel. Ich fuhr in heiklen Gegenden immer mit dem Popometer und mit viel Gefühl im rechten Fuss. 😎
Getreu nach dem Motto: Es gibt immer einen anderen Weg, wollten wir das Risiko gar nicht eingehen, sich irgendwo leichtsinnig festzufahren, da man ja die Wunderhelfer am Wagen hat, die einen immer rausziehen und weiterhelfen. Mitnichten! Wie VA schrieb, müssen da auch andere Voraussetzungen stimmen.
Was nützt einem die Winde vorne, wenn man am ersten Loch feststeckt und noch hunderte folgen. Da heißt es doch besser: Zurück!
Daher ist es meist besser mit 1. verminderten Luftdruck, 2. einer Schaufel und 3. einem Rückwärtsgang ausgerüstet zu sein.
Gute Fahrt
Thomas
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #4Wie heißt es so schön:
4x4 heiß dahin zu kommen, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt😊
Wir hatten an unserem Landy auch eine Winde, nie benutzt, jetzt ist sie auf dem zum Truck umgebauten Landy hinten auf der Ladefläche, um was auch immer da rauf zu bugsieren.
Was schon geschrieben wurde:
Ohne Ankerpunkt hilft alles nix. Gerade in sandigen/schlamkigen Ecken findest Du nix, es gibt riesige Schraubanker, die mußt Du aber erstmal festbekommen,....
Popometer, der Ausdruck paßt perfekt. Gefühl ist alles, bei Mietwagen natürlich etwas schwierig, aber man muß sich halt rantasten.
Luftlandebleche hab ich auch noch nie gebraucht. Rechtzeitig Luft raus, gleichmäßig fahren, nicht zu viel lenken, Untersetzung im richtigen Moment und vorher nachdenken!
Gute Pad!
LG Jens
GEGernot EickerGast24. Apr. 2009 · #5moin,
an meinem Unimog 404 hatte ich auch eine Winde vorn dran. Die wurde über ein Nebengetriebe betrieben, also nicht über Batterie/Strom.
Gebraucht habe ich die nie!! Sah aber scharf aus😃
myrio962 Beiträge · seit 200724. Apr. 2009 · #6Hallo, Offroad-Fans
ein Tipp für die Windenbenutzer:
Falls ihr keinen Baum als Fixpunkt habt, hilft ein wirksamer Trick:
Das Ersatzrad entspechend tief eingraben , das Seil am Felgenloch befestigen, Sand feststampfen und auf geht's.
Good luck wünscht myrio
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #7Dann sollte man aber auch eine entsprechend tragfähige Bandschlinge dabeihaben (die am Rad befestigen und das Stahlseil am anderen Ende einklinken, sonst ist das Reserverad danach evtl. hinüber😐
LG Jens
CACarbusThemenstarter12 Beiträge · seit 200924. Apr. 2009 · #8Besten Dank für die Antworten.
Ich werde also auf mein Popometer setzen und einfach vorsichtig sein.
🤩
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200724. Apr. 2009 · #9Jens_Dietzel schrieb:, gleichmäßig fahren, nicht zu viel lenken, Untersetzung im richtigen Moment und vorher nachdenken!
Gute Pad!
LG Jens
Genaqu, Jens, und dann einen Plan machen !!!
Winch hab ich noch nie gebraucht, die gebrauchen hier vorwiegend Jäger und Farmer für die tägliche Arbeit mit Wild und anderem Getier !!
Grüßle
Ralf !!
ULUlli931 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #10Hallo Mirio,
Hallo, Offroad-Fans
Das Ersatzrad entspechend tief eingraben , das Seil am Felgenloch befestigen, Sand feststampfen und auf geht's.
Good luck wünscht myrio
hast du das jemals ausprobiert? Und wenn ja -mit welchem Ergebnis?
Gruss
Ulli
Axel1'130 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #11eine Winde hat da ihren Sinn, wo ich bei einer 4x4 Rallye schnell Strecke machen muss, genügend Bäume zur Verfügung stehen und ein Beifahrer, der gerne im Morast wühlt.
Eine Windenverbindung zu einem zweiten Wagen ist Unsinn, da die Winde entweder den einen oder den anderen Wagen zu sich holt, also halten nur feste Punkte. Es gibt Erdanker, die bei genügend festen Boden sich eingraben und als Anker genutzt werden können, oder auch durch die Luft fliegen im Einsatz. Das Winden an sich muss oft geübt werden, um Verletzungen des Bedienpersonals zu vermeiden, man sollte die Unterschiede in den Bezeichnungen erkennen (nicht jede 2to Wind kann 2to bewegen).
Einer meiner Ausbilder hat mal gesagt, wer eine Winde beim normalen 4x4 Fahren( also alles außer Rallye) braucht, ist selber schuld, er hätte ja aufpassen können.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200724. Apr. 2009 · #12Axel schrieb:Einer meiner Ausbilder hat mal gesagt, wer eine Winde beim normalen 4x4 Fahren( also alles außer Rallye) braucht, ist selber schuld, er hätte ja aufpassen können.
simmt haargenau !!
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #13Axel schrieb:Eine Windenverbindung zu einem zweiten Wagen ist Unsinn, da die Winde entweder den einen oder den anderen Wagen zu sich holt, also halten nur feste Punkte.
Ohhhh....
ich bin mir aber sicher das ich mit meinem 7.5 Tonner den einen oder anderen verirrten SUV aus dem Sand ziehen könnte 😄 umgekehrt aber nicht, und deshalb brauch ich keine 😈
Aber sonst ganz bei dir....
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
T.T.W.73 Beiträge · seit 200924. Apr. 2009 · #14Ulli schrieb:Hallo, Offroad-Fans
Good luck wünscht myrio
hast du das jemals ausprobiert? Und wenn ja -mit welchem Ergebnis?
Klappt nur im Fernsehen und in Büchern!
So eine Arbeit würde ich mir allerhöchstens machen, wenn ich seit 2 Tagen im Loch stecken würde und weit und breit keine Hilfe in Sicht wäre.
Ansonsten wäre ich für den Job schlicht und einfach zu faul 😄
30kg Reserverad von der Motorhaube/Hecktür wuchten, ein Loch von einem halben Meter Durchmesser und mindestens genauso tief, bei nachrutschendem trockenen Sand noch tiefer graben, Rad reinschmeissen, zubuddeln, mich aus dem Loch retten und dann den Reifen retten....NIEMALS 😄 😄 😄
Da buddel ich mir lieber ne Fahrspur
Noch ein Tipp: Pack zum Rückwärtsgang und der Schippe noch einen anständigen 20m-Bergegurt mit ein. Wäre suboptimal, wenn ziehende Rettung naht, aber keiner ein Seil mit hat...
Gruss und frohes buddeln
Thomas
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #15T.W. schrieb:Noch ein Tipp: Pack zum Rückwärtsgang und der Schippe noch einen anständigen 20m-Bergegurt mit ein. Wäre suboptimal, wenn ziehende Rettung naht, aber keiner ein Seil mit hat...
Gruss und frohes buddeln
Thomas
Wie. was, kein Bergeseil um uns zu retten, die könnten aber was hören von mir 😄
Axel1'130 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #16Find ich immer wieder gut, wenn jemand versucht mit einem 4x4 Nissan/Toyota usw. einen anderen 4x4 aus dem Dreck zu ziehen😄
Da hatten wir schon
abgerissene Fahrzeugteíle
abgerissene Körperteile
dehydrierte Versuchsteilnehmer.
Nimmt man nun ein starres Seil oder eins das nachgibt, gibt man langsam Gas oder versucht man das zu bergende Fahrzeug mit einem Ruck aus dem Dreck zu ziehen, welche Bruchlast ist bei einem 1,6 - 2to zu berücksichtigen, wo befestigen wir den Bergegurt und wie?
Fragen über FragenB)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #17Axel schrieb:Find ich immer wieder gut, wenn jemand versucht mit einem 4x4 Nissan/Toyota usw. einen anderen 4x4 aus dem Dreck zu ziehen😄
Ach Axel 🙂
tu jetzt nicht so als wäre noch nie jemand erfolgreich geborgen worden 😛
und ob jemand wirklich im Schlamassel steckt oder ein paar Meter über den Sand gezogen wird macht schon einen Unterschied.
Bruchlast, meinst du das meine 16 Tonnen reichen?
Meistens sind die Schäkel der Schwachpunkt weil zu minderwertig!
Bruchlast hin oder her, stell dir vor du würdest im Schlammassel stecken,
dann würdest du zu mir sagen, ach Kurt lass das, dein Seil hat zu wenig Bruchlast und ich noch für 3 Tage Wasser 😄 😄 😄
Aber schon richtig, wer das mal vorher übt ist sicher im Vorteil.
Bruchlastige Grüsse, Kurt
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200724. Apr. 2009 · #18Hallo,
ich bin nun wahrlich kein Spezialist (habe keine Ahnung, was Bruchlast ist), sondern kann nur von unserer Erfahrung letztes Jahr in Botswana berichten. Wir waren mit 2 Landies unterwegs und hatten bewußt an einem eine Winde (wahrscheinlich aber eher aus einem Sicherheitsdenken). Wir haben sie aber tatsächlich zweimal benutzt und es hat gut funktioniert. Einmal haben wir ein französisches Pärchen mit einem Pajero aus einem Matschloch im Moremi herausgezogen. Das zweite Mal ist leider einer von uns im wirklich letzten Matschloch im Moremi hängengeblieben (einen Moment nicht aufgepasst). Auch dort hat die Winde gute Dienste geleistet. Vielleicht haben wir auch aus Unkenntnis etwas falsch gemacht, aber es hat funktioniert. Daher würden wir wahrscheinlich, wenn wir wieder mit zwei Autos unterwegs wären, wieder ein Auto mit einer Winde nehmen.
Schöne Grüße,
Nicole
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #19Hallo Nicole,
wenn jeder der eine Winde vorne drauf hätte ein Spezialist wäre 😗
vll. hast du gelesen was ich ganz am Anfang geschrieben habe, im Konvoi besser gesagt ab Zwei Fahrzeugen kann eine Winde wie in eurem Fall schon sehr hilfreich sein!
Wahrscheinlich hätte aber ein Bergegurt in diesem Fall auch gereicht oder ein ganz normals Abschlepseil.
Worin ich aber Axel zu 100% recht gebe, wenn ein Auto mal richtig eingegraben ist, ich denke da z.B an Lateritpisten
dann braucht es schon Fixpunkte, und je grösser dann der Wiederstand desto gefährlicher wird es.
Sehr oft kommt es vor das ein Schäkel bricht, ist das Seil in der Mitte nicht gesichert fliegt der Rest wie ein Geschoss durch die Gegend, Windschutzscheiben neigen dann dazu ein sehr schönes Mosaikmuster zu erhalten.
Dramatischer wird es wenn ein Mensch zum Flugbahnbegrenzer wird, das kann ins Auge gehen!
Was Axel wohl mit Bergen meint ist wohl nicht ein "normales" Festfahren sondern eher ein Versenken des Fahrzeuges, ab da wird's richtig schwierieg mir dem Bergen.
Bei eurer Aktion der interesse halber, wieviel Luftrdruck hattet ihr im Reifen, man glaubt gar nicht aus welchen Situationen man sich selbst befreien kann wenn nur ein Bar drin ist, beziehungsweise man kommt erst gar nicht in diese Situation.
Danke für deinen Hinweis, zeigt er doch das es keinen Fall gibt der auf alle Situationen zutrifft.
Grusds Kurt
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Apr. 2009 · #20Bei welchen Vermietern bekommt man eigentlich Fahrzeuge mit Winde?