SASafariphilThemenstarter52 Beiträge · seit 200914. Feb. 2009 · #1Hallo!
Ich möchte Euch gerne um Eure Meinung fragen: Welches ist aktuell der beste Reiseführer (deutsch oder englisch) für Selbstfahrerreisen nach Namibia?
Danke Euch!
walwol303 Beiträge · seit 200814. Feb. 2009 · #2Für mich Iwanowski`s NAMIBIA. Aufgrund der Struktur etwas gewöhnungsbedürftig aber mit einer Fülle von Informationen (fast 700 Seiten). ich habe die Ausgabe von 2004, weiss nicht ob es schon eine neuere gibt.
Lg Walter
engelni42 Beiträge · seit 200914. Feb. 2009 · #3Ja, es gibt einen neuen Iwanowski. Erst im Januar 2009 rausgekommen.
Es gibt noch den vom Loose-Verlag. Kann ich sehr empfehlen.
Grüsse Nina
myrio962 Beiträge · seit 200714. Feb. 2009 · #4Hallo, Nam-Fan
meines Erachtens gibt es schon eine Neuauflage 2009,am besten unter www.afrika.de nachschauen.
LG myrio 🙂
Oh, da war engelni schneller!
engelni42 Beiträge · seit 200914. Feb. 2009 · #5Hallo myrio,
also ich habe seit 2-3 Wochen die "24., aktualisierte und komplett überarbeitete Auflage 2009" mit ca. 500 Seiten von Iwanowski für die nächste Namibia-Reise daheim. Wobei ich den Loose irgendwie besser finde...
Lg Nina
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200814. Feb. 2009 · #6Wir fliegen in 4 Wochen und haben uns schon im Oktober oder November den neuesten Loose gekauft, kurioserweise die Ausgabe von 2009. Er hat uns hervorragend bei unseren Vorbereitungen geholfen. Wir hatten in einem Reiseführerfachhandel unseres Vertrauens alle möglichen Reiseführer angeschaut und uns für den Loose entschieden und haben es nicht bereut. Mein Tip!
Ansonsten kann man den Iwanowski hier probelesen, obwohl ich jetzt nicht weiß, welche Ausgabe das ist:
http://books.google.de/books?id=ZvdoFJXzYw0C&printsec=frontcover#PPA1,M1Wir persönlich fanden das Buch nicht ganz so gut und die Meinungen z.B. bei Amazon gehen sehr auseinander.
Liebe Grüße,
Moose.
BABaibaGast14. Feb. 2009 · #7Hallo!
Aus berufl. Gründen habe ich sämtl. Reiseführer zur Hand und kenne daher beide bisher genannten. Bin monetan auch am Planen und habe neben Iwa. und Loose auch noch Lonely Planet und RiRei von Dumont zur Hand. Reise Know How kommt in diesem Jahr ein neuer raus, liegt aber noch nicht vor. Sonst hätte ich den garantiert längst mit einbezogen.(den alten wollte ich nicht anschaffen).
Was gegen Iwanowski spricht: ein sep. alphabetischer Mittelteil, in dem Unterkünfte und Ortsinfos, sowie Allgemeines kommen. Das stört mich total. Ich finde es viel praktischer, wenn ich hinten ein durchgehendes Stichwortregister habe, das alles beinhaltet.Und nicht erst überlegen muß, in welchem Teil könnte denn nun was zu Malaria kommen?! Vorne, mitten, hinten?
EIN Stichwortregister und basta. Alles andere ist nonsense in meinen Augen.
Ausserdem ist es praktischer, wenn man zu den Orten die Unterkünfte im Anschluß findet und nicht erst wieder rumblättern muß.
Die penetrante Eigenwerbung ist ne Sache für sich.
Loose macht da ja jetzt auch ein bisserl was in eigener Sache....
Dafür hat Iwanowski unschlagbar gute Infos zu Geologie und Geographie. Wen das interessiert, ist da bestens bedient. Wer das vernächlässigen kann und eher PRAKTISCHE Tipps braucht>> LOOSE!!
Iwa. geschichtlicher Teil: naserümpf....manche Formulierungen sind arg parteiisch...
Ri Rei von Dumont: nett zum Drinblättern. Schöne Photos. Gut für Leute, die ne Pauschalreise machen. Für Individualtouris nicht soooo hilfreich, da zu wenig Infos.Mein Lonely Planet...hat noch Botswana mit drin , ist aber bei weitem nicht so prall gefüllt, wie Iwa. oder Loose. KANN gar nicht die Infos bringen. Ist aber handlich, bringt für einen Kurztrip wahrscheinlich genügend.
Was welcher genau taugt, weiß man dann vor Ort besser.
Aber im Vorfeld lassen sich schon Plus -und Minuspunkte heraus finden. MIR gefällt der Loose bei der Vorbereitung besser. Mehr Hintergrundinfos hat m.E. Iwa.(Aber brauche ich die unterwegs?!) Ausserdem habe ich schon verschiedentlich Falsches entdeckt und auf Anschreiben nienienie eine Reaktion erhalten.
Gruß,
Baiba
Geopard378 Beiträge · seit 200714. Feb. 2009 · #8Iwanowski Reiseführer wollen erarbeitet werden. Nicht jeder kommt damit auf Anhieb zurecht. Aber nachdem man sich etwas eingelesen hat, ist der Iwanowski ein sehr Guter, ich meine sogar der beste Rf. für Namibia.
Namibia war mein erster Iwanowski Reiseführer und seitdem schaue ich immer erst danach, was es denn aus dem Hause Iwanowski gibt. So kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das m.E. für Namibia und auch für Südafrika kaum ein besseres Reisebuch auf dem Markt ist.
Das ist aber auch Geschmacksache.
Gruß Bernd
BABaibaGast14. Feb. 2009 · #9Geopard schrieb: So kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das m.E. für Namibia und auch für Südafrika kaum ein besseres Reisebuch auf dem Markt ist.
Das ist aber auch Geschmacksache.
Gruß Bernd
Hallo Bernd!
Zu SÜDAFRIKA finde ich, dass der IWA. nicht die beste Wahl ist. Zu Namibia kann ich es noch nicht richtig beurteilen, weil die Reise dorthin noch aussteht.
In dem für SA hatte er einige Schnitzer drin. Und manches ist auch *Politik* des Herausgebers, meiner Ansicht nach.
(Ich will das hier nicht vertiefen, wen´s interessiert, dem schreibe ich es gerne per PM.)Und wenn man auf feedback seiner Leserschaft nicht eingeht, ist das auch kein guter Stil.
Aber alles hat seine zwei seiten...
😳 Gruß,
Baiba
SASafariphilThemenstarter52 Beiträge · seit 200914. Feb. 2009 · #10Danke Euch! Habe jetzt mal den Iwa. gekauft. Loose habe ich noch in einer alten Auflage. Mal schauen....
Herzlichen Dank!
Geopard378 Beiträge · seit 200714. Feb. 2009 · #11Hallo Baiba,
wie ich schon schrieb, es ist sicherlich auch Geschmacksache und vor allem erfordert ein Iwanowski Reiseführer etwas mehr Energie als so manch ein anderer in Hochglanzoptik.
Ich mag es, mich im Vorfeld intensiv mit meinem Reiseführer auseinander zu setzen (so sieht er dann auch aus, total zerlesen, Buntbemalt und mit zahlreichen Zettelchen und Klebemarker versehen :-))Wenn man den Aufbau des Iwanowskis mal verinnerlicht hat, ist er ein guter und informativer Reisebegleiter.
Der ein oder andere Schnitzer, wenn man ihn den so empfinden möchte und wie der auch entstanden sein mag, findet man, so denke ich, in vielen Reisebüchern
Gruß Bernd
Duma273 Beiträge · seit 200614. Feb. 2009 · #12Safariphil schrieb:Hallo!
Ich möchte Euch gerne um Eure Meinung fragen: Welches ist aktuell der beste Reiseführer (deutsch oder englisch) für Selbstfahrerreisen nach Namibia?
Danke Euch!
Momentan liegen auf meinem Schreibtisch 4 Reiseführer von Reise Know How. Namibia, Tansania, Botswana und Südafrika. Zur groben Planung sind alle in Ordnung. Wenn man die klassischen Ziel damit bereisen möchten findet man alles was man wissen möchte/muß darin.
Für die restlichen Informationen gibt es ja, Gott sei Dank, dieses Forum.
Wenn ich so überlege nutzte ich im Durchschnitt vielleicht 20-30 Seiten aus so einem dicken Schmöker. Die restlichen Infos hole ich mir aus dem Netz und gestalte meinen eigenen Reiseführer. Er beinhaltet alle Infos die ich für meine Reise tasächlich benötige. Der dicke Reiseführer bleibt dann meist zu Hause und wartet auf die nächste Reise.
😂 Jürgen
michael281 Beiträge · seit 200614. Feb. 2009 · #13Baiba,
ich weiss nicht, ob Du unsere neuste Auflage (Januar 2009) in der Hand hattest. Kritik solte sich stets auf neuste Auflagen beziehen.
Wir haben die Systematik vereinfacht, ein neues Stichwortverzeichni integriert. Ebenso sind alle ortsbezogenen praktische Angaben wie Hotels, GF, Restaurant etc. nun immer am Ort der Beschreibung zu finden.
paulimann781 Beiträge · seit 200714. Feb. 2009 · #14Oh toll, dann wird er auch für mich wieder interessant! Ich fand diese Trennung nämlich auch immer sehr unpraktisch und habe deswegen meistens den Reise Know How benutzt; nur wenn mir die Infos darin nicht gereicht haben, habe ich mich dann auch mal in Deinen durchgewurschtelt...
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200614. Feb. 2009 · #15Ich habe zur Zeit auch 5 Reiseführer für Botswana hier auf dem Schreibtisch liegen (Reise Know How - Iwanowski - Hupe - Roodt und Lonley Planet) Daraus bastele ich mir immer meinen "eigenen" Reiseführer, den ich dann auch mitnehme. Ich schreibe mir alles für mich wichtige raus, füge Karten ein und habe so einen chronologischen Ablauf meiner Reise. Am Ende folgt dann der Reisebericht, den ich täglich im Urlaub schreibe. So sind die Erinnerungen, Erlebnisse und Gefühle noch frisch und man bringt einen lebendigen Reisebericht zustande.
Ehrlich gesagt - und das ist hier nur meine persönliche Meinung!!! - ich finde nichts schlimmer, als wenn in veröffentlichten Reiseberichten der tägliche Ablauf endet mit:... "heute Abend gab es Spagetti Bolognese..." Wow ist das für andere interessant🤔
Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 BABaibaGast14. Feb. 2009 · #16michael schrieb:. Kritik solte sich stets auf neuste Auflagen beziehen.
...sagt wer?
Das sehe ich nicht so.Sorry. Kritik sollte sich auf das beziehen dürfen, was man in der Hand hat/hatte !!
Und der SA-Reiseführer, den ich kritisiere, war zu der Zeit, als ich ihn nutzte, der aktuellste. In der darauffolgenden Auflage waren die gleichen *Falsch-infos* enthalten, obwohl z.B. auch von mir darauf hingewiesen wurde.
Zu dem NAM-Führer kann ich bei weitem nicht so viel sagen, da ich ihn noch nicht vor Ort dabei hatte( schrieb ich oben aber auch).
Als ich meine Planung begann, lag der neueste noch nicht vor. Wenn darin die Handhabung erleichtert worden ist, dann: Gratulation!:)
Gruß,
Baiba
chrissie2'460 Beiträge · seit 200614. Feb. 2009 · #17Pascalinah schrieb:Daraus bastele ich mir immer meinen "eigenen" Reiseführer, den ich dann auch mitnehme. Ich schreibe mir alles für mich wichtige raus, füge Karten ein und habe so einen chronologischen Ablauf meiner Reise. Am Ende folgt dann der Reisebericht, den ich täglich im Urlaub schreibe. So sind die Erinnerungen, Erlebnisse und Gefühle noch frisch und man bringt einen lebendigen Reisebericht zustande.
Gruß
Pascalinah
So verfahre ich auch, macht zwar eine Menge Arbeit, aber es schürt auch immens die Vorfreude 😎
chrissie2'460 Beiträge · seit 200614. Feb. 2009 · #18Gelöscht, da doppelt 🤨
Lea135 Beiträge · seit 200915. Feb. 2009 · #19Guten Morgen
Mit den Reiseführern ist es wirklich Geschmackssache. Der eine möchte nur Reise-/Unterkunftsinfos, der andere mehr Hintergrundwissen usw. Ich habe den Reise Know-How meistens mit. Aber die neuere Ausgabe von Namibia ist auch so aufgeteilt, dass nicht alle Unterkunftsinfos bei den Ortschaften sind und ein separates Unterkunftsverzeichnis nach Alphabet besteht. Das finde ich persönlich nicht so praktisch, wenn man eine Unterkunft zu einem Gebiet suchen möchte.
Lea
Geopard378 Beiträge · seit 200715. Feb. 2009 · #20Lea schrieb: Ich habe den Reise Know-How meistens mit. Aber die neuere Ausgabe von Namibia ist auch so aufgeteilt, dass nicht alle Unterkunftsinfos bei den Ortschaften sind und ein separates Unterkunftsverzeichnis nach Alphabet besteht.
Ist schon Lustig, Iwanowski schreibt in der neuesten Ausgabe die Unterkünfte zu den einzelnen Regionen und Reise Know-How geht genau den gegensätzlichen Weg.
Daran erkennt man auch hierbei, das es die beste Möglichkeit wohl nicht gibt, sondern den persönlichen Vorlieben der Leser entsprechen muss. Auf diese Weise finden dann auch die unterschiedlichsten Reiseführer ihre Käufer und das ist wohl auch gut so.
Ich mag eigendlich eher ein separates Unterkunftsverzeichnis. Wenn ich etwas über die Gegend die ich bereisen möchte, oder in der ich mich gerade befinde wenn ich unterwegs bin, nachlesen möchte, würden mich seitenweise Aufzählung allermöglichen Unterkünfte eher stören. Möchte ich mich über Unterkunftsmöglichkeiten informieren oder brauche ich entsprechende Kontaktadressen oder Telefonnummern, schaue ich ins Unterkunftsverzeichnis.
Es bleibt schwierig 🙂
Gruß Bernd