Kriminalität ?

79 Antworten · 17,2k Aufrufe · gestartet 21. Juli 2007 von Michele
Antworten
1'135 Beiträge · seit 202206. Feb. 2026 ·
Logi schrieb:
Die haben sicherlich einen Tyre Repaire 🤩
OT
Und ich dachte immer, dass die Ganoven die Reifen verscherbeln wollen. Jetzt wollen sie sie aber verstecken? 😕
Oder schwächelt der KI-Übersetzungsblechtrottel mal wieder 😎 ?
Hinweis: tyre = Englisch und repair wäre es auch, aber repaire ist es nicht
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2026
395 Beiträge · seit 200711. Feb. 2026 ·
https://www.facebook.com/swkresidents

Älteres Paar in Rossmund überfallen
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2026
16,9k Beiträge · seit 201211. Mai 2026 ·
Wave of armed robberies reported across Namibia

Welle bewaffneter Raubüberfälle in ganz Namibia gemeldet:
Die namibische Polizei ermittelt wegen einer Reihe von bewaffneten Raubüberfällen und gewaltsamen Einbrüchen, die sich am Wochenende in Windhoek, Oshikango und Kamanjab ereignet haben. Bewaffnete Verdächtige hatten es auf Anwohner, Geschäfte und Touristen abgesehen.
...
Bei einem separaten Vorfall in Kamanjab in den frühen Morgenstunden des Sonntags sollen zwei unbekannte männliche Verdächtige Gäste einer Lodge mit vorgehaltener Waffe ausgeraubt haben.

Laut Polizeiangaben forderten die Verdächtigen das Fahrzeug eines Paares, bevor sie die Fahrzeugschlüssel, ein iPhone 13, eine Canon-Kamera mit drei Objektiven, einen nicht genannten Geldbetrag und eine Kreditkarte stahlen.

Die Verdächtigen sollen außerdem in die Ladeflächenabdeckung eines weiteren Fahrzeugs eingebrochen sein, nachdem sie ein Vorhängeschloss beschädigt hatten, aber nur Lebensmittel gestohlen haben.

Anschließend drangen sie in ein weiteres Zelt ein, in dem die Bewohner schliefen, und stahlen einen Rucksack, der später in der Nähe wiedergefunden wurde; darin befanden sich lediglich Lippenstifte. ...

LG
Logi
78 Beiträge · seit 202314. Mai 2026 ·
Hallo Logi, weißt du welche Lodge das in Kamanjab war? Ich suche dort nämlich in der Gegend noch eine sichere Unterkunft in der Nähe des Galton Gates. Gebucht ist Anne' s Lodge. Aber bin mir gerade sehr unsicher, ob ich das so machen sollte. Oder vielleicht doch Hobatere oder Dolomite? oder oder oder
LG maren
3'883 Beiträge · seit 201114. Mai 2026 ·
Logi schrieb:Wave of armed robberies reported across Namibia

Anschließend drangen sie in ein weiteres Zelt ein, in dem die Bewohner schliefen, und stahlen einen Rucksack, der später in der Nähe wiedergefunden wurde; darin befanden sich lediglich Lippenstifte. ...

LG
Logi
Ich habe mich schon immer gefragt, wofür manche Touristinnen auf Safari Lippenstifte, Puderquasten und so brauchen. Jetzt weiß ich es besser und werde mich auf meiner nächsten Tour vorsichtshalber mit diesen wichtigen Utensilien eindecken. 😄 🤪
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
608 Beiträge · seit 202414. Mai 2026 ·
Hallo
Der "Lippenstift/e" kann aber auch nur ein simpler Sonnenblocker sein.
Den hab sogar ich mit.
Vielleicht kommt mal die Meldung, Mann mit Lippenstift in der Hosentasche gefunden. 🙂
VG
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2026
78 Beiträge · seit 202314. Mai 2026 ·
schade, ernstes Thema und hab auf eine ernste Antwort gehofft
2'399 Beiträge · seit 201114. Mai 2026 ·
Moin,
Mape schrieb:schade, ernstes Thema und hab auf eine ernste Antwort gehofft
Das hättest du dann dazuschreiben sollen.

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
608 Beiträge · seit 202414. Mai 2026 ·
@ Mape,
Du suchst eine sichere Lodge..
Und wenn du wüsstest, dass es Lodge xyz war, dann würdest du nicht dahin gehen.
Nur, eine sichere Lodge gibt es nicht. Wenn in einer Unterkunft 10 Jahre nichts passiert ist, kann es morgen passieren. Wenn gestern in einer Lodge etwas passiert ist, kann die nächsten Jahre Ruhe sein.
Somit gibt es nicht wirklich eine/ die ernste Antwort.
Such dir eine nicht mitten in der Stadt wenn du Bedenken hast u d gut ist.
VG
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2026
93 Beiträge · seit 202215. Mai 2026 ·
R51 schrieb:@ Mape,
Wenn in einer Unterkunft 10 Jahre nichts passiert ist, kann es morgen passieren. Wenn gestern in einer Lodge etwas passiert ist, kann die nächsten Jahre Ruhe sein.
Die Annahme würde dem gesunden Menschenverstand und der allgemeinen Reiseerfahrung aber erheblich widersprechen. Solche Aktivitäten sind kein Zufallsereignis wie ein Blitzeinschlag, sondern m.E. meist direkt oder indirekt auf Insider zurückzuführen - und solange diese nicht eingefahren oder sonstwie abhanden gekommen sind, würde ich schon davon ausgehen, dass die Gefahr nach wie vor erhöht ist. Und bei der Nachbar-Lodge eben relativ geringer.

Ich persönlich fand Kamanjab schon immer etwas zu "belebt", dennoch ist es ein günstig gelegener Stützpunkt, bevor es ins Wilde geht. Ich wäre daher ebenfalls an weiteren Infos interessiert, soweit solche bekannt sind.
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2026
78 Beiträge · seit 202315. Mai 2026 ·
danke, genau so sehe ich das auch. Dass es eine 100% ige Sicherheit nicht gibt, weiß ich ja wohl. Aber ich wollte einfach Tipps von Ortskundigen, wo Übernachten empfehlenswert ist und wo eher nicht.
608 Beiträge · seit 202415. Mai 2026 ·
@ magpie,
Du hättest vielleicht dazu schreiben sollen, dass es "deinem" gesunden Menschenverstand widerspricht.
Ich übernachte regelmäßig mitten in Kamanjab, obwohl dort schon einiges passiert ist.
Wenn z.b bei Spar mal nen Auto aufgebrochen wird, dann gehst du nicht mehr dort einkaufen, könnte ja nun dauerhaft passieren? Wenn bei einer Lodge bei der Toreinfahrt nen Überfall stattfindet, dann benutzt du die Lodge nicht mehr, weil morgen ist das wieder so?
In Namibia ist es eher selten, dass Mehrfachtaten und in Serien eher selten sind. Zumindest im touristischen Bereich.
Meist ist nach Vorfällen die Sensibilität der Besitzer und Gäste eher erhöht und für den Täter ein Misslingen seines Vorhabens bei erhöhten Risiko wahrscheinlich.
Bei Privathaushalten mag das etwss anders aussehen.
@mape, dann hör auf sie Tipps, die deinen Erwartungen entsprechen.
Es kann aber auch sein, das ich schon zu lange in Afrika unterwegs bin und ich nicht den modernen Ansichten hier entspreche.
VG
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2026
130 Beiträge · seit 202416. Mai 2026 ·
Viele glauben, dass wenn bei einer Touristenunterkunft Wachleute patrouillieren, diese gut geschützt sei. Wenn ich es richtig im Kopf habe, liegt der Mindestlohn für Sicherheitskräfte in Namibia aktuell bei N$16 pro Stunde. Rund 80 Eurocent. Ich erwarte nicht, dass die mich für den Hungerlohn mit ihrem Leben verteidigen, wenn 4 bewaffnete, junge Männer angreifen. Ich erwarte eher, dass die Reißaus nehmen. Wenn eine Campsite dann wirklich ein hohes Sicherheitsniveau herstellen will, dann kostet das Geld, was sich in den Campsite-Gebühren niederschlagen muss. Dann wird hier wieder lamentiert, wie teuer die Campsite ist. Teufelskreis.

Ein anderes Schutzniveau herrscht, wenn man z.B. vereinzelt auf Campsites in Botswana von BDF-Leuten mit AK47 beschützt wird. Das schlägt dem einen oder anderen aber vielleicht auf die Stimmung und er fragt sich dann, ob er in einem wunderschönen Nationalpark oder einem Kriegsgebiet urlaubt.

In Ostafrika findet sich dann teilweise noch die Spielart, dass der Staatsbeamte mit AK47 als Argumentationsverstärker die kriminelle Gefahr darstellt und einem was abpressen will.
33,1k Beiträge · seit 200616. Mai 2026 ·
Mal was anderes zum Thema Kriminalität. Am HKIA teilt nun einen Polizistin vor der Einreise kleine Heftchen (von Gondwana gesponsert bzw. initiiert) mit Informationen zum Verhalten von Touristen aus, damit diese u.a. nicht Opfer von Kriminalität werden. Sie steht auch für Fragen vor Ort zur Verfügung. Ob das bei allen ankommenden Maschinen aus Europa der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2026
608 Beiträge · seit 202416. Mai 2026 ·
......ist das jetzt schon eine "konkrete" Maßnahme zum Schutz der Touristen, die die Präsidentin vor einiger Zeit groß rausgegeben hat?
Also quasi eine Opfer/Täter Umkehr.
Na wenns hilft, vielleicht gibt's ja auch Heftchen die den potentiellen Tätern ausgehändigt werden und wir wissen's nicht.
VG
1'097 Beiträge · seit 200928. Mai 2026 ·
Überfälle auf der Spitzkoppe Campsite

https://informante.web.na/?p=394870

Liebe Grüsse
Guido
220 Beiträge · seit 201512. Juni 2026 ·
travelNAMIBIA schrieb:Mal was anderes zum Thema Kriminalität. Am HKIA teilt nun einen Polizistin vor der Einreise kleine Heftchen (von Gondwana gesponsert bzw. initiiert) mit Informationen zum Verhalten von Touristen aus, damit diese u.a. nicht Opfer von Kriminalität werden. Sie steht auch für Fragen vor Ort zur Verfügung. Ob das bei allen ankommenden Maschinen aus Europa der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Beste Grüße
Christian
Bei uns war das nicht so. Dafür stand ein Polizist bei der Gepäckausgabe, der mir einen Zettel mit 30 Kontaktnummern der "TOURIST PROTECTION & INVESTIGATION SUB-DIVISION" gegeben hat.
33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2026 ·
Robbery at Spitzkoppe Restcamp. 😡
Clients were woken up with a gun in their face at 3am in their roof top tent
They took all their money and the car keys
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!