Kriminalität ?

79 Antworten · 17,2k Aufrufe · gestartet 21. Juli 2007 von Michele
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201227. Juni 2026 · #61
travelNAMIBIA schrieb:
Robbery at Spitzkoppe Restcamp. 😡
Clients were woken up with a gun in their face at 3am in their roof top tent
They took all their money and the car keys
Schon wieder? 🙄
War doch neulich erst der Fall! 😮
Wird das jetzt zum Dauerzustand?

LG
Logi
14 Beiträge · seit 202628. Juni 2026 · #62
Ich bin eigentlich kein sehr ängstlicher Mensch, aber wir haben nächste Woche einen Platz auf der Spitzkoppe Camping Site gebucht. Eigentlich würde ich denken, jetzt ist es sicher, nachdem dort 2 x etwas passiert ist.
Was meint ihr? Gibt es irgendwelche Plätze dort, die sicherer sind, weil irgendwo dichter an Zivilsation/schlechter erreichbar?
Ich mag den Kindern ein traumatisches Ereignis gern ersparen.
155 Beiträge · seit 200728. Juni 2026 · #63
Ich bin ein ängstlicher Mensch, aber Angst ist gut. Sie macht vorsichtig und wachsam.

Plätze irgendwo dichter an Zivilisation ---> unsicherer
schlechter erreichbar ---> verbessert die Sicherheit

Nehme ich die Meldung wörtlich übersetzt, dann waren die Typen schon unbemerkt ins Zelt gekommen. 😕
Damit das nicht passiert, montiere ich abends Funk-(Durchgangs)melder ans Auto. An die PIR-Sensoren habe ich Magneten geklebt und können einfach an den Gepäckträger geklickt werden. Das kostet nur kleines Geld und wiegt nichts. Dazu noch magnetische LED-(Schrank)leisten mit Bewegungsmelder an die Seitentüren. Nähert sich etwas näher als 10m ans Fahrzeug, wird Alarm ausgelöst. Dann kann ich noch den Panikknopf des Autos drücken. Es kommt zwar keiner zu Hilfe, aber alle glotzen und können vtlt. jemanden wiedererkennen. Dazu noch alles Licht an, was ich erreichen kann.
Licht vertreibt finstere Gestalten, weshalb es ja auch Nachtleuchten in Kinderzimmern gibt. Hoffe ich jedenfalls.

Das ist auch im Mietauto machbar. Ob es wirklich hilft, habe ich nicht ausprobieren können, will es auch nicht.

Ich bin ein ängstlicher Mensch, aber ich lasse mich nicht durch Angst beherrschen, sondern ich beherrsche die Angst.
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
220 Beiträge · seit 201528. Juni 2026 · #64
Ygritte/ schrieb:Gibt es irgendwelche Plätze dort, die sicherer sind, weil irgendwo dichter an Zivilsation/schlechter erreichbar?
Ich mag den Kindern ein traumatisches Ereignis gern ersparen.
Wir haben auf unserer Reise welche kennengelernt, die beim ersten Überfall dort übernachtet haben. Sie meinten, die Überfallenen hätten einen Stellplatz recht abseits am Zaun gehabt, über den die Maskierten eingestiegen und auch wieder geflohen wären.
16,9k Beiträge · seit 201228. Juni 2026 · #65
mc3009 schrieb:Wir haben auf unserer Reise welche kennengelernt, die beim ersten Überfall dort übernachtet haben.
Welcher erster Überfall? 😗

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201228. Juni 2026 · #66
Ygritte/ schrieb:Was meint ihr?
Ich meine:
investiere etwas Zeit (so um die 30 Minuten) um bei Facebook einfach mal nachzulesen, was in den letzten Monaten dort so los war.

LG
Logi
14 Beiträge · seit 202628. Juni 2026 · #67
Wo schaue ich denn bei Facebook?
Mit so subtilen Aussagen kann ich nichts anfangen…
139 Beiträge · seit 200828. Juni 2026 · #69
Liebe/r Logi,

mit diesem post kann man tatsächlich nichts anfangen. Da könnte man, sofern man bei facebook angemeldet ist, Stunden verbringen.

lg,
Nambo
14 Beiträge · seit 202628. Juni 2026 · #70
Danke, das hatte ich gelesen.
Ich denke tatsächlich, dass wir nächste Woche vermutlich eher sicher sind. Es wäre ja ziemlich verrückt, wenn die eine Woche später wieder überfallen.
1'131 Beiträge · seit 202228. Juni 2026 · #71
Bringt zwar nichts als Entscheidungshilfe zum konkreten Vorfall aber vielleicht doch zum Nachdenken.

Fragt ein Tourist am Alpensee ob Baden hier sicher sei.
Einheimischer: Grundsätzlich schon, aber wir haben im Schnitt so zwei bis drei Ertrunkene pro Jahr
Variante 1:
Tourist: Wie viele sind heuer schon ertrunken?
Einheimischer: Einer
Tourist: Na dann lass' ich's lieber bleiben

Variante 2:
Einheimischer: Vier
Tourist: Hurra, auf zum Baden.

Grüße
und Sorry an Ygrette/ und ähnlich Denkende, aber so funktioniert es eben leider nicht, v.a. nicht wenn ein Sicherheitsmangel besteht und Profis am Werk sind
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2026
220 Beiträge · seit 201528. Juni 2026 · #72
tacitus schrieb:Sorry an Ygrette/ und ähnlich Denkende, aber so funktioniert es eben leider nicht, v.a. nicht wenn ein Sicherheitsmangel besteht und Profis am Werk sind
Profis scheuen das Risiko. Ich denke, es macht einen Unterschied, ob du 50 oder 500m weg vom Zaun campst. Genauso, ob du die Füße in den Alpensee hängst oder bis zur Mitte schwimmst 😎
14 Beiträge · seit 202628. Juni 2026 · #73
Ja, ist schon klar. Trotzdem müssen Profis davon ausgehen, dass erstmal mehr aufgepasst wird.
Wir werden aber einen Platz weiter weg vom Zaun und in Richtung der Rezeption suchen.
Zu holen gibt es eh nichts, aber Deutsche/Europäer sind per se attraktive Opfer, das ist mir schon klar.
tacitus schrieb:Bringt zwar nichts als Entscheidungshilfe zum konkreten Vorfall aber vielleicht doch zum Nachdenken.

Fragt ein Tourist am Alpensee ob Baden hier sicher sei.
Einheimischer: Grundsätzlich schon, aber wir haben im Schnitt so zwei bis drei Ertrunkene pro Jahr
Variante 1:
Einheimischer: Einer
Tourist: Na dann lass' ich's lieber bleiben

Variante 2:
Einheimischer: Vier
Tourist: Hurra, auf zum Baden.

Grüße
und Sorry an Ygrette/ und ähnlich Denkende, aber so funktioniert es eben leider nicht, v.a. nicht wenn ein Sicherheitsmangel besteht und Profis am Werk sind
1'131 Beiträge · seit 202228. Juni 2026 · #74
mc3009 schrieb:
tacitus schrieb:Sorry an Ygrette/ und ähnlich Denkende, aber so funktioniert es eben leider nicht, v.a. nicht wenn ein Sicherheitsmangel besteht und Profis am Werk sind
Profis scheuen das Risiko. Ich denke, es macht einen Unterschied, ob du 50 oder 500m weg vom Zaun campst. Genauso, ob du die Füße in den Alpensee hängst oder bis zur Mitte schwimmst 😎
Hallo Marc, damit habe ich jetzt fast fix gerechnet 😎 . Auch wenn man nicht mit Fachleuten betr. Risiko 😉 argumentieren soll, meine ich, dass deine Argumente, zwar richtig sind, aber am Inhalt meiner Zuschrift vorbei gehen, weil:
Solange Profis eine Schwachstelle kennen und einen Vorteil haben, z. B. einer Sicherheitslücke sicher sein zu können, werden sie es machen, so lange dieser Vorteil besteht. Wann es wieder passiert, ist wie Lotterie, also, wenn 1 Woche kein Treffer, sagt das gar nichts.
Siehe z. B. die Bankomaträuber bei uns.
Es hört erst durch Schließung der Sicherheitslücke, polizeiliche Ermittlung und Erfolge und Festnahmen oder Fehler der Kriminellen .... auf oder wird weniger.

Schönen Abend noch
tacitus

Und PS1: Beim Zechnbad 😉 ist noch nie Jemand ertrunken, außer vielleicht mit 2,5 Promille 😎 .

Und PS2, nicht als Argument gegen die immer wieder genannten Vorkehrungen zur Risikominimierung, sondern als Hinweis, wie unerwartet es einem trotzdem erwischen kann.

Z.B.1. in Wien hat eine Jugendbande von „Intensivtätern“, tw. noch nicht strafmündig, täglich (!!) mehrere Autos aufgebrochen. Sie sind systematisch durch die Vorstädte gezogen und haben nach sichtbaren Gegenständen und günstiger Gelegenheit (Entdeckungsgefahr, Fluchtweg…) ausgewählt. Ein paar Schläge gegen das Fenster, Zugriff und weg, vorbei in max. 2 Minuten. Ihnen wurden ca. 1.000 Delikte zugeschrieben, bzw. haben sie nach Ausforschung gestanden.

z.B.2. Naledi Pandor (ehemalige ANC-Außenministerin) und Familie wurde kürzlich IN ihrem Pretoria-Heim von eingedrungenen (!) Räubern bei vorgehaltener Waffe ausgeraubt. Besseren Gebäude- und Personenschutz als der eines ANC-Promis kann man in RSA nicht haben und lässt aktive oder passive Mitwirkung des Personals vermuten, siehe gegenständliches Thema 😎 .
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2026
220 Beiträge · seit 201529. Juni 2026 · #75
tacitus schrieb:Auch wenn man nicht mit Fachleuten betr. Risiko 😉 argumentieren soll, meine ich, dass deine Argumente, zwar richtig sind, aber am Inhalt meiner Zuschrift vorbei gehen
Hallo tacitus,

das sollte den Inhalt deiner Zuschrift nicht infrage stellen, sondern ihn nur ergänzen. Du weißt doch, dass ich dir nicht widerspreche 😉
tacitus schrieb:Ein paar Schläge gegen das Fenster, Zugriff und weg, vorbei in max. 2 Minuten. Ihnen wurden ca. 1.000 Delikte zugeschrieben, bzw. haben sie nach Ausforschung gestanden.
Es wären vielleicht weniger gewesen, wären die Autos 500m hinter einem Zaun gestanden 😄

Viele Grüße
Marc
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2026 · #76
Am Wochenende gab es der heutigen AZ nach jeweils einen Überfall auf die Ugab Terrace Lodge und die Vingerklip Lodge.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
245 Beiträge · seit 202507. Juli 2026 · #77
Ygritte/ schrieb:Ja, ist schon klar. Trotzdem müssen Profis davon ausgehen, dass erstmal mehr aufgepasst wird.
Wir werden aber einen Platz weiter weg vom Zaun und in Richtung der Rezeption suchen.
Zu holen gibt es eh nichts, aber Deutsche/Europäer sind per se attraktive Opfer, das ist mir schon klar.
Unser persönliches Geheimnis in Jahrzehnten Camping, auch in entlegensten afrikanischen Gegenden, war immer, daß wir aus Sicherheitsgründen immer die Nähe anderer Camper suchen, auch wenn einem deren Nasen nicht gefallen mögen. Und, auch wenn der Platz nahe an der Rezeption oder den Waschräumen ist. Sicherheit war und ist immer die erste Abwägung, vermutlich weil wir in Afrika aufgewachsen sind.

Europäische Camper, besonders aus dem deutschsprachigen Raum, suchen immer den Platz in der vermeintlich "ersten Reihe" abgesondert von allen Anderen. Unbewußt gehen Sie damit das höhere Risiko eines Überfalles oder Beraubung ein, weil sie für die Übeltäter als leichtere Beute angesehen werden, besonders wenn sie abseits von allen Anderen stehen und sich absondern.

Ein einziges Mal wurden wir beraubt: Am hellichten Tage unserer Süßigkeiten im Auto. Durch Affen. In Zimbabwe.

Und noch eines: Man braucht keinen Schmuck auf Campingtour. Den läßt man am besten zuhause, oder er ist unterwegs immer noch am sichersten irgendwo versteckt im Auto. So auch Bargeld. Zumindest kann man bei einer Beraubung Verluste minimieren.
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2026
10 Beiträge · seit 201514. Juli 2026 · #78
Also ich war schon sehr oft in Namibia und ich muss sagen mir ist noch nie etwas passiert. Ich halte mich auch sehr viel in Katutura auf. Und trotzdem habe ich mich nie wesentlich unsicherer gefühlt als in schlechten Vierteln deutscher Großstädte. Allerdings habe ich auch sehr viele Owambo-Freunde. Ich empfehle aber jedem Reisenden, sich vor Reiseantritt solche "Anti-Diebstahl-Boxershorts" bei Amazon zu kaufen. Die haben Fächer mit Reißverschluss, in denen man Bargeld und Kreditkarten verstauen kann. So muss man nur etwas Geld für den direkten Gebrauch in der Tasche bereit halten und wenn man mehr Geld braucht, dann geht man auf eine Toilette oder außer Sichtweite und holt sich Nachschub aus den Geheimtaschen. Ich habe solche Boxershorts auf Reisen immer dabei, nicht nur in Namibia.
605 Beiträge · seit 202430. Juli 2026 · #80
Dann kann man nur hoffen, dass die Dame lange auf dem Posten bleibt und ihren Enthusiasmus weiterhin behält.
Hoffentlich bleibt das derzeitige Ergebnis so. Und zwar , dass das Hauptdelikt Diebstahl ist und nicht die Raubüberfälle.
Diebstahl wird es immer geben und wenns die Gucci Tasche ist..
Vielleicht spricht es sich ja auch in den betreffenden Kreisen herum, das der Erfolg in der Aufklärung durch die Polizei hoch ist.
Vielleicht hilfts.
VG