HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200611. Feb. 2007 · #1
Wo und wie kann man denn am besten im Norden (zB Kaokoveld) oder beim Kunene Geld wechseln,oder sollte man das schon vorher in den großen Städten gemacht haben. Kann man bei den Loadges im Allgemeinen tauschen?
wir sind gerade zurück und haben ganz schlechte Erfahrungen mit Geld tauschen gemacht und können davon nur abraten. Noch schlechter sind übrigens Travellerchecks. Der Kurs war ausnahmslos sehr, sehr schlecht. Als Wechselkurs wurde meist der US-Dollar, u.z. 1:1 (!) genommen.
Die besten Erfahrungen haben wir mit der Barabhebung von unserer VISA-Card gemacht. Die Landesbank Berlin hat immer 1% Gebühren vom Barwert genommen. Die Sparkasse von der EC-Card immer 5,- EUR Gebühren.
Die Geldautomaten funktionieren zuverlässig. Die First National Bank of Namibia (FNB) haben wir dabei besonders in Herz geschlossen ... sie hat nämlich noch nicht alle Beträge abgebucht 😉
Grundsätzlich kannst Du an Geldautomaten in Ruacana, Oshakati, Kamanjab. In Opuwo hatte ich keinen Geldautomaten. Die Bank gab aber gegen Vorlage der Kreditkarte Bargeld. Kann aber sein, dass Opuwo neuerdings auch einen Automaten hat. Im Omarunga Camp/Epupa ist die Zahlerei mit Kreditkarten möglich, wenn auch ein bißchen Umständlich (mit großem Formular). Matatu
0
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #4
Wie sieht es denn mit Bargeld tauschen allgemein aus? Nur bei Banken oder auch woanders?
Hallo Hermann, inWindhuk gibt es auch Wechselstuben. Sonst bei allen Banken, die es in größeren "Städten" gibt: Windh., Mariental, Ketmanshoop, Lüderitz, Swakopm., Khorixas, Outjo, Opuwo, Oshakati, Ruacana, Tsumeb, Grootfontein, Rundu, Otjiwarongo, Otavi. Okahandja Airport usw. Gruß Matatu
0
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #6
In Opuwo gibt es nun mehrere Geldautomaten. FNB und Bank of Windhoek.
ich habe die besten Erfahrungen am Flughafen in Windhuk gemacht. Der Wechselkurs war günstig und ich habe dort alles getauscht bzw. mit der Kreditkarte bezahlt.
Schönen Tag noch! Oranje
Eintracht545 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #8
Hallo Hermann, ich würde grundsätzlich vom Bargeld tauschen abraten! Bargeld tauschen setzt ja als erstes mal voraus, das man eine etwas größere Summe Bargeld (Euro, Franken, o.ä.) mit sich Führen muß. Finde ich nicht sicher, wenn dir das Geld "abhanden" kommt, ist es weg! Eine gestohlene/verlorene Plastikkarte kann man sperren lassen. Bargeld tauschen halte ich darüber hinaus für zu teuer, meißt bekommt man die schlechteren Wechselkurse und Gebühren kommen auch noch dazu. Ich halte mich immer an ATM, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und glaube auch die vernünftigsten Wechselkurse bekommen. Da ja mittlerweile allen gängigen Karten akzeptiert werden (ich habe auch eine deutsche Postsparkarte, mit der kann man drei oder vier mal im Jahr Gebührenfrei im Ausland Abheben!), kann man mit einer vernünftigen Karten Auswahl immer und überall Bargeld erhalten. Einträchtliche Grüße
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #9
danke für die Antworten. dann muß ich mir wohl doch mal eine Kreditkarte zulegen.Es wird dann eine von der HASPA sein.Die wird ja wohl auch akzeptiert,oder?
Hermann
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #10
danke für die Antworten. dann muß ich mir wohl doch mal eine Kreditkarte zulegen.Es wird dann eine von der HASPA sein.Die wird ja wohl auch akzeptiert,oder?
Hermann
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #11
Hallo Hermann
Über was wie und wo man wechseln kann ist ja alles gesagt.
Mein Tipp
Kreditkarte ( Master Card geht überall) wird fast überall genommen ausser Tankstellen
Es ist übleich selbst kleine Beträge mit Karte zu zahlen.
Nur wenig bares mitnehmen, ATM Schalter nutzen bereits am Flughafen für das nötigste Bargeld.
Dort gibt es Prepaid VISA-Cards. Sie funktionieren in NAM an allen Geldautomaten.
Vielleicht eine Alternative.
0
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #13
ACHTUNG:
ICh weiß nicht, ob du sonst auch eine Kreditkarte brauchst, aber die ATMs in Namibia aktzeptieren zum großen Teil ganz normale EC Karten !
Giselbert699 Beiträge · seit 201001. Mai 2022 · #14
Hallo, weiss jemand, ob es in Opuwo mittlerweile eine Wechselstube gibt? Grüße Giselbert
Dillinger796 Beiträge · seit 201502. Mai 2022 · #15
Hallo Giselbert,
da gibt es einen Geldautomat (meine schräg gegenüber des Super Spar). Passt dort nur ein wenig auf, da lungern dubiose Gestalten auf dem Parkplatz des Supermarktes und auch an der Tankstelle bzw. dem Geldautomaten rum.
Moin zusammen, die Frage war wohl nach einer "Wechselstube" und nicht nach einem Geldautomaten. Also "Bares" in € oder US$ abgeben und in NAM$ oder Rand wechseln. Kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem übersichtlichen Ort so etwas gibt. Gruss, Dieter
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200602. Mai 2022 · #18
Notfalls sollte der Geldumtausch bei der Bank möglich sein. Das dauert halt nur ewig, besonders morgens, wenn die noch auf die aktuellen Wechselkurse warten. Das ist kein wirklicher Spaß in Namibia.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
hhdkram schrieb:Moin zusammen, die Frage war wohl nach einer "Wechselstube" und nicht nach einem Geldautomaten. Also "Bares" in € oder US$ abgeben und in NAM$ oder Rand wechseln. Kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem übersichtlichen Ort so etwas gibt. Gruss, Dieter
eventuell, wenn man bessere Möglichkeiten aufzeigt, spart man sich das Geldumtauschen. Ich verstehe nicht, warum man nach Namibia Euro (oder sogar US$) in bar mitnimmt, um sie dort mühsam (und gegen einen schlechten Kurs) gegen NAM$ zu tauschen, wenn man mit einer normalen EC Karte an Bankomaten Geld beheben kann.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200604. Mai 2022 · #20
dergnagflow schrieb:Hi, eventuell, wenn man bessere Möglichkeiten aufzeigt, spart man sich das Geldumtauschen. Ich verstehe nicht, warum man nach Namibia Euro (oder sogar US$) in bar mitnimmt, um sie dort mühsam (und gegen einen schlechten Kurs) gegen NAM$ zu tauschen, wenn man mit einer normalen EC Karte an Bankomaten Geld beheben kann.
Ich habe auch immer Bargeld in Euro dabei. Das hat mir schon öfter den Arsch gerettet. Stromausfall, Karte funktionierte aus anderem Grund gerade nicht, Karte wurde im Reiseland nicht anerkannt, EC- und Kreditkarten wurde im Reiseland generell nicht akzeptiert. Ich war bestimmt schon 20 mal sehr froh darum, Bargeld dabei zu haben und Bargeld tauschen zu können.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...