Geld tauschen im Norden?

24 Antworten · 5'140 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2007 von Hermann
Antworten
2'540 Beiträge · seit 200704. Mai 2022 ·
Hi Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
Ich habe auch immer Bargeld in Euro dabei. Das hat mir schon öfter den Arsch gerettet.
Stromausfall, Karte funktionierte aus anderem Grund gerade nicht, Karte wurde im Reiseland nicht anerkannt, EC- und Kreditkarten wurde im Reiseland generell nicht akzeptiert.
Als Notlösung sicher. Habe ich auch mit. Aber nicht als "Standard". Und in Namibia weiß man ja, dass EC Karten und Kreditkarten funktionieren.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
144 Beiträge · seit 202105. Mai 2022 ·
Na Ja ?
Da habe ich andere Erfahrungen auf meinen Reisen gemacht. Im Superhotel in Lüderitz, keine Chance mit Visa zu zahlen. Ebenso auf der Goibib Mountain Lodge. Und einige andere mehr.
Generell, ausreichend Bares mithaben, denn Cash is the best, auch in Namibia.
LG Friedrich
496 Beiträge · seit 200605. Mai 2022 ·
Hallo Hermann, ich finde die Diskussion absurt. OK, ein "Notgroschen" Euro sollte man immer bei der Reise dabei haben. Aber sonst bewegt man sich in dem Land mit Namibia Dollar. An jedem Bankomaten kann man die ziehen, auch in Opuwo. Euro kann man im Hinblick, dass man in den Norden will, vorausschauend noch in Otjiwarongo oder in Otjo bei einer Bank tauschen. Bargeld tauschen ist mittlerweile out. Man kann doch planen für die nächsten Tage und N$ ausreichend am Bankomaten ziehen. Ich verstehe das Problem nicht. Trotzdem gute Reise - Good Pad, Matatu
0
441 Beiträge · seit 201405. Mai 2022 ·
Wir hatten es schon das in Bagani und Divundu alle (also 2 😉 ) ATM out of Order waren. Dann haben wir an dem einem Laden einen Transporter in FN Bank Farben entdeckt in dem hinten ein ATM stand. Nebst Wachmann. Einheimische erzählten uns das der erst nach einigen Tagen, nachdem der letzte ausfiel, kam.

manchmal ist es doch noch "TIA"

Wir haben auch immer Bargeld dabei. Auch in kleinerer Stückelung. Es gibt einige Farmen etc die geben Rabatt auf € in cash.
Auch die Autovermieter
Danke und Gruß Matze
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2022
2'497 Beiträge · seit 201105. Mai 2022 ·
Bei uns haben die ATMs beide funktioniert in Divundu, nur leider fiel der Strom wegen einer großen Baustelle immer wieder aus. Das hat nicht nur das Tanken sehr in die Länge gezogen, auch das Geld abheben war schwierig. Mein Mann war ein paar Sekunden früher an dem einen ATM dran und hatte sein Geld in der Hand, ich bekam gerade noch meine Karte aus dem anderen zurück, aber kein Geld, obschon es gebucht war. Später in D wurde es aber erstattet. Mit Euro hätten wir dort aber auch nichts getan, da wir sie nirgendwo hätten tauschen können.

In Opuwo hatten wir keine Schwierigkeiten, Geld an ATMs zu ziehen, daher haben wir keine Ausschau nach einer Wechselstube gehalten.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!