dergnagflowThemenstarter2'537 Beiträge · seit 200723. Mai 2026 · #1Hi,
im Krüger NP sind offenbar zwei Touristen ermordet worden, das Auto wurde noch nicht gefunden.
https://www.derstandard.at/story/3000000321934/zwei-tote-safari-touristen-in-s252dafrika-entdecktLG Wolfgang
Manawhatu21 Beiträge · seit 202623. Mai 2026 · #2😕 krass, das erwartet man natürlich nicht in einem National Park. Was für ein Horror , möchte mir garnicht vorstellen wie die beiden Opfer das erlebt haben. Was macht den besonders den Krüger NP so anfällig für Mordende Typen ?? scheint ja wohl schon öfter passiert zu sein .......mein Beileid an die Hinterbliebenen .
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200624. Mai 2026 · #3Da Pafuri ja weit oben im Norden ist, nimmt man an, dass die Mörder aus Mosambique rüber gekommen sind. Das Auto ist dann schnell außerhalb des Parks. Eine tragische Geschichte, die dem Kruger Park nicht gut tut.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 STsteinbeisser574 Beiträge · seit 200624. Mai 2026 · #4Ja Pascalinah, das ist tragisch. Ob es dem Ansehen des Parks schadet, kann aber noch nicht gesagt werden, ich denke, eher nicht. Vor allem, wenn es zu einer schnellen Aufklärung kommt und/oder nachweislich z.B. mehr patrouilliert wird. Wir wünschen niemandem ein solches Schicksal und hoffen, bei unserem nächsten Besuch auf möglichst gut funktionierende Verdrängung.
An Manawhatu: Deinen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen: woher hast Du die Info, dass schon häufiger im KNP gemordet wurde? Laut offiziellem Statement war es der erste Fall dieser Art. Deine Formulierungen sind nach meinem Empfinden effektheischerisch und eher nicht mitfühlend, sondern unpassend (sorry Picco- das bezieht sich auf einen anderen Thread, in dem ebenfalls die Sprache thematisiert war 😉 ).
steinbeisser
Manawhatu21 Beiträge · seit 202624. Mai 2026 · #5@Steinbeissser
Das macht ja nichts das du meinen Beitrag nicht nachvollziehen kannst 😉 ......
was du so alles in meine "Formulierungen" 😛 hinein interpretierst ??
der erste fall scheint das trotzdem nicht zu sein und somit sensibilisiert das uns zumindest, unser Verhalten dem entsprechend anzupassen.
Nichts für Ungut und du brauchst dich nicht für dein statement mir gegenüber entschuldigen 😉 ......
Nacho1'002 Beiträge · seit 202324. Mai 2026 · #6Im Jahr 2022: Nicht direkt im Park, aber direkt am Numbi Gate wurde ein deutscher Tourist erschossen.
Berichterstattungen dazu gab es in der Tagesschau / ARD: (am 4. Oktober 2022), im Spiegel und in der Süddeutschen Zeitung.
Im weiteren Sinne war es somit nicht der erste Fall. Ansonsten kommt es eher in Bezug auf Wilderer zu Gewalt Eskalationen.
Statsistisch gesehen sind es in Anbetracht der Besucherzahlen dennoch deutlich weniger Fälle, als in manch anderen Gebieten in Afrika. Aber ja Steinbeisser, da geht es mir auch wie dir, dass ich darauf hoffe, dass mein Verdrängungsmechanismus funktioniert. Wir werden nächstes Jahr vom Flughafen Johannesburg unsere Reise starten. Bei dem Gedanken ist mir auch nicht ganz wohl.
Liebe Grüße,
Silvia
Hippie607 Beiträge · seit 201024. Mai 2026 · #7Hallo Steinbeisser,
stimme dir voll zu in Bezug auf Manawhatu. Schon die Reihenfolge, Anteilnahme im Schlusssatz. Und keine Ahnung von Südafrika oder Kruger.
Hallo Silvia,
doch es ist das erste Mal, dass im Kruger Touristen ermordet wurden. Diesen Fall kann man nicht vergleichen mit den Überfallen um den Kruger herum. Rund um den Kruger herum ist bekannter Weise die organisierte Kriminalität hoch und es wurde schon einiges in der Nähe von Hazyview unternommen um das einzudämmen. Bedingt auch durch die Nashornwilderei.
Dieser Mord dort oben ist aber schon eine Zäsur und ich verfolge es seit Freitag intensiv. Wir waren schon oft dort oben, weil es eben eine ganz besondere Ecke vom Kruger ist. Ganz andere Vegetation.
Was bis jetzt bekannt ist: das südafrikanische Paar war mit einem Ford Ranger unterwegs, und es wurde Donnerstag mittags an Crooc's Corner noch gesehen, bzw. es haben sich andere Touristen mit ihnen unterhalten. Dort darf man aussteigen. Wo genau der Mord passierte wurde noch nicht veröffentlich. Die Kriminellen könnten den Park über die Grenze nach Mosambik verlassen haben. Oder über das Pafuri Gate. Richtung Zimbabwe ging nicht da der Limpopo noch viel Wasser hat und man mit dem Auto nicht rüberfahren konnte (aktuelle Bilder bestätigen das).
Es könnten sogenannte Fleischwilderer gewesen sein(die vielleicht ihre Fallen kontrollierten, Nashörner gibt es dort oben nicht), die von den Südafrikanern überrascht wurden. Viele Fragezeichen. Südafrikaner haben oft Tracker in ihren Autos installiert, vielleicht findet man die Kriminellen schnell.
Ansonsten sind in der Gegend wenig Touristen, es gibt dort nur ein kleines Camp direkt an der Grenze.
Wir sind ja oft 2x im Jahr im Kruger und im Oktober auch wieder da oben. In der Gegend hatte ich bis jetzt nur Besorgnis wegen der Elefanten, da die Wege dort eng sind, und Elefanten auch auf dem Picknickplatz anzutreffen sind.
Forderungen gegenüber Sanparks dort oben für absolute Sicherheit zu sorgen, dürfte sehr schwierig sein, oder unmöglich. Wer die südafrikanische Geschichte von der Ecke kennt, der weiß, dass es schon während der Apartheid nicht möglich war, den Teil von Südafrika zu kontrollieren. Wir werden trotzdem wieder dort oben sein. Ich halte die Gefahr für einen Überfall im Kruger nach wie vor als sehr gering ein, innerhalb Südafrika sieht das ganz anders aus.
Meine Empfehlung Silvia: freue dich auf den Kruger und seine Vielfalt, der Weg dorthin ist nachts sicher gefährlicher als im Kruger.
Ich hoffe, dass es der einzige Überfall im Kruger bleibt und keine Nachahmer findet.
Viele Grüße Wolfgang
Manawhatu21 Beiträge · seit 202624. Mai 2026 · #8@ Hippie
noch so ein überheblicher Afrika Profi.......ich wusste nicht das man sich für den ein oder anderen hier disqualifiziert nur weil man noch nicht in Afrika war. Nun ist es also die Reihenfolge in der ich schrieb die dein Gemüt erhitzt ? mach dich locker
auch wenn das natürlich eine extrem tragische Geschichte ist, ich kann die nicht und weiß nicht wie die sich verhalten haben das es soweit gekommen ist, somit ist da meine Trauer über den Tod zwei völlig unbekannter Menschen eher begrenzt. Ich weiß nur das wir reichen Europäer mit unserem Verhalten in anderen Ländern Befindlichkeiten auslösen besonders bei kriminellen menschen aus armen Regionen. Die wissen genau das es richtig teuer ist in Lodges zu gastieren , mit vollausgestatteten offroadern durch den Busch zu düsen oder an Safaris teilzunehmen. Wen wundert es das das durchaus kriminelles Potential entfacht. Ich finde zumindest die Überheblichkeit die wir immer wieder auf unseren Reisen (nein natürlich noch nicht in Südafrika Hippie 😉 ) erleben , von reichen Menschen die meinen alles müsste sich ihnen unterordnen, übrigens auch die Natur zum kotzen. Wie schon erwähnt , Reisen birgt etliche Gefahren und jeder der es tut ist sich dessen bewusst....... somit entschuldige bitte Hippie das ich keine Ahnung habe , und anscheinend nach deinem Verständnis damit auch kein Recht meine Meinung, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt , hier zu äussern ........
Schöne Pfingsten noch 😉
Strelitzie2'847 Beiträge · seit 201124. Mai 2026 · #9“Ich weiß nur das wir reichen Europäer mit unserem Verhalten in anderen Ländern Befindlichkeiten auslösen besonders bei kriminellen menschen aus armen Regionen….”
In diesem Fall waren es keine “reichen Europäer” sondern Südafrikaner aus Mossel Bay…
RIP - ich finde es sehr, sehr traurig!
Hippie607 Beiträge · seit 201024. Mai 2026 · #10Nachtrag zu dem ermordeten Ehepaar. Eigentlich waren es keine Touristen wie wir(also die meisten im Forum) es sind. Es war ein südafrikanisches Ehepaar aus dem Western Cape, das oft im Kruger war. Um so tragischer, da sie sicherlich die Lage vor Ort besser einschätzen konnten als ein ausländischer Tourist. Wie es halt manchmal so ist, zur falschen Zeit am falschen Ort. Nur traurig.
picco6'376 Beiträge · seit 201124. Mai 2026 · #11Hoi steinbeisser
steinbeisser schrieb:Deine Formulierungen sind nach meinem Empfinden effektheischerisch und eher nicht mitfühlend, sondern unpassend (sorry Picco).
Was hab ich damit zu tun??? 🙄
dergnagflowThemenstarter2'537 Beiträge · seit 200724. Mai 2026 · #12Hi,
Manawhatu schrieb:und anscheinend nach deinem Verständnis damit auch kein Recht meine Meinung, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt , hier zu äussern ........
Jeder darf und kann nach eigenem Unwissen schreiben und sagen was er will. Er darf allerdings nicht damit rechnen, dass das unwidersprochen bleibt.
Du hast keine Ahnung und meinst, Allgemeinplätze hier eintippen zu wollen. Sei dir unbenommen.
Genauso wie es anderen unbenommen bleibt, diesen zu widersprechen. Weil sie Unsinn sind.
Und damit ist's auch schon wieder zu Ende mit meinen Beiträgen zu diesem Thema. Ich hab jedenfalls wieder gelernt, Danke an alle für die Infos über den Krüger und die Region, wo das passierte.
LG Wolfgang
Manawhatu21 Beiträge · seit 202624. Mai 2026 · #13Achja ? Und was Unsinn ist oder nicht , beurteilst du ? Und wovon genau hab ich keine Ahnung ? Der ein oder andere hier ist so von sich überzeugt, das ist schwer zu ertragen 🤢 .... und somit verabschiede ich mich hier nach wiederholter Erfahrung von Arroganz und Selbstüberschätzung einiger hier.
Dies ist kein Forum für freien Gedankenaustausch ohne Belehrungen und Fragen werden oft von den immer gleichen, mit absoluter Überheblichkeit begegnet . .... machts besser ..
Sanne2'462 Beiträge · seit 200624. Mai 2026 · #14Manawhatu schrieb:somit sensibilisiert das uns zumindest, unser Verhalten dem entsprechend anzupassen.
.....
Inwiefern möchtest Du denn beim Besuch des Kruger NP Dein Verhalten anpassen, nachdem Du nun so sensibilisiert wurdest? Ich war nun schon sehr häufig im Kruger, wüsste aber nicht im Entferntesten, was ich an meinem Verhalten verändern könnte, um nicht auch Opfer werden zu können. Die Nationalparks sind sicher die bislang sichersten Orte des ganzen Landes.
Es ist ein schrecklicher Vorfall und ich hoffe sehr, dass bald mehr Infos zu den Hintergründen vorliegen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
R5R51605 Beiträge · seit 202425. Mai 2026 · #15Hi @ Sanne, wenn man sensibilisiert ist, dann verriegelt man die Türen nun auch im Park. (sofern das nicht autospezifisch automatisch geschieht), picknickt eben nicht mehr an einsamen Plätzen, reagiert mit gebührenden Abstand bei winkenden Leuten, die einem vielleicht nur eine Sichtung mitteilen wollen, an Ausichtspunkten steigt man eben früher ins Auto, sobald sich ein Fahrzeug nähert, bei Hilfesuchenden bei Panne am anderen Fahrzeug begegnet man dem skeptisch, stellt sein eigenes Fahrzeug so, das es nicht blockiert werden kann (z.B nicht frontal zum Wasserloch, sondern längseits, um nur einige Beispiele zu nennen.
VG
STsteinbeisser574 Beiträge · seit 200625. Mai 2026 · #16picco schrieb:Hoi steinbeissersteinbeisser schrieb:Deine Formulierungen sind nach meinem Empfinden effektheischerisch und eher nicht mitfühlend, sondern unpassend (sorry Picco).
Was hab ich damit zu tun??? 🙄
Picco, habe Dir schon auf Deine PN geantwortet und jetzt oben ergänzt. Hoffe, es ist nunmehr klar.
steinbeisser
maddy2'168 Beiträge · seit 200903. Juni 2026 · #17