Inspiration - 14 Tage 03/04-2027 mit Kleinkindern

18 Antworten · 1'321 Aufrufe · gestartet 28. Apr. 2026 von madmaddin
Antworten
Themenstarter153 Beiträge · seit 201128. Apr. 2026 ·
Liebe Fomis,

wir spielen mit dem Gedanken im Frühjahr 2027 mit unseren beiden Jungs (dann 7 und 5 Jahre )ein weiteres mal nach März 2025 nach NAM zu fliegen.
Leider sind wir mittlerweile an die Ferien gebunden und werden daher nur 13/14 Tage Zeit haben.

Unsere Tour in 2025 hat schon einer Ersttäter Tour geähnelt.
Dabei haben unsere beiden Kids vor allem am roten Sand in der Kalahari enorm Spaß gehabt, weniger an Safaris oder Pirschfahrten.

Daher würde ich gern zwei Wochen rund um die Kalahari, also eher südlich einschlagen wollen und bin auf der Suche nach Inspirationen...also möglichen Zielen (Camps, Unterkünften) und groben Routen. Etosha würde ich mit Blick auf fehlendes Interesse weglassen

Um Euch bei etwaigen Tipps für uns etwas Input geben zu können, erstelle ich mal eine grundsätzliche "Konfiguration" einer möglichen Reise für uns. Hinweis dazu: Wir buchen alles immer eigenständig (ohne Agenturen).

Unsere Konfiguration

Zeitraum 20.03.2027 - 03.04.2027 +/- 1 Tag

Hilux mit zwei Dachzelten, ca. 60-70% Camping
Guestfarms oder feste Unterkünfte mit Selbstverpflegung sind neben dem Camping absolut fein.

1 Nacht in der Hauptstadt, nach Ankunft in WDH ist für uns gesetzt.

Ansonsten gern immer zwei Nächte an einem Ort.
Ausnahmen um evtl. Strecke zu machen, sind aber kein Thema

Unsere Kinder haben kein Problem damit Auto zu fahren.
Reine Fahrzeiten (ohne Pause) von mehr als 4 Std. am Tag sollten aber die Ausnahme sein.

Uns hat Bagatelle nicht nur wegen der roten Sanddünen sehr gefallen, sondern als auch wegen der sehr guten Infrastruktur und Poolnutzung, aber eigentlich brauchen wir kein Luxus-Camping oder Unterkünfte mit Restaurantanschluss.
Es kann also auch mal "wilder" sein, wie zB im Camp Gecko. Auch eine Nacht ohne Infrastruktur wäre denkbar, wenngleich das nur so als one-night-adventure eine Option wäre.

Zusammengefasst:
Ich würde mich mega freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für grobe Routen für zwei Wochen mit Camping Optionen mit "Naturspielplatzcharakter" hättet.

Ad hoc schwebt mir etwas in Richtung:
Windhoek, Kalahari, Aus, D707 in den Namib Rand, Spreetshoogte, Windhoek mit entsprechenden Stops vor.
Ist das in 14 Tagen mit unseren Ansätzen drin? Gibt es andere gute Ideen? Kritik?

So oder so...vielen Dank vorab...

Martin

Vielleicht ist das auch alles hinfällig, wenn die Flugpreise bei Ethiopian uns aus den Socken hauen... 😉
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/305899-nam-mit-zwei-kleinkindern-im-dachzelt-maerz-2025.html
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2026
1'947 Beiträge · seit 201128. Apr. 2026 ·
Hallo Martin, die Kalahari Anib Lodge hat 2 tolle Campingplätze, die sind allerdings oft ausgebuch. Ein Versuch würde sich aber lohnen. Da könntet ihr auch den Pool benutzen und es gibt 3 schöne Trails in unterschiedlicher Länge.
Kalahari Jansen guestfarm ist schön gelegen, da war ich aber noch nicht und kann nichts dazu sagen.
21 Dune ist etwas weiter westlich, aber sehr schöne campsite in den Dünen.
Klein Aus Vista hat Campingplätze, da könnt ihr noch einen Abstecher zu den wilden Pferden von Garub machen.
D707: Auf Koiimasis Wandermöglichkeiten, auf den Bergen kann man herumklettern und es gibt auch Pferde.
Namib Rand: Schau dir Namib Rand Family Hide out an, das ist wunderschön.
Camp Gecko ist total nett, da bekommt ihr einen tollen Braai-Korb und auch Frühstück auf Wunsch.

Schaut euch das mal an, ob euch etwas gefällt, dann könnt ihr schon leichter eine Route planen.

Liebe Grüße, Margit
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
16,9k Beiträge · seit 201228. Apr. 2026 ·
Farm Heimat

Dazu habe ich auch schon mehrfach im Forum geschrieben.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200628. Apr. 2026 ·
Moin Martin,

Guck dir in der Kalahari mal Jansen und Cowdray an. Beide traumhafte Lage. Bieten teilweise kein Camping, aber Selbstversorgung.

In der Gegend um die D707 bietet sich auch Farm Tiras an. Heimo Koch macht da weiterhin nach Übernahme sehr viel (neue Campsites usw).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
23 Beiträge · seit 202228. Apr. 2026 ·
Dune Song könnte euch dann super gefallen! Hier der link zur Website: https://dunesong.net/
Marianne ist eine unglaublich tolle Gastgeberin, es gibt Chalets und eine (!) fantastische Campsite mitten in den Dünen mit wirklich allem was man braucht, sogar einer kleinen Bush-Kitchen.
Seit Juni 2024 unterwegs durch Afrika, unsere Reise könnt ihr hier auf Instagram verfolgen: find_elephants
638 Beiträge · seit 202329. Apr. 2026 ·
Hallo Martin!

Wir werden nächstes Jahr genau wie ihr es plant in den Osterferien im Süden unterwegs sein (mit 2 Mädels, 12 und 15). Allerdings nicht als Camper, aber ich teile mal unsere (inzwischen komplett gebuchte) Route als Idee für euch.

1. 1 Nacht Krumhuk (bei Windhoek)
2. 2 Nächte Sesriem (wollen unbedingt ein zweites Mal hin)
3. 1 Nacht D707, dort gibt es ja einige Campingmöglichkeiten und ihr könntet dort zB auch 2 Nächte bleiben
4. 2 Nächte Fish River Canyon (eine recht nette Campingmöglichkeit wäre danach laut Berichten hier im Forum zB das Mesosaurus Fossil Camp)
5. 1 Nacht kurz vor Mata Mata, bevor es für uns in den KTP geht. Für euch vermutlich nicht so interessant, was ich so herauslese aus deinen Angaben
6. 4 Nächte KTP
7. 1 Nacht Kalahari Jansen Guestfarm (dort geht auch Camping und ist eine Empfehlung einer Arbeitskollegin)
8. 2 Nächte Okambara (wegen der Elefanten und der Nähe dann zum Flughafen).

Ohne KTP hättet ihr ja etwas mehr Tage zur Verfügung, um Strecken abzukürzen oder länger an einem Ort zu bleiben. Ich denke, mit 2 Wochen kann man dort schon eine sehr schöne Route zusammenstellen.

Wir fliegen übrigens wieder mit Discover (hatten bisher gute Erfahrungen), vielleicht lohnt sich da ein Preisvergleich 😎

Ich bin gespannt, was bei eurer Planung dann herauskommt!

Lg, Melanie
925 Beiträge · seit 201629. Apr. 2026 ·
Hallo,

Ihr könntet noch Lüderitz oder Oranje einbauen für etwas Abwechslung und andere Aktivitäten.

Namibrand (oder eine der Alternativen), D707 und Aus sind natürlich auch super.

Für die Kalahari wurden ja schon ein paar tolle Optionen benannt. Wir fanden die Ecke (unser Tipp hier: Dorsland Cottage über Airbnb auf einer netten Farm) auch ganz toll.

Ich weiß nicht ob mir, wenn schon Afrika, dann nicht etwas die Tiere fehlen würden. Evtl. könnte man 3 Nächte Mata Mata oder Kalahari Tented Camp einbauen.

Was man unabhängig davon natürlich beachten sollte, dass es je nachdem wann genau ihr fahrt und je nach konkreter wetterlage auch mal durchgehend 40-45 Grad haben kann - gerade beim Camping mit Kindern sollte man da einen Plan haben..

Viele Grüße
Fidel
(PS: bei "Kleinkindern" hätte ich jetzt nicht an soo alte Kinder gedacht.. ;-))
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
111 Beiträge · seit 202430. Apr. 2026 ·
Vielleicht ist da die Südroute, die wir Ende 2025 gefahren sind, für euch interessant:

1. Nacht: Kuja Camping bei Rehoboth
kleines nettes Camp, schon mal etwas Strecke gemacht

2. Nacht: Quiver Tree Camp bei Keetmanshoop

im weiteren Verlauf:

Lüderitz - Obelix Guesthouse hat tolle Familienzimmer und Lüderitz hat viel zu bieten mit Kolmanskop, der Halbinsel usw.

D707 als toller Streckenabschnitt und das Caravan Café at Excelsior Farm auf der Strecke (noch ein kleiner Geheimtipp)

Kronenhof Campsites - Luxus Camping ist toll und gar nicht so teuer, kleiner Pool, Giraffen

Hauchabfontein Camping - sehr einfache Campsite aber ein Highlight mit den Rock-Pools, Sossusvlei ist nicht weit, ihr seid aber weg vom Trubel

Rooiklip Guestfarm - Camp Flintstone - Wunderschön und super gastfreundlich. Der Weg dort hin ist etwas holperig, aber umso spektakulärer ist das Camp, überall lassen sich glitzernde Quarze finden und man hat eine tolle Aussicht

Wüstenquell / Swakopmund und evtl. noch Spitzkoppe, wenn die Zeit noch reicht.

Könnte mir gut vorstellen, dass das für euch gut passt und wir sind das mit unseren Kids (5 und 2) auch gefahren. Tiere sieht man trotzdem, z.B. Löffelhund, Geier, Zebra, Oryx, in Aus die Wildpferde, Strauße, Giraffen, ...

Wir hatten den Süden auch immer nie so wirklich auf dem Schirm, waren aber umso mehr beeindruckt.
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2026
Themenstarter153 Beiträge · seit 201130. Apr. 2026 ·
Hallo Ihr Lieben,

gaaaaaanz vielen Dank für Euren Input. 🙂
Wie immer seid Ihr alle so wunderbar engagiert und interessiert! Danke!
Ich muss mich das alles jetzt erstmal durcharbeiten und mir Eure Ideen ansehen.
Gott sei Dank liegt ein langes WE vor uns. 😉

Wenn man einmal angefangen hat zu planen, kommen einem natürlich auch schnell noch andere Ideen in den Sinn. 😉

Um es hier nicht an Inspiration zu übertreiben, haben meine Frau und ich uns grundsätzlich auf zwei Möglichkeiten fixiert.
Einmal die Idee der südlichen Route, den Ihr ja hier schon mit unfassbar vielen Ideen gefüttert habt.

Die andere Idee, die nun aufpoppte sieht so aus:
Ankunft WDH
1 Nacht WDH
2 Nächte Kalahari
> durch Botsuana zu den Vic Falls
> durch den Caprivi zurück

Ist das in den verbleibenden 12 Tagen nach einer Nacht in Windhoek machbar?
Habt Ihr hierzu auch Ideen? Routen? Campgrounds? Anmerkungen? Kritik?
Zu Botsuana habe ich bisher so gar nichts recherchiert. 😕
Ich habe lediglich über deutlich höhere Kosten vor Ort gelesen. Ist das so? 😐
Der Traum meiner Frau ist halt die Vic Falls einmal live zu sehen...

Danke Euch vorab und allen ein schönes und sonniges WE 😗

Martin + Anhang 😉
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/305899-nam-mit-zwei-kleinkindern-im-dachzelt-maerz-2025.html
16,9k Beiträge · seit 201230. Apr. 2026 ·
Tja, was soll man einem "Alten Hasen", wie Dir, noch an Tipps mit auf den Weg geben? 😎
Du bist noch länger hier dabei, als ich ... 🤩 ... und hast schon so manche Route geplant und gefahren.

Ich wünsche Euch ein guten Gelingen und stressfreies Reisen.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2026 ·
Ist das in den verbleibenden 12 Tagen nach einer Nacht in Windhoek machbar?
Machbar ja, sinnvoll nein. Das ist eher was für 3 Wochen, es sei denn ihr wollt wirklich sehr viel km Auto verbringen. Ich würde für den Caprivi allein mind. 7 Tage einplanen. Dann bleiben noch 5 für den Rest der Route, d.h. Moremi, Chobe, Vicfalls usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'192 Beiträge · seit 201630. Apr. 2026 ·
Botswana, Vicfalls und Caprivi ist Malariagebiet. Das würde ich mit so kleinen Kindern nicht machen.

Lg Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter153 Beiträge · seit 201111. Mai 2026 ·
Liebe alle,

wir haben am Wochenende unsere Flüge mit WT gebucht. 🙂

Alles weitere ist dann derzeit aber noch voll in der Planungsphase.

Wir haben uns dabei prinzipiell in zwei Richtungen "gedacht".
Auch Dank Eurer Hinweise haben wir die VicFalls Idee gestrichen und auch das Thema "Tieregucken" noch mal überdacht.
So ganz ohne Tiere wäre das dann doch eine komische Tour. 😗

Hier mal unsere groben Varianten

Variante 1:
1 Nacht WDH, dann in die Kalahari (2), um dann mit entsprechenden Stops über Swakopmund ins Damaraland zu fahren.
Hier fanden wir das Bushmans Camp Nähe Rostock Ritz ganz nett, vielleicht noch das Familiy Hideout davor.
Von Swakop ins Damara fehlt uns noch ein schöner Zwischstopp und im Damaraland wäre ein Tipp für einen schönen Camping Spot auch noch prima.

Um das Grobe zu konkretisieren, bräuchte ich vorab aber auch einmal eine Einschätzung zu den Wüstenelefanten im Damaraland im April. Mir ist klar, dass es keine Garantien für eine Sichtung gibt, aber sind die Chancen einer Sichtung im April in Ordnung oder ist es durch die Regenzeit eher sehr unwahrscheinlich? Habt Ihr einen Tipp, wer gute Touren dazu anbietet und am besten noch tolle Campsites hat?

Variante 2:
1 Nacht WDH, dann in die Kalahari (2), um dann 3-4 Tage KTP (ich weiß...da gibt's keine Elefanten 😉 ) zu machen und mit einer netten Schleife wieder Richtung WDH zu fahren.

Zum KTP habe ich versucht mit schlau zu machen...so ganz kann ich das aber alles noch nicht einschätzen.
Eine grobe Idee wäre:
Einfahrt in Mata Mata, 1 Nacht im Camp
Weiterfahrt in den Süden und 1 Nacht im Camp
Weiterfahrt in den Norden nach Nossob und eine Nacht im Camp
über eine 4x4 Strecke zurück nach MataMata und dann in Nam hinter der Grenze weitermachen.

Hier würden wir uns auch über Einschätzungen und ggf. Tipps freuen.
Machbar? Sinnvoll? Andere Tipps und Hinweise?

Ganz lieben Dank Euch allen! 😘
16,9k Beiträge · seit 201211. Mai 2026 ·
madmaddin schrieb:
Variante 2:
1 Nacht WDH, dann in die Kalahari (2), um dann 3-4 Tage KTP (ich weiß...da gibt's keine Elefanten 😉 )
Okambara hat Elefanten. 😎
Eine tolle Tour von der Unterkunft in das abgelegene Tal, mit Tracking der Elefanten Herde und der dort lebenden Rhinos.

LG
Logi
Themenstarter153 Beiträge · seit 201112. Mai 2026 ·
Wir haben jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und abgesehen von der ein oder anderen Bestätigung, steht unsere Tour, die Euch nicht vorenthalten möchte, 😎

Wir haben uns gegen KTP und für Damara & Co. entschieden.

20.03. Abflug FRA
21.03. Ankunft WDH
21.03. Chamäleon Backpackers
22.03. Bagatelle
23.03. Bagatelle
24.03. Family Hide Out Namib Rand
25.03. Bushman Camp
26.03. Rooiklip Felsen Camp
27.03. Mirabib oder Blutkuppe
28.03. Swakop
29.03. Swakop
30.03. Madisa Camp
31.03. Madisa Camp
01.04. Madisa Camp
02.04. Hasenhof oder Chamäleon BP
03.04. Car return und Rückflug
04.04. Ankunft FRA

Ich bedanke mich für Euren Input und Eure Hilfe.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Martin, Katrin, Philip und Florian
925 Beiträge · seit 201613. Mai 2026 ·
Hallo,

auch wenns nun bereits zu spät ist:

Die Wüstenelefanten sind in der Zeit in der Regel viel weiter nördlich zu finden, d.h. man braucht deutlich mehr Glück und/oder muss viel weiter fahren, um sie zu finden.

KTP hätte ich so etwas stressig, aber nicht unmöglich empfunden. So hätte man alle relevanten Teile abgedeckt, muss auf Game Drive nicht wieder umdrehen und abbauen muss man als Camper ohnehin. Alternativ hättet ihr auch, von Bagetelle kommend, 1 N TR und 2 N Mata Mata machen können. Nossob-Tal dann am Transfertag zwischen TR und Mata Mata.

Eure Route ist so aber auch sehr schön, würde ich 1:1 so fahren wenn die Zeit so begrenzt ist. Evtl. statt 3N Madisa (wegen der schwierigen Elefantenlage) noch 1-2 N Erongo (Spitzkoppe, Erongo Rocks, Omandumba..).

Viel Spaß!
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
11 Beiträge · seit 202608. Juni 2026 ·
Hi M,
nicht, dass wir wegen Euch noch einen Abstecher über Erongo Rocks machen und VfL Aufklebet suchen müssen... wäre für unseren Sohn bestimmt die tollste Sichtung auf der Reise...
LG
Sebas
Themenstarter153 Beiträge · seit 201108. Juni 2026 ·
Hi Sebas,

für so eine Sichtung lohnt sich doch eigentlich jeder Umweg. 😉
Aber vielleicht kommt Ihr in Solitaire vorbei...auf dem Kühlschrank solltet Ihr auch noch fündig werden. 😉
In Okakuejo könnte auch noch was kleben.

Den Rest dann vielleicht besser per PN.
Wir wollen hier ja nicht spammen...

LG
Maddin