Die Sonne scheint nicht grade hell…. Doch die Sandriver Gegend ist einfach schön und vor allem, es hat wenige Autos bis gar keine
Dieser schwer mit Früchen beladene Leberwurstbaum / Sausage Tree / Kigelia africana zieht uns magisch an. Aber nicht nur uns! Sondern auch Goldbugpapageien / Meyer’s Parrot, ein Pärchen. Ob sie von den Früchten fressen, weiss ich nicht, denn die sind steinhart.

Der nächste Leberwurstbaum wird von Anubispavianen bevölkert. Es scheint die Blüten schmecken lecker. Der am Boden schaut ganz gierig hoch…. Ich finde es immer herrlich, wenn ich Leute im Auto habe, die an allem interessiert sind und alle Tiere faszinierend finden.

Der Weg führ uns weg vom Sandriver und Joseph meint, hier sind keine Tiere. Da ein Baum und eine tote Impala oben drauf. Vom Leopard keine Spur. Doch die Autospuren reden Bände…. Die arme Katze wurde von Autos total bedrängt und es wundert mich, dass es von den Autos keine Kletterspuren am Baum gibt.
Wir beratschlagen wie und wo wir picknicken wollen. Am Ende beschliessen wir im Auto etwas entfernt von dem Leopardenbaum zu essen. Ein paar Elefanten sind nicht allzu weit von uns.
Nach dem Essen fahren wir nochmals beim Baum vorbei und finden hässliche Szenen. Der Leopard hat sich in dem Graben versteckt und Autos bedrängen ihn/sie weiterhin. Klar sind sie aufs gröbste Offroad… Ein Schlaumeier steht auch aufs Autodach. Leoparden können ja nicht springen… Ein Auto gehört zum alteingesessenen Cottar’s Camp. Später beim Rausfahren rapportiere ich den Rangern und schicke ihm Fotos vom Handy der Schwiegertochter, die diese an mich schickte. Er berichtete mir dann an einem anderen Tag, dass er wenigstens einen gefunden hat und der seine Strafe bekam. Klar, es endete in der Tasche des Rangers. Das ist mir egal. Ich kann mir vorstellen, dass der Fahrer total verblüfft war, denn er hatte keine Ahnung, wer ihn verpetzte. Ist auch besser so.
Schon bald treten wir den Heimweg an. Doch nicht ohne auch Maasai Giraffen unsere Aufmerksamkeit zu schenken.
Die ruhenden Büffel sind fleissig am Wiederkauen. Ihre Begleiter, die Madenhacker gehören natürlich dazu.
Das heute Abschlussfoto macht das Rotkehlfrankolin / Red-necked Spurfowl / Pternistis afer cranchii
Ein wohlschmeckendes Abendessen und ab ins Zelt.

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris